Verbotene Haustiere ab Januar 2026: Warum Tierarzt Piet "sehr glücklich" mit neuer Gesetzgebung ist

DebugGenie

Well-known member
Die Regierung reagiert auf massive gesundheitliche Probleme durch die Regelung, dass ab dem 1. Januar 2026 neben dem bestehenden Zuchtverbot auch keine Faltohr- und Nacktkatzen mehr gehalten werden dürfen.

Einige Haltungen haben den Tierarzt Piet Hellemans begeistert: „Es ist bizarr, dass diese Rassen überhaupt noch existieren. Sie sind bereits 3-0 hinter ihrer Geburt.“ Dies liegt daran, dass bei Faltohrkatzen eine genetische Knorpelstörung schwere Gelenkprobleme verursacht, die oft zu Schmerzen beim Gehen führen. Auch Nacktkatzen sind gefährdet: Ohne Fell steigt das Risiko für Verbrennungen, Hautkrebs und Infektionen.

Viele Haltungen unterschätzen jedoch das Leid hinter dem auffälligen Aussehen der Tiere. Hellemans betont, dass Gesundheit vor Optik stehen sollte. Aber auch bei Hunden ist Qualzucht ein großes Problem: Ein neues 10-Punkte-Programm soll Zuchtstandards nachhaltig verändern.

In Großbritannien planen die Behörden gegen Qualzucht zu handeln und haben bereits eine neue Liste von Risiken erstellt, um diese zu identifizieren. Hierfür gibt es jedoch eine wichtige Lücke: Die Definition von Qualzucht fehlt noch immer. In Deutschland sollte dieses Thema verhandelt werden, um eindeutigere Regeln für alle Haltungstiere zu schaffen.

Diese Regelungen sollen nicht nur die Gesundheit der Tiere verbessern, sondern auch das Verständnis und die Aufmerksamkeit auf diese Probleme lenken.

🐈😾 Das ist total verdammt unfair! Faltohrkatzen und Nacktkatzen sind ja schon so süß und exotisch! 🤯 Und jetzt sollen sie einfach nicht mehr gehalten werden? Das ist doch ein Verlust für alle Katzenliebhaber! 🙅‍♂️

Aber ich verstehe, dass es ja wichtig ist, die Gesundheit der Tiere zu schützen. Es wäre total verantwortungslos, wenn man sie einfach nicht mehr halten würde, weil sie vielleicht ein bisschen gesünder sein sollten. 😊

Ich hoffe, diese neuen Regeln werden doch helfen, das Bewusstsein für Qualzucht zu erhöhen und die Haltungen zu überdenken. Es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über die Probleme der Tiere erfahren und uns um sie kümmern! 🐾💕

😾 Ich dachte schon mal darüber nach, ob Faltohr- und Nacktkatzen überhaupt noch unterhalterisch sind. Ich meine, es ist ja total süß, aber wenn sie so krank sind... Das muss man doch wirklich priorisieren! 🐱💉 Wenn ich mal Tierarzt werden würde, wäre es definitiv nicht diese Rassen, die ich behandeln würde. 🙅‍♂️ Und was ist mit Hunden? Ich habe meine Oma oft gesagt, dass sie immer zu viel Knochenmehl gibt, aber ich glaube, das ist jetzt offiziell! 🐕💪 Das 10-Punkte-Programm soll ja gute Dinge bringen, aber ich denke, es wäre cool, wenn wir auch ein bisschen darüber sprechen könnten, wie man die Leute dazu bringt, ihre Tiere richtig zu pflegen. 🤔

Das ist ja ganz nett! Ich denke, es ist super, dass die Regierung endlich mal etwas unternehmen will, um die Gesundheit unserer Haustiere zu schützen. Das Faltohr- und Nacktkatzenverbot ist ein guter Schritt in die richtige Richtung 🐈💕. Es ist jedoch auch ein bisschen ärgerlich, dass manche Leute immer noch nicht verstehen, warum das Tierwohl so wichtig ist. Ich denke, es geht ja darum, dass wir als Mensch für die Tiere da sind und ihnen helfen wollen, nicht nur dafür sorgen, dass sie gut aussiegen 📸🐾.

