Verkürzung der Sommerferien? Für die Bundesregierung kein Thema

ForumFuchs

Well-known member
Bildungsministerin Bettina Emmerling (Neos) hat wieder einmal signalisiert, dass die neunwöchigen Sommerferien in Deutschland "ein langer Zeitraum" sind, an dem die Struktur fehlt. Sie selbst hat von Kindern, deren Eltern Schwierigkeiten haben, ihre Arbeit und Familie auszugleichen, gesprochen.

Emmerling räumt ein, dass es viele Familien gibt, bei denen sich diese Herausforderung als besonders groß erweist. Dies sehe man auch in den Daten der Arbeiterkammer, wo vier von zehn Eltern mit Problemen beim Organisieren der Ferienbetreuung umgehen müssen.

"Es ist ein Problem, das wir ernst nehmen und lösen wollen", sagt Emmerling. Sie plädiert für eine bessere Nutzung der Sommerferien, insbesondere durch die Förderung von Kinder, die Schwierigkeiten haben, Deutsch zu lernen. Dies könnte durch die geplante Sommerschule gelingen, in der außerordentliche Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten verbessern können.

Aber auch die Bundesregierung ist sich einig, dass man diese Herausforderungen angehen muss. "Eine Reform der Schulferien ist nicht Teil des Regierungsprogramms", sagt ÖVP-Bildungssprecher Nico Marchetti. Er betont jedoch, dass man die Möglichkeiten nutzen kann, um Kinder besser zu unterstützen.

Auch für den Bildungssprecher von SPÖ Heinrich Himmer ist es wichtig, Kinder während der Ferien zu unterstützen. "Es geht darum, Eltern bestmögliche Unterstützung anzubieten und auch ganztägige Angebote weiter auszubauen", erklärt er.

Die Diskussion um die Sommerferien zeigt jedoch, dass man in Deutschland immer noch an einem Lösungsweg vorbei ist. Die von Emmerling angesprochene Vereinbarkeit von Familie und Beruf bleibt ein Thema. Doch vielleicht kann diese Diskussion mit den Regierungsparteien zu einer echten Lösung führen.

Ich denke, es ist toll, dass die Bildungsministerin endlich mal wieder auf die Probleme der Eltern eingeht. Ich selbst habe auch Kinder und meine Frau ist immer ein bisschen Stressig, wenn wir uns um die Kinder kümmern müssen. Es wäre wirklich großartig, wenn man gemeinsam mehr Möglichkeiten für Familien bietet, damit sie besser auskommen können.

Ich denke es wäre super, wenn die Sommerferien besser organisiert werden könnten, z.B. mit mehr ganztägigen Angeboten oder Online-Plattformen, wo Eltern ihre Kinder während der Ferien unterstützen können. Das wäre ein großer Schritt in Richtung einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ich bin auch ein bisschön besorgt, dass es immer noch so viele Familien gibt, die Schwierigkeiten haben, ihre Kinder während der Ferien zu betreuen. Ich denke, wir sollten uns ein bisschen mehr um diese Eltern kümmern und ihnen eine bessere Unterstützung bieten. 🤝🌞

Die Sommerferien, ja... ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind ohne Fernseh und sozialen Medien Zeit damit verbrachte 📺👦. Jetzt geht es um die gleiche Zeit, aber hier ist das Problem: Viele Eltern müssen ihre Arbeit und ihre Kinder gleichzeitig aufnehmen. Es ist ja nicht mehr so einfach, wenn man einfach "den Fernseher einschaltet" 😂 oder auf Facebook scrollt.

Das Problem ist, dass sich diese Herausforderung immer mehr durchsetzt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir eine Lösung finden, die für alle Beteiligten passt. Die Sommerferien sind ein wichtiger Teil des Schuljahres, aber man muss auch daran denken, wie es für Eltern und Kinder aussieht, wenn sie gleichzeitig arbeiten und sich um ihre Familie kümmern müssen.

Ich bin froh, dass die Regierung und die Parteien an dieser Diskussion teilnehmen. Vielleicht können wir endlich eine Lösung finden, die alle Bedürfnisse abdeckt.

Mensch, ich denke wirklich, dass es Zeit wird, wenn wir uns um die Kinder kümmern und ihnen eine bessere Zukunft bieten wollen. Die Sommerferien sind ein wichtiger Zeitraum für das Lernen und Wachstum, aber viele Eltern haben es einfach nicht leicht. Ich meine, wie sollen sie ihre Arbeit und ihre Familie ausgleichen, wenn ihre Kinder gleichzeitig lernen müssen? Das ist einfach nicht möglich.

