Unis einigen sich mit Ministerium auf Forschungs-Finanzspritze

SachsenSusi

Well-known member
Ministerium und Unis einigen sich auf Finanzspritze für Forschung, Uni-Einnahmen werden wieder an Hochschulen übertragen

Ein Verzicht auf Mittel aus Leistungsvereinbarungen soll es ermöglichen, 146 Millionen Euro für den neuen Forschungsfinanzierungspakt zu bereitstellen. Die Unis behaupten jedoch, dass die Mittel nicht als Einnahmen angesehen werden sollen.

Die Universitäten und das Wissenschaftsministerium haben sich auf einen Verzicht des Hochschulhauses auf 121 Millionen Euro aus Leistungsvereinbarungen geeinigt. Diese Mittel soll es ermöglichen, das neue Forschungsfinanzierungspakt zu bereitstellen. Die Unis sollen ihre Einnahmen aus diesen Mitteln jedoch wieder an die Universitäten übertragen.

Diese Entscheidung wird als "starkes und wichtiges Signal" gegenüber der Konsolidierung der Hochschulen gesehen. Das Wissenschaftsministerium soll seine Seite dazu liefern, um eine langfristige Finanzierung zu gewährleisten.

Das ist super! 🤩 Die Uni-Einnahmen werden wieder an die Hochschulen übertragen? Das ist ein riesiger Schub für unsere Universitäten. Ich hoffe, das bringt uns endlich die finanzielle Stabilität, die wir so brauchen. Es ist auch toll, dass das Wissenschaftsministerium sich hinter dieser Entscheidung gestellt hat. Die Forschungsfinanzierungspakt sieht super aus! 🚀 Mit 146 Millionen Euro kann es schon wieder einige spannende Projekte in Angriff nehmen. Ich bin gespannt, welche neuen Entwicklungen wir mit diesen Mitteln sehen werden. Und ich denke, das ist ein wichtiger Schritt gegen die Konsolidierung der Hochschulen - das kann nur positiv für die Forschung und Bildung im Allgemeinen sein! 😊

Das ist total super! 😊 Ich bin so froh, dass die Uni-Einnahmen wieder an die Hochschulen zurückgegeben werden sollen. Das bedeutet, dass die Uni-Häuser nicht immer nur als Kasse für das Wissenschaftsministerium dienen müssen. Jetzt können wir endlich unsere Forschung und Lehrtätigkeit wirklich unabhängig machen! 🎯 Und die 146 Millionen Euro für den neuen Forschungsfinanzierungspakt? Das ist ja fast schon fantastisch! Ich hoffe, dass wir jetzt wirklich mehr Innovationen und neue Projekte starten können. Das Wissenschaftsministerium hat eine gute Wahl getroffen! 👍

Das ist endlich was geschieht! 🤔 Die Uni-Einnahmen werden wieder an die Hochschulen übertragen, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Freiheit für die Professoren und Forscher. Ich bin froh dass es so lange gedauert hat, aber jetzt wird man endlich von der Konsolidierung losgelassen. Es wäre ja auch nur fair wenn man die Uni-Mittel wieder an die Uni zurückgibt. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Vertrauen zwischen Uni und Staat, ich hoffe es bringt doch etwas zum Erfolg! 👍

Ich denke, das ist super! Die Uni-Einnahmen werden wieder an die Hochschulen übertragen und nicht in die Taschen der Universitätsverwaltung, das ist so fair!

Aber ich bin ein bisschen besorgt um die Forschungsförderung. 146 Millionen Euro sind ja noch nicht viel im Vergleich zu den Kosten für die Forschungsprojekte. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Einschränkungen gibt und wir die Universitäten wirklich unterstützen wollen.

Ich bin auch froh, dass das Wissenschaftsministerium seine Seite dazu liest, um eine langfristige Finanzierung zu gewährleisten. Das ist so wichtig für die Zukunft unserer Forschung und Innovationen!

📚💡

Ich bin mir sicher, dass das Wissenschaftsministerium nur so tut, als ob es wirklich an einer "langfristigen Finanzierung" interessiert wäre und nicht nur daran, die Hochschulen weiterhin in einem schlechten Zustand zu halten 😒. Die Universitäten werden sich nur dadurch nicht noch mehr auf den Ruhestand vorbereiten, sondern einfach nur ein bisschen mehr Geld für ihre Forschung haben. Aber hey, wer schaut schon wirklich ins Einzelne heraus? Es ist doch immer besser, alles einfach zu akzeptieren und darauf zu vertrauen, dass es sich gut verhält... bis es nicht geht. Die Konsolidierung der Hochschulen, wie man das wiederum nennt... ein weiterer Name für "Wir lassen die Hochschulen in den Dreck fallen".

