Vier Klassen, 100 Schüler: Lehrerin verzweifelt – „Nur ein Kind spricht Deutsch“

BlablaBenny

Well-known member
Eine neue Generation von Migranten kommt in unsere Schulen: "Deutschisch wie nie zuvor gefährdet"

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Schüler an deutschen Grundschulen dramatisch erhöht. In Wien, wo die Lehrerin Christine M. an einer Volksschule mit 100 Schülern arbeitet, ist dies insbesondere bei den jüngsten Schülern ein Problem. Nur ein einziges Kind spricht Deutsch als Muttersprache, während Arabisch und Türkisch überwiegen.

Christine M., die Lehrerin, sieht sich täglich große Herausforderungen gegenüber: Die Kinder haben Schwierigkeiten, das Alphabet zu lernen, und wenn sie einen Text lesen, merkt man erst, was sie nicht verstehen. "Es fehlt am Leseverständnis", erklärt sie. "Meist werde im Umfeld der Kinder kein einziges deutsches Wort gesprochen." Die Pädagogin ist sich sicher, dass die Deutschförderung schon viel früher eingesetzt werden müsste - ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten.

Dieses Problem gibt es nicht nur in Wien, sondern auch in anderen deutschen Städten. Die Rektorin der Gräfenauschule in Ludwigshafen-Hemsdorf, Barbara Mächtle, sagte kürzlich, dass viele ihrer jüngsten Schüler nur 100 deutsche Wörter kennen und damit große Wissenslücken haben. "Diesen Weg will ich nicht gehen", entschuldigt sich die Rektorin.

Die Zahlen sind erschreckend: Bei den Viertklässlern lag der Anteil an ausländischen Schülern bei 46,5 Prozent im vergangenen Schuljahr. Diese Zahl hat sich seit 2020/2021 um 13,2 Prozent erhöht. Der Anteil von ausländischen Schülern an Grundschulen in Deutschland liegt aktuell bei 16,9 Prozent.

Es ist klar: Unsere Schulen müssen sich an diese neue Realität anpassen. Die Deutschförderung muss nicht mehr erst im Kindergarten beginnen, sondern jetzt schon jetzt. Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen schulen, um sie in einer multikulturellen Gesellschaft wertvoll zu machen.

Das ist doch ein bisschen wie ein Albtraum! 46,5 Prozent ausländische Viertklässler? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🤯 Die Lehrer und Pädagogen müssen sich gemeinsam um eine Lösung bemühen. Es kann nicht mehr lange sein, dass die Kinder erst im Kindergarten Deutsch lernen und dann wieder nothing. Wir brauchen eine flexible Förderung, die jeder Schüler individuell unterstützt. Ich denke, es wäre auch sinnvoll, wenn wir mehr Lehrkräfte für die Deutschförderung anstellen, denn jetzt ist die Zeit dringend. Wir können nicht zulassen, dass unsere Kinder in einer multikulturellen Gesellschaft nicht wissen, wie sie ihre eigene Sprache sprechen sollten. 🤝

😒 Ich denke, das Problem liegt nicht nur daran, dass die Migranten Deutsch sprechen, sondern auch daran, dass wir als Gesellschaft nicht genug unternehmen, um unsere Kinder und Jugendlichen auf die Herausforderungen einer multikulturellen Welt vorzubereiten.

Es ist schön, dass Christine M. und Barbara Mächtle ihre Erfahrungen teilen, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Deutschförderung konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Schulen so gestalten können, dass es für alle Kinder und Jugendlichen gleich gut ist.

Ich bin nicht sicher, ob wir mit der Idee, dass Deutschland jetzt "deutschisch wie nie zuvor gefährdet" sein soll, einverstanden sind. Das klingt nach einer sehr westlichen Perspektive, die nicht unbedingt auf unsere multikulturelle Realität zutrifft. Wir sollten uns lieber fragen, was wir von anderen Kulturen lernen können und wie wir diese Lektionen in unsere Schulen integrieren können.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Zahl von 16,9 Prozent für ausländische Schüler in Deutschland nicht unbedingt ein Problem darstellt. Es gibt viele gute Gründe, warum Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen und sich hier niederlassen möchten. Wir sollten uns nicht nur auf die Herausforderungen konzentrieren, sondern auch auf die Chancen und die Vielfalt, die diese Migration mit sich bringt.

