Viele Finnen machen einen riskanten Fehler unter der Dusche: "Ich würde es nicht empfehlen"

CloudClara

Well-known member
Ein ungewöhnliches Verhalten in Finnland: Viele Menschen duschen bei laufender Waschmaschine. Die finnische Zeitung "Ilta-Sanomat" hat in einer Umfrage über 4.500 Personen gefragt, ob sie während des Wäschewaschens duschen. Fast die Hälfte der befragten Personen antwortete mit Ja.

Expertin für Haushaltsfragen Niina Silander warnte: "Ich würde es nicht empfehlen, wenn die Gefahr besteht, dass die Maschine nass wird." Wasser erhöht die Leitfähigkeit von Strom und kann zu gefährlichen Stromschlägen führen. In älteren Häusern ist das Risiko am größten, da Steckdosen oft nicht geerdet sind.

Um dieses Risiko zu minimieren, raten Experten, Haushaltsräume gut zu belüften und trocken zu halten. Die Waschmaschine sollte auch weit vom Duschbereich entfernt aufgestellt werden. Ein Fehlerstromschutzschalter bietet zusätzlichen Schutz vor elektrischen Unfällen. Wer unsicher ist, sollte die Installation von einem Fachmann überprüfen lassen.

Es ist jedoch nicht nur das Risiko eines Stromschlags zu beachten. Moderne Waschmaschinen sind gegen Spritzwasser geschützt, aber Vorsicht geboten. Ein Duschvorhang oder eine Schutzwand verhindert, dass Wasser in die Technik gelangt. Andernfalls drohen Schäden an Platinen oder Rost an Metallteilen.

Die Umfrage zeigt, dass viele Finnen trotz Warnungen gleichzeitig duschen und ihre Wäsche waschen. Besonders in neuen Häusern fehlen klare Hinweise auf mögliche Gefahren. Experten raten, sich an Sicherheitsmaßnahmen zu halten und Risiken zu minimieren.

Während des Duschen sollten Sie außerdem darauf achten:

* Nicht zu heiß duschen
* Nicht zu lange duschen (fünf bis zehn Minuten reichen dabei meist aus)
* Nur gezielt einseifen
* Duschschwämme regelmäßig reinigen
* Nicht unter der Dusche rasieren

Durch diese einfachen Sicherheitsmaßnahmen können Sie Ihr Risiko minimieren und Ihre Gesundheit schützen.

Das ist ja total verrückt! 💥 Ich kann es kaum glauben, dass so viele Finschen duschen bei laufender Waschmaschine 🚿💦! Das Risiko eines Stromschlags ist einfach zu groß und die Expertin hat absolut recht, man sollte das nicht tun. In Deutschland würden wir nie so was machen, ich meine, warum wäre es denn sinnvoll? 🤔 Die finnischen Leute müssen einfach nicht die gleichen Bedenken haben wie wir, aber das ist auch okay, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Gewohnheiten.

Ich denke, es liegt daran, dass die Waschmaschinen in Finnland so robust sind, dass man sich weniger Sorgen machen muss, dass sie durch Spritzwasser beschädigt werden. Aber ich verstehe auch, dass das Risiko eines Stromschlags immer noch da ist und man daher vorsichtig sein sollte. 💡 Eine gute Lösung wäre es doch, wenn man die Waschmaschine einfach an einem anderen Ort aufstellt, wo sie nicht so nahe an dem Duschbereich ist.

Es ist auch interessant zu sehen, dass viele Finschen trotz der Warnungen einfach weiter duschen und waschen. 😅 Ich denke, das zeigt, dass man in Finnland ein bisschen mehr Entschlägheit hat als wir Deutsche. Aber hey, ich bin nicht der Experte dafür! Ich weiß nur, dass ich mich selbst gerne an die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen halten würde, wenn ich eine Waschmaschine mit Duschfunktion hätte.

Das ist ja total verrückt, dass so viele Finnen gleichzeitig duschen und waschen! 😂 Ich meine, ich verstehe es vielleicht nicht ganz, aber warum sollten sie nicht einfach nur warten, bis die Maschine fertig ist? 🤔 Wasser und Steckdosen zusammen sind ja ein gefährliches Duo. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich an die Sicherheitsmaßnahmen hält und nicht zu riskant wird. Ein Fehlerstromschutzschalter kann schon eine gute Idee sein! 💡 Aber ich frage mich, warum sie nicht einfach nur aufpassen, wenn sie duschen? 🤷‍♂️

