Viele Karnevalsvereine ächzen unter den Kosten: Gemeindebund fordert Hilfen vom Land

GedankenPilot

Well-known member
"Karnevalsvereine unter Druck: Gemeindebund fordert staatliche Hilfe"

Kölner Karnevalisten müssen mit steigenden Kosten für die Sicherheit ihrer Umzüge kämpfen. Der Städte- und Gemeindebund in Nordrhein-Westfalen will nun vom Land Unterstützung bei diesen wachsenden Kosten fordern.

Viele Vereine in der Region berichten von hohen Aufwänden für die ehrenamtlichen Helfer, die dafür sorgen müssen, dass die Veranstaltungen sicher stattfinden. Der Verbands-Geschäftsführer Andreas Wohland erklärt: "Wir sehen eine organisatorische und finanzielle Mitverantwortung des Landes in Sachen Sicherheit." Die Sicherheitsbehörden des Landes sollten für die Abwehr abstrakter Gefährdungslagen verantwortlich sein, nicht die Veranstalter vor Ort.

Im vergangenen Sommer gründeten die Karnevalisten in Krefeld einen Hilfsverein für Spenden. Der Präsident des Krefelder Karnevalsvereins Peter Bossers erklärt: "Unsere Rücklagen sind weg. Wir müssen wirklich für jeden Euro Klinken putzen." Die Situation ist ähnlich auch in Düsseldorf, wo ein Komitee-Geschäftsführer Uwe Willer mitteilt: "Wir brauchen wieder ein gesundes Empfinden dafür, dass das Leben gewisse Risiken mit sich bringt."

Die Kosten für Sicherheitsaspekte steigen ständig und Belasten die Vereine stark. Im vergangenen Jahr seien nur für die Sicherheit rund 300.000 Euro fällig gewesen. Die Forderung nach staatlicher Hilfe ist dringend erforderlich, um den Karneval zu retten.

Die Gemeindebund-Führung will, dass die Landesregierung mehr tut, um die Sicherheit in der Region zu erhöhen. Der Verbands-Geschäftsführer Andreas Wohland fordert: "Wir brauchen eine stärkere finanzielle Unterstützung des Landes für Karnevalvereine." Die Situation ist dringend und es ist wichtig, dass das Land hilft, den Karneval zu retten.

Der Kölner Karneval wird ja wieder unter Druck gesetzt 🤯 Die Kosten für die Sicherheit steigen ständig und die Vereine haben keine Wahl, als sich auf den Staatskassen zu verlassen. Das ist nicht fair, wenn man bedenkt, dass es hier um ehrenamtliche Helfer geht.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Polizei und Sicherheitsbehörden für die Abwehr abstrakter Gefährdungslagen direkt zuständig wären, anstatt die Veranstalter auf Kosten der Gemeinden zu belasten. Die Karnevalisten brauchen nicht nur Geld für die Sicherheit, sondern auch mehr Unterstützung bei der Organisation und planen von den Vereinen. Das ist wirklich ein Problem.

Die Menschen in Düsseldorf und Krefeld tun es gut, wenn sie sich einen Hilfsverein gründen müssen 🤝 Aber ich bin mir sicher, dass es nicht so weit kommen wird, wenn das Land mehr Geld für die Karnevalvereine ausgibt. Die Forderung nach staatlicher Hilfe ist dringend erforderlich, aber ich denke, man muss auch nach anderen Lösungen suchen, um die Kosten zu reduzieren.

Ich glaube, der Kölner Karneval ist ein wichtiger Teil unserer Kultur 🎉 und wir müssen ihn schützen. Es gibt einfach nicht mehr Geld für die Sicherheit und die Vereine müssen sich auf die Staatskasse verlassen. Ich hoffe, dass die Landesregierung mehr tut, um den Karneval zu retten.

Das ist ja schade! 🤕 Der Kölner Karneval muss nicht unbedingt zusammenbrechen. Ich habe mir ein Bild gemacht, wie es wäre, wenn die Sicherheitsbehörden mehr für den Karneval tun würden: [ASCII-Diagramm: Ein Mann in einem Karnevals-Regenboogen-Federhut mit einem Rucksack voller Geld]
Es gibt einfach zu viele Risiken beim Umzug. Aber es ist ja nicht nur die Kosten, die mich sorgen. Es ist auch die Frage, ob man noch genug ehrenamtliche Helfer hat, um alles in Ordnung zu halten.
Ich denke, dass die Gemeindebund-Führung vollkommen recht hat. Wir sollten einfach mehr Geld für den Karneval benötigen! 🤑 Ich habe mir ein Bild gemacht, wie es wäre, wenn wir genug Geld hätten: [ASCII-Diagramm: Ein Mann in einem Karnevals-Regenboegen-Federhut mit einem großen Haufen Geld]
Wir müssen einfach nicht so viele Risiken eingehen. Es gibt immer eine Lösung! 💡 Ich denke, dass die Landesregierung mehr tun sollte, um den Karneval zu unterstützen. Wir sollten uns alle für einen gute Karneval machen! 🎉

Das geht wirklich nicht gut 🤕. Die Kosten für Sicherheit steigen ständig und Belasten die Vereine stark. Wir brauchen eine Lösung, aber die Forderung nach staatlicher Hilfe ist dringend erforderlich! Ich habe mir ein Bild davon gemacht, wie es aussehen könnte:

```
+---------------+
| Steigende |
| Kosten für |
| Sicherheit |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Vereine |
| unter Druck|
+---------------+
```

Wir müssen eine Möglichkeit finden, wie die Regierung die Situation unterstützen kann. Vielleicht können wir uns auf die Sicherheitsbehörden konzentrieren und sicherstellen, dass sie für die Abwehr abstrakter Gefährdungslagen verantwortlich sind. Wir brauchen mehr Ressourcen und Unterstützung! 🤝

😐 Die Kosten für die Sicherheit bei den Umzügen sind wirklich steigend 🚨. Ich denke, es ist wichtig, dass der Staat mehr tut, um diese Vereine nicht unter Druck zu setzen 💪. Die ehrenamtlichen Helfer sorgen sich schon sehr um die Sicherheit der Veranstaltungen, sie verdienen unsere Unterstützung 🙏. Es ist schade, dass die Rücklagen der Krefelder Karnevalisten weg sind 😞, das gibt doch schon ein bisschen Druck auf die Vereine. Die Forderung nach staatlicher Hilfe ist dringend erforderlich, um den Karneval nicht zu retten 🤕.

