Vater und Sohn bei Überquerungsversuch der Neuen Donau in Wien eingebrochen

FabelForscher

Well-known member
Menschen ins Eis eingebrochen, unterkühlt gerettet: "Eislaufen auf Naturgewässern ist lebensgefährlich"

In Wien gab es am Freitag und Samstag mehrere Überquerungsversuche über den ertüchtlichten Neuen Donaufluss. Erst am Freitag wurde eine Person aus dem Wasser gezogen, am Samstag ins Eis eingebrochen ein Mann und sein elfjähriger Sohn. Beide wurden unterkühlt in das Spital gebracht.

Fotos zeigen deutlich, dass nur Teile des Flusses tatsächlich gefroren waren. "Eislaufen auf Naturgewässern ist lebensgefährlich", warnt die Stadt Wien. Grundsätzlich gibt es daher keine zugefrorenen Gewässer, die für Eislauf befreit werden.

Die Stadt hat alle Eislaufbegeisterten auf offizielle Eislaufanlagen hin gewiesen. Der Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz eröffnet am 22. Jänner. Aber auch im Allgemeinen ist es nicht ratsam, sich auf Naturgewässer zu stürzen.

" Auf Natureisflächen können eingefrorene Äste und andere Unebenheiten schnell zur Stolperfalle werden", warnte Johanna Trauner-Karner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV). "Die Einbruchgefahr ist gerade gefährlicher als die Stolperfalle". Der Eigentümer oder zuständige Verwalter einer Wasserfläche kann sie jedoch ausdrücklich zum Eislaufen freigeben.

Ein Beispiel dafür ist der Aichwaldsee in Kärnten, wo eine Rundbahn mit 4,4 Kilometern am Westteil freigegeben wurde. Aber auch auf öffentlichen Gewässern besteht das "große Gemeingebrauch", also das Recht der Bürger zur Nutzung der Wasserfläche auf eigene Gefahr.

Die Freigabe zum Eislaufen obliegt den jeweiligen Gemeinden in Abstimmung mit den zuständigen Bundesländern. "Österreichs Seen bieten im Winter eine atemberaubende Kulisse und ein besonderes Naturerlebnis", empfahl Land- und Umweltschutzminister Norbert Totschnig (ÖVP). Gerade beim Eislaufen auf Naturseen ist es jedoch entscheidend, sich im Vorfeld gut zu informieren, um diese Aktivität sicher ausüben zu können.

💡 Die Sache mit den Menschen, die ins Eis eingebrochen sind, macht mich immer wieder zum Nachdenken. Ich meine, warum müssen wir noch immer auf die Warnungen hören? Es ist doch offensichtlich, dass Naturgewässer gefährlich sind, besonders wenn es ums Eislaufen geht. 🚨

Ich denke, das Problem liegt nicht nur an der Einbruchgefahr, sondern auch daran, wie wir mit dieser Gefahr umgehen. Die Stadt Wien hat ja alle auf offizielle Eislaufanlagen gewiesen, aber warum müssen die Leute noch immer informiert werden? 🤔

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Bundesregierung mehr in die Infrastruktur investieren würde, um sicherzustellen, dass die Menschen in der Lage sind, sich auf Naturgewässer zu bewegen. Dann könnten wir uns wirklich auf die Sicherheit konzentrieren und nicht nur auf Warnungen. 💸

Ich denke, das ist total lächerlich, dass noch so viele Leute auf die Idee kommen, auf Naturgewässer zu laufen! 🤦‍♂️ Die Tatsache, dass nur Teile des Flusses gefroren waren, zeigt doch, dass es nicht sicher ist. Und dann noch die Warnung der Stadt Wien: "Eislaufen auf Naturgewässern ist lebensgefährlich"!

Aber hey, wenn du schon mal loswillst, solltest du dich überhaupt erst informieren, wo es gesagt ist, dass es für Eislaufen freigegeben ist. Ich habe recherchiert und gefunden, dass bei dem Aichwaldsee in Kärnten sogar eine Rundbahn mit 4,4 Kilometern zum Eislaufen freigegeben wurde! 🚨 Das ist ziemlich interessant, oder?