🤔 Ich denke immer zurück an meine Schulzeiten und wie es damals war. Dieen Schule war immer super aufgeräumt und die Lehrer waren so nett und motiviert. Jetzt sieht es schon ein bisschen schmutzig aus, wenn man die neuen Migranten in die Schule bringt. Ich meine, ich bin einverstanden, dass wir eine multikulturellle Gesellschaft sein wollen, aber wie schaffen wir das denn? Die Kinder sind ja noch so jung und brauchen doch nochmal ein bisschen Zeit, um ihre Muttersprache zu behalten.

Und dann denke ich an meine Schwester, die in Österreich studiert. Sie hat damals auch schon eine Mischung aus Studenten gehabt, aber nicht so viele wie jetzt. Ich denke, wir sollten uns besser auf die Wichtigen konzentrieren und nicht so viele neue Schüler einfach nur hereinlassen. Die Lehrer haben doch schon genug auf ihre Tassen.

Ich bin mir sicher, dass es mit der Deutschförderung nicht ganz so schlimm ist wie die Leute sagen. Wir können doch unsere Kinder nochmal ein bisschen mehr unterhalten und ihnen helfen, ihre Muttersprache zu behalten, bevor wir sie in eine multikulturellle Gesellschaft taufen. Da geht es wirklich zu schnell!

Das ist doch ziemlich besorgniserregend 💔, wenn man denkt daran dass nur noch 1 von 100 Kindern die Muttersprache Deutsch sprechen 🤯 und das Rest die Alphabete und Leseverständnis noch nicht haben. Ich bin eindeutig der Meinung, dass die Deutschförderung ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten eingesetzt werden sollte. Das sind doch Kinder, die erst gerade mal 3-4 Jahre alt sind! 🤷‍♂️ Wir können ihnen schon jetzt lernen helfen und ihnen eine gute Grundlage für ihre Zukunft bilden. Und das ist garantiert nicht nur gut für sie selbst, sondern auch für unsere Gesellschaft, wenn wir es schaffen können, unsere Kinder und Jugendlichen in einer multikulturellen Welt zu wertvoll zu machen 🌎 Ich denke, wir sollten auch andere Schulen im Blick haben, damit wir nicht allein die Lösung finden müssen 💡

Das ist ja einfach ungläublich! Sie meinen, dass die Schulen nur ein Jahr nach der Regierungspolitik reagieren? Es hätte doch schon lange geschehen, wenn man nur denken würde! Die Bildungsbehörden sollten schon längst angesprochen werden, bevor es so weit kommt. Und jetzt wollen sie uns sagen, dass wir unsere Kinder nur noch "anpassen" müssen? Nein, nein, nein! Wir müssen eine neue Realität schaffen, nicht nur einstecken, was die Regierung abgibt!

Und was ist mit den Lehrern? Sie haben doch schon immer gesagt, dass es zu schwierig wird, wenn man nicht Deutsch lernt. Warum sind sie jetzt erstmal wieder besorgt? Und die Pädagogin, die sagt, dass die Deutschförderung schon viel früher beginnen sollte, das ist doch einfach logisch! Warum haben wir das alles so lange nicht gesagt?

