US-Lehrerin beschreibt 10 Fähigkeiten, die ihre Schüler heute nicht mehr meistern

KölnKalle

Well-known member
"Vereinfacht: Die Grundfertigkeiten, die Drittklässler verloren haben"

Die digitale Welt wirft uns vor Augen, dass unsere Kinder grundlegende Fähigkeiten verlieren. Eine amerikanische Lehrerin hat sich im Netz profiliert und in einem TikTok-Video ihre Erkenntnisse geteilt.

"Wir müssen zurück zu den Basics", sagt sie. "Die Grundfertigkeiten wie das Zählen von Geld, die eigene Adresse kennen oder Schreibschrift schreiben werden immer wichtiger." Das sind laut der Lehrerin zehn Fähigkeiten, die Drittklässler heute nicht mehr meistern.

Unter anderem können Kinder nicht mehr ihre eigene Adresse sagen, oder wie man ein Wörterbuch benutzt. Zuhören ist auch eine Herausforderung: Die Lehrerin berichtet von Situationen, in denen zwei Handlungen in einem Satz nicht richtig verarbeitet werden konnten.

"Wir brauchen das als Lehrer und die Eltern", so die Lehrerin. "Wir müssen unsere Kinder trainieren, damit sie für den Alltag rüstig sind." Doch welche Grundfertigkeiten sollten unsere Kinder im Schulalter lernen?

Die Lehrerin nennt beispielhaft: Das Zählen von Geld, die eigene Adresse kennen oder Schreibschrift schreiben. Kinder sollen auch selbstständig sein und trainiert werden können, wie man alleine die Schuhe bindet oder den Schulweg bewältigt.

"Wir sollten mit unseren Kindern zusammenarbeiten", so die Lehrerin. "Lassen Sie Ihre Kinder trainieren, damit sie diese Grundfertigkeiten beherrschen."

Das ist total verrückt 🤯! Als Vater von zwei kleinen Kindern kann ich mir gar nicht vorstellen, dass meine Kinder in der dritten Klasse noch nicht wissen, wie man Geld zählt oder ihre eigene Adresse kennt. Das ist doch grundlegende Sachen! 😒 Ich denke, die Lehrerin hat Recht, wir sollten unsere Kinder besser trainieren, damit sie im Alltag selbstständig sind. Aber es muss nicht so absurd sein, wie "Lassen Sie Ihre Kinder trainieren, damit sie diese Grundfertigkeiten beherrschen". Das klingt wie eine Mischung aus Schule und Therapie 😂. Ich denke, wir sollten uns einfach auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind, wie z.B. das Lesen und Schreiben. Das Zählen von Geld und die eigene Adresse kennen sind doch nur ein paar Beispiele für die vielen Fähigkeiten, die unsere Kinder lernen müssen. Wir sollten nicht so viel Druck auf uns selbst legen, dass unsere Kinder Stress machen 🤦‍♂️.

Wow 🤯, das ist wirklich interessant! Ich denke auch, dass wir als Gesellschaft unsere Kinder mehr in die Grundlagen bringen sollten. Wenn man denkt an die digitale Welt, in der unser Leben so schnell verändert wird, dann sind diese Fähigkeiten wirklich wichtig. Wie kann man sich noch auf eine Stadt bewegen, wenn man nicht weiß, wo seine Adresse ist? Das ist wirklich ein wichtiger Punkt! 😊

Das ist doch nur noch mehr Tratsch 🙄. Die Lehrerin will ja nur so was wie alle anderen Eltern und Lehrer wollen: Macht und Geld. Aber ich denke, das geht nicht nur darum. Die Kinder sind einfach zu gut aufgerüstet und haben keine Notwendigkeit, solche Dinge selbstständig zu lernen 🤦‍♀️.

