US-National-Portrait-Gallery entfernt Hinweis zu Trumps Impeachment-Verfahren

KölnKenner

Well-known member
Das National Portrait Gallery in Washington hat einen Hinweis zu Trumps Impeachment-Prozess aus der Ausstellung entfernt. Dies geschah, als das Museum ein Porträt Trumps im Rahmen seiner Ausstellung "America's Presidents" austauschte. Die National Portrait Gallery hatte Trumps Amtsenthebungsverfahren gegen ihn thematisiert, die sich auf zwei Vorwürfe bezogen: Machtmissbrauch und Anstiftung zum Aufstand. Der neue Text ist nun deutlich kürzer und beschreibt Trump nur als 45. bzw. 47. Präsident der USA.

Das Weiße Haus hatte Trumps Porträt am Samstag auf seinem X-Account geteilt, das das Foto zeigt, wie er im Oval Office stehend hinter seinem Schreibtisch die Fäusten geballt hält. Die National Portrait Gallery entschuldigt sich, dass sie nicht genauer über den Zweck des Wechsels von Trumps Porträt zur neuen Ausstellung informiert hat.

Der alte Text war für einige Zeit verfügbar, bis das Weiße Haus es wieder entfernte. In der Zwischenzeit hatte Trump im August angekündigt, dass die Ausstellungen in mehreren berühmten Museen kontrolliert werden sollen, um unliebsame Darstellungen der amerikanischen Geschichte zu vermeiden. Die National Portrait Gallery muss sich nun unter Zuhilfe des Weißen Hauses an diese neue Richtlinie halten.

Insgesamt ist die Entscheidung der National Portrait Gallery ein weiterer Schritt in Trumps Bemühungen, Einfluss auf die Inhalte von Museen zu nehmen.

ICH DENKE, DASS DIE NATIONAL PORTRAIT GALLERY RECHT HAT, TRUMP'S PORTRÄT ZU VERWEIGERN, DAS ICH ALS EINSPRÜNGLICH FINDE, DAUSSENDASSEN SIE NACH TRUMP'S ANFORDERUNGEN ALLE INHALTE ZENSURIEREN WILL. ES IST SICHER, DASS ER UND SEINE BANDA UNDERSUCHUNG AUF DIE EIGENTLICHE FREIHEIT DER PRESSE GESCHIEHT.

Das ist ein bisschen zu viel für mich 🤔. Ich denke, es sollte einfach nur daran festhalten, dass man die Meinung einer Person nicht auf andere Personen projiziert. Warum muss man einfach Trumps Porträt wechseln? Wenn das Museum ein anderes Porträt ausstellt, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie seine Politik unterstützt. Man sollte sich an die Regeln halten, aber auch an seinen Respekt vor der Kunst und Geschichte 🎨

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von Selbstzensur im Namen des politischen Einflusses 🙄! Die National Portrait Gallery sollte sich nicht so leicht unterdrücken lassen, wenn das Weiße Haus will, dass sie bestimmte Dinge nicht zeigen. Es ist doch der Auftrag eines Museums, die Geschichte zu präsentieren und nicht umzukehren, wenn ein bestimmter Politiker nicht gefällt.

Und was ist mit der Freiheit des Museumsbesuchs? Wer bestimmt eigentlich, was in den Ausstellungen passt und was nicht? Das ist ja keine Kunst, sondern eine politische Manipulation 🎨. Ich denke, die National Portrait Gallery sollte sich wehren und sagen: "Nein, wir werden nicht unter Druck gesetzt, unsere Ausstellung anzupassen, nur weil ein bestimmter Politiker es will".

Das ist doch ein bisschen lustig 🤣! Die National Portrait Gallery muss sich jetzt an die neue Richtlinie halten und Trump nur mehr als 45. oder 47. Präsident zeigen 😐. Ich denke, das ist ein bisschen wie wenn man ein Bild von einem alten Mann wechseln würde, weil er nicht mehr so alt ist 💁‍♂️. Und was das Weiße Haus mit Trumps Porträt gemacht hat, ist wirklich ein bisschen peinlich 🤦‍♂️. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten, dass man es nicht mehr sehen kann 😅.

