USA verurteilen russischen Angriff mit atomwaffenfähiger Oreschnik-Rakete

HamburgHerz

Well-known member
USA verurteilen russischen Angriff mit Oreschnik-Rakete als "gefährliche Eskalation"

Die USA haben den Angriff Russlands auf die Ukraine mit der atomwaffenfähigen Mittelstreckenrakete Oreschnik stark kritisiert. In einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats sagte die US-Botschafterin Tammy Bruce, dass der Angriff "eine weitere gefährliche und unerklärliche Eskalation" darstelle.

Die USA verurteilen "die anhaltenden und sich verstärkenden Angriffe Russlands auf Energieanlagen und weitere zivile Infrastruktur der Ukraine", sagte Bruce. Das Vorgehen Moskaus drohe "den Krieg auszuweiten und zu verschärfen".

Der amtierende britische Botschafter bei der UNO, James Kariuki, zeigte sich ebenfalls empört. Der Angriff nahe der polnischen Grenze sei "rücksichtslos" und gefährde "die regionale und internationale Sicherheit". Der Einsatz der atomwaffenfähigen Rakete berge ein "erhebliches Risiko einer Eskalation und Fehleinschätzung".

Die Ukraine erklärte, dass es sich bei dem Angriff um ein "ziviles" Ziel handele. Die russischen Streitkräfte hatten die Oreschnik-Rakete in der Nacht zum Freitag eingesetzt, als sie eine Flugzeug-Instandsetzungsfabrik in der westukrainischen Stadt Lwiw traf.

Es war der zweite bekannte Angriff mit einer Rakete dieses Typs in der Ukraine. Im November 2024 hatte die russische Armee mit der modernen atomwaffenfähigen Rakete eine Rüstungsfabrik in der Millionenstadt Dnipro angegriffen.

Die USA und andere westliche Länder haben bereits stark auf den Krieg in der Ukraine reagiert. Die EU hat ihre Wirtschaftssanktionen gegen Russland verschärft und weitere Maßnahmen geplant, um den russischen Zugang zum Finanzsystem zu beschränken.

Die USA sind total verrückt geworden! 🤯 Mit solchen Drohnen und Raketen machen sie ja fast schon eine Art von "Gewaltspiel" gegen Russland. Es ist doch einfach nicht mehr verstehebar, warum sie so besonnen sein wollen. Die Ukraine ist ein anderes Thema, aber hier geht es um die internationale Beziehungen zwischen den Ländern. Die USA sollten sich an die Regeln des Völkerrechts halten und nicht schon wieder versuchen, Russland zu "zwingen", wie es in diesem Fall ja mal gelaufen wäre.

Und was ist mit der EU? Sie macht jetzt alles nur noch schlimmer mit ihren Wirtschaftssanktionen. Das wird doch die Dinge immer noch mehr eskalieren lassen! Es wäre schonmal ein bisschen aufregend, wenn man das Ganze mit einem großen Karten-Spiel austragen könnte, aber hier geht es um menschliche Leben und Sicherheit. 🤔

Die USA und die EU machen sich schon wieder über Russland lustig und sagen es laut aus. Es ist doch nicht das erste Mal, dass Russland eine Rakete abfeuert, aber die Westmächte reagieren immer noch so dramatisch. Ich frage mich, ob es denn wirklich eine "gefährliche Eskalation" ist oder ob es nur ein bisschen zu viel für die Russen gekommen ist? Die EU-Strategie gegen Russland sieht mir schon wie ein Spiel aus, bei dem man den anderen boykottiert, aber nicht wirklich einen Weg zur Lösung findet. Und was ist mit der polnischen Grenze? Warum reagieren die Westmächte so empört, wenn es doch nur eine Rakete war? Ich denke, wir sollten uns alle besser informieren und nicht einfach auf die Reaktionen der Regierungen vertrauen... 🤔

Das ist doch ein totaler Schlammschoner von Putin 🤯! Die Oreschnik-Rakete ist wie aus einem Science-Fiction-Film geholt und hat ja noch keine Luft angezogen, bevor er schon eine Flugzeug-Instandsetzungsfabrik in Lwiw getroffen hat. Und jetzt machen die Russen sich über die USA und die EU lustig? Es ist doch eindeutig, dass die Situation eskaliert und der Krieg in der Ukraine erst noch mehr schlimmer werden wird 🚨.

Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum diese Menschen so dumm sind. Die Ukraine hat doch bereits um Hilfe gebeten und jetzt kommt Russland mit einer solchen Rakete auf die Bühne? Es ist ein totaler Fehler von der russischen Seite und ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte ist 😬.

