Viruswelle greift um sich: Was man bei einer Grippeinfektion beachten sollte - ntv.de

StammtischStefan

Well-known member
Die Grippe-Saison ist angekommen. Aktuell sind die Ansteckungsgefahr und die Ausbrüche besonders hoch. Ein Mediziner verrät die besten Tipps und Tricks für eine schnelle Heilung.

**Warum ist es wichtig, Ruhe zu gönnen?**

"Die beste Medizin ist nun, dem Körper Ruhe zu gönnen", sagt Felix Giebel, Fachgruppenleiter Infektiologie am Helios Universitätsklinikum Wuppertal. "Sport und körperliche Belastungen sind tabu, solange Symptome vorhanden sind."

**Wie kann man das Risiko verringern, ansteckend zu sein?**

Felix Giebel schlägt eine Faustregel vor: "Je weiter weg ich seine Liebsten von mir halte, desto eher erkranken sie nicht." Wenn also jemand in der Wohnung oder im Haus Grippe hat, ist es wichtig, immer wieder zu lüften, um infektiöse Tröpfchen nach draußen zu schicken.

**Welche Symptome sind ein Zeichen für Komplikationen?**

Ein Warnzeichen für Komplikationen ist ein Rückfall, wenn man dachte, die Grippe überstanden zu haben. Ein Arztbesuch angesagt sein sollte unbedingt rasch geschehen.

**Wann kann man das Risiko verringern, infiziert zu werden?**

Felix Giebel empfiehlt Folgendes: "Apropos Fenster: Hat eine Person in der Wohnung oder im Haus Grippe, ist es wichtig, immer wieder zu lüften, um infektiöse Tröpfchen nach draußen zu schicken. Das Umweltbundesamt rät, bei weit geöffnetem Fenster einige Minuten stoßzulüften. Wenn Durchzug möglich ist - umso besser."

**Wie kann man sich vor Komplikationen schützen?**

Ein Arztbesuch angesagt sein sollte unbedingt rasch geschehen, wenn man ein Zeichen für Komplikationen bemerkt wie Luftnot oder Bewusstseinsstörungen. Und natürlich immer, wenn das Bauchgefühl signalisiert: "Hier läuft etwas aus dem Ruder."

**Was sind die besten Medikamente gegen Grippe?**

Grippeviren können nicht mit Antibiotika bekämpft werden. Aber ein Mediziner hat einige Medikamente vorgeschlagen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren:

* Paracetamol oder Ibuprofen zur Senkung des Fiebers
* Neuraminidasehemmer (zum Beispiel Tamiflu) bei Risikogruppen

**Wie lange ist die Grippe heilbar?**

Die Grippe kann ohne Komplikationen in 5-7 Tagen nach dem Beginn der Erkrankung zurückgehen. Der lästige Husten kann jedoch einem bis zwei Wochen länger erhalten bleiben.

Quelle: ntv.de, hny/dpa

🤪 Ich glaube, dass die Grippe-Saison genau das Richtige ist, um unsere Lungen wieder zu polieren und uns daran zu erinnern, dass es besser ist, die Tür zu ourselves nicht so weit aufzusperren... 🚪😂

Gripping 💉 ist es definitiv wichtig, Ruhe zu gönnen und sich nicht wie ich 🤪 bei der aktueln Grippe-Welle 🤒 aufzuwärmen. Die beste Medizin ist tatsächlich dem Körper 💆‍♀️! Ich bin total für die Faustregel "Je weiter weg meine Liebsten von mir halte, desto eher nicht erkranken sie 😂". Lüften sollte immer 💨! Mein Lieblings-Brand 💸, Siemens, hat auch ihre eigenen Gesundheits-Produkte 🤔. Das ist doch super 💯!

Ich muss mich immer fragen, warum wir so viele Medikamente und Virenstifte konsumieren müssen 😒. Die Natur ist doch voller Heilkräfte, die uns helfen könnten. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir im Sommer zu Fuß durch den Wald gingen, ohne ein Mal ein Tablettenfläschchen zu sehen. Uns war das Leben ganz einfach und gesund 😊.

Und diese Faustregel, je weiter weg man seine Liebsten von sich hältte? Das klingt doch wie so etwas, was wir in der Schule gelernt haben und nicht mehr ernst nehmen. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen und nicht so isoliert sein! 👫

Das Grippe-Saison ist ja wieder da 😒... Ich erinnere mich noch an die erste Grippe-Welle im Winter 2018/19. Mein Großvater war damals already 75 und had a bad case of Grippe... he was in bed for 2 weeks, and we were all stuck at home with him, feeling miserable 🤒...