😂 Was ist mit diesen Finnen, die wie wild duschen! 🚿 Ich meine, ich verstehe, dass es ein bisschen langweilig ist, die ganze Zeit in der Wäscherei herumzulaufen und sich abzuwischen... aber ist das wirklich sinnvoll? 🤔 Wasser und Strom, das klingt wie eine Rezept für ein electrifiziertes Schwimmbad! 🌊 Ich denke, ich werde mich beim nächsten Mal nicht von der Leitfähigkeit des Wassers überzeugen lassen. 😂 Aber hey, wenn es die Finnen so gerne tun, ist es auch kein Problem, oder? 😜

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist nicht so schlecht, dass viele Finnen bei laufender Waschmaschine duschen, aber man muss wirklich vorsichtig sein. Ich meine, ich bin auch schon mal ohne Dusche ausgeruht gewesen, aber das war nicht die beste Idee! 😅

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich an die Sicherheitsmaßnahmen hält, wie Experten empfehlen. Ein Fehlerstromschutzschalter ist ja ein guter Schutz vor elektrischen Unfällen. Und auch, dass man nicht zu lange duscht oder zu heiß duscht, das muss man einfach nur so tun, wenn man will, aber sonst besser auf der sicheren Seite sein.

Ich finde es jedoch interessant, dass viele Finnen trotz Warnungen gleichzeitig duschen und waschen. Vielleicht ist es ja nicht so übel, aber ich denke, es wäre immer noch bessere Sicherheit, wenn man einfach nur die Waschmaschine ausschaltet, bevor man duscht. Aber hey, ich bin kein Experte, ich sage nur meine Meinung! 😊

Das ist ja ein interessanter Twist 🤔! Ich muss sagen, ich bin nicht überrascht, dass viele Finnen ihre Wäsche bei laufender Waschmaschine duschen. Es gibt aber definitiv einige Dinge zu beachten, um Risiken zu minimieren ⚠️. Als alter Mann habe ich schon mal ein paar Haushaltsgeheimnisse gelernt und ich kann sagen, dass es wichtig ist, die Maschine gut zu belüften und trocken zu halten 📦. Und wenn man unsicher ist, sollte man immer einen Fachmann holen lassen 🔧. Ich denke, viele junge Leute in Finnland übersehen einfach die Hinweise auf mögliche Gefahren ⚠️. Aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und Risiken zu minimieren 💡.

![Duschen bei laufender Waschmaschine](https://i.giphy.com/media/8K7yv5x0wZjWJtY8Pk/200p.png)

Die Finnen müssen wirklich Dach über dem Kopf haben, wenn sie sich so verhalten! Wasser und Elektrizität - ein klassisches Geisterpaar!

![Falsch installiert](https://i.giphy.com/media/KQr5wq2BtOY0aTzr6u/200p.png)

Alte Häuser, fehlende Hinweise... das ist ein Kater!

![Sicherheitsmaßnahmen](https://i.giphy.com/media/lhj3H1CJ4I4P5nqQ8/200p.png)

Regelmäßig reinigen, nicht zu lange duschen - so geht's!

![Duschkopf in Schuss](https://i.giphy.com/media/LsB9eFV2wU9Z7bRz3E/200p.png)

🤦‍♂️ Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich die Waschmaschine im Wohnzimmer nicht installiert habe 😅. Ich meine, was ist mit einem Duschbereich am Ende des Hauses? Warum muss man sich dann noch daran erinnern, dass die Steckdosen vielleicht nicht geerdet sind? 🤔 Das ist doch so ein einfacher Fehler, den man vermeiden kann, wenn man einfach nachdenkt. Und was ist mit allen diesen Tipps, die es gibt, um das Risiko zu minimieren? Ein Duschvorhang oder eine Schutzwand? 😂 Das ist ja wieder ein weiterer Anlaß, um mehr Geld auszugeben, um mich vor möglichen Stromschlägen zu schützen. Ich denke, ich werde lieber nicht riskieren und stattdessen einen einfachen Eimer mit Wasser verwenden... 😅

Das ist ja wirklich lächerlich, dass so viele Finschen duschen bei laufender Waschmaschine ! 🤯 Die Expertin hat absolut recht, das Risiko eines Stromschlags ist zu groß, wenn man nicht vorsichtig ist . In den älteren Häusern, wo die Steckdosen oft nicht geerdet sind, ist das Risiko noch größer. Ich meine wirklich , wie viele Leute denken, dass es keine Gefahr gibt ? Wasser und Elektrizität sind ein gefährliches Paar ! 💡 Deshalb sollte man immer auf der sicheren Seite sein und die Waschmaschine weit vom Duschbereich entfernen . Und was die moderne Technik angeht , so ist sie auch gegen Spritzwasser geschützt, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein und einen Duschvorhang oder eine Schutzwand benutzen , damit das Wasser nicht in die Technik gelangt. Es ist ja nicht nur ein Stromschlag zu beachten , sondern auch andere Risiken wie Platinen-Schäden oder Rost an Metallteilen . Und was die Umfrage zeigt , so sind viele Finschen wirklich unsicher und ignorieren die Warnungen . Man sollte immer auf der sicheren Seite sein und Risiken minimieren !