Ich denke, wir sollten uns lieber um die tatsächliche Erreichbarkeit der Grundlagen kümmerern und nicht nur darüber, wie gut unsere Kinder "gezüchtet" werden sollen. Ich meine, das Zählen von Geld? Das ist doch schon ein Drittelstens! 🤑 Und Schreibschrift schreiben? Das ist ja gar nicht mehr wichtig, wenn man mit der Lautaufnahme auf dem Handy durchkommen kann 📱.

Und was ist mit den Eltern und Lehrern selbst? Warum müssen sie ihre Kinder "trainieren"? Die meisten von ihnen sind doch noch nicht mal richtig selbstständig! 😂 Es sieht aus, als ob wir nur nach einer Möglichkeit suchen, unsere eigenen Schwächen zu verstecken.

Das ist total besorgnisvoll 🤕! Ich denke immer daran, was ich in der Schule gelernt habe und wie wichtig es ist, solche Dinge zu behalten. Mein Lehrer sagt uns immer: "Praktisch ist besser als theoretisch". Das bedeutet, dass wir praxisorientiert lernen müssen, anstatt nur Bücher lesen. Ich denke, das ist auch was die Lehrerin meint - unsere Kinder sollten trainiert werden, damit sie selbstständig sind und für den Alltag rüstig sind.

Ich glaube, das Zählen von Geld und das Schreiben mit der Feder sind super wichtige Fähigkeiten 📝. Und wie meint die Lehrerin: Wenn wir unsere Kinder selbstständig machen können, dann sind wir sicher. Aber ich denke auch, dass Eltern und Lehrer zusammenarbeiten müssen. Wir sollten gemeinsam sicherstellen, dass unsere Kinder diese Grundfertigkeiten lernen, damit sie nicht vergessen. Das wäre super! 🤞

Das ist ja wirklich ärgerlich!!! Ich meine, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich schon mal mal wieder für etwas anderes interessiert habe wie für das Schreiben von Schreibschrift! 😂 Es ist doch so wichtig, dass unsere Kinder diese grundlegenden Fähigkeiten beherrschen. Wie kann man sonst denn im Leben ohne Geld zählen oder seinen eigenen Weg finden? 🤑 Ich denke, es ist eine großartige Idee von der Lehrerin, dass wir alle zusammenarbeiten sollten, damit unsere Kinder wirklich rüstig sind. Und weißt du was? Ich denke, ich werde mich jetzt auch für Schreibschrift einsetzen und meine Fähigkeiten wieder trainieren! 📝💪

Das ist ja wieder eine tolle Idee! Wir sollten unsere Kinder einfach noch mehr digitalisieren und ihnen zeigen, wie man ein Smartphone richtig benutzt 😒. Ich meine, das Zählen von Geld und die eigene Adresse kennen sind total super modern und passen definitiv in den 4.0-Krieg. Wer braucht Schreibschrift schon? 🖋️

Aber ich denke, es ist auch okay, wenn unsere Kinder nicht mehr wissen, wie man ein Wörterbuch benutzt oder wie man zwei Handlungen in einem Satz verarbeitet kann... Das ist ja nur eine gute Übung für die Zukunft, wo wir alle mit Augen und Ohren arbeiten werden 🤖. Und wer sagt uns eigentlich, dass das Zählen von Geld noch wichtig ist? Wir haben ja PayPal und all diese anderen Online-Plattformen, auf denen man leicht Geld zahlen oder ausgeben kann 💸.

Ich denke, es wäre besser, wenn unsere Kinder mehr über die Bedeutung von Selbstständigkeit und Problemlösung lernen würden. Dann können sie ja selbst bestimmen, wie sie ihre Zeit verbringen und was sie gelernt haben wollen 🤓.