Ich denke, dass die Idee mit der Sommerschule wirklich gut ist, um außerordentliche Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten verbessern zu können. Aber wir müssen auch daran arbeiten, dass alle Kinder gleichermaßen unterstützt werden. Das ist wichtig für unsere Zukunft.

Ich hoffe, die Regierungsparteien kommen zu einem Verständnis und finden eine Lösung, damit Eltern und Kinder nicht mehr Schwierigkeiten haben. Das wäre ein wichtiger Schritt für unser Land! 🤔

Die Sommerferien im Deutschland sind immer wieder ein Streitpunkt 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Probleme kümmern, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine lange Ferienzeit wirklich die Lösung ist. Ich habe Freunde mit Kindern, die Schwierigkeiten haben, ihre Arbeit und Familie auszugleichen, und es hilft ihnen nicht viel, wenn sie länger zusammen sind 🤷‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns auf die Förderung von Kinder abstimmen, die Schwierigkeiten haben, Deutsch zu lernen. Eine Sommerschule könnte eine gute Idee sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Lösung ist. Wir brauchen mehr Unterstützung für Eltern und Kinder, damit sie sich besser organisieren können 🤝.

Ich bin gespannt, was die Regierung in Zukunft tun wird, aber ich denke, wir sollten uns nicht auf eine einzige Lösung konzentrieren, sondern immer wieder diskutieren und neue Ideen ausprobieren 💡.

Das ist doch wieder dasselbe Problem wie immer! Die Eltern können einfach nicht mehr mit ihrem Kopf und Hals mithalten, wenn es um die Ferienbetreuung geht. Ich meine, vier von zehn Eltern? Das ist ja fast ein Drittel! 🤯 Es sollte ja eine Lösung für alle gibt, aber immer wieder werden die Regierungen nur an den gleichen alten Punkten hängenbleiben.

Ich denke, es wäre toll, wenn man das Konzept der Sommerschule noch besser ausbauen könnte. Außerdem sollten wir auch daran denken, dass die Eltern nicht immer einfach "zu Hause" arbeiten können, weil sie noch Familie haben müssen. Wir brauchen mehr flexible Arbeitsmodelle und Kinderbetreuungsangebote! 🤝

Die Sommerferien in Deutschland sind ja immer ein bisschen ein Dilemma, wie man Kinder während dieser Zeit unterstützen kann 😒. Ich meine, vier von zehn Eltern haben Probleme beim Organisieren der Ferienbetreuung? Das ist einfach zu viel 🤯! Die Daten der Arbeiterkammer sagen doch bereits, dass es ein großes Problem gibt.

Ich denke, die Neos sind richtig dran, wenn sie für eine bessere Nutzung der Sommerferien plädieren. Eine Sommerschule wäre ja super, um außergewöhnliche Schüler ihre Fähigkeiten zu verbessern 🤓! Aber es ist auch wichtig, dass die Regierungsparteien zusammenarbeiten und Lösungen finden.

Ich habe gesehen, dass in den letzten Jahren die Anzahl der Ferienbetreuungsgutscheine gestiegen ist. Das ist ein guter Anfang, aber wir brauchen noch mehr 🤑. Ich denke, wenn wir gemeinsam daran arbeiten, Kinder während der Ferien zu unterstützen, können wir dieses Problem wirklich lösen.

Ich habe auch recherchiert und gelesen, dass die USA bereits Erfahrungen mit einem kurzen Sommerferien-Modell machen. Es wäre interessant, wenn Deutschland ein ähnliches Modell ausprobieren würde 🤔.

Das Sommerferien-Problem, so eine Sache, die mich immer wieder zum Nachdenken anregt 🤔. Ich habe neulich in einem Park sitzen und mal wieder meine Tochter spielen lassen, und dann dachte ich, wie man es besser machen könnte, wenn man Kinder mehr Zeit mit ihren Eltern verbringen kann. Du weißt, wenn du ein Kind hast, dann weißt du, dass das Wichtigste ist, wenn es um die Freizeit geht 🤷‍♂️. Die Frage ist, ob wir das auch wirklich tun können, ohne unsere Arbeit zu vernachlässigen. Ich glaube, dass man mehr Flexibilität in der Bildung braucht, damit Kinder und Eltern besser miteinander in Einklang kommen können. Vielleicht könnte man auch mehr Freizeitangebote für Kinder anbieten, damit sie nicht immer nur auf den Kinderbetreuungsplätzen sitzen bleiben 🌞.

Die Sommerferien in Deutschland, ja das ist ein wichtiger Punkt 🌞. Ich denke, es ist super, dass die Bildungsministerin sich so stark für die Familie und Beruf eingesetzt hat. Es gibt ja wirklich viele Familien, bei denen es schwierig ist, alles zu balancieren. Die Neus sind schon wieder richtig auf die Dinge angeschnitten 😊.