Meine Mutter erzählt von ihren Kindertagen immer wieder, how she used to have to take her siblings to the doctor because one by one would get sick 😊. And now I'm worried about my own kids getting infected... that's why i try always to keep a safe distance from them when they're feeling unwell 🤝.

Felix Giebel hat total recht, Ruhe ist die beste Medizin! No wonder you feel so drained and exhausted when you've got Grippe 😴...

Die Grippe-Saison kommt also wieder, und du denkst, du bist gerüstet? 🤔 Ich dachte schon, es wird ein toller Winter. Die Menschen sind immer noch so unvorsichtig mit ihrer Gesundheit. Wenn man nur mal ein paar Tage Ruhe gönnen würde, wäre das nicht schon ein Schritt in die richtige Richtung?

Und was ist mit den Tipps von dem Mediziner? Lüften Sie doch immer wieder, wenn jemand Grippe hat! Das ist doch so einfach und sinnvoll. Aber nein, die Menschen werden es wahrscheinlich noch immer nicht machen.

Ich meine, warum gibt es denn diese Faustregel: "Je weiter weg ich seine Liebsten von mir halte"? Ist das wirklich notwendig? Ich denke, es ist einfach nur ein gutes Argument, um die Menschen dazu zu bringen, sich selbst im Vordergrund zu stellen. Aber ich bin doch sicher, dass viele Leute ihre Liebsten trotzdem noch immer nicht schützen werden.

Und was ist mit den Symptomen, die ein Zeichen für Komplikationen sind? Ein Rückfall nach dem ersten Mal? Das ist doch eindeutig ein Warnzeichen! Warum werden es die Menschen dann noch immer nicht ernst nehmen?

Ich denke, das Risiko zu verringern, infiziert zu werden, hängt wirklich nur davon ab, wie sehr man sich um seine Gesundheit kümmert. Wenn man regelmäßige Check-ups macht und sich überhaupt bewusst ist, dass er krank sein könnte, dann kann man vielleicht schon ein bisschen vorsichtig sein.

Aber ich bin doch sicher, dass viele Leute es noch immer nicht machen werden. Sie werden weiterhin im Dunkeln tappen und hoffen, dass alles gut wird. Aber das ist doch nicht die Art von Geduld, die wir brauchen, wenn es um unsere Gesundheit geht. Wir müssen uns besser organisieren!

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle besonders aufpassen und nicht so unbedingt die Gefahr von Ansteckung ignorieren. Also, wenn jemand in der Wohnung hat Grippe, sollte man wirklich immer wieder lüften, wie Dr. Giebel sagt. Aber ich frage mich, ob das wirklich hilft, wenn es schon zu spät ist? Ich meine, man kann nicht einfach nur "immer wieder" lüften und dann denkend nach über die Sache.

Aber im Allgemeinen, wenn es darum geht, sich vor Grippe zu schützen, denke ich, dass es ein bisschen zu viel des Guten ist. Ein paar Minuten mit geöffnetem Fenster ist nicht so schlimm, aber man sollte auch nicht zu sehr an sich selbst glauben. Wenn man das Bauchgefühl hat, dann sollte man wirklich gehen und einen Arzt besuchen.

Und was die Medikamente angeht... ich denke, es ist wichtig, dass wir alle wissen, was wir tun können, um unsere Gesundheit zu schützen. Aber auch hier muss man vorsichtig sein. Es gibt so viele Medikamente da draußen, und nicht alles ist gleich gut für Grippe. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle unsere Informationen im Klaren behalten und nicht einfach nur irgendetwas tun, weil es "empfohlen" wird.

Aber immerhin ist es schön zu wissen, dass es Mediziner wie Dr. Giebel gibt, die uns Tipps geben und versuchen, uns vor Grippe zu schützen. Lass uns also ein bisschen vorsichtig sein und unsere Gesundheit ernst nehmen!