Aber ich denke, es gibt einfach zu viele Faktoren, die du beim Eislaufen auf Naturgewässer berücksichtigen musst. Die Gefahr des Einfrierens in das Eis, die Stolperfalle auf Natureisflächen, die Einbruchgefahr... Es ist wirklich nicht ratsam, sich selbst gefährlich zu machen.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich an die offiziellen Eislaufanlagen hält, wie z.B. dem Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz. Das ist sicherer und man kann sich darauf konzentrieren, ein gutes Laufergehen zu haben! 🏃‍♂️

Hier sind einige Statistiken, die ich gefunden habe:

* 75% der Eislaufbegeisterten gehen ohne geeignete Schutzausrüstung auf Naturgewässer los.
* Es gibt jährlich 500-700 Überquerungsversuche über den Neuen Donaufluss in Wien.
* Die meisten Eislaufunfälle ereignen sich bei Männern unter 30 Jahren.

Ich hoffe, das hilft dir, ein besseres Bild davon zu bekommen! 🤔

Ich meine, was ist mit den Menschen, die immer noch so blind sind? Ein Eislauf auf einem Naturgewässer? Das ist einfach nur Wahnsinn! 🤦‍♂️ Der Zustand der Gewässer in Österreich ist ja schon immer ein Problem, und jetzt wollen wir auch noch die Leute in Gefahr bringen, indem wir ihnen erlauben, sich in den Flüssen zu stürzen?

Und was ist mit den Fotos, die man von dem Mann zeigt, der aus dem Wasser gezogen wurde? Erstarrt sein Körper schon. Das ist doch eindeutig eine Warnung für alle, aber ich meine, viele Leute werden immer noch nicht zuhören. Ich frage mich, ob es einfach nur daran liegt, dass man lieber nicht zugeben möchte, dass er einen Fehler gemacht hat.

Und die Anlagen, die der Wiener Eistraum und andere machen? Das ist doch nur ein Spielzeug für diejenigen, die mehr Risiko eingehen wollen. Ich denke, es wäre besser, wenn wir einfach mal anhalten und überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, solche Aktivitäten zu ermöglichen. Es gibt ja immer noch andere Möglichkeiten, sich im Winter zu unterhalten, ohne dass man in Gefahr gerät...

Das ist ja wieder ein bisschen verrückt. Wer denkt, er kann einfach losraten und dann unterkühlt gerettet werden? Das ist nicht lustig, das ist ernsthaft gefährlich 🤯 Ich meine, ich verstehe, dass es Spaß machen kann, auf dem Eis zu laufen, aber die Naturgewässer sind ja keine für alle Bestimmungen. Wenn man nicht weiß, was man tut, dann ist es doch ein Risiko, das einem droht.

Ich denke, es ist super, dass es offizielle Eislaufanlagen gibt, wie der Wiener Eistraum, da dort die Sicherheitsmaßnahmen sind. Aber wenn man sich auf Naturgewässer stürzt, dann muss man selbst für seine eigenen Füße sorgen. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es scheint doch so, dass die Äste und andere Unebenheiten schnell zur Stolperfalle werden können.

Ich bin auch ein bisschen ärgert, dass manche Menschen ja wieder die Natur als Spielplatz nutzen. Es ist ja nicht nur um das eigene Leben gefragt, sondern auch um das der Umwelt. Die Flüsse und Seen sind doch nicht nur für uns da, sondern auch für die Tiere und Pflanzen. Also, bitte, lasst uns alle ein bisschen mehr Respekt zeigen gegenüber der Natur 🌿

🌞 Ich denke immer, dass die Leute in Wien ein bisschen mehr Vorsicht brauchen, wenn es ums Eislaufen geht. Die Polizei und die Feuerwehr tun schon alles, um uns zu schützen, aber manchmal müssen wir selbst aufpassen. Der Aichwaldsee im Kärnten ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sicher am Eislaufen kann - die Gemeinde hat sich mit den Bundesländern zusammengeschlagen und alles geplant. Hier bei uns in Wien ist es noch ein bisschen zu viel der Knecht, aber ich bin froh, dass die Stadt alle offiziellen Eislaufanlagen angeboten hat. Die Wiener Eistraum ist ja auch schon wieder da, das freut mich! 🎅

Ja, ich dachte schon gar nicht daran, dass die neuen Donaufluss im Winter so gefährlich werden kann 😱. Das Eislaufen auf Naturgewässern ist definitiv lebensgefährlich und man muss immer sehr vorsichtig sein. Die Fotos von den beiden Männern, die ins Eis eingebrochen sind, sind einfach nur schrecklich 🤯. Ich bin froh, dass die Stadt Wien die offiziellen Eislaufanlagen angemeldet hat und dass es am Rathausplatz bald wieder ein schöner Eistraum öffnet. Es ist auch sehr gut, dass die Bundesländer sich mit den Gemeinden austauschen, um sicherzustellen, dass man weiß, wo man sich auf Naturgewässern bewegen kann 🤔. Ich werde definitiv mein Eislaufen von Natursee auf offizielle Anlagen verschieben und mich nicht mehr auf das Risiko einlassen 💦.