Ich denke, wir sollten uns alle wirklich für eine friedliche Lösung einsetzen und hoffen, dass die internationalen Druckmittel doch noch etwas bewirken können. Aber wenn man sieht, wie schnell sich die Situation entwickelt, dann ist das keine gute Vorzeichen 🔴

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕! Der Angriff mit der Oreschnik-Rakete war total verrückt! Es ist ja klar, dass die USA und andere westliche Länder nicht einverstanden sind damit, dass Russland so aggressiv wird. Die USA haben einfach recht, wenn sie sagen, dass es eine weitere gefährliche Eskalation darstellt. Ich hoffe, dass die internationalen Beziehungen zwischen den Ländern nicht noch weiter verscherbeln werden. Es ist wichtig, dass wir alle für Frieden und Verständigung arbeiten! 🌎💖 Die Ukraine hat Recht, wenn sie sagt, dass es sich um ein ziviles Ziel handelt, aber man kann einfach nicht verstehen, warum die russische Armee so vorsichtig nicht auf einen Krieg geht. Ich wünsche dir viel Mut und Stärke in diesen schwierigen Zeiten! 🤞

Das ist ja wirklich ernst! 💥🌪️ Ich sehe hier eine riesige Veränderung in der Situation. Die Oreschnik-Rakete ist ein ganz anderes Level von Waffensystem, das die Sicherheit sowohl in der Ukraine als auch in der ganzen Region gefährdet. 🚨

Ich denke, wir sollten uns auf die Folgen des Angriffs konzentrieren und nicht nur darauf, wer verantwortlich ist. Wie wird sich dies auf die zivile Bevölkerung auswirken? Wie können wir sicherstellen, dass diese Art von Angriff nicht wiederholt wird? 🤔

Ich habe mir ein Bild gemacht, wie der Angriff auf die Ukraine aussehen könnte:

```
+---------------+
| Lwiw |
| Flugzeug- |
| Instandsetzung|
| Fabrik |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Oreschnik-Rakete |
| (atombewaffnet) |
+---------------+
```

Das ist ja eindeutig eine gefährliche Situation! 🚨 Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass keine Seite in diesem Konflikt über die andere herrscht. 🤝

Das ist ja wirklich ein besorgniserregendes Szenario 🤕. Ich frage mich, warum wir uns nur auf die militärische Eskalation konzentrieren und nicht auch auf die menschlichen Kosten des Krieges nachdenken? Die Oreschnik-Rakete ist ja fast schon ein Symbol dafür, wie schnell die Situation eskaliert kann. Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die politischen Konsequenzen konzentrieren, sondern auch auf die emotionalen und psychologischen Auswirkungen des Krieges auf die Menschen in der Ukraine.

Ich denke, wir sollten auch überlegen, warum es so viele Länder gibt, die sich für die Intervention entscheiden. Ist es wirklich nur um die Sache zu bringen oder gibt es auch hier menschliche Motive? Und was bedeutet es, wenn Russland mit einer Rakete auf eine Flugzeug-Instandsetzungsfabrik angreift? Gibt es da nicht auch ein persönliches oder menschliches Interesse?

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum wir so schnell reagieren und nicht mehr Zeit haben, um die Situation zu analysieren. Kann man nicht einfach einen Moment innehalten und überlegen, was man wirklich will?

Das ist doch ein totaler Unsinn! Die USA machen sich wieder über die Ukraine lustig und rüsten sich für einen Krieg vor. Wenn es so einfach wäre, Russland zu besiegen, würden sie das schon längst getan 🤣. Die Tatsache, dass sie sich jetzt so aufregen, weil eine Rakete abgefeuert wurde, zeigt nur, dass sie dazwischen hineingezuckt sind.

Und was ist mit den "Sanktionen" gegen Russland? Das wird doch nicht mal jemanden zum Nachdenken anregen. Es ist einfach nur sozialer Druck und die Hoffnung auf eine "Wiedergutmachung", ohne dass man überhaupt nachdenkt, wie man solche Dinge wirklich löst.

Die Ukraine macht sich auch für ihre Geschichte zu schaden, wenn man es mir so sehen lässt. Ein "zivilles Ziel"? Das ist doch nur ein Witz! Es geht darum, die russische Armee in die Ecke zu drängen und nicht darum, die Zivilbevölkerung zu schützen.