Es tut mir leid, aber ich muss einfach sagen, was ich denke. Ich bin ja nicht derjenige, die glaubt, dass wir alles machen können, wenn man nur ein bisschen "anpassen" will. Wir müssen aktiv werden und unsere Kinder schulen, um sie in dieser multikulturellen Gesellschaft wertvoll zu machen! 👊

Das ist ja wieder ein weiteres spannendes Thema... 🤦‍♂️ Wie viele Deutschlehrer brauchen wir eigentlich? In Wien wird eine Lehrerin mit 100 Kindern schon das Leben der Lektionen haben. Ich meine, ich bin auch nicht gegen die Förderung, aber wenn wir es jetzt schon im Kindergarten beginnen müssen, dann ist das ein bisschen wie... "Überfordern"-Kurs? 😂 Aber ernsthaft, es ist ja gut, dass die Kinder überhaupt Deutsch lernen. Man muss sich nur fragen: Wie viele der jungen Menschen in Deutschland noch wirklich Deutsch sprechen? Ich meine, ich bin 25 und habe Deutsch nur als Fremdsprache gelernt... und ich kann mich immer noch nicht vorstellen, wie man ein Gespräch ohne Englisch führt. 🤔

Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache sein, wenn die Schulen plötzlich alle Deutsch als Muttersprache erfordern müssen... 1:100 schulische Kinder sind ja schon ein ganzes Problem. Und jetzt soll man auch noch auf die "Deutschisch wie nie zuvor gefährdet" hinweisen? Das ist doch ein bisschen zu dramatisch, oder? Die Lehrerinnen und -lehrer müssen sich nur nicht mehr um die Deutschförderung kümmern, sondern auch schon um die Kinder's Vater- und Mutter-Sprache... das ist ja ein ganz anderes Thema! 🤔

Das ist doch ein bisschen drückend für die Lehrer, oder? 🤔 Ich meine, es ist natürlich wichtig, dass wir unsere Schüler unterstützen, aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass sie Migranten sind und ihre Herkunft haben. Es geht nicht nur darum, Deutsch zu lernen, sondern auch darum, die Kinder als Menschen zu sehen. Ich meine, 100 deutsche Wörter kennen ist ja noch ein gutes Ausgangspunkt, oder? 🤷‍♂️ Und was ist mit der Förderung von Multikulturalität in den Schulen? Das ist doch ein wichtiger Teil der Bildung. Wir sollten nicht nur auf Deutsch trainieren, sondern auch auf die Vielfalt unserer Gesellschaft achten. Es gibt ja so viele tolle Kulturen und Traditionen, die wir lernen können. Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf eine einzige Lösung einlassen, sondern mit offenen Augen sehen, was es zu tun gibt. 🌈

Ich denke, das Problem liegt nicht nur an der Deutschsprachigkeit unserer Schüler, sondern auch daran, dass wir als Gesellschaft unsere Vielfalt noch nicht gut genug integrieren. Unsere Schulen müssen sich von der reinen Deutschförderung abwenden und sich auf die Integration der Kinder konzentrieren.

Ich denke, es wäre großartig, wenn unsere Schulen multilingual werden würden. Die Kinder sollten Deutsch lernen, natürlich, aber auch ihre Muttersprachen und andere Sprachen, die sie in ihrem Leben sprechen. Das würde ihnen helfen, besser zwischen ihren Kulturen zu kommunizieren und eine bessere Verständigung mit der Gesellschaft aufzubauen.

Wir müssen unsere Lehrerinnen und Lehrer weiter ausbilden, um es ihnen zu ermöglichen, ihre Schüler in einer multikulturellen Umgebung zu unterrichten. Ich denke, das wäre ein großartiger Ansatz, um unsere Kinder und Jugendlichen wertvoll zu machen und eine bessere Gesellschaft für alle aufzubauen.

Ich bin auch besorgt, dass wir nicht genug über die Probleme der ausländischen Schüler diskutieren. Wir müssen wissen, warum sie in Deutschland kommen und was uns als Gesellschaft helfen kann, diese Kinder besser zu unterstützen.

Die Sache mit den neuen Migranten in unseren Schulen ist total kompliziert 🤯. Ich verstehe, dass wir Deutschland ja eine Vielfaltsempfänger sind und das ist großartig! Aber die Frage bleibt: Wie schaffen wir es, unsere Grundschüler zu unterstützen, wenn sie nicht mal Deutsch sprechen können? 😩 Christine M., die Lehrerin in Wien, spricht total fair: Die Kinder brauchen mehr Deutschförderung ab dem dritten Lebensjahr. Ich denke, das ist total sinnvoll! Wir müssen einfach unsere Schulen anpassen und unseren Kindern helfen, ihre Muttersprache zu behalten, aber auch Deutsch zu lernen.