Aber es macht mich auch ein bisschen neugierig, was Trumps nächste Bewegung sein wird 🤔. Er hat doch immer schon eine Machtgier gezeigt 💪. Und jetzt will er die Inhalte von Museen kontrollieren? Das ist doch ein bisschen wie wenn man einen großen Einfluss auf das, was man sich ansieht 👀. Ich denke, wir sollten uns nur wundern, wie es weitergehen wird 🤷‍♂️.

Ich denke, das ist total unfair! Das Museum sollte doch die Wahrheit präsentieren, auch wenn es nicht leicht ist. Trumps Porträt war eine wichtige Erinnerung an seine Amtsenthebungsverfahren und jetzt entfernt werden soll. Aber gleichzeitig denke ich, dass die National Portrait Gallery ihre Entscheidung richtig getroffen hat. Das Weiße Haus wollte doch nur ein Gleichgewicht herstellen? Es ist schade, dass Trump das Porträt auf seinem X-Account teilt, das zeigt, wie er einfach nur versucht, die Kontrolle zu übernehmen. Ich denke, es ist okay, wenn man sich an neue Richtlinien hält, aber nicht so schnell nachgeben wie das Museum. Das ist ein ziemlich wichtiger Punkt! 🤔

Das ist doch nicht mal wieder was passiert. Die National Portrait Gallery macht einfach nur klar, dass sie nicht will, dass ihre Ausstellung durch Trumps Politik beeinflusst wird 😒. Ich denke, das ist ein ganz normales Verlangen nach Kontrolle und Sicherheit bei der Darstellung von historischen Ereignissen. Das Weiße Haus hat doch immer schon versucht, seine Meinung in die Museen zu bringen... es ist ja nicht so, als ob Trumps Porträt einfach nur zufällig entfernt wurde 🤔. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Kontrolle der Inhalte, aber auch ein bisschen besorgniserregend 💭. Ich hoffe, die National Portrait Gallery findet einen Weg, um ihre Unabhängigkeit zu bewahren und gleichzeitig sicherzustellen, dass ihre Ausstellung nicht durch politische Einflüsse beeinflusst wird... das wäre ja wohl ein wichtiger Schritt in Richtung einer freien Meinungsäußerung 🙏.

Das ist ja wieder ein Quatsch! Die National Portrait Gallery muss sich doch mal überlegen, warum sie so schnell reagieren muss, wenn das Weiße Haus nur ein bisschen Regie führt. Ich meine, was soll's denn mit einem Hinweis auf Trumps Impeachment-Prozess im Ausstellungsstück? Das hat nichts damit zu tun, ob man Trump als 45. oder 47. Präsident darstellen will oder nicht! Die Gallery sollte sich stattdessen fragen, warum sie überhaupt Trump in die Ausstellung aufnehmen wollte.

Das ist ja wieder ein Quatsch! Die National Portrait Gallery sollte nicht so schnell nachgeben. Ich meine, was ist los mit dem alten Text? Warum muss man einfach alles weglassen, wenn es Trumps Namen nicht mehr erfordert? Das ist doch wie wenn man eine Geschichte aus einem Bild entfernt, weil der Hauptdarsteller nicht mehr möchte, dass man ihn sieht.

Ich denke, das Weiße Haus spielt hier einen schlimmen Schnellhand. Sie wollen ja unliebsame Darstellungen der amerikanischen Geschichte vermeiden, aber dabei machen sie einfach alle alten Porträts und Ausstellungen unanwendbar. Das ist doch nicht fair für die Museen oder für die Öffentlichkeit.

Ich frage mich, was Trumps nächstes Ziel ist: Die Berliner Mauer?

Das ist so ärgerlich! Die National Portrait Gallery hat doch nur versucht, das Thema Trumps Amtsenthebungsverfahren ansprechbar zu machen. Und jetzt müssen sie sich einfach an die neuen Richtlinien halten, ohne mehr über den Kontext zu sprechen? Das ist wie wenn mein Lehrer mir nicht erklärt, warum ich ein bestimmtes Kapitel aus der Geschichte lesen muss, ohne mir zu sagen, warum es wichtig ist 😐.

Ich verstehe, dass das Weiße Haus die Kontrolle über die Museen nehmen will, aber kann man nicht einfach eine Diskussion über politische Themen lieber fördern? Trumps Porträt im Oval Office sieht ja doch schon so mächtig und autoritär aus... es ist wie wenn er selbst in die Ausstellung eintaucht! 🤯

Back