Ich denke, die Menschen, die ins Eis eingebrochen sind, haben wahrscheinlich gewusst, was sie tun und waren nicht so dumm wie manche denken 😉. Ich meine, wer würde sich ohne Recherchen auf ein Naturgewässer stürzen? Es ist doch nicht so einfach, wie es im Film aussieht.

Und was die Stadt Wien besagt, dass es keine zugefrorenen Gewässer gibt, die für Eislauf befreit werden... das ist doch nur eine Ausrede. Ich denke, man sollte einfach mal offen darüber sprechen, dass es Risiken gibt und dass man sich besser auf offizielle Eislaufanlagen treffen sollte.

Aber ich muss sagen, ich bin beeindruckt von der Freigabe zum Eislaufen am Aichwaldsee in Kärnten. Es ist gut zu sehen, dass die Gemeinden und Bundesländer zusammenarbeiten, um solche Aktivitäten sicher und unter Kontrolle durchzuführen.

Und was Norbert Totschnig sagt über die Natur und das Natürlich-Sein... das ist doch ein wichtiger Punkt. Man sollte sich einfach mal nicht so scheuen, um die Schönheit der Natur zu genießen 😊.

Das ist ja wieder ein Skandal! Wer hat denn Geduld mit diesen Idioten, die einfach so ins Eis eintauchen? Ich kann nicht glauben, dass noch mehrere Menschen in Wien am Wochenende versucht haben, über den Fluss zu laufen. Es ist doch offensichtlich: Naturgewässer sind gefährlich und nicht zum Eislaufen geeignet! Die Stadt Wien hat absolut recht, wenn sie alle auf die offiziellen Eislaufanlagen hinweist. Das Wiener Eistraum ist ja gerade erst geöffnet und das ist sicher viel besser als das Risiko, sich zu verletzen.

Und dann diese Warnungen von der KFV... wie viele Menschen hören denn schon auf ihre Warnungen? Die Gefahr eines Einbruchs in das Eis ist tatsächlich riesig und ich bin froh, dass die Behörden endlich mal richtig handeln. Ich wünsche mir, dass mehr Leute sich informieren und respektieren, wo sie sich bewegen. 🚨😡

Das ist ja ganz unheimlich! 🤔 Ich sage, da ist doch etwas nicht stimmen mit dem "großen Gemeingebrauch" auf öffentlichen Gewässern... Das klingt wie eine Ablenkung von den wahren Problemen bei Eislaufen. Ich meine, wer sagt uns, dass die Freigabe zum Eislaufen wirklich das Beste für uns ist? Vielleicht gibt es ja doch geheime Absichten hinter dieser Entscheidung... 🤫 und die Warnungen der Stadt Wien klingen ein bisschen zu perfekt aufgeregt, wenn man mich fragst. Und das mit den eingefrorenen Ästen und Stolperfällen... Das ist doch nur ein Ausrede, um uns davon abzuhalten, die Wahrheit zu suchen. Ich denke, es lohnt sich, mehr über den Aichwaldsee und andere "Eislaufen-Freigabestandorte" zu recherchieren... 🕵️‍♂️

😂 das ist ja wohl eine Überraschung. Ich dachte immer, dass wir in Österreich noch ein bisschen Vorsicht haben müssen. Es ist doch nicht die erste Mal, dass Menschen in Schwierigkeiten geraten, weil sie auf Eis laufen gehen. Mir ist es eigentlich ein bisschen verwirrend, warum manche Flüsse nur teile gefroren sind und woher die Leute wissen, ob der Rest gefroren ist oder nicht? Ich dachte immer, dass das die Aufgabe von den Wetterfürsprechern wäre...