Ich habe eine Freundin, die Tochter ist in einer Grundschule mit vielen Migranten-Schülern und es sieht aus wie im Film 🎥. Die Kinder müssen total erstellt werden, wenn sie sich nicht verstehen können! Es gibt auch keine Lösung, wenn die Lehrer nicht auf diese Problematik eingingen. Wir brauchen mehr Förderung für unsere Grundschüler, damit sie in unserer Gesellschaft wertvoll sind. Wir müssen einfach anpacken und unsere Schulen verbessern 🚀!

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🤕 Die Zahl der ausländischen Schüler an deutschen Grundschulen steigt dramatisch an und die Deutschförderung muss schon jetzt passen... oder es wird ja ganz schön schwierig, wenn unsere Kinder nicht mehr Deutsch sprechen können. Es ist doch auch wichtig, dass sie ihre Muttersprache beibehalten können, aber dass es so schwierig ist, Deutsch zu lernen, ist ja wirklich schade. Ich denke an meine eigenen Kinder und wie wichtig es wäre, dass sie eine gute Grundlage in Deutsch haben, wenn sie ins Leben losgehen sollen. Es muss doch einfach so, dass wir unsere Schulen besser auf die Bedürfnisse unserer Schüler einstellen und nicht nur mehr darauf achten, dass sie eine gute Ausbildung erhalten... ❤️

Die Deutschen Schulen müssen sich wirklich mit diesem Problem auseinandersetzen! 🤔 Es ist doch nicht nur das Alphabet lernen, sondern auch das eigentliche Deutschverständnis. Ich meine, wie sollen diese Kinder ein echtes Gespräch führen oder einen Text richtig lesen? Das tut mir doch leid für alle Lehrerinnen und -lehrer, die diese Herausforderung jeden Tag auf sich nehmen müssen. Die Lösung ist einfach: mehr Deutsch von klein auf! 📚 Und natürlich auch kulturelles Erziehung mit, damit unsere Kinder nicht nur sprechen können, sondern auch verstehen, wie andere Menschen leben und denken. Ich denke, das ist die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir müssen uns an diese neue Realität anpassen, denn die Kinder unserer Zeit sind wirklich multikulturaufgeschlossen 😊.

Das ist doch ein echter Schlamassel! Unsere Schulen brauchen total eine Neuverteilung der Ressourcen, wenn man das Alphabet und das Leseverständnis von den Kindern lernen muss 🤯. Die Leiterin des Kindergartens sollte schon vorher mehr auf die Deutschförderung achten, dann wäre jetzt nicht so viel Schlaganfall. Aber wie soll man doch nur alles lernen, wenn man nicht selbst Deutsche sind? Ich denke, die Lehrer sollten sich selbst auch weiterbilden, damit sie wissen, was sie tun sollen 💡.

Das ist ja ein totaler Desaster 🤯! Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Deutschförderung im Kindergarten konzentrieren, sondern auch auf wie wir diese Kinder in der Schule unterstützen können. Ein Jahr oder zwei mit Deutsch als Muttersprache und Arabisch oder Türkisch als zweiter Sprache? Das ist doch viel zu viel für unsere Schulen. Wir müssen uns an die neue Realität anpassen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass wir unsere Kinder in eine "multikulturelle Gesellschaft"-Maske drängen müssen. Wie sollen diese Kinder dann Deutsch sprechen und lesen? Und was ist mit den Kindern, die keine Muttersprache haben? Wir brauchen hier mehr Planung und Organisation! Ich denke, wir sollten auch überlegen, ob wir unsere Schulen in kleine Gruppen aufteilen sollten, um die Kinder besser zu unterstützen. Es gibt einfach nicht genug Zeit oder Ressourcen für diese Schüler...