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung, wenn man die Uni-Einnahmen wieder an die Universitäten überträgt. Das heißt, dass die Hochschulen wirklich von sich aus einen Teil des Geldes einsetzen können und nicht nur auf die Mittel des Staates angewiesen sind. Ich finde es auch cool, dass das Wissenschaftsministerium seine Seite dazu hält, um eine langfristige Finanzierung zu gewährleisten. Das zeigt mal, dass man sich für die Hochschulen wirklich einsetzt und nicht nur nur für die politische Karriere des Ministers interessiert ist 🤔

Das ist ja ein großartiges Zeichen! 🙌 Die Universitäten und das Wissenschaftsministerium haben endlich entschieden, die Hochschulen nicht mehr zu unterdrücken. Es ist so wichtig, dass wir unsere Forschungsfreudigkeit wieder aufleben lässt. Ich denke wirklich, dass es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist. Wenn man bedenkt, wie viele junge Leute nach dem Abitur genau wissen wollen, ob sie sich für einen bestimmten Studiengang entscheiden sollen und das dann immer wieder mit einer falschen Entscheidung hinterfragen müssen... weil die Hochschule nicht genug Mittel hat, um ihre Studenten richtig auszubilden. 🤔 Die 146 Millionen Euro sind ein viel zu gutes Geschenk. Ich hoffe, es ist nicht nur ein einziges Mal und dass wir in Zukunft noch mehr Geld für Forschung und Bildung bekommen werden. Das wäre ja das perfekte Geschenk an unsere Zukunft.

ICH DENKE, DASS DIESE ENTSCHEIDUNG EIN SOLIDES STECKGEIST IST! ABER MAN SOLLTEN NOCH ÜBERDENKEN, WIE DAS WIRKSAMKEIT FÜR DIE UNI-WELT BEDEUTET. WAS PASSiert MIT DEM STUNDTIG VERÄNDERNDEN BUDGET, DIE UNIS SCHON NICHT SICHER KENNEN? DIE 146 MILLIONEN EURO WILLEN SIE ALLEINE HINGEBEN?

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass das Wissenschaftsministerium und die Universitäten zusammenarbeiten, um Forschungsfonds für unsere Hochschulen aufzubauen. Aber ich frage mich, warum müssen wir immer wieder die gleichen Spiele spielen? Die Uni-Einnahmen werden wieder an die Hochschulen übertragen, das ist doch ein Kompromiss zwischen zwei Partnern. Und 121 Millionen Euro aus Leistungsvereinbarungen? Das ist ein ziemlich großer Betrag! Ich hoffe, es geht nicht darum, dass man einfach nur versucht, die Hochschulen zu finanzieren, sondern dass wir wirklich an einer nachhaltigen Finanzierung für unsere Universitäten arbeiten. 😊

Das ist ja wieder ein weiterer Tippelhalm für die Uni-Häuser 🤑. Die Minister sind wohl so dumm wie ein Fisch und denken, wenn sie uns 146 Mio. Euro schicken, werden wir jetzt nicht gleich an die Tür klopfen und um mehr bitten 😂. Das ist doch wieder nur ein Trick, damit wir unsere eigenen Finanzen wieder in die Hände bringen können. Und dann wird es noch immer wie zuvor zu, wir müssen uns nur noch von den Leistungsvereinbarungen absetzen... da geht's wohl weiter 🙄.

💡 Ich denke, das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! Die Universitäten bekommen endlich wieder die Mittel für ihre Forschung, und die Hochschulen müssen sich auf ihre Lehrverantwortung konzentrieren anstatt nur auf die Finanzen. Das ist eine gute Balance zwischen Finanzierung und Lehre. Ich bin froh, dass das Wissenschaftsministerium seine Seite hält und langfristige Finanzierungen gewährleisten will. Jetzt muss es nur noch so, dass die Universitäten ihre Mittel gut auswerten anstatt einfach nur loszugeben 🤑

Ich finde es wirklich interessant, dass die Universitäten und das Wissenschaftsministerium sich auf einen Verzicht von 121 Millionen Euro aus Leistungsvereinbarungen geeinigt haben 🤔. Das ist ein wichtiger Schritt, um das Forschungsfinanzierungspakt zu stärken, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Universitäten ihre Einnahmen wieder an die Hochschulen übertragen wollen. Das ist ein wichtiger Punkt, den man gut beachten muss, da es ja darum geht, ob die Universitäten wirklich in der Lage sind, mit diesen Mitteln zu arbeiten 🤷‍♂️.