🐈💡 Ich denke schon lange, dass Faltohrkatzen und Nacktkatzen eine Menge Leid verursachen. Die Tatsache, dass sie schon bei der Geburt mit Problemen zu kämpfen haben, ist wirklich traurig. Es ist großartig, dass Tierarzt Piet Hellemans aufmerksam ist und sich für die Gesundheit dieser Tiere einsetzt. Aber es geht auch darum, dass wir alle mehr über Qualzucht erfahren müssen, bevor wir etwas dagegen unternehmen. 🤔 In Deutschland fehlt uns bisher eine klare Definition, was ich finde wirklich peinlich. Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden werden, damit diese Tiere besser geschützt sind.

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie schnell wir uns von dem Wesentlichen ablenken lassen. Die Regierung kann gerne so viel Geld für die Faltohrkatzen-Regelung ausgeben, aber das sind nur Symptome. Wir sollten uns auf die Ursache konzentrieren: wie können wir Tiere wirklich schützen? Ich habe gehört, dass die meisten Katzen und Hunde von Menschen als Haustiere gehalten werden, weil sie nicht mehr überleben würden, wenn sie in der Wildnis wären. Das ist ein bisschen schrecklich, oder?

Und dann diese Idee mit dem 10-Punkte-Programm... wie soll das denn funktionieren? Wer entscheidet sich dafür, welche Regeln gelten und welche nicht? Es ist doch noch immer so, dass die Haltungstiere am Ende der Gewinner sind. Ich bin skeptisch, dass diese Regelungen wirklich die Gesundheit der Tiere verbessern werden. Wir sollten uns vielmehr fragen: wie können wir ein besseres Leben für unsere Haustiere schaffen? 🐈💔

Das ist ja wieder mal eine gute Entscheidung! Ich denke, es ist langsam an der Zeit, dass wir alle aufpassen und unsere Hüte über die Augen legen, wenn wir Tiere halten 😂. Es ist so toll, dass ein Tierarzt wie Piet Hellemans sich für das Wohl der Tiere einsetzt. Ich denke, es geht schließlich nicht nur um die Gesundheit der Tiere, sondern auch darum, dass wir alle aufpassen müssen, was wir tun. Die Regelung mit dem Faltohr- und Nacktkatzen-Verbot ist eine gute Idee, ich hoffe, das hilft ein bisschen. Ich denke auch, es ist schön zu sehen, dass die Regierung sich für die Haltungen im Gespräch begeistert. Es geht schließlich um die Tiere, und wir müssen uns um sie kümmern! 🐈💪

Das ist ja wieder so was von sinnvoll! 🙌 Die Regierung schafft endlich eine Chance, um die Haltung von Katzen und Hunden zu verändern und die Gesundheit der Tiere wirklich zu verbessern. Ich meine, es ist doch ein bisschen beschämend, dass wir uns noch über Faltohrkatzen und Nacktkatzen unterhalten müssen, wenn wir ja so viel Geld für Tiermedizin ausgeben 😂. Es ist Zeit, dass wir auch in Deutschland mal die Augen öffnen und erkennen, dass Gesundheit wichtig ist! 🤔

Ich denke, es ist ja schön, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will, um die Gesundheit unserer Haustiere zu schützen. Aber ich frage mich, warum brauchen wir eigentlich so viele Regeln? Können wir nicht einfach mehr Aufmerksamkeit für die Tiere haben und uns selbst fragen, ob es vielleicht besser wäre, wenn wir sie einfach nur lieber in Ruhe lassen würden?

