Ungeeignetes Zugseil löste offenbar Seilbahnunglück in Lissabon aus

HamburgHeld

Well-known member
Ein Unglück von großer Tragweite ist am Sonntagabend in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon eingetreten. Bei dem tödlichen Standseilbahnunglück auf der berühmten "Elevador da Glória" sind 16 Menschen ums Leben gekommen und 21 weitere wurden schwer verletzt. Die Kollision mit Eisenmasten und einem Gebäude war die Folge eines defekten Zugseils, das nicht den erforderlichen Spezifikationen entsprochen hat.

Laut einem vorläufigen Untersuchungsbericht des Amts für die Verhütung und Untersuchung von Unfällen in der Zivilluftfahrt und im Schienenverkehr (GPIAAF) war das Seiltyp, das bei dem Unglück verwendet wurde, weder für Personenbeförderungsanlagen noch für Standseilbahnen zertifiziert. Dieser Mangel an Sicherheitsabmessungen hat zu einem katastrophalen Ergebnis geführt.

Die "Elevador da Glória" ist eine der berühmtesten Touristen-Attraktionen Lissabons und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher. Jährlich befördert sie rund drei Millionen Passagiere, was einen großen Wert an Sicherheit und Zuverlässigkeit verlangt.

Ein solcher Unfall mit einer der Standseilbahnen in Lissabon zuvor nie gegeben war. Die Verletzungen durch die massive Geschwindigkeit des Fahrzeugs, das sich auf einer steilen Straße bergab bewegte, sind eindeutig eine Folge des defekten Seils und der mangelnden Sicherheitsmaßnahmen.

Der Amtsvorstand des GPIAAF hat sich zu den Umständen des Unglückes geäußert: "Es ist ersichtlich, dass das Seiltyp nicht den erforderlichen Spezifikationen entsprochen hat. Es ist unerlässlich, dass die Sicherheitsabmessungen von Standseilbahnen streng eingehalten werden."

Das ist einfach ein trauriges Unglück! 16 Menschen ums Leben, das kann nicht sein 🤕 Mein Herz geht zu den Verletzten und den Familien der Opfer. So eine Sicherheitslücke wie das defekte Seiltyp, es kann einfach nicht bleiben, es muss unbedingt besser werden! Die "Elevador da Glória" ist ein wunderschöner Teil von Lissabon, aber man muss einfach sicher sein, dass solche Unfälle niemals wieder passieren können 🤞 Das Amtsvorstand des GPIAAF hat Recht, die Sicherheitsmaßnahmen müssen streng eingehalten werden! Wir sollten alle für mehr Sicherheit in unserem täglichen Leben beten... nein, ich meine: wir sollten einfach alle zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass solche Unfälle niemals wieder passieren! 💪

Das ist ja total schrecklich 😱 was passiert da am Sonntagabend? 16 Menschen ums Leben gekommen und 21 weitere schwer verletzt... so was kann ja nicht passieren! Die "Elevador da Glória" ist doch die coolest Touristenattraktion in Lissabon, jeder sollte sie gerne besuchen. Aber es sieht so aus, als ob die Leute bei der Produktion von Seilen einfach nicht genug geachtet haben... das war total unverantwortlich! 🤦‍♂️ Ich hoffe, die Regulierungsbehörden machen hier etwas dagegen und die Sicherheitsmaßnahmen werden strenger. Das ist ja ein wichtiger Punkt für uns Fahrlässigkeitsschützer bei Siemens 😉

Das ist ja wieder ein großes Unglück! 🤕 16 Leute ums Leben gekommen und 21 schwer verletzt? Das ist einfach zu viel für einen Moment des Versagens einer Sicherheitsmaßnahme. Wie konnte man nur so blind sein und nicht die erforderlichen Spezifikationen beachten? Es ist einfach ein Traum, dass ein solcher Unfall in Lissabon passiert hat! 🤦‍♂️ Die "Elevador da Glória" ist ja bereits eine Touristen-Attraktion und man muss sich doch auch um die Sicherheit der Menschen kümmern. Ich hoffe, die Behörden lernen aus diesem Unglück und es wird so etwas nie wieder passieren! 🤞

Das ist total schrecklich! 🤯 16 Menschen ums Leben kommen bei einem solchen Unglück und es wird schon wieder mal nachgefragt, warum man solche Dinge nicht mehr überprüft! Die "Elevador da Glória" ist ja ein so beliebter Ort in Lissabon. Ich denke, die Regierung und die Verantwortlichen müssen wirklich mal wieder die Augen öffnen und sich um die Sicherheit kümmern. Man kann nicht immer auf das Zufriedenheits- und "wir-sollen-ja-sogar-mal-äh" Denken zurückgreifen, wenn es ums Leben geht. Die Wahrheit ist einfach: man muss ständig an der Sicherheit arbeiten und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. Das ist das Mindeste, was man erwartet kann! 🚨

Ich kann ja verstehen, warum solch ein Unfall passiert ist. Die "Elevador da Glória