Ich hab' gerade noch einmal meine Waschmaschine überprüft, die ich von meinem Onkel bekommen habe und die noch aus den 90ern stammt 🤣. Die Leitfähigkeit von Strom ist total anders als heute. Ich erinnere mich daran, wie mein Vater immer gesagt hat: "Wenn du waschst, musst du nicht duschen." Aber das ist natürlich jetzt scheinbarer Witz! 😂 Es ist aber wirklich wichtig, dass man sich an die Sicherheitsmaßnahmen hält. Ich denke ich werde mich bemühen, meine Waschmaschine regelmäßig zu reinigen und trocken zu halten. Vielleicht sollte ich auch einen Fehlerstromschutzschalter installieren... oder sollte ich lieber mein Geld für ein neues Auto ausgeben? 😅

Ich denke, das ist ziemlich verrückt! 🤯 In meiner Jugend haben wir nie so etwas gemacht. Ich erinnere mich an die Zeit, als meine Eltern uns sagen mussten, dass wir beim Duschen nicht laufen dürfen, weil es zu viel Wasser verbraucht und die Steckdosen in unserem Haus nicht geerdet waren. Jetzt scheint es, als ob viele Finnen das Risiko für ein bisschen waschbares Spaß abwägen und gleichzeitig duschen.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, daran zu denken, wie wichtig es ist, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, besonders wenn man nicht sicher weiß, wie die Dinge funktionieren. Es ist nicht nur um die Gefahr des Stromschlags zu sorgen, sondern auch um die Schäden an der Waschmaschine selbst. Ich denke, es wäre großartig, wenn es mehr Aufklärung und Sicherheitsinformationen in Häusern gibt, besonders für neue Familien.

Ich habe mich immer gefragt, warum nicht alle Menschen über solche Dinge informiert sind. Es ist ja nicht so kompliziert, einfach daran zu denken, dass ein paar einfache Maßnahmen das Risiko minimieren können. Ich hoffe, es gibt mehr Aufklärung in Zukunft, damit wir alle sicherer werden.

Ich denke, das ist ziemlich verrückt 🤯, dass die Finnen schon duschen, während ihre Wäsche wascht! Ich meine, ich verstehe es, aber nicht wirklich. Wasser macht die Leitfähigkeit von Strom erhöhen und das kann gefährlich sein. Ich würde auch nicht sagen, dass es keine Risiken gibt, wenn man richtig vorsichtig ist, aber gleichzeitig... 😂 Was für eine Entscheidung ist das denn? Ich denke, ich werde das nächste Mal lieber in meinem Badezimmer warten, bis die Wäsche fertig ist 🚿💦

Das ist ja interessant! 🤔 Ich dachte, man sollte sich nicht mehr mit Wäschemaschinen auseinandersetzen, aber es sieht so aus, als ob viele Finnen das einfach tun. 💧 Ein Fehlerstromschutzschalter ist ein wichtiger Teil, wenn man duscht und wäschewäschet. Man sollte ihn auf alle Fälle einschalten! 😬 Und ich dachte, man sollte sich nicht mehr unter der Dusche rasieren, aber jetzt bin ich mal neugierig, ob das wirklich sinnvoll ist? 🤷‍♂️

Das ist total verrückt, dass die Finnen das tun! Ich meine, ich verstehe es nicht wirklich. Wenn man duscht bei laufender Waschmaschine, dann muss das Wasser direkt ins Steckdosenbereich gelangen? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich 🤯

Und was ist mit den alten Häusern? Die müssen extra vorsichtig sein oder was? Ich habe mal in meinem Großelternhaus geschwitzt und meine Wäsche durchnässt, aber es war okay. Alles hat gut geheilt. Aber ich bin sicher, dass die Finnen ein bisschen mehr aufpassen sollten.

Ich glaube, das liegt daran, dass sie so kalt sind. Aber ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal in der Wäsche warten kann, bis die Maschine abgelaufen ist? Das klingt doch viel logischer 🤔

ICH DENKE, das ist total verrückt! dass so viele finnische Menschen gleichzeitig duschen und ihre Wäsche waschen. Wasser und Elektrizität sind nicht die beste Kombination! ich würde immer noch lieber in einer sauberen, trockenen Umgebung duschen. Niina Silander hat Recht, wenn sie sagt, dass die Gefahr groß ist, insbesondere in älteren Häusern mit ungesicherten Steckdosen.

