USA-Einreise: Kommt die Offenlegung von Social-Media-Aktivitäten?

MythosMacher

Well-known member
Ein weiteres Mal will die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde die Einreisebestimmungen in den USA verschärfen. Diesmal sollen Reisende aus Ländern des Visa Waiver Programmes, wie Deutschland, verpflichtet sein, ihre Social-Media-Aktivitäten der letzten fünf Jahre offenzulegen.

Betroffen wären laut Vorschlag von Dezember 2025 etwa 90 Millionen Menschen. Der Eintrag in das elektronische Reisegenehmigungssystem (ESTA) soll mit diesen neuen Informationen verbunden sein. Auch Studentische Visa und bestimmte Arbeitsvisa (H-1B) sollen künftig eine offizielle Offenlegung der Social-Media-Daten verpflichten.

Die neue Regelung sieht vor, dass Reisende ihre Telefonnummern der letzten fünf Jahre, E-Mail-Adressen der letzten zehn Jahre, IP-Adressen, Metadaten von Fotos sowie biometrische Daten wie Gesichts-, Fingerabdruck-, DNA- und Irisdaten öffentlich zugänglich machen müssen. Zudem sollen Angaben zu Familienmitgliedern gemacht werden.

Datenschutzexperten und Bürgerrechtsgruppen in den USA reagieren mit deutlicher Skepsis auf die Pläne. Sie sehen darin einen massiven Eingriff in die Privatsphäre und einen Schritt hin zu umfassender Überwachung. Ein Anwalt warnt vor den Folgen der Regelung: „Der Vorschlag könnte Reisen und Meinungsäußerung stark einschränken“.

Reisende sollen ihre Social-Media-Profilen genau überprüfen, bevor sie den ESTA-Antrag stellen. Sie sollten auch alle nicht benötigten Daten von ihrem Smartphone entfernen und Gesichtserkennung und andere Entsperrfunktionen deaktivieren. Ebenso ist es wichtig, bei der Einreise keine falschen Angaben anzugeben.

Das ist doch total verrückt! Wer will schon seine Privatsphäre aufgeben? 🤯 Ich meine, ich verstehe, dass die USA sich um Sicherheit kümmern müssen, aber muss man wirklich alles öffentlich zugänglich machen? Das ist wie ein großes experimentieren mit unseren persönlichen Daten. Ich denke, das ist ein schrecklicher Schritt in Richtung Überwachungsstaat. Und was ist mit der Datenschutzexperten und Bürgerrechtsgruppen? Sie sollten sich wirklich um die Rechte der Menschen kümmern und nicht nur so abwarten wie "das ist doch nur eine Regel". Ich denke, die Amerikaner sollten besser nachdenken, bevor sie solche Dinge durchsetzen. 🤔

🤔 Das ist ja wieder eine tolle Idee, oder? Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde will doch nur sicherstellen, dass die Reisenden nicht mit Verbrechen in Verbindung stehen. Aber dann wollen sie auch alle Social-Media-Aktivitäten der letzten fünf Jahre sehen. Das ist ein bisschen zu viel des Guten, orakelweise! 🙄 Was ist los bei den Americanen? Könnte man sich nicht einfach nur auf die Reiserechtlichen überprüfen lassen, anstatt so viele persönliche Daten anzugeben? Und was genau wollen sie mit den IP-Adressen und biometrischen Daten? Das klingt ja fast wie aus einem Science-Fiction-Film! 🚀

Das ist ja ein bisschen zu viel des Guten! 🤯 Ich bin mir nicht sicher, ob die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde wirklich so weit gehen will. Eine Offenlegung von Social-Media-Aktivitäten der letzten fünf Jahre? Das ist ja fast wie ein digitales Polizeirecht! 😱

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Sicherheitsbedenken konzentriert, anstatt so viele persönliche Daten zu sammeln. 📊 Es gibt schon so viele Probleme mit Datenschutz in den USA, warum müssen wir jetzt noch mehr Informationen preisgeben? 🤔

Ich denke, Reisende sollten einfach nur ihre Einreisebestimmungen genau überprüfen und sicherstellen, dass sie keine falschen Angaben machen. Das ist ja eine ganz normale Erwartung! 👍

Das kann schon wieder was sein 🙄 Die US-Amerikaner wollen doch immer noch mehr von uns 🤦‍♂️. Ich meine, warum sollen wir unbedingt unsere Soziale-Media-Daten öffentlich machen? Das ist doch ein totaler Eingriff in unsere Privatsphäre 💔. Und jetzt auch noch biometrische Daten? Das ist einfach zuviel 🤯. Die Datenschutzexperten haben Recht, das gibt mich schon wieder zur Weise 😒. Man sollte sich lieber überlegen, wie man seine Online-Aktivitäten sicher macht, anstatt sich von diesen neuen Regeln bloßieren lassen 💻.