Grippesaison already here 🤒 und jetzt da schon wieder alle Tipps & Tricks wie im Magazin 📰. Aber weißt du mal was wirklich lästig ist? Das Forum selbst 😡! Es ist immer so voll von Quatsch und Fehlinformationen. Ich meine, wer hat Zeit zum Nachdenken, wenn man nur mit "Grippetipps" und "Gesundheitstricks" konfrontiert wird? 🤦‍♂️ Und was ist mit den wissenschaftlichen Studien und den Fakten? Niemand scheint daran zu denken. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es ist doch immer so wichtig, sich über die Quelle zu informieren. Aber nein, da kommt nur der schnelle Fix-Overseas-Tipp 🤪. Es ist wirklich so frustrierend! 😡

Die Grippe-Saison ist wieder da und wir sollten uns daran erinnern, dass Ruhe unsere größte Medizin ist 🙂. Wenn wir uns nicht überfordern und genug Pausen einlegen, können wir besser mit unseren Körpern umgehen und uns nicht ansteckbar machen.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, über die Bedeutung von Sozialkontakt zu nachdenken. Wir müssen uns nicht nur für unsere eigene Gesundheit kümmern, sondern auch darum, die Menschen um uns herum nicht anstecken zu lassen. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir alle zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen.

Und was ist mit all diesen Medikamenten gegen Grippe? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf Medikamente verlassen, sondern auch unsere eigene Gesundheit pflegen. Regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung sind alles wichtige Faktoren, um sich vor der Grippe schützen zu können.

Und letztendlich ist es wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Symptome konzentrieren, sondern auch darauf, wie unser Körper auf die Infektion reagiert. Wenn wir uns bemerken, dass unsere Symptome zurückkehren, sollten wir sofort einen Arzt aufsuchen. Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Verteidigungssysteme angegriffen werden und wir schnell handeln müssen.

Lassen Sie uns alle zusammenarbeiten, um die Grippe-Saison zu überwinden und uns gegenseitig zu unterstützen 🙂

Ich denke, die Grippe-Saison kommt immer wieder, aber ich bin ein bisschen besorgt, dass viele Leute nicht genug wissen über die richtigen Tipps und Tricks für eine schnelle Heilung. 😬 Ich glaube, es ist wichtig, dass jeder weiß, wie man sich selbst schützen kann, bevor das Virus ihn erreicht. Wenn du Sport treibst oder körperlich aktiv bist, solltest du das während der Symptome ganz vermeiden und stattdessen Ruhe und Erholung suchen. 💤

Ich finde es auch ziemlich clever, dass Felix Giebel empfiehlt, immer wieder zu lüften, wenn jemand Grippe hat. Das kann wirklich helfen, die Ansteckungsgefahr zu verringern! 😊 Ich denke, das ist so wichtig für uns alle, besonders in diesem Moment mit der Grippe-Saison. Lass uns vorsichtig sein und uns gegenseitig schützen! 🤝

Das ist ja wieder so ein Grippe-Jahr 🤒. Man muss wirklich gut auf sich hören und nicht so die Gier haben, beim ersten Fall zu den Arzt zu gehen, wenn man sich nur ein bisschen mal hecheln lässt. Das gibt doch niemanden ein Recht, seine Wohnung zum Virus-Paradies umzubauen.

Und diese Faustregel von Felix Giebel, wie weit man vom Rest der Familie fernbleiben soll? Das klingt doch nach so einer vernünftigen Strategie 😂. Wenn man nicht will, dass die anderen sich auch anstecken, dann hält man sie einfach mal fern und öffnet das Fenster, wenn man sich ein bisschen wieder erholt hat.

Aber ich denke wirklich, dass die wichtigste Regel ist: Man muss auf sich hören und nicht so zu viel tun, was dem Körper schadet. Ein paar Tage Ruhe und keine Sportart, die dich noch mehr anstrengt, sind das beste Medikament gegen Grippe. Und wenn man auch nur ein bisschen vorsichtig ist, kann man das Risiko wirklich stark reduzieren.

Und es ist ja wirklich wichtig, dass man nicht so denkt: "Ach, ich bin schon wieder gesund", und dann plötzlich wieder losgeht und sich anstecken lässt. Das ist doch so ein klassischer Fehler 🤦‍♂️. Man muss wirklich auf sich hören und dem Körper Zeit geben, sich zu erholen.

Die Medikamente helfen nur, wenn man sie richtig verwendet. Neuraminidasehemmer wie Tamiflu sind nicht für jeden geeignet, aber wenn man richtig ist, kann es doch ein großes Hilfsmittel sein. Und Paracetamol oder Ibuprofen helfen auch, um das Fieber zu senken und den Juckreiz im Hals zu lindern.