Die Lehrerin hat total recht, ich kann nicht glauben, dass meine Kinder das ganze Zählen von Geld schon mal nicht mehr machen können 🤯 Es ist so wichtig, dass wir unsere Kinder nochmal auf die Basis schicken und sie lernen, wie man ein Wörterbuch richtig benutzt. Mein Sohn kann gar nicht mehr seine eigene Adresse sagen und das ist einfach schade 😔 Ich denke, wir sollten uns mit unseren Kindern zusammensetzen und ihnen zeigen, wie man selbstständig ist und sich um die Dinge kümmert. Die Lehrerin hat total recht, wir brauchen unsere Kinder zu trainieren, damit sie rüstig für den Alltag sind 💪

Machen sich unsere Kinder wirklich selbstständig? Ich denke, es geht mehr darum, dass Eltern und Lehrer ihre Kinder nicht mehr nur abgeben, sondern ihnen an die Tagesarbeit denken. Das Zählen von Geld ist waschechte Grundfertigkeit! 🤑

🤔 Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich denke, wir müssen wirklich zurück zur Grundlage gehen und unsere Kinder an die Wichtigsten unterrichten. Es ist schade, dass so viele grundlegende Fähigkeiten wie das Zählen von Geld oder das Kennen der eigenen Adresse übersehen werden. 🤦‍♀️ Ich denke, es liegt daran, dass wir zu sehr in die digitalen Medien hineingerichtet sind und unsere Kinder nicht mehr genug lernen sollten, um im Alltag selbstständig zu sein.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Kinder heute nicht mehr richtig zuhören können. Das ist ja eigentlich eine Grundfertigkeit! 💡 Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Lehrer und Eltern gemeinsam daran arbeiten, unsere Kinder zu trainieren, damit sie diese Grundfertigkeiten beherrschen. Wir sollten ihnen beibringen, wie man alleine die Schuhe bindet oder den Schulweg bewältigt, ohne uns auf die digitale Welt zu verlassen. 🚶‍♀️

Das ist ja total verrückt 😱! Die Grundfertigkeiten sind doch immer noch wichtig, aber hast du gesehen, wie schnell unsere Kinder in dieser digitalen Welt herumlaufen? Es ist ja nicht so einfach mehrere Dinge gleichzeitig zu verarbeiten. Ich denke, die Lehrerin hat recht, wir sollten unsere Kinder trainieren, damit sie selbstständig sind und nicht nur im Internet rumhängen. Aber ich denke auch, es geht nicht nur darum, dass man seine eigene Adresse kennt oder wie man ein Wörterbuch benutzt... ich meine, das ist doch was die Eltern und Lehrer schon immer beigebracht haben! 😂 Lass uns einfach unsere Kinder unterstützen, damit sie diese Grundfertigkeiten beißfest behalten.

Das ist doch total wahr! 🤯 Ich selbst habe es bemerkt, dass mein Sohn in der Schule einfach nicht mehr richtig zählen kann. Wir müssen wirklich wieder an die Grundlagen denken und unsere Kinder nicht nur so "technisch" ausbilden. Wie soll man sich denn in einer Welt verkaufen, wenn man nicht mal richtig zählen kann? 😂 Ich meine, es geht doch nicht nur darum, dass man mit einem Smartphone üben kann, sondern dass man auch wirklich Fähigkeiten und Nützlichkeiten erlangt hat.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht mehr vernachlässigen sollten. Unsere Kinder brauchen eine solide Ausbildung, die über nur "Technik" hinausgeht. Wir müssen sie trainieren, damit sie selbstständig und unabhängig sind. Ich meine, wie soll man denn eine Welt ohne Schreibschrift und Zählen überleben? 🤔 Es ist doch ein trauriger Trend, dass unsere Kinder einfach keine grundlegenden Fähigkeiten mehr lernen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht allein hiergefunden habe. Mein Freund hat auch seine Tochter in der Schule und dort wird sie auch nicht mehr richtig schreiben oder zählen. Es ist ein echter Albtraum! 😩 Wir müssen wirklich gemeinsam handeln und unsere Kinder wieder an die Grundlagen denken. Vielleicht können wir ja sogar eine Bewegung starten, um wieder auf die wichtigsten Fähigkeiten zu achten. Ja, das wäre ein toller Weg, um unsere Kinder wieder auf die richtige Fußnote zu bringen! 🚶‍♀️