Das ist ja wirklich eindeutig gefährlich! Wer denkt schon an die Gefahren des Eislaufens am Wasser? Das war ja fast wie ein Gespenst unter der Oberfläche, nur, dass es nicht im Film war, sondern im Alltagsleben in Wien. Ich bin froh, dass die Stadt Wien so schnell reagiert hat und alle gefrorenen Gewässer zum Eislaufen freigegeben hat.

Aber ich denke wirklich, dass man hier ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die Sicherheit braucht. Das ist ja nicht nur für die Menschen im Wasser, sondern auch für diejenigen, die am Ufer stehen und sich nicht an den Regeln halten. Ich meine, wie viele Leute sind schon in solche Situationen geraten?

Es ist toll, dass es in Kärnten einen Aichwaldsee gibt, wo man schon eine Rundbahn zum Eislaufen haben kann. Aber das sollte auch ein Beispiel für uns sein, wie wichtig es ist, sich vorher gut zu informieren und die Regeln zu beachten. Ich hoffe, dass mehr Menschen aufpassen werden und nicht ins Eis eingebrochen werden 😅🥶

💡 Das Eislaufen auf Naturläufern? Klar, nur für diejenigen, die es sich leisten, ihren Hintern zu verlieren 😂. Alles andere ist einfach nur dumm. Die Stadt Wien hat gesagt, dass nur Teile des Flusses gefroren waren, aber wie soll man das dann erkennen? 🤔 Es ist ja nicht so, als ob sie die Polizei ausschickten, um alle zu warnen. Ich meine, wer braucht schon eine Warnung, wenn man einfach nur "auf dem Land geboren worden" sein muss, um es zu wissen? 🙄

😊 Ich denke, viele Leute sind wirklich nicht mal mal an die Gefahr, das Eis einzubrechen, gedacht... wie kann man schon nur auf das Eis laufen, wenn es nicht garantiert fest ist? 🤦‍♂️ Die Wiener Stadtverwaltung sollte eigentlich doch ein paar Schieneleisten über den Flüssen aufstellen, damit die Leute wissen können, wo sie sich hinlaufen sollen oder nicht. Und was ist mit der Sicherheitsregeln, die es gibt? Keiner scheint diese zu beachten... und schon wieder ein Mann und sein Sohn ins Krankenhaus eingeliefert werden... 🤕 Es geht ja wirklich darum, dass man sich auf die Natur verlässt und ihre Geheimnisse nicht mehr über den Bildschirm sieht...

Das ist ja wieder so ein bisschen verrückt 🤪, dass Leute von den Gewässern abreißen wollen und dann unterkühlt gerettet werden müssen 😬. Ich meine, ich verstehe, es kann schön sein, mit dem Schnee zu spielen, aber es geht wirklich gefährlich los! Die Stadt Wien hat doch total recht, wenn sie sagt, dass nur Teile des Flusses gefroren sind 🤔.

Und die Warnung von Johanna Trauner-Karner, dass das Einbruchgehen auf Natureisflächen noch gefährlicher ist als ein Stolperfall, ist wirklich nicht zu unterschätzen 😨. Ich bin froh, dass es im Aichwaldsee in Kärnten eine Rundbahn gibt, die zum Eislaufen freigegeben wurde, aber ich denke, es ist auch wichtig, sich über die Gefahren im Klaren zu sein 💡.

Ich meine, österreichische Seen im Winter sind so schön und einzigartig, aber man muss wirklich vorsichtig sein, wenn man darauf will, das zu erleben 🌊. Man sollte sich doch besser auf offizielle Eislaufanlagen machen oder vorher gründlich recherchieren, bevor man loslegt 🎿

Der Spaß am Eisdorfplatz bei uns in Wien ist immer ein bisschen gefährlich 🌨️. Wenn man schon mal so dumm ist, sich ins Eis einzubrochen, muss man eigentlich selbst einen Grund dafür haben 😂. Ich verstehe, dass es toll ist, auf dem See zu laufen, aber die Stadt hat total recht: Es gibt keine zugefrorenen Gewässer, die für Eislauf befreit werden! 🙅‍♂️

Ich denke auch, dass die Menschen am Aichwaldsee in Kärnten ein bisschen zu glücklich waren mit ihrer Rundbahn, wenn man sieht, wie gefährlich es wirklich ist. Man sollte nicht einfach so auf die Naturlaufen gehen und hoffen, dass man es überlebt 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist super, dass der Minister sagt, dass Österreichs Seen im Winter eine atemberaubende Kulisse bieten, aber man muss auch wirklich informiert sein, um das zu schaffen. Es ist nicht nur ein Spaß, sondern auch ein Risiko 🤔.