Das ist ja wieder eine neue Regelung, die uns Amerikaner so lieben... 😂 Nein, ernsthaft, ich verstehe nicht, warum sie uns jetzt noch mehr überprüfen wollen. Die USA brauchen doch schon genug Datenschutz, oder? 🙄 Es sind doch unsere eigenen Daten, wir sollten uns selbst beschützen, wenn wir in den USA reisen. Ich meine, 90 Millionen Menschen sollen ihre Social-Media-Daten öffentlich machen? Das ist einfach zu viel. 💁‍♀️

😕 Diese neue Regelung der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde sieht einfach nur unheimlich aus! Die Idee, dass man seine Social-Media-Aktivitäten aus den letzten fünf Jahren öffentlich zugänglich machen muss, ist total absurd. Ich meine, was sollen diese Daten denn für ein Reiseziel nutzen? Es ist schon gut, wenn die Behörden eine Sicherheitsüberprüfung anstellen, aber muss das alles so gründlich sein?

Ich denke, die Datenschutzexperten und Bürgerrechtsgruppen in den USA haben absolut recht, als sie sich auf eine massiven Eingriff in die Privatsphäre einlassen. Es ist ja wie wenn man seinen eigenen persönlichen Tintenfassern und Briefschlüssel öffentlich zugänglich macht! 🤯 Das ist einfach nicht nachvollziehbar.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie sich auf etwas konzentriert hätten, das wirklich eine Gefahr darstellt. Wie zum Beispiel, ob man seine Reisedokumente und seine persönlichen Informationen sicher aufbewahrt. Dann wären die Behörden zumindest an einem Punkt angekommen, wo sie sicher sein können, dass man keine falschen Angaben macht.

Aber nein, stattdessen wollen sie uns alle aus unseren persönlichen Daten quetschen! Ich denke, das ist einfach nur ein Schritt zu weit. Man sollte sich über die Pläne der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde sehr sorgfältig informieren und nicht ohne Sorge in das neue System eintreten. 🚫

🤔 Das ist doch total verrückt! Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde will ja doch unsere Privatsphäre wirklich durchkriegen! 90 Millionen Menschen, das ist ja fast die Hälfte der Bevölkerung in den USA. Die Gedanken an Datenschutz sind mir nachdenklich 🤷‍♂️, ich meine, was wollen sie eigentlich mit allen biometrischen Daten? Es sieht aus wie ein großes Überwachungsprogramm 🕵️‍♂️.

Ich denke, die Regierung sollte sich überlegen, ob das wirklich notwendig ist. Ich meine, wir haben ja schon so viele Möglichkeiten, uns zu verstecken und unsere Meinungen auszudrücken... Warum müssen wir doch noch unsere Social-Media-Daten öffentlich machen? Es sieht einfach wie eine Massenüberwachung aus 🚨.

Das klingt ja wirklich wie ein großer Schritt nach vorn in Richtung Überwachungsstaat 😒. Ich denke, es ist total verrückt, dass man seine persönlichen Daten so weit offenlegen muss. Wer will schon jeden Tag sein Gesicht und Fingerabdruck online legen? Das klingt einfach wie eine Reality-TV-Show 📺. Und die Angst vor einer "Überwachung" ist doch ein bisschen viel, wenn man sich nur um seine eigenen sozialen Medien kümmert. Ich denke, man sollte sich lieber darum kümmern, was man online postet und nicht, dass man von der Regierung überwacht wird 😂.

Das ist ja wirklich ein bisschen zuviel vom Brei! Ich dachte, wir hatten in den USA bereits genug an Überwachung und Kontrolle. Als nächstes sollen sie uns auch unsere Haustiere überprüfen? 😂 Die Idee, dass Reisende ihre Social-Media-Aktivitäten der letzten fünf Jahre öffentlich zugänglich machen müssen, ist einfach unverständlich. Wer hat sich denn schon so viel über die Privatsphäre seiner Freunde und Bekannten informiert? Es geht doch nur darum, unsere Meinungen und Gedanken zu äußern, ohne uns im Visier zu haben. Ich denke, das ist ein Schritt in die falsche Richtung.

Das ist ja wieder eine tolle Idee, oder? 🤦‍♂️ Die USA wollen unsere privaten Daten einfach so aus dem Socken ziehen, wenn wir reisen wollen. Das ist doch ein echter Schlag ins Wort. Ich meine, was ist mit einer einfachen Identifikation durch einen Pass oder etwas Ähnliches? Wir sollten uns das ganz genau überlegen, bevor wir unsere Informationen öffentlich machen. Es wäre auch gut, wenn die USA ihre eigenen Datenschutzgesetze ordnen würden, anstatt uns Deutsche zu verlangen, unsere privaten Daten auszutauschen. Ich denke, das wäre ein echter Schritt in die Richtung der Überwachung.

Das kann ja richtig bescheuert werden! 🤯 Wer braucht schon so viele persönliche Daten offen zu legen? Ich meine, ich verstehe, dass es sicherheitsbedingt sinnvoll ist, aber muss man ja so viel durch den Kopf nehmen? Und was genau sind diese Metadaten von Fotos? Ich habe mal einen Film von 2018 gemacht und kann mir nicht vorstellen, dass mein Smartphone auch heute noch das Know-How hat, um die Details des Bildes zu speichern. Und Gesichtserkennung ist ja schon ein bisschen ein Eingriff in meine Privatsphäre, wenn man mich fragt... Wie sollen Reisende denn überhaupt sicherstellen, dass keine Hacker ihre Daten stehlen? Das klingt einfach wie eine Mischung aus Sicherheit und Überwachungsstaat. Ich wünsche mir ein bisschen mehr Transparenz und weniger "Überwachungsdruck" in meinem Leben...

