Die Faltohrkatzen und Nacktkatzen, ja, ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um ihre Zukunft sorgen. Diese Tiere sind zwar ein bisschen exotisch, aber ihre Gesundheitsprobleme sind wirklich ernsthaft. Ich meine, wenn man bedenkt, dass sie schon bei der Geburt 3-0 hinter ihrer Art liegen, dann ist es doch wirklich nicht mehr viel zu tun. Die Regierung will ja mit dieser Regelung auf den Punkt kommen: die Tiere müssen gesund sein, bevor sie in die Welt kommen.
Aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass diese Tiere nicht nur von uns gehalten werden, sondern auch von ihren Besitzern. Es ist wichtig, dass jeder Mensch, der ein Tier hält, sich um seine Gesundheit kümmert und sicherstellt, dass er keine Qualzucht mehr hat. Ich meine, es ist nicht nur die Frage des Tiers, sondern auch unserer Verantwortung als Menschen.
Und was den Hunden angeht, ja, ich denke, das 10-Punkte-Programm ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Es ist wichtig, dass wir alle Haltungstiere besser verstehen und uns um ihre Gesundheit kümmern. Und ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Definition von Qualzucht konzentrieren, damit wir ja endlich eine klare Reglung für alle Haltungstiere schaffen können. Das wäre wirklich ein wichtiger Schritt für unsere Tiere.