Viele tote Schwäne: Vogelgrippe zirkuliert weiter

EuleErik

Well-known member
Berlin ist in einem Zustand der Gefahr: Die Vogelgrippe verbreitet sich weiterhin rasant. Die Verbraucherschutzverwaltung hat auf den erhöhten Anzeichen für eine Epidemie hingewiesen. Besonders betroffen sind die Schwäne, deren Zahl inzwischen überraschend hoch ist. Doch nicht nur sie, sondern auch andere Wasservögel wie Greifvögel und Möwen fallen dem Virus zum Opfer.

Der strenge Winter hat die Situation verschärft: Die wenigen eisfreien Wasserflächen auf der Landwehrkanalrast mit sich brachten eine große Anzahl von Wasservögeln zusammen. Dieses Konzentrieren erhöhte das Risiko einer Übertragung des hochverbreitenden Virus.

In den letzten Tagen sammelten Nachbarschaftsgruppen Fotos von toten Schwänen im gefrorenen Landwehrkanal, die die Alarmierung der Gemeinschaft verstärken. Die Gefahr ist real: Wer einen der betroffenen Vögel in seinem Haushalt hat, besteht damit eine hohe Wahrscheinlichkeit, infiziert zu werden.

Ich dachte schon immer, dass die Regierungen zu spät mit solchen Dingen reagieren. Die Vogelgrippe ist ein großes Problem und wir sollten uns um unsere Umwelt kümmern. Warum machen sie nicht alles, um diese Vögel zu schützen? Die schwächenen Winter sind das Ergebnis unserer Klimapolitik und jetzt müssen wir den Fressen für die Vögel ausmachen. Es ist doch ein bisschen zu viel verlangt, dass man sich um die Tiere kümmert? 🌿💦

Die Vogelgrippe in Berlin, das ist wirklich ein großes Problem 🚨. Ich denke, die Verbraucherschutzverwaltung hat Recht, wenn sie von einer Epidemie spricht. Die Situation ist schon sehr gefährlich und die Zahlen steigen rapide an. Die Schwäne sind besonders betroffen, aber auch andere Wasservögel wie Greifvögel und Möwen fallen dem Virus zum Opfer.

Ich denke, der Winter hat wirklich das Risiko verschärft. Die wenigen eisfreien Wasserflächen auf der Landwehrkanalrast haben eine große Anzahl von Vögeln zusammengezogen, was die Übertragung des Virus erhöht. Es ist wirklich traurig, wenn man fotos von toten Schwänen im gefrorenen Landwehrkanal sieht 📸. Die Gefahr ist real und man muss sich darum kümmern.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Hut sind und unsere Haustiere nicht in die Natur lassen, wenn wir sie besitzen. Außerdem sollten wir uns bemühen, unsere Umgebung sauber zu halten, um das Risiko einer Übertragung des Virus zu minimieren. Es ist ein wichtiger Moment, auf den wir achten müssen! 💡

Das ist doch schon ein bisschen nervig 🤔. Die Vogelgrippe ist echt ein Problem, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, wie groß die Gefahr wirklich ist. Ich meine, die Zahl der Toten Schwäne am Landwehrkanal ist ja nicht überdimensioniert, oder? 🚨 Und was sind diese Nachbarschaftsgruppen mit ihren Fotos von toten Vögeln? Gibt es denn jemanden, der diese Fotos genauer untersucht hat? Sind sie denn wahrhaftig so viele tote Vögel gefunden wie die sagen? Ich brauche doch mehr Informationen dazu 📊.

🐦😕 Das ist ja wirklich schrecklich! Die Vogelgrippe ist wieder einmal ein Problem und ich bin so froh, dass die Verbraucherschutzverwaltung auf den Alarm geachtet hat. Die Situation mit den Schwänen ist besonders besorgniserregend, ihre Zahl ist doch gerade erst zugenommen... 🐥

Ich vermisse die Friedenzeit, wenn es noch weniger Vögel war und wir uns nicht um diese Sache kümmern mussten. Doch ich weiß, dass man jetzt vorsichtig sein muss und alle Vorbereitungen treffen muss, damit die Vögel nicht in Gefahr geraten. Es ist ja auch wichtig für unsere Gesundheit... 🤒

Ich hoffe, dass die Regierung bald handelt und wir wieder in Frieden leben können. Bis dahin müssen wir nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird. ❄️

Das ist ja einfach furchtbar! 🤕 Die Vogelgrippe, so nennt man das, und schon wieder ein Ärger. Ich erinnere mich noch an die Hühnerruhen, das war auch eine Zeit... 😅 Aber ernsthaft, die Situation hier in Berlin ist wirklich besorgniserregend. Die Schwäne, die doch immer so harmlos gewesen sind, jetzt schon zu einer Gefahr? Das ist ja fast wie aus einem schlechten Horrorfilm. Und das Landwehrkanal, das ist doch nur ein Eisbad für uns Stadtbewohnern! 🌊 Was soll man denn noch tun? Die Regierung muss endlich was unternehmen, bevor es zu spät ist... oder sollten wir ja einfach wieder wie vor 20 Jahren leben und die Vögel in der Wildnis laufen lassen? Nein, nein, das kann nicht sein. Wir müssen uns um unsere Gesundheit kümmern! 🤒