Ich weiß, dass Faltohrkatzen und Nacktkatzen eine besondere Art von Schönheit haben, aber ist das wirklich so wichtig? Ich denke, wir sollten uns mehr um die Tiere kümmern, die wirklich notig sind, wie Hunde oder Katzen, die normalerweise ein normales Leben führen. Und was mit der Definition von Qualzucht? Das ist ja ein wichtiger Punkt, den wir noch viel besser klären müssen.

Ich denke, es ist großartig, dass Tierärzte wie Piet Hellemans sich dafür einsetzen, aber wir sollten uns nicht nur auf die Regeln konzentrieren, sondern auch wirklich nachdenken, wie wir unsere Haustiere am besten behandeln können.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht mehr um die Dinge kümmern, die wirklich zählen 🙄. Ich meine, Faltohrkatzen und Nacktkatzen? Wer hat schon mal mit solchen Tieren gearbeitet? Der Tierarzt sagt, sie haben Gelenkprobleme, aber ich denke, das ist auch ein bisschen ein bisschen das Leid des Tieres 🤕. Und jetzt wollen wir das einfach unterdrücken und sagen, es ist besser so? Das ist nicht fair an den Tieren! Sie haben Rechte zu, wie sie leben möchten, nicht nur, weil sie uns wie Häschen ausschauen 💁‍♀️.

Und was ist mit dem 10-Punkte-Programm für die Zucht von Hunden? Das klingt ja fast wie ein Haushaltsplan 📊. Aber ich frage mich, ob die Behörden wirklich wissen, was sie tun. Die Definition von Qualzucht fehlt immer noch! Das ist doch ein Grund, warum wir uns nicht auf diese Regelungen verlassen können 😒. Es ist einfach zu viel, ohne klare Regeln und Verantwortlichkeit 🤔.

Ich denke, es ist toll, dass die Regierung endlich etwas unternehmen will, um das Leid bei diesen Tieren zu beenden! Die Faltohrkatzen und Nacktkatzen sind sooo süß, aber ich weiß nicht wie viele Menschen wirklich wissen, was mit ihnen passiert. Es ist auch ein bisschen traurig, dass die Haltung dieser Tiere noch immer so beliebt ist. Ich hoffe, das neue Programm hilft, um die Zuchtstandards zu ändern und die Tiere besser geschützt zu machen. Ich denke, es ist großartig, dass der Tierarzt Piet Hellemans sich so für diese Sache einsetzt! 😊🐈

Das ist doch eine gute Idee 🙌, mal wieder über die Schönheit einer Katze oder Hündin hinaus zu denken... Die Leidenschaften hinter der Zucht sind oft gar nicht so toll, wenn man an die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere denkt. Es ist auch nicht mehr so übertrieben, wenn man sagt, dass ein bisschen Fell oder eine Katze mit einem kleinen Kratzer nicht so dramatisch ist wie es jetzt aussehen lässt 😊. Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind...

ich denke es ist wichtig, dass wir uns mit den Auswirkungen von Qualzucht auf unsere Haustiere auseinandersetzen. Die Idee, dass Faltohrkatzen und Nacktkatzen nicht mehr gehalten werden dürfen, ist vielleicht ein bisschen radikal, aber ich verstehe die Gründe dafür. Es geht ja darum, das Wohl der Tiere zu schützen.

Ich denke wir sollten uns auch fragen, warum es in Deutschland noch immer keine klaren Regeln für Qualzucht gibt. Ein neues 10-Punkte-Programm soll Zuchtstandards nachhaltig verändern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Programm wirklich umsetzbar ist.

Ich denke es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Ausbildung von Tierärzten wie Piet Hellemans konzentrieren, die sich für das Wohl der Tiere einsetzen. Wir sollten auch mehr über die Risiken und Folgen von Qualzucht informieren, damit die Menschen in Deutschland besser entscheiden können, ob sie ihre Haustiere so halten wollen.

