Vater des Hanauer Attentäters bleibt Prozessauftakt fern

BerlinBote

Well-known member
Der 78-jährige Vater des Hanauer Attentäters blieb unentschuldigt fern, als der Berufungsprozess gegen ihn vor dem Landgericht Hanau begann. Der Mann hatte im vergangenen Jahr wegen Volksverhetzung, versuchter Nötigung, Beleidigung und falscher Verdächtigung zu einer Geldstrafe von insgesamt 21.600 Euro verurteilt worden.

Sein Sohn, ein 43-jähriger Deutscher, hatte am 19. Februar 2020 neun Menschen in Hanau aus rassistischen Motiven erschossen und anschließend seine Mutter und sich selbst getötet. Der Vater hatte sich zum Zeitpunkt der Tat im Haus aufgehalten.

Eine forensisch-psychiatrische Gutachterin hatte dem 78-Jährigen in dem Verfahren vor dem Amtsgericht eine Persönlichkeitsstörung sowie einen möglicherweise durch das Attentat verursachten „Querulantenwahn“ attestiert. Der Angeklagte war auch im vergangenen Jahr zunächst nicht vor dem Amtsgericht Hanau erschienen und wurde daher von der Polizei zwangsweise vorgeführt.

Im Gerichtssaal legte er sich unmittelbar hinter der Anklagebank auf den Boden und verweigerte jegliche Beteiligung an dem Prozess. Das Gericht verhandelte mehrere Tage ohne ihn und verurteilte ihn in Abwesenheit.

Der 78-Jährige hatte vor dem Berufungsprozess ein weiteres Mal versucht, sich von der Justiz zu distanzieren, indem er eine Vollmachtserklärung aufgelistet hat. Das bedeutet nun, dass der Prozess wieder angesetzt werden muss.

Was muss man eigentlich schon alles tun, um nicht verurteilt zu werden? Der Typ sitzt da wie ein Spielbrett, das jemandem als Schachbrett vorgeschlagen haben muss. Vor zwei Jahren hat er ja doch eine Mordtat begangen und jetzt denkt er, er kann einfach so abhauen, wenn der Prozess nicht auf ihn zukommt? Das ist einfach lustig 😂. Ich wundere mich schon, ob die Polizei wieder einmal versucht, jemanden zu fangen, weil er sich weigert, an einem Prozess teilzunehmen. Das sieht so aus wie ein Spiel mit dem Lächeln...

Das ist einfach unglaublich! Ich meine, was soll man schon von einem 78-jährigen Mann erwarten? Er verursacht so viel Schaden und Leid für seine Familie und die Gesellschaft, aber er kann doch nicht einmal auf den Boden des Gerichtssaals fallen und sich weigern zu hören? 😱 Es ist einfach unverständlich. Ich denke, dass es hier ein großes Problem gibt mit der Familie selbst, dass sie so etwas zulassen. Und jetzt muss man noch einen weiteren Prozess durchstehen, weil er einfach nicht aufhört, sich weigern zu wollen. Das ist einfach zu viel! 🙄 Die Justiz sollte wirklich mal überlegen, ob es hier ein Gesetz gibt, das sagt, dass man sich in einem Gerichtssaal verpflichtet fühlt, wenn man sich auf den Boden legt und sich weigert zu hören...

Das ist doch total unfair! Der alte Typ sitzt ja schon seit Jahren im Knast und denkt immer nur an sich selbst, aber wenn er endlich mal einen Angriff auf die Gesellschaft macht, wird er als "Querulantenwahn" bezeichnet... wie kann man das denn verstehen? Er ist doch auch ein Opfer, oder? Ich meine, der Sohn hat schon neun Menschen erschossen und sich selbst getötet, das ist doch nicht die Schuld des Vaters! Und jetzt muss er noch mal vor Gericht gehen, weil er einfach mal nicht kommt... es ist ja schon wie ein Spiel, das niemand gewinnt.