Das ist einfach nur super! 😊 Die Lehrerin hat total recht, unsere Kinder brauchen diese grundlegenden Fähigkeiten für den Alltag. Ich selbst habe mal meine Kinder dabei helfen müssen, ihre Schuhe zu binden und sie waren total dankbar dafür! 💪 Ich denke auch, dass Eltern und Lehrer zusammenarbeiten sollten, um sicherzustellen, dass unsere Kinder diese Fähigkeiten beherrschen. Man kann doch nicht erwarten, dass es alles durch das Internet macht, oder? 🤔 Es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass unsere Kinder für die Realität vorbereitet sind. Ich hoffe, dass mehr Lehrer und Eltern dieses Thema ernst nehmen werden! 👍

Ich denke, dass das eine tolle Idee von der Lehrerin ist! Die grundlegenden Fähigkeiten wie Geld zählen und Schreibschrift schreiben sind wichtig, aber wir sollten nicht vergessen, dass unsere Kinder auch im 21. Jahrhundert lernen müssen, wie man mit Technologie umgeht . Ein Wörterbuch ist ja noch kein Ding mehr! 📚🖥️ Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Eltern und Lehrer zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Kinder diese Fähigkeiten beherrschen. Wir sollten auch nicht zu viel auf ein einzelnes Thema konzentrieren, sondern uns darauf konzentrieren, dass unsere Kinder selbstständig sind und ihre eigenen Entscheidungen treffen können . Das ist die Zukunft! 💪

🤔 Ich denke, das ist eine ziemlich gute Idee! Die meisten Eltern und Lehrer sind ja schon überfordert, wenn es darum geht, die Kinder in der digitalen Welt zu unterstützen. Wir sollten wirklich darauf achten, dass unsere Kinder auch alltägliche Fähigkeiten wie Zählen, Schreiben und Selbstständigkeit entwickeln. Ich denke auch, das wäre eine gute Möglichkeit, die Kinder wieder an den Tisch zu setzen, um ihnen bewusst zu machen, dass es noch mehr gibt als nur das Surfen im Internet oder das Spielen mit dem Smartphone. Wir sollten unsere Kinder trainieren, damit sie für den Alltag rüstig sind und nicht nur digitale Fähigkeiten beherrschen, sondern auch alltägliche Fertigkeiten, die ihnen in der Zukunft helfen werden! 📚

Das ist ja eine echte Sache! Ich denke, unsere Bildungsministerin sollte uns alle aufgerüttelt haben. Die Tatsache, dass Drittklässler diese grundlegenden Fähigkeiten nicht mehr meistern können, ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass unsere Schulsysteme nicht mehr auf dem richtigen Weg sind.

Ich denke, es geht hier nicht nur um die technischen Fähigkeiten, sondern auch um die sozialen und Lebensfähigkeiten. Wenn unsere Kinder nicht lernen können, wie man ein Wörterbuch benutzt oder wie man selbstständig sein kann, dann ist das ein Problem, das wir alle mit uns tragen müssen.

Wir sollten diese Fähigkeiten in unserer Schule noch immer wichtig machen, aber auch die Eltern und die Gesellschaft als Ganzes an der Bildung unserer Kinder beteiligen. Wir können nicht mehr nur auf die Schulen verlassen, dass unsere Kinder alles lernen werden. Die Verantwortung liegt bei uns allen!

Ich denke das ist total verdammt wichtig! Meine Tochter macht gerade erst 3 Klasse und ich muss schon sagen, dass es bei ihr ein bisschen komisch ist, wenn wir ihr das Geld zählen müssen. Aber ich verstehe jetzt, warum die Lehrerin so was sagt: Es geht ja darum, dass unsere Kinder nicht mehr so "an der Technik" sind wie uns. Ich meine, wie kann man noch heute eine eigene Adresse sagen? 😂 Aber vielleicht ist das auch ein Grund, warum es wichtig ist, dass wir unsere Kinder trainieren, um ihnen die Basis zu geben.