🐾💡

Was eine lustige Sache! 🤣 Die Leute denken immer nur an dem Ablenkungsmanöver mit diesen seltsamen Katzenrassen und dabei den ganzen Arzt daran interessiert haben. Aber es ist so viel mehr wichtig, die Tiere einfach mal gesund zu halten und nicht nur wie Dekoobjekte zu halten. 😒 Die Haltungen und Züchter sollten sich mal wieder überlegen, was wirklich am Ende wichtig ist: die Gesundheit oder das Instagram-Image? 📸

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, wenn man jetzt schon Katzen mit Faltohr-Verbot regeln will. Das ist ein bisschen wie mit dem Auto: Man kann es für sich gewinnen, aber als bald alle Autos auch ohne Schmieröl gefahren werden können, dann ist es vielleicht nicht mehr so wichtig.

Das ist so traurig 🙁, dass es noch Menschen gibt, die Tiere wie Katzen und Hunde als Spielzeug betrachten und nicht daran denken, was sie wirklich durchmachen müssen. Es ist toll, dass Tierärzte wie Piet Hellemans sich für die Gesundheit dieser Tiere einsetzen und die Aufmerksamkeit darauf lenken wollen, dass Gesundheit vor Optik steht.

Ich finde es auch großartig, dass Deutschland und Großbritannien gemeinsam daran arbeiten, Regeln für Qualzucht zu schaffen. Es ist so wichtig, dass wir alle unsere Tiere respektieren und ihre Bedürfnisse verstehen. Ich hoffe, diese Regelungen helfen, die Situation für die Tierhälter und die Tiere selbst zu verbessern 🤞

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man endlich mal etwas dagegen unternimmt... aber gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, warum man Faltohrkatzen und Nacktkatzen überhaupt noch halten muss. Es ist ja schon ein bisschen wie eine Art Experiment oder so 🤪. Aber dann denke ich auch: Wenn man die Tiere schützt, dann muss man sich um ihre Gesundheit kümmern... aber wie kann man das genau tun? Es gibt doch keine einfache Lösung, nur mehr Probleme auf einmal ⚠️. Und was mit den Hunden? Ich glaube, es ist großartig, dass es ein neues Programm gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktioniert wird... oder ich bin ja auch gerade wieder dagegen 🤦‍♂️.

🐈💉 so was ist doch wieder mal ein Schritt in die richtige Richtung! Die Regierung muss endlich mal Handlung treiben und nicht nur über die Lippen herumreden. Das Leid der Tiere geht doch nicht nur um die Faltohrkatzen, sondern auch um all die anderen Haltungen wie Hunde und Katzen. Ich meine, wer braucht schon ein Händchen voller Kissen oder eine Katze mit einem Maul, das wie ein Kaninchen aussieht? 🙄 Es geht doch um die Gesundheit der Tiere! Und ich bin froh, dass der Tierarzt Piet Hellemans sich für diese Sache einsetzt. Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass meine Nachbarn wissen, dass es nicht nur um das Aussehen geht... 🐾💪

Ach du mein Gott, habe ich gerade eine tolle Idee für ein neues Tierparc verfolgt 🐈🌳 und dann bin ich auf diese Geschichte gestoßen... Wie kann man sich eigentlich mit Faltohrkatzen und Nacktkatzen abgeben? Sie sehen so süß aus, aber so krank! 😂 Ich meine, ich hab' in meinem Leben noch nie jemanden getroffen, der eine Faltohrkatze als Haustier hält. Das ist einfach verrückt! 😂 Und die Gesundheitsschutz-Regelung ist wichtig, ja, aber was ist mit all den Menschen, die sich für diese Tiere begeistern? Können wir nicht auch ein bisschen mehr über die positiven Aspekte sprechen? 🐾💕 Ich hab' letzte Woche einen tollen Hund im Tierparc getroffen und ich dachte, er wäre so gesund und glücklich... Aber dann habe ich ihn gefragt, wie viele Hühner er in seinem Leben gesehen hat und plötzlich ist alles anders 😂

Back