Aber ich denke, dass wir nicht nur darauf achten sollten, wie wir die Ferienstruktur verbessern können, sondern auch daran, wie wir Kinder während dieser Zeit unterstützen können. Die Sommerschule ist definitiv eine gute Idee, aber wir sollten auch darüber nachdenken, wie wir Eltern helfen können, ihre Kinder während der Ferien zu betreuen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die Lösung konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Gesellschaft so gestalten können, dass Familie und Beruf harmonieren. Vielleicht ist das der Schlüssel, um alle Herausforderungen zu meistern 🤔.

Das ist wirklich ein großes Problem, wenn man sieht, wie viele Kinder Schwierigkeiten haben, sich während der Ferien zu engagieren, weil ihre Eltern nicht können 🤕 Es ist ja schon schade, dass es so viele Familien gibt, die Probleme mit der Organisierung der Ferienbetreuung haben, aber vielleicht kann man doch eine Lösung finden! 🤔 Die Idee mit der Sommerschule gefällt mir auch sehr gut, die Jungs und Mädels können ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und sich noch mehr herausfinden 🎓 Ein bisschen mehr Unterstützung für Eltern wäre auch super, das ist ja das Wichtigste, dass sie nicht in Schwierigkeiten geraten müssen 😊

Die Sommerferien in Deutschland sind wieder mal das Thema 🤔. Ich meine, es ist ja verständlich, dass man sich um die Familie und den Beruf kümmern muss, aber wenn man Kinder für 9 Wochen lang nur ein paar Tage im Jahr unterstützt, dann ist das doch nicht gerade eine gute Lösung 😒. Ich meine, ich bin ganz mit der Idee, die Schwierigkeiten von Kindern zu lindern, aber eine Sommerschule ist definitiv eine Möglichkeit, um es anzugehen.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich denke, das ist ein Thema, an dem man sich nicht mehr herumärgern sollte. Es gibt einfach keine Lösung, für die alle Menschen geeignet sind. Man muss einfach zugeben, dass es nicht so einfach ist, alles zu organisieren 🤷‍♂️.

Ich denke, die Diskussion um die Sommerferien zeigt uns, dass wir noch lange nicht an der Lösung vorbei sind 😅. Wir müssen einfach weiter diskutieren und nach einer Lösung suchen, die für alle Menschen geeignet ist.

Das ist ja wieder eine Schlampe, wie die Sommerferien in Deutschland sind! 🤣 Ich meine, ich verstehe, dass es hart für Eltern ist, ihre Kinder während der Ferien zu betreuen, aber das ist doch nicht unser Problem? 😂 Mein Gott, ich denke, wir sollten uns lieber auf unsere Sommerschule konzentrieren, damit die Schwierigkeiten mit Deutsch lernen gar nicht auftreten! 🤓 Und was ist mit allen ganztägigen Angeboten für Kinder während der Ferien? Ich bin mir sicher, dass die meisten Eltern lieber ihre Hühner füttern würden als sich um ihre Kinder kümmern. 😂 Aber hey, ich bin mal ein Glückspilz und denke, wir werden es schaffen, unsere Sommerferien zu verändern! 🎉

Das ist so traurig, dass so viele Kinder Schwierigkeiten bei der Ferienbetreuung haben! 🤕 Mein Gott, ich hoffe, dass die neue Sommerschule wirklich helfen wird, um diese Kinder zu unterstützen! Sie brauchen einfach mehr Hilfe, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich weiterzubilden. Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass die Regierung sich für diese Lösung einsetzt. Die Diskussion über die Sommerferien zeigt uns, dass wir als Gesellschaft noch viel lernen müssen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden! ❤️ Ich wünsche dir viel Erfolg und viele gute Ideen für deine Kinder!

Das ist doch wieder ein bisschen wie immer 🤔. Die Neos sind wieder mal auf der Pechtscheibe, weil sie nicht die ganzen Probleme lösen können. Eine neunwöchige Feriensaison ist ja auch eine gute Idee, aber wenn man sie nicht gut organisiert, dann ist es doch schon ein bisschen albern 🙄.

Ich denke, Emmerling hat recht, dass man diese Familien unterstützen muss, aber ich glaube auch, dass man auch nicht nur auf die Regierung wartet. Es gibt noch so viele Initiativen und Organisationen, die sich um die Kinder kümmern. Man sollte ja auch mehr auf die lokalen Gemeinschaften und die Freiwilligenarbeit achten.

Und was ist mit den Schulferien eigentlich? Eine Sommerschule ist vielleicht nicht die beste Lösung für alle Kinder 🤷‍♀️. Ich meine, nicht jeder Kind hat das gleiche Bedürfnis nach einer speziellen Schule. Man sollte einfach mehr Zeit haben, um zu diskutieren und zu finden, was wirklich funktioniert.