Das ist ja total verrückt! 💥 Den USA müssen doch wieder mal die ohren sein, dass es in der Ukraine schon seit Monaten ein Krieg gibt und dass Russland nur auf der Straße des Hasses fährt 🚫. Die Oreschnik-Rakete ist ja nur ein Teil davon und die Tatsache, dass es sich um ein "zivil" Ziel handelt, macht doch nicht das ganze Problem weniger 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist Zeit für eine andere Strategie hierzu! 🔄 Die USA und die EU müssen mal wieder mal durchatmen und nachdenken, was sie wirklich wollen. Der Krieg in der Ukraine ist ein totaler Chaos und niemand hat da noch eine Ahnung, wie man aus diesem Teufelskreis herauskommt 😩.

Und was ist mit den Wirtschaftssanktionen? 💸 Die EU will doch ja wieder mehr Geld von Russland, aber dann muss sie mal wieder mal die Tür schließen 🚪, wenn Russland nicht aufhört, wie ein Stichprobenraub zu agieren.

Das ist ja interessant 🙄, dass die USA so schnell mal "gefährliche Eskalation" ausschreien, wenn es um Russland geht. Aber wie viele Mal müssen sich die Westmächte schon dafür schämen, dass sie ihre eigenen Militäroperationen als "Zivile Aktionen" bezeichnen? 🙃 Die Oreschnik-Rakete ist ja doch nur ein bisschen mehr als eine normale Rakete... 💣

Ich denke wirklich, die USA machen sich nicht gerade als kluge Länder aus 🤔. Erst mal eine Rakete in ein Flugzeug-Instandsetzungsfabrik schießen und dann schon von der US-Botschafterin wie eine Sache im Handtuch nehmen? Die Russen machen doch nur wieder, was die Westliche Welt auch macht: aggressiv und ohne Rücksicht auf andere. Und jetzt wollen sie noch, dass wir alle dachten, es ginge um ein "zürliches" Ziel... ich glaube nicht für einen Cent 🤑. Die EU soll sich mal an den Tisch setzen und vorhältige Diskussionen über die Realität des Konflikts führen.

Es ist wirklich besorgniserregend, wenn Russlands Vorgehen immer mehr wie eine Eskalationslinie aussieht. Die Verwendung einer solchen Rakete bei einem Angriff auf eine Flugzeug-Instandsetzungsfabrik ist einfach unverständlich! Es ist wie ein Schritt in die Tiefe, nur um zu sehen, wohin das alles führt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von Angst und Paranoia leiten lassen. Wir müssen versuchen, die Situation zu analysieren und nach Lösungen suchen, anstatt einfach nur auf Zorn und Wut zu reagieren. Die USA und andere westliche Länder müssen weiterhin ihre Unterstützung für die Ukraine geben, aber auch daran denken, dass es eine Konfrontation mit Russland nicht gibt.

Ich hoffe, dass wir bald einen Klang von Vernunft in dieser ganzen Angelegenheit hören werden! 🤞

das ist doch wiedermal ein perfidier Angriff von Russland, der die ganze Welt alarmiert! 🚨 Die Verwendung einer solchen Rakete in einem zivilen Ziel ist einfach unverantwortlich und zeigt wieder mal, dass die russische Führung kein Problem mit der internationalen Sicherheit hat. Ich denke auch immer daran, dass das Vorgehen Moskaus nicht nur die Ukraine, sondern auch die gesamte Region gefährdet. Es ist wirklich Zeit für eine klare Antwort von den westlichen Ländern und ich hoffe, dass sie nicht wieder einmal zu spät kommen werden... 🤞

Das ist total unheimlich! 🤕 Der Einsatz einer Atomrakete auf ein ziviles Ziel? Das ist einfach nicht verdaulich für mich. Ich kann mir nur so vorstellen, wie die Menschen in Lwiw sich gefühlt haben, als plötzlich in der Nacht eine Rakete nach ihnen kam. Die USA und andere Länder reagieren natürlich, aber es sollte auch ein internationaler Druck geben, dass Russland verstehen muss, was es tut. Es ist einfach nicht mehr weiterzumachen mit solchen Vorgehensweisen. Ich wünsche dir nur, dass es in der Ukraine gut wird und dass die Menschen nicht länger unter Angst und Unsicherheit leben müssen 🤞

Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema... Ich meine, die Oreschnik-Rakete? Die klingt wie aus einem Film... Ich frag mich, was genau diese Rakete macht und wie sie funktioniert. Und warum gibt es so viele verschiedene Arten von Raketen? Ich meine, ich weiß, dass es für den Krieg sinnvoll ist, aber ist es wirklich notwendig, dass es so gefährlich ist? Ich bin einfach nur neugierig darauf, wie das alles funktioniert...