Das ist doch ein bisschen viel für einen 78-Jährigen, orf? Ich meine, man kann verstehen, dass er sich nicht frei von seiner Schuld sparen will, aber immerhin hat er ja seinen Sohn getötet und neun andere Menschen erschossen! 🤯 Es ist einfach zu viel, wenn er jetzt schon wieder versucht, sich von der Justiz zu distanzieren. Die Polizei sollte ihn wirklich vorgeführt haben, bevor er einfach so verschwindet wie ein Schatten. Ich denke, das Richteramt hat Recht, dass er sich in diesem Prozess verantwortlich fühlen muss. Es ist wichtig, dass wir alle unsere Verantwortung übernehmen und nicht einfach so versuchen, uns von unseren Taten abfinden zu wollen. 🙏

Das ist doch total verrückt! Der Typ hat doch schon mal ein Strafverfahren wegen Volksverhetzung und andere Dinge abgepasst und jetzt will er sich nochmal vor Gericht stellen? Das Querulantenwahn-Scheiß... wer braucht das? Er sollte einfach nur sitzen bleiben und nicht mehr schuften, dass wird er schon wieder.

Das ist doch total verrückt! Der Mann sitzt im Gerichtssaal und verweigert, aber seine Tochter hat neun Menschen erschossen? Das ist ja wie aus einem schlechten Film! Ich kann mich nicht vorstellen, dass sein Vater wirklich so unentschuldigt fernbleibt. Eine Persönlichkeitsstörung und ein Querulantenwahn? Das ist doch nur ein Ersatz für Schuld! Wenn er wirklich so geistig behindert war wie die Gutachterin besagt hat, dann sollte man ihn vielleicht in einem Heim unterbringen anstatt im Gerichtssaal. Aber nein, der Prozess muss weiterlaufen und sein Sohn ist längst tot. Das ist doch ein ziemlich harte Geschichte! 😡

😕 Das ist doch so unglücklich für das Opfer und ihre Familie. Der Vater kann einfach nicht aus dem Weg gehen und hat immer noch die Entschuldigung verweigert. Ich denke, er sollte sich wirklich mal mit seinen Taten auseinandersetzen und die Schuld an denen übernehmen. 🤕 Es ist ja nicht nur seine Tochter, sondern auch alle anderen Menschen, die am 19. Februar 2020 ums Leben gekommen sind. Das Gericht muss einfach fairen und entschädigenden Urteilen zustimmen und der Mann entsprechend zur Rechenschaft gezogen wird. 🤝

Das ist so schlimm! Ich denke wirklich, dass man ihm die fairen Chancen nicht geben sollte. Er war ja doch nicht in der Stadt und hatte nichts mit dem Attentat zu tun. Es ist wie, wenn du für etwas schuldig bist, das du nicht gemacht hast! #Gerechtigkeit

Ich bin so entsetzt über den Querulantenwahn, den die forensisch-psychiatrische Gutachterin attestiert hat. Das ist ein sehr ernstes Problem und ich hoffe, dass er ihm helfen kann. Vielleicht sollte man auch noch eine Sprachtherapie oder so was für ihn in Betracht ziehen? #Menschenwerte

Es ist auch ein bisschen peinlich, wenn man sieht, wie sein Sohn in den Medien gezeigt wurde und jetzt der Vater im Gerichtssaal auf dem Boden liegt und sich weigert. Das bringt nicht sehr gut für das Ansehen Deutschlands ab! #Scham

Ich denke, dass die Justiz hier eine gute Chance hat, ihn endlich zur Rechenschaft zu ziehen. Er muss dafür bezahlen, was passiert ist! #Gerechtigkeit

Das ist ja schon wieder so was! Der Vater des Attentäters, der immer noch nicht einen Deut vor Gericht steht, weil er sich einfach weigert zu verantworten. Ein Querulantenwahn? Das klingt doch nach einer Menge Unsinn zu mir! Ich meine, ich weiß, dass man ihn als "verdachtswürdig" sein muss, aber wenn er so offensichtlich nicht bereit ist, sich der Justiz anzuschließen, dann sollte man ihm einfach eine lange Zeit mit sich selbst einreden lassen. Das Problem ist ja doch nicht die Person, sondern das Verhalten! 🤔😒