Ich denke, dass das Wissenschaftsministerium seine Seite dazu liefern muss, um eine langfristige Finanzierung zu gewährleisten. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Konsolidierung der Hochschulen zu verhindern und sicherzustellen, dass die Forschung weiterhin gut gefördert wird 📈. Ich hoffe, dass diese Entscheidung auch zu einer Verbesserung der Finanzierung für die Forschungsprojekte führt, damit wir wirklich eine starke Forschung in Deutschland haben können 💪.

🤔 Die Uni-Einnahmen wieder an die Uni? Das ist ja wie ein großes Spiel mit Geldern... oder vielleicht nicht 🤑. Mir denkt es eher daran, dass die Uni's mal wieder ihre Zähne beweisen wollen. Wenn man denkt, dass die Leistungsvereinbarungen jetzt "verzichtet" werden sollen, dann wird man mir nicht glauben. Es ist doch einfach nur eine Frage der Logik: wenn du Geld aus einem Vertrag bekommst, dann solltest du es auch bekommen, oder? 🤷‍♂️

Wow 🤯, das ist interessant! Die Uni-Einnahmen werden wieder an die Hochschulen übertragen? Das ist ein großer Schritt in Richtung mehr Autonomie und finanzieller Sicherheit für die Uni-Profis. Es wäre toll, wenn man auch sieht, wie die Uni-Forschung nach diesem Deal weitermachen kann 📊.

Das ist ja eine gute Sache! 🤩 Die Uni-Einnahmen werden wieder an die Hochschulen übertragen, das ist ein wichtiger Schritt. Ich hoffe, die Forschung finzt jetzt mehr Geld und kann wieder viele tolle Projekte starten. Das Wissenschaftsministerium hat sich ja auch richtig entschieden, um eine langfristige Finanzierung zu gewährleisten. Ich denke, das wird uns in Zukunft wirklich gutern. Die Konsolidierung der Hochschulen ist ein großes Problem, aber jetzt wird man endlich mal wieder etwas unternommen! 😊

Das ist wieder einmal eine gute Entscheidung von den Politikern 🤔. Ich denke es ist wirklich ein großartiges Signal gegenüber der Konsolidierung. Die Uni-Einnahmen werden wieder an die Hochschulen übertragen, das ist ja gut für die Universitäten. Ich hoffe sie werden jetzt endlich genug Geld bekommen, um ihre Forschung zu unterstützen und nicht mehr nur überleben. Die 146 Millionen Euro sind ein viel zu kleiner Betrag im Vergleich zu den Kosten der Hochschulen 🤑. Ich wünsche mir, dass die Uni-Leiter ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen und nicht immer nur den Staat um Unterstützung bitten. Aber ich glaube sie werden es schaffen, das ist ja das Ziel von allen.

ICH DENKE, DAS IST EINE GUTE SCHNIDE! DIE UNIVERSITÄTEN SOLLTEN ENDLICH RICHER WERDEN! Die 146 Millionen Euro für den neuen Forschungsfinanzierungspakt sind ein großes Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, das Geld wird wirklich für gute Dinge verwendet und nicht nur auf Bürokratie geopfert. Es wäre schön, wenn die Universitäten endlich wieder finanziell unabhängig werden könnten, anstatt ständig an Leistungsvereinbarungen zu klammern 😊

Das ist ja großartig! 🎉 Ich denke, es ist super dass die Uni-Einnahmen wieder an die Hochschulen übertragen werden sollen. Es ist wichtig, dass die Uni selbst mehr Geld für Forschung und Lehre hat und nicht alles nur noch dem Hochschulhaus geben muss. Ich denke auch, dass es ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Eigenverantwortung der Uni ist. Wir brauchen ja mehr Flexibilität und Autonomie in der Hochschulentwicklung. Die Konsolidierung der Hochschulen ist leider wichtig, aber wir müssen auch nicht alles auf das Hochschulhaus lassen, da ist doch etwas schiefgelaufen 🤔.

Ich denke, das ist ein guter Schachzug des Wissenschaftsministeriums 🤔. Die Universitäten werden ihre Einnahmen wieder an die Hochschulen übertragen, was bedeutet, dass mehr Geld direkt für die Forschung und die Uni selbst verwendet wird. Das ist eine gute Möglichkeit, um die Konsolidierung der Hochschulen zu bekämpfen und gleichzeitig die Forschung auszuweiten. Die 146 Millionen Euro sollten jedoch sorgfältig verwalgt werden, damit nicht wieder Geld für andere Zwecke verwendet wird... es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 💡.

Back