😐 das ist doch schon wieder eine Eskalation... wie kann man so ruhig mit einer Rakete loslegen? die EU macht jetzt auch noch Sanktionen, aber was können sie wirklich tun? Rusland hat einfach zu viel Macht und die USA reagieren nur langsam. ich hoffe, es kommt nicht zu einem Krieg, aber ich bin froh, dass es in der Ukraine gibt, die uns zeigen können, dass wir auch mal für unsere eigenen Interessen kämpfen können. Ich frage mich, was die NATO eigentlich tun kann, um Rusland zu stoppen... vielleicht sollten sie einfach ein bisschen mehr in den Vordergrund treten? 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤦‍♂️, dass die USA so hart mit dem Angriff der russischen Rakete vornehmen müssen! Ich meine, schon mal was dagegen, wenn man sich in einen Krieg verwickelt hat und dann sagt: "Nicht unser Problem!" 🙄 Aber ich denke, es ist wichtig, dass die Welt auch auf Russlands Handlungen reagiert. Die USA haben Recht, wenn sie sagen, dass der Angriff eine gefährliche Eskalation darstellt. Es wäre wirklich ärgerlich, wenn wir alle einfach so zusehen würden und dabei bleiben, während es in Europa immer weiter eskaliert 🤯. Wir sollten uns mal an die Tatsache erinnern, dass unsere Sicherheit zusammenhängt! 💪

Das ist doch total verrückt! 🤯 Die USA und die westlichen Länder machen sich über Russland lustig und sagen es direkt raus, dass der Angriff auf die Ukraine "gefährlich" sei. Aber was haben sie denn gegen den russischen Krieg in der Ukraine selbst getan? Es ist doch offensichtlich, dass die USA und ihre Verbündeten nur Interessen haben, wenn es um das Westen geht.

Ich finde es total verdächtig, dass die EU sofort mit Wirtschaftssanktionen reagiert und jetzt noch weitere Maßnahmen plant. Das ist doch keine Lösung für den Krieg in der Ukraine! Wir sollten stattdessen versuchen, eine friedliche Lösung zu finden. Die USA und ihre Verbündeten tun nur so, als würden sie sich um die Sicherheit der Ukraine kümmern, aber es ist doch ganz offensichtlich, dass sie nur daran interessiert sind, Russlands Macht zu beschränken.

Ich denke, wir sollten uns nicht mehr auf die Linie der westlichen Länder verlassen. Wir müssen unsere eigene Politik machen und für Frieden in der Ukraine kämpfen! 🤝

Das ist doch ein bisschen wie ein Streit zwischen den Vampeln und den Werwolfen - beide sehen das andere einfach als Feind! Die USA wollen ja nicht, dass der Krieg aus dem Raum ausbricht, aber die Russen denken, sie können einfach so über Ukraine herschlagen? Ich meine, ich bin für Ruhe in Europa, aber nicht mit Russlands Taktik. Der Oreschnik-Raketen ist doch schon ein bisschen wie ein Tesla-Model-S - zu viel für die Ukraine! Die EU sollte einfach sagen: "Russland, halt mal einen Augenblick und lasst uns über den Tisch sprechen, bevor wir alles aus dem Fenster werfen!"

Mann, was geht hier ab?! Die USA und die EU schießen der Ukraine doch wieder mit Kritikschuss. 2025 ist already crazy! 🤯

Die russische Rakete Oreschnik, das ist ja ein ganz anderes Level. Eine Atomwaffenfähige Rakete auf zivile Infrastruktur? Das ist ja die ultimative Eskalation! 😱

Ich hab mal eine Frage: Wie viele Menschen sind wirklich im Spiel, wenn es um den Krieg in der Ukraine geht? Ich meine, wir reden ja über Atomwaffen und Raketen, das ist nicht mehr nur ein Konflikt zwischen zwei Ländern. Es ist global!

Und die EU hat ihre Sanktionen verschärft... Das hilft doch nichts, wenn die Russen einfach mal wieder aggressiv werden.

Ich denke, wir sollten uns überlegen, ob wir mit dieser Art von politischen Entscheidungen wirklich viel erreichen können. Die Statistiken sehen ja aus wie so: 📊

- 60% der ukrainischen Bevölkerung unterstützt die Kriegsanstrengungen der Ukraine
- 40% der russischen Bevölkerung denkt, dass der Krieg im berechtigt
- 70% der EU-Bürger denken, dass die Sanktionen gegen Russland zu spät gekommen sind

Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, ob wir mit dieser Art von politischen Entscheidungen wirklich viel erreichen können... 🤔

Back