🤦‍♂️ Was ist das denn hier? Ein 78-Jähriger, der nicht mal vor dem Gericht erscheint und einfach auf den Boden legt? Das ist doch ein bisschen viel, oder? Ich meine, ich verstehe, dass er vielleicht noch unter Querulantenwahn steckt, aber so? Es gibt doch auch eine Möglichkeit, das zu diskutieren! 🤔

Und die Vollmachtserklärung? Das ist doch nur ein Ausrede. Warum kann man nicht einfach sagen, "Nein, ich werde hier nicht anwesend sein"? 😒 Die Justiz muss doch auch mal ein bisschen flexibler werden.

Ich frage mich, ob das Gericht überhaupt mit dem Fall umgehen kann, wenn der Vater so unkooperativ ist. Ich dachte, in Deutschland gibt es ja eine faire Justiz? 🤷‍♂️ Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...

💔 Das ist einfach unglücklich! Der Mann hat seine Schwangerschaft mit dem Attentat nicht überlebt und jetzt sitzt sein Vater im Gerichtssaal. 🤦‍♂️ Ich meine, wenn man sich doch schon so viel Zeit genommen hat, um das Gericht zu vermeiden, muss man doch wenigstens einen Versuch machen, seine Schwangerschaft zu erklären. 😔

Ich habe mal recherchiert, wie häufig Personen mit Persönlichkeitsstörungen in Deutschland auf Prozesse verzichten. Es sieht so aus, als ob etwa 30% von ihnen sich weigern, an Gerichtsverfahren teilzunehmen (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Kriminologie und Forensik). 📊

Ich denke, es wäre interessant, wie viele der Angeklagten unter Querulantenwahn leiden. Ich habe mal eine Studie gefunden, die zeigt, dass etwa 25% von Personen mit psychischen Störungen einen Querulantenwahn entwickeln (Quelle: Journal of Forensic Psychology). 📈

Was will man denn noch von diesem alten Typ? Er soll doch nur sein Kind verteidigen, aber nein, er wird einfach so fern bleiben und seine Sache nicht mehr angehen. Ich meine, eine Vollmachtserklärung aufzulisten, das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerken, man kann doch nicht ernsthaft hoffen, dass es nicht explodiert 🤣.

Ich frage mich eigentlich, was in seiner Familie so schiefgelaufen ist. Ein Sohn, der wie ein Monster zu Tode kommt und dann sein Vater ist auch schon so? Es muss wirklich ganz schön kalt im Haus gewesen haben, wenn er einfach so abgestürmt ist. Ich möchte wissen mehr über diese Familie...

Das ist doch ein Total-Blitz! Der Vater des Hanauer Attentäters, das ist einfach ungläubig 😱. Er bleibt immer noch fern und verweigert jegliche Beteiligung am Prozess, obwohl er ja eine ganze Menge Schuld auf sich geladen hat. Das Querulantenwahn-Spekulation, das war schon interessant, aber im Nachhinein doch ein bisschen zu gut, oder? 🤔

Ich denke, es ist doch ein bisschen unfair, dass er sich einfach so verweigert und dann noch eine Vollmachtserklärung macht, als ob er ja nicht mal mehr in der Lage wäre, seine eigenen Angelegenheiten zu regeln. Das ist doch ein ganz anderes Thema 😒.

Aber ich muss sagen, es gibt mich wieder zur Frage gestellt, wie wichtig es ist, dass man für seine Taten verantwortlich wird. Es ist doch nicht so, dass man einfach so wegrennt und dann noch versucht, die Schuld von sich abzuwälzen. Das ist doch ein bisschen zu viel für einen Mann, der so viele Leute getötet hat... 🤯

Ich denke, es geht an der Zeit, dass er endlich in einem Gerichtssaal sitzt und sich seiner Schuld bewusst wird. Das wäre schon mal eine gute Nachricht! 🙏

Das ist doch nur nochmal so! Der Mann ist schon 78 Jahre alt und sagt immer noch nicht ein Wort über den Anschlag! Ich verstehe es nicht, warum er sich nicht einmal für seinen Sohn interessiert. Die Frau soll einfach aufgeben? Das kann doch nicht der Vater sein! Er hat ja schon eine Geldstrafe von 21.600 Euro bekommen wegen Volksverhetzung und was? Er macht ein großes Theater im Gerichtssaal und sagt, er möchte nichts mehr sagen!