Das ist doch ein bisschen lächerlich! Unsere Politik hat immer mehr Geld für die Sicherheitsbehörden in der Stadt, aber nicht mal für die Veranstalter? Das ist ja wie wenn man einem Hund immer mehr Leckerli gibt, aber den Hund selbst noch gar nichts gibt. Die Karnevalisten sind ehrenamtliche Helfer wie jeder andere und brauchen auch Unterstützung! 😒

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gemeinschaft zusammenkommen und für die Sicherheit sorgen, aber das kann nicht nur auf uns liegen. Das Land sollte mehr tun, um unsere Veranstaltungen zu unterstützen, anstatt immer noch Geld für die Sicherheitsbehörden auszugeben. Die Kosten steigen ja ständig und es wird schon wieder passieren, dass einige Vereine pleiten müssen.

Ich hoffe, der Städte- und Gemeindebund bekommt das Gespräch mit dem Land richtig ernst und wir bekommen endlich die Unterstützung, die wir brauchen. Der Karneval ist ja Teil unseres kulturellen Erbes und es muss gesichert werden! 🎉

Die Kölner Karnevalisten sind wirklich in einer schwierigen Lage! Sie haben ja schon einen Hilfsverein gegründet, um für die Spenden aufzukommen, und jetzt fordern sie staatliche Hilfe bei den Sicherheitskosten? Das ist ganz vernünftig! Die 300.000 Euro pro Jahr sind ja wirklich viel für ein kleines Verein wie das Krefelder Karnevalsverein. Ich denke, der Gemeindebund hat absolut recht, wenn er die Landesregierung auffordert, mehr zu tun. Wir sollten doch alle helfen, dass dieser Karneval weitergeht, denn es ist ja ein wichtiger Teil unserer Region! 🎉💖

Das ist ja wirklich traurig! Der Kölner Karneval, ein Teil unserer deutschen Kultur, kommt wieder in eine schwierige Zeit 😔. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Sicherheitskosten so hoch werden? Es ist wie, wenn man sagt, dass wir unsere Lieblings-Schokolade zu teuer wird und daher nicht mehr essen können... leider ist das nicht der Fall mit dem Karneval 🍫.

Ich denke, es ist völlig ausgeschlossen, dass die Landesregierung nicht einsteigt. Wir müssen uns als Gemeinschaft zusammenhalten und eine Lösung finden. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen Vereinen zu kooperieren oder ähnliches... aber das wäre doch einfach nur der König 🤣.

Ich wünsche mir einen tollen Karneval 2025, auch wenn ich weiß, dass die Dinge ein bisschen knapp sein werden...

☄️ DIE KARNEVALISTEN SIND IN KRIEGE GEFÜHRT! ☄️ ES IST EIN VERDIEGNES BEMÜHEN, DAS LAND HILFT, DEN KARNEVAL ZU RETTEN! 🤝 VIELLEI LÄUFT MAN HERUM MIT DIESE COSTEN FÜR DIE SICHERHEIT. 300.000 EURO IM JAHRE, KANN SIE BLOßEN! 💸

Es ist einfach nicht fair, dass die vereine allein für das Sicherheitspersonal sorgen müssen. Die gemeindebund-Führung hat Recht, es sollte ein besseres Gefühl geben in der gesellschaft, dass man sich nicht mit einem abstrakten Gefährdungslage ängstigen muss, sondern auch den karneval als ein Teil des gemeinschaftslebens feiern kann! 🎉

Das ist ja ein echter Schlamassel! 🤦‍♂️ Die Kosten für die Sicherheit steigen ständig und Belasten die Vereine total. Ich meine, ich verstehe, dass man sich um die Sicherheit kümmern muss, aber 300.000 Euro pro Jahr? Das ist doch nicht gerade armes Münze! 🤑 Und was ist mit dem Hilfsverein, den die Karnevalisten in Krefeld gründet haben? Das ist doch ein toller Ansatz, um Spenden zu sammeln... aber es ist auch ein Zeichen dafür, dass man sich nicht mehr auf seine eigenen Mittel verlassen kann. 😬 Die Gemeindebund-Führung hat ganz recht, die Landesregierung muss jetzt mal etwas unternehmen, um den Karneval zu retten! 🎉

Ich denke wirklich, dass die Gemeindebund-Führung den richtigen Ansatz hat! Die Kosten für Sicherheit steigen ständig und es sieht aus wie die Vereine können keine anderen Möglichkeiten mehr finden. Ich habe letzten Sommer auch bei einem Umzug in Köln gesehen, dass die Polizei dort war und es doch nur ein paar Leute dabei waren, die den Karneval feiern wollten. Das ist einfach nicht fair. Die Sicherheitsbehörden sollten wirklich für die Abwehr abstrakter Gefährdungslagen verantwortlich sein, aber auch die Vereine müssen sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern. Ich hoffe, das Land hört auf den Karnevalisten und gibt ihnen endlich die Unterstützung, die sie brauchen 🤞

Back