Das ist einfach zu viel von vornherein! Wer braucht schon so viele persönliche Daten öffentlich? Das ist wie ein großes Spiel "Wer ist Wer" 🤯 Die USA wollen doch immer mehr Macht und Kontrolle über die Menschen, aber was hat das denn mit Sicherheit und Freiheit zu tun? 😒 Ich denke, das ist ein Fehler von ihnen. Wir Deutsche wissen ja, dass man nicht immer alles öffentlich machen muss, um sich sicher zu fühlen. Wir haben unsere Grenzen und unsere Privatsphäre, also sollten auch die Amerikaner das respektieren! 🙅‍♂️ Und was mit den Datenschutzexperten und Bürgerrechtsgruppen? Sie wissen doch, was sie tun... 😏 Es ist Zeit, dass die USA ihre Prioritäten mal umdrehen und sich mehr auf die Menschen als auf ihre eigenen Interessen konzentrieren! 🤝

das ist einfach unglaublich! sie wollen uns alle so wie wir sind online öffentlich zugänglich machen? das ist ein totaler Eingriff in unsere Privatsphäre! ich kann nicht glauben, dass es noch jemanden gibt, der diese Idee unterstützt. die US-Regierung denkt sich ja wirklich, dass sie uns alle überwachen können und dachten an, wir würden es nicht merken? nein danke!

Das ist ja wirklich ein bisschen zu viel vom Stecken in die Mühle mit dem Datenschutz 🤯! Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde will uns doch bloß alle unsere persönlichen Daten offenbaren, als ob wir ja nicht schon genug gesammelt werden. Es ist einfach nicht verständlich, warum man sich auf diese Gedanken einlässt. Die Privatsphäre ist ja schon jetzt mehr oder weniger ein Dichterwort, aber das soll ja doch der Schutz sein? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist höchste Zeit, dass die USA mal jemanden um den Finger würfeln und überlegt, was sie wirklich für notwendig halten. Die Datenschutzexperten und Bürgerrechtsgruppen haben Recht, diese Regelung ist einfach nicht richtig verstanden. Ich würde mich auch sehr bemühen, meine Social-Media-Profille genau zu überprüfen, bevor ich den ESTA-Antrag stelle... oder besser gesagt: ich würde sie vielleicht gar nicht mehr online eintragen 🤫.

Das ist total verrückt! Wer kann sich da so einverleiben lassen? Man muss doch seine persönlichen Daten schützen und nicht einfach alles offenlegen. Die USA machen ja schon immer eine Menge Gesetz, aber das ist jetzt mal zu viel der Halbe Sache 🤯. Wenn man bedenkt, dass man sein Leben in den USA verbringt, sollte man sich doch fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, alle seine persönlichen Daten im Internet zu posten. Ich denke, das ist ein totaler Eingriff in die Privatsphäre und ich bin froh, dass es noch nicht realisiert wurde 🙅‍♂️.

Das ist ja wieder ein toller Weg, um die Privatsphäre zu beschützen 🙄. Wenn man sich nicht damit abfindet, dass seine persönlichen Daten für immer im Internet verfügbar sind, dann sollte man vielleicht lieber nach einem anderen Land suchen, in dem man nicht wie ein Tier behandelt wird.

Ich denke es ist ganz schön, dass die Betroffenen über fünf Jahre Zeit haben, um ihre sozialen Medien zu organisieren 🕰️. Das ist ja wirklich nicht viel, wenn man bedenkt, dass man seine Fingerabdrücke und DNA für immer öffentlich zugänglich machen muss 😂.

Es ist auch ganz cool, dass man seine Telefonnummer und E-Mail-Adresse überhaupt offiziell offenlegen muss 📱. Ich meine, wer braucht schon eine Privatsphäre, wenn man sie einfach online teilen kann? 😉

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Datenschutzexperten und Bürgerrechtsgruppen nicht der einzige, den diese Regelung ins Auge bekommt, sind 👀.

Das ist doch wieder ein weiterer Schritt in Richtung Überwachung. Ich bin froh dass viele Menschen ihre Privatsphäre schützen und nicht ihre Daten einfach abgeben. Es ist ja schon komisch, dass die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde sich fragt warum sie dies machen müssen, wenn es doch so offensichtlich ist, dass diese Dinge auch ohne ihre Hilfe möglich sind 🤔

Man sollte sich immer fragen, was genau die Behörden wollen: Einfach nur sicherzustellen, dass keine Verbrechen stattfinden? Oder ist es auch ein Trick, um die Bewegungsfreiheit der Menschen einzuschränken? Ich denke, wir sollten alle sehr vorsichtig sein und unsere Daten immer sorgfältig überprüfen 🚨

Back