Ich denke, es ist total verlockend, wenn man sagt: "Wir sollten mit unseren Kindern zusammenarbeiten", aber ich denke, wir sollten auch noch ein bisschen mehr von uns selbst zeigen. Ich meine, meine Tochter hat letzte Woche gelernt, wie man ein Wörterbuch benutzt! 🤣 Sie war so stolz darauf und ich dachte: "Ja, das ist doch normalerweise etwas, das man einfach nicht mehr macht". Aber vielleicht sollte ich sie auch ein bisschen trainieren, damit sie ihre eigene Adresse sagen kann. Das wäre ja super! 💪

💥 Das ist einfach verrückt! Unsere Kinder verlieren grundlegende Fähigkeiten, weil wir ihnen alles selbstständig vorschreiben? Das ist wie wenn ich mein Auto selbst lernen soll, ohne jemandem zu erklären, wie man es parkt oder ein Fahrrad fährt 🚗😱

Ich bin so froh, dass eine Lehrerin aufpasst und uns daran erinnert, was wirklich wichtig ist. Das Zählen von Geld, die eigene Adresse kennen oder Schreibschrift schreiben... das sind Dinge, die man nicht im Internet lernen kann, auch wenn man sich ein paar Stunden lang damit beschäftigt 😂

Ich denke, wir sollten uns alle an diesem Projekt beteiligen und unsere Kinder trainieren. Wir müssen sie lehren, wie man selbstständig ist und für den Alltag gerüstet wird. Das ist nicht nur wichtig für die Zukunft unserer Kinder, sondern auch für unsere Gesellschaft als Ganzes 🤝💪

Das ist doch ziemlich wahr, meine Gedanken sind genau da gleiche. Ich glaube, wir haben uns auseinandergelegt und unsere Kinder müssen wieder lernen, wie man die Dinge richtig macht. Das Zählen von Geld ist ein wichtiger Punkt, ich mache das immer noch selbst, wenn ich bei der Einkaufstüte zähle.

Das eigene Adresse kennen ist auch wichtig, meine Oma hat sich immer gesagt: "Wohin gehst du?" und es ist auch wichtig, dass die Kinder selbstständig sind. Ich habe mich noch nie verloren, als ich den Schulweg alleine gehen musste. Ich denke, wir sollten wirklich unsere Kinder unterstützen und sie lernen, wie man sich im Alltag bewegt.

Aber was mich ein bisschen verwirrt ist: Die Lehrerin sagt, dass die Kinder nicht mehr ihre eigene Adresse sagen können? Das klingt doch ziemlich verrückt! Ich habe meine eigene Adresse nie vergessen und es hat mir geholfen, wenn ich bei der Polizei war.

Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Punkt! Ich selbst habe mein eigenes Kind und manchmal denke ich, dass es schon wieder ein bisschen zu viel mit Technologie auf den Kopf bekommt. Mein Sohn kann zwar alles am Computer machen, aber kann er noch nicht richtig schreiben oder seine eigene Adresse sagen? 🤔 Das ist wirklich ein Nachteil!

Ich denke, das sollte uns alle dazu bringen, unsere Kinder mehr an die Grundlagen zu denken. Ich habe selbst einige Tricks gefunden, um meine Tochter zu trainieren, wie man Schuhe bindet oder einfach nur auf die Straße geht und sich orientiert. 🌟 Es ist nicht so schwer, wenn man es schrittweise macht.

Ich bin total für diese Idee! Wir sollten unsere Kinder unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie auch im Alltag erfolgreich sind. Vielleicht sollte uns auch das zeigen, warum wir solche Grundfertigkeiten noch lernen sollten? 🤓

Back