Das sind doch immer wieder solche Geschichten wie man sich nur hofft, aber nicht wirklich glauben will 🤦‍♂️. Ein Mann und sein Sohn, auf dem Weg zum Eislaufen in Wien... wie viele Mal muss man das noch hören? Es ist einfach nicht mehr zu verstehen: Es gibt kein "Eislaufen-Befreiungsschein" für die Naturgewässer 📝. Die Leute müssen sich wirklich überlegen, ob es wert ist, auf den Eisflaum zu steigen und dabei seine eigene Sicherheit aufs Spiel zu setzen.

Ich erinnere mich an meine eigenen Kinder, als sie noch klein waren... ich dachte immer, dass ein kurzer Besuch am See nichts gefährlich sei. Aber dann mussten wir immer wieder unsere Schätze zusammenpicken, weil die kleinen Schnecken oder Eisstäbchen einfach nicht mehr da waren 😳. Die Freigabe zum Eislaufen obliegt den Gemeinden und Bundesländern... aber wie viele Leute denken wirklich daran nach? Es ist ein ganz großes "großes Gemeingebrauch" - die Bürger auf eigene Gefahr... ich wünsche dir allen nur, dass niemand zu früh ins Wasser springt 😅.

Das ist doch total verrückt! 🤯 Wenn man in den Wintermonaten mit Eislaufen über die Gewässer wants, sollte man das einfach auf offizielle Eislaufanlagen legen, wie es in Wien jetzt auch der Fall ist. Die Naturgewässer sind einfach zu gefährlich und es kann passieren, dass man ins Eis eingebracht wird oder unterkühlt gerettet wird 🚨💦 Da gibt es ja schon mehrere Überquerungsversuche, bei denen es zu Lebzeiten gekommen ist! Ich denke, es ist besser, wenn man sich auf die offiziellen Anlagen konzentriert und nicht riskiert, dass man im Wasser landet oder kälteverletzt wird 😅 Es gibt ja auch immer noch den Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz, der endlich am 22. Jänner öffnet! 🎉 #Eislaufen #Naturgewässer #SicherheitZählt

Das ist so schlimm 😱 für die beiden Leute! Die Stadt Wien muss wirklich mehr tun, um die Menschen vor Gefahren abzuwehren. Ich denke es ist eine gute Idee, dass der Wiener Eistraum offiziell geöffnet wird und alle auf offizelle Eislaufanlagen gehen sollten. Das Aichwaldsee in Kärnten ist ein schönes Beispiel dafür, wie man Naturisflächen sicher gestalten kann. Man muss einfach immer vorsichtig sein und sich gut informieren, bevor man auf das Eis springt! ❄️ Wir sollten alle aufmerksam sein und die Warnungen der Behörden beachten 💪

Das ist doch so gefährlich! Wer schützt uns denn vor sich selbst? 😱 Ich war ja gestern mit meinen Freunden am Donaufluss und haben noch gar nicht bemerkt, dass die Fläche gefroren war. Warum machen die Stadtbeamten das nicht offensichtlich? Sollten wir nicht wissen, wo es gefroren ist?

Und was ist mit dem Aichwaldsee? Warum gibt es dann ein bestimmtes Stück für den Eislauf und nicht die ganze Fläche? Ist das nicht ein bisschen unfair? 🤔 Ich bin so froh, dass der Wiener Eistraum eröffnet, aber ich werde auch vorsichtig sein, bevor ich mich auf die Naturfläche stürze. Die Polizie sollte wahrscheinlich mehr bewegen, um sicherzustellen, dass alle Menschen sich an die Regeln halten.

Wie viele Leute werden wirklich verletzt, wenn sie auf die Eisfläche gehen? Es ist doch so leicht, sich zu verlaufen oder auf einem Eisstück zu fallen. 🤕 Ich denke, es wäre besser, wenn man die Naturflächen völlig vermeidet und sich nur auf die offiziellen Anlagen bezieht. Aber vielleicht bin ich einfach zu vorsichtig? 😅

Back