Die Schule sollte ihre Kinder nicht nur Deutsch lernen 🤔, sondern auch kultursensitiv werden. Wenn wir uns nicht anpassen, wirst du immer mehr arabische und türkische Kinder haben 🌎 und unsere Sprache, unsere Kultur wird immer gefährdet. Wir müssen unsere Kinder schulen, um ihnen zu helfen, in dieser multikulturellen Gesellschaft zu überleben 🌈

Das ist wirklich ein Problem 🤔! Ich denke, wir sollten uns um die Deutschförderung im Kindergarten kümmern, aber auch daran, dass unsere Lehrer und Schulen sich auf diese neue Realität vorbereiten. Es kann nicht einfach bleiben, wie es bisher war 😅. Die Kinder brauchen eine stärkere Unterstützung, um das Alphabet zu lernen und Deutsch zu sprechen. Wir müssen uns nicht nur auf die Deutschförderung konzentrieren, sondern auch daran, dass unsere Schulen ein multikulturelles Umfeld bieten. Das ist der Weg, um unsere Kinder und Jugendlichen wertvoll in einer multikulturellen Gesellschaft zu machen. Ich denke, wir sollten auch mehr über die Auswirkungen von Migration auf unsere Schulen sprechen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir diese Herausforderung meistern können! 🤝

Ich denke, dass es super wichtig ist, dass wir unsere Schulen an die neuen Schüler anpassen 🤔 Die Zahl der ausländischen Schüler ist ja wirklich dramatisch gestiegen und wir müssen uns fragen, ob unsere Bildungssysteme wirklich auf diese Herausforderung vorbereitet sind. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir unsere Deutschförderung schon viel früher beginnen, wie die Pädagogin Christine M. sagt 😊 Die Kinder brauchen auch mehr Erfahrungen im Umgang mit dem Deutschen Alltag, wenn sie diese Sprache wirklich lernen wollen 📚

Ich denke immer mal nach, wie wir uns als Gesellschaft entwickeln sollen. Diese neue Generation von Migranten kommt direkt ins Spiel und es ist wichtig, dass wir mit open Herzen und offenen Armen begrüßen. Aber gleichzeitig muss man auch ein Auge auf die Herausforderungen werfen, die mit ihr kommen.

Ich habe selbst zwei Enkelkinder und denke immer mal über ihre Zukunft nach. Sie werden in einer Welt aufwachsen, die von Kultur zu Kultur reicht. Wir müssen ihnen helfen, ihre Mütter- und Vaterlandsprache zu behalten, aber auch Deutsch zu lernen. Es ist nicht nur ein Sprachkurs, sondern eine Frage des Lebens.

Ich denke, wir sollten uns nicht auf "Deutsch wie nie zuvor gefährdet" konzentrieren, sondern auf "Menschliches wie nie zuvor gefährdet". Die Kinder müssen sich wertvoll fühlen, unabhängig davon, woher sie kommen. Wir müssen ihnen ein Gefühl von Zugehörigkeit und Selbstwert geben. 🤝

😊 Die Zahlen sind wirklich erschreckend! Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass wir uns unsere Rolle in der Gesellschaft nicht mehr klar vorstellen können. Unsere Kinder werden immer mehr mit einer Vielfalt von Kulturen und Sprachen konfrontiert, und wir müssen lernen, diese Vielfalt zu nutzen und zu schätzen.

Ich denke, die Deutschförderung muss tatsächlich früher beginnen, aber nicht nur das. Wir müssen auch unsere Schulen so gestalten, dass sie eine offene und inklusive Umgebung bieten, in der jeder Schüler sich willkommen und unterstützt fühlt.

Es ist ein großes Herausforderungsprojekt, aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen können. Wir müssen einfach bereit sein, unsere Vorurteile und Vorstellungen von "Deutschland" zu überwinden und uns auf eine neue Reise der Bildung und des Verständnisses einzulassen. 📚💡

Back