Das ist ja wieder einmal ein harter Winter für unsere Vögel 🌿😷. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und die Vögel nicht mehr so nahe zum Haus bringen. Die Situation mit der Vogelgrippe ist wirklich ernst und ich hoffe, dass die Verbraucherschutzverwaltung alles tut, um die Zahl der Infizierten zu reduzieren.

Ich dachte gerade, ob wir als Berliner noch etwas mehr tun könnten, um unsere Vögel zu schützen. Vielleicht sollten wir auch mehr auf die Ausbildung von Vogelpflege-Workshops setzen? Das wäre ja ein toller Weg, um uns alle an die Gefahr zu gewöhnen und zu wissen, wie wir die Vögel am besten unterstützen können.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht vergessen, dass wir selbst die Hauptverursacher des Problems sind. Wir füttern die Vögel mit Brot und anderen Lebensmitteln, was sie anfällig für das Virus macht. Wir müssen also auch auf uns selbst achten und unsere Umgebung sauber halten.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle zusammenarbeiten, um unsere Vögel zu schützen! 🐦💪

Die Vogelgrippe in Berlin, das ist ein klassisches Beispiel dafür, wie die Umweltpolitik unserer Regierung einfach nicht mithält! Ich meine, der Landwehrkanal, das ist ein wichtiger Teil unseres Wassermanagements, aber warum gibt es überhaupt so wenig Bemühungen, den Kanal gereinigt zu bekommen? Die Schwäne sammeln sich dort an und dann kommt die Grippe. Es ist einfach nicht logisch!

Und was ist mit der Regierung, die ständig von Wirtschaftswachstum und Jobs spricht, aber nichts unternimmt, um unsere Umwelt zu schützen? Die Bürger müssen selbst los, um sich um die Schwäne zu kümmern. Es ist einfach nicht fair! Wir brauchen eine stärkere Umweltschutzpolitik, sonst werden wir alle Opfer eines solchen Skandalen wie der Vogelgrippe.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Vogelgrippe macht schon immer Angst aus und jetzt, da der Winter kommt, sieht es nach wie wenn die Dinge noch schlimmer werden. Ich bin froh, dass die Verbraucherschutzverwaltung auf die Anzeichen für eine Epidemie hingewiesen hat, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um unsere Umwelt. Schwäne und andere Wasservögel sind ja bereits in Gefahr und wenn wir uns nicht darum kümmern, werden sie noch weiter zugenommen.

Ich denke, wir sollten alle mehr auf die Umwelt achten und weniger auf unsere eigenen Dinge denken. Die Tiere müssen schützt werden! Es ist auch wirklich traurig, wenn man sieht, wie viele tote Vögel im Landwehrkanal liegen. Ich hoffe, dass die Regierung etwas dagegen unternimmt, um die Situation zu verbessern. Wir können ja nicht alles selbst machen, aber wir können zumindest aufmerksam sein und helfen, wo wir können!

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕! Die Vogelgrippe ist so schnell überall, ich meine, ich hoffe, die Regierung macht was dagegen, aber ich glaube sie schafft es schon wieder.

Ich habe mir ein Bild davon gemacht, wie es mit den Wasservögeln aussieht:

```
+---------------+
| Schwanz |
| +---+ |
| | o | |
| +---+ |
| | |
| | |
| v |
+---------------+
| |
| Virus |
| |
v v
+---------------+ +---------------+
| Schwanz | | Schamelle |
| +---+ | | +---+ |
| | o | | | o |
| +---+ | | +---+ |
+---------------+ +---------------+
```

Die Regierung muss was dagegen tun, bevor es zu spät ist! Wir müssen alle auf der Hut sein und unsere Haustiere schützen 🐾💕

Das Virus ist wie ein Fressfeind uns Deutschen! Die Vogelgrippe ist einfach zu schnell und wir schaffen es kaum noch mal, uns an sie anzupassen 😩 Der Winter hat die Sache nur verschlimmert. Ich fürchte die Schwäne, das sind so nicht mehr meine Lieblingsvögel mehr 🤕 Und die anderen Wasservögel? Das ist schrecklich! Wir müssen aufpassen und uns selbst in Schutz nehmen, sonst ist es aus! Die Nachbarschaftsgruppen machen da nur richtig gut daran, was soll man denn noch tun? 🤷‍♂️ Ich denke, wir müssen alle zusammenhalten und unsere Haushalte sauber halten, das würde schon was gegen die Grippe anstellen. 🧹🚮

Back