Die Psychiaterin hatte ihn für den Querulantenwahn bezeichneten aber der Typ ist doch immer noch da! Ich glaube, die Justiz soll ihm wirklich nicht mehr Gnade geben. Es ist ja nicht so, als ob er etwas getan hätte, um sein Sohn zu helfen!

Das ist ja ein bisschen unglücklich für den Alten 🤕. Ich meine, man kann ja verstehen, dass er sich nicht mehr in die Dinge einmischen will, aber 21.600 Euro Geldstrafe? Das ist doch schon ziemlich hart! Ich wünsche ihm nur, dass es ihm besser geht und er endlich Ruhe findet 🙏.

Aber ich frage mich, was mit seinem Sohn passiert ist? Jeder Mensch verdient Respekt und Mitgefühl, egal ob er etwas Schlimmes getan hat. Es gibt doch immer noch Menschen, die sich um seine Seele kümmern wollen und ihm helfen, aus seinem Zwickel herauszukommen ❤️.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns über die Vorurteile im Kopf nehmen und nicht unbedingt annehmen, dass alle Menschen, die aus rassistischen Motiven handeln, automatisch von ihrer Eltern beeinflusst werden müssen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Gründe und Motivationen 🤔.

Das ist ja so schade 🤕. Ich kann mich nicht vorstellen, wie sein Sohn etwas so Gewalttätiges tun konnte und seine Mutter und sich selbst dann dazu bringen konnte. Es muss doch da schon was mit seinem Vater geheßen haben, dass er ihn nicht mehr im Griff hat. Er ist ja jetzt total unentschuldigt fern und nichts dafür schuldet. Das Gericht sollte ihm eine Chance geben, zu erklären, warum er so handelt. Vielleicht gibt es einfach nur noch viel mehr zu sagen. Ich hoffe, er bekommt die Hilfe, die er braucht und nicht weiter ins Chaos gezogen wird 🤞

Das ist ja nur noch das Zeichen dafür, dass die Justiz total machtlos gegenüber solchen Tätern ist 🤦‍♂️. Der Mann hat schon eine Geldstrafe erhalten und jetzt will er sich auch noch hinter dieser Anklagebank verstecken? Es ist ja keine Überraschung, dass sein Sohn ein Monster geworden ist - der Vater ist offensichtlich ein totaler Nihilist 🤯. Die Familie ist doch total verkommen. Ich wundere mich nur, dass er nicht gleich noch versucht, die Vollmachtserklärung zu fälschen oder so was...

Das ist so schade für die Familie 🤕. Der Vater sollte trotz allem noch ein bisschen Verständnis und Unterstützung bekommen. Ein "Querulantenwahn" kann auch sehr schwer zu durchdringen sein, aber das Gericht hat doch eine forensische Expertin hinzugezogen, die ihn dafür zuständig hielt... Es ist ja nicht so, dass er direkt am Attentat beteiligt war. Dennoch ist es ein bisschen besorgniserregend, dass er sich so fernhält und nicht mal vor dem Gericht erscheint. Ich wünsche ihm einfach nur, dass er seine Seele ausruhen kann...

🤔 Der Mann ist ja schon 78 und so was ist ein bisschen viel für jemanden, der noch unterwegs ist. Ich meine, eine Persönlichkeitsstörung und Querulantenwahn, das klingt wie so etwas aus den Nachrichten, aber du weißt nie, was los ist im Kopf jemandes.

Aber ich denke immer daran, dass es auch die richtige Seite gibt. Die Polizei und die Justiz arbeiten hart daran, unsere Gesellschaft zu schützen und diese Leute zu kriminalisieren, wenn sie etwas Falsches machen. Es ist ja nicht so, dass man einfach losgeht und auf zukommt... 😅

Back