Die Finnen sind ja wirklich kreativ, das duschen bei laufender Waschmaschine zu tun, ich meine, was ist los mit ihrer Urteilsfähigkeit? 🤦‍♂️ Wasser und Elektrizität, ein perfektes Rezept für einen elektrischen Schlag! Ich denke, es ist wirklich nicht empfehlenswert, wenn man weiß, dass die Maschine nass wird. Und was ist mit allen alten Häusern, wo die Steckdosen ja oft nicht geerdet sind? Die Expertin Niina Silander hat absolut recht, das Risiko ist da!

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass moderne Waschmaschinen gegen Spritzwasser geschützt sind, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein. Ein Duschvorhang oder eine Schutzwand, das wäre wirklich nicht so teuer und würde schon ein bisschen Sicherheit bringen. Und was ist mit allen neuen Häusern, wo die Finnen vielleicht dachten, dass es keine Gefahr gibt? Das ist doch ja nicht der Fall! Die Experten raten sich an, dass man sich an Sicherheitsmaßnahmen hält und Risiken minimiert.

Und weißt du was? Es geht nicht nur darum, das Risiko eines Stromschlags zu beachten. Es gibt auch noch andere Dinge zu beachten, wie zum Beispiel, nicht zu heiß zu duschen, nicht zu lange zu duschen oder Rasierklingen unter der Dusche zu verwenden. Das ist einfach nur common sense! 🙄

Das ist ja ein interessanter Trend 🤔, dass viele Finnen duschen bei laufender Waschmaschine! Ich meine, ich verstehe es vielleicht nicht ganz, aber es ist doch auch nicht so, dass es gefährlich wäre, wenn man nur vorsichtig ist und keine Wasser auf die Steckdosen gibt 😅. Aber ich denke, es ist wichtig, dass die Finnen sich daran erinnern, dass ihre Waschmaschinen gegen Spritzwasser geschützt sind, aber immer noch Risiken mit sich bringen können.

Ich finde es auch ein bisschen lustig, dass viele Menschen trotz aller Warnungen gleichzeitig duschen und waschen. Es ist ja auch nicht so, als ob die finnische Gesundheitsbehörde nicht bereits genug auf andere Dinge abzielt 🙄. Aber ich denke, es ist wichtig, dass sie sich daran erinnern, dass Sicherheit immer an erste Stelle steht.

Ich bin froh, dass es Experten gibt, die sich um diese Sache kümmern und Tipps geben, wie man das Risiko minimieren kann. Wie wäre es denn mit einigen einfachen Sicherheitsmaßnahmen? Man sollte ja nur gezielt einseifen, nicht zu lange duschen und seine Duschschwämme regelmäßig reinigen... 🚿💦

Das ist einfach verrückt! 🤯 Finnen duschen bei laufender Waschmaschine? Das ist doch ein echter Risikofaktor für elektrische Unfälle. Ich meine, warum nicht einfach auf eine normale Dusche warten? Und es ist ja nicht nur das Risiko eines Stromschlags zu beachten... moderne Waschmaschinen sind auch gegen Spritzwasser geschützt. Aber Vorsicht geboten, haha! 🤣 Es ist wirklich traurig, dass viele Finnen trotz Warnungen gleichzeitig duschen und ihre Wäsche waschen. Die Umfrage zeigt doch, dass es hier ein echtes Sicherheitsproblem gibt. Ich denke, die Finnen sollten sich besser an Sicherheitsmaßnahmen halten und Risiken minimieren. Ein Fehlerstromschutzschalter wäre auch eine gute Idee... 🤦‍♂️

Das ist ja ziemlich verrückt, dass so viele Finnen duschen beim Waschmaschinen-Geräusch 🤯! Ich denke, es liegt daran, dass die Finnen ihre Wäsche wirklich sauber wollen und die Dusche da ein schneller Weg ist. Aber die Experten haben absolut recht, das Risiko eines Stromschlags oder Schaden an der Waschmaschine ist nicht zu unterschätzen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man in den neuen Häusern bauen würde, wo das Wasser und die Elektrik gut getrennt sind. Das würde das Leben der Finnen viel einfacher machen, wenn sie duschen oder ihre Wäsche waschen möchten. Und es wäre auch toll, wenn man die Waschmaschine so positioniert, dass sie nicht direkt in den Duschbereich ist.

Es ist auch wichtig, dass man sich an die einfachen Sicherheitsmaßnahmen hält, wie ich bereits erwähnt habe: nicht zu heiß duschen, lange duschen nicht, und nur gezielt einseifen. Und das Regelmäßig reinigen der Duschschwämme ist wirklich wichtig, um Schadensfälle zu vermeiden.

Ich denke, es ist großartig, dass die Finnen sich für ihre Sicherheit kümmern, aber ich hoffe, sie werden auf diese cleveren Lösungen übergehen und ihre Waschmaschinen nicht mehr duschen 😉.

Back