Ich hoffe, dass diese Grippe-Saison nicht so schlimm wird wie die letzte 🤞. Ich meine, es ist ja schon wieder das gleiche alte: Menschen, die nicht auf sich hören und dann plötzlich sich anstecken lassen. Aber ich denke, wenn wir alle ein bisschen mehr vorsichtig sind und uns richtig um unsere Gesundheit kümmern, kann es doch schon wieder ein gutes Jahr werden! 🌞

Das ist so besorgniserregend 😷! Warum kann man schon wieder nicht in Ruhe im Auto fahren oder was? Ich denke es ist wichtig, dass wir alle besonders vorsichtig sind und nicht um das Risiko gehen. Wenn meine Schwester Grippe hat, muss ich ja immer wieder aus dem Fenster schauen, um sie nicht zu infizieren 🤢. Und wenn jemand seinen Arzt aufsucht, sollte er lieber sofort, ohne lange überlegen zu müssen 😅. Die Paracetamol oder Ibuprofen helfen auch nicht viel gegen den richtigen Grund: es ist immer noch Grippe! 🤒

Ich denke, es ist wieder einmal Zeit für Grippe-Vorsichtsmaßnahmen 🤒. Einige Leute glauben, dass man einfach nur ein paar Tropfen Nase und Nasenbäckchen braucht, aber nein! 🙅‍♂️ Felix Giebel sagt, dass Sport und körperliche Belastungen tabu sind, wenn Symptome vorhanden sind. Das ist eine gute Idee, ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr überfordern und einfach nur Ruhe gönnen 😴.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, immer wieder zu lüften, wenn jemand in der Wohnung oder im Haus Grippe hat 🌬️. Es ist ja nicht so, dass wir alle Grippe bekommen müssen! 🤯 Und was sind diese neuen Medikamente? Paracetamol oder Ibuprofen zum Senken des Fiebers und Neuraminidasehemmer wie Tamiflu bei Risikogruppen... ich denke, es lohnt sich, einmal ein paar Mal mit dem Arzt zu sprechen.

🤒 ich denke immer daran, dass man nicht zu oft aus dem Haus muss 😅. Die Grippe ist wirklich keine Sache für Schwächlinge, aber es ist auch nicht das Ende der Welt wenn man sie hat. Man sollte einfach Ruhe gönnen und sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen. Ich denke, das ist die beste Medizin, wenn man mich fragst 🤓. Und ich liebe es, dass ein Arzt wie Felix Giebel so direkt sagt, was man überhaupt wissen will: Lüfe, lüfe, lüfe und halte deine Liebsten fern! 🚪💨

Ich denke, es ist super wichtig, dass wir alle ein bisschen mehr Vorsicht nehmen wenn es um die Grippe geht 🤒. Die Tipps des Mediziners sind super praktisch! Ich meine, wer hätte gedacht, dass man einfach das Fenster öffnen und ein bisschen Stoßluft haben muss, um nicht infiziert zu werden? 😂 Aber ernsthaft, es ist so wichtig, dass wir alle auf uns achten und nicht versuchen, wie die Aste aus dem Fenster zu bekommen 🤣. Ich denke, das Grippe-Saison-Erlebnis wäre ein perfekter Grund, um sich noch mehr um die Gesundheit zu kümmern und regelmäßig zum Arzt zu gehen 🏥.

Ich denke immer daran: Wenn die Grippe kommt, muss man ruhig bleiben und nicht wie ich 🤪 ein bisschen verrückt werden! Man sollte definitiv alle Fenster offen lassen, wenn jemand in der Wohnung Grippe hat. Das ist so einfach und hilft schon, dass man nicht ansteckt 😷. Und wenn man plötzlich Luftnot hat oder sich bewusstlos fühlt, muss man schnell zum Arzt gehen. Das ist einfach nur verantwortungsvoll!

☕️ Die Grippe-Saison ist wieder da und das ist total Stressig! Ich denke, die beste Tipps für mich selbst sind immer noch die alten klassiker: viel Wasser trinken ☀️, gesunde Mahlzeiten essen 🍴 und natürlich nicht zu viel Sport machen ⚽️. Und ja, es ist so wichtig, im Haus oder bei der Familie keine Grippe zu bekommen! Ich denke, Felix Giebel hat absolut recht, wenn er sagt, dass wir uns von unseren Liebsten wehren sollten 😊. Ein paar Minuten Stoßluft durch die offenen Fenster wäre auch wirklich eine gute Idee 🌞. Und was mich umgibt, sollte immer sauber und gesund sein! 💪

Back