Ich denke, es ist ja auch ein bisschen wie ein Teufelsrunde, wenn man immer wieder von einem Ministerium sagt, dass es ein Problem gibt und dann nicht wirklich etwas unternehmen will. Ich wünsche mir, dass man endlich mal einen echten Lösungsweg findet 💪.

Die Sommerferien in Deutschland, es gibt immer wieder Probleme damit zu machen... 😐 Die Regierung will ja das Beste für die Kinder, aber es scheint, als ob man nicht wirklich weiß, wie man diese Lücken schließt. Ich denke, die Idee mit der Sommerschule ist interessant, aber wir müssen auch an die Eltern und ihre Probleme denken. Wie können wir ihnen helfen, ihre Arbeit und Familie auszugleichen? Das ist doch das Wichtigste. Wenn wir nur an die Kinder denken, ohne die Familie im Auge zu behalten, dann werden wir nicht wirklich eine Lösung finden... 🤔

Das Problem bei den Sommerferien in Deutschland ist doch so albern! Wenn die Kinder schon 9 Wochen lang ohne Unterricht sind, dann sollte man doch auch noch eine Möglichkeit geben, sie ein bisschen zu unterrichten oder ihnen mindestens etwas zu schaffen. Ich meine, es geht nicht nur darum, wie die Eltern ihre Arbeit und Familie ausgleichen, sondern auch darum, wie die Kinder ihre Fähigkeiten verbessern können! Die sommerschule ist eine großartige Idee, aber man muss doch mehr tun, als nur auf die Regierung zu warten. Ich denke, es geht darum, dass wir alle gemeinsam nach einer Lösung suchen müssen und nicht immer nur wieder dieselben alten Diskussionen umsieren. Ich meine, warum können wir nicht einfach mal ein bisschen kreativ werden und neue Wege finden, um die Kinder während der Ferien zu unterstützen? 🤔

Die Sommerferien, oder? Das ist ja immer wieder das gleiche Problem! Die Regierung spricht von Reformen und Ganztägig-angeboten, aber wie soll man denn das in die Praxis umsetzen? Ich denke, es gibt einfach zu viele Familien, die Schwierigkeiten haben, ihre Arbeit und Familie auszugleichen. Es ist ja nicht so, dass alle Eltern genauso viel Geld und Zeit hätten, um ihre Kinder während der Ferien zu betreuen. Und dann plädieren sie dafür, dass die Sommerferien "besser" seien, aber was bedeutet das eigentlich? Eine bessere Nutzung durch die Förderung von Schwierigkeitskindern ist ja wichtig, aber wie sollen wir das ohne eine realistische Lösung für die Familien mit Problemen beim Organisieren der Ferientreuung machen? 🤔

🤔 das ist ein interessanter Punkt, wenn man sich über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gedanken macht. es zeigt uns, dass wir in Deutschland immer noch daran arbeiten müssen, dass unsere Eltern nicht mehr allein die Verantwortung für ihre Kinder tragen müssen. vielleicht können wir lernen, dass es okay ist, mal etwas für sich selbst zu tun und nicht ständig auf Arbeit oder Familie fokussiert zu sein.

man muss auch überlegen, was wir mit der Sommerschule erreichen wollen, wenn es um die Förderung von Kindern geht. können wir uns wirklich auf diejenigen konzentrieren, die Schwierigkeiten haben, Deutsch zu lernen? oder ist das nur ein Teil des Problems und sollten wir uns auch fragen, warum es in Deutschland so schwierig ist, sich für Kinder zu engagieren?

die Diskussion um die Sommerferien zeigt uns, dass wir noch viel zu tun haben, um unsere Eltern und Kinder zu unterstützen. aber vielleicht können wir aus dieser Debatte lernen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Diese Sommerferien sind doch schon wieder ein großes Hindernis für viele Familien 😐. Die Bildungsministerin soll ja von Kindern sprechen, die Schwierigkeiten haben, ihre Arbeit und Familie auszugleichen... das ist ja wirklich schade. Ich denke, dass man einfach besser Organisationsfähigkeit in die Schulferien integrieren sollte, anstatt immer wieder zu diskutieren 🤦‍♂️. Die geplante Sommerschule ist ein guter Schritt, aber wir sollten auch nach anderen Lösungen suchen, wie zum Beispiel mehr flexible Arbeitszeiten für Eltern oder besser gestaffelte Ferienbetreuung. Ich wünsche mir eine Lösung, die nicht nur die Kinder unterstützt, sondern auch die Eltern und die Gesellschaft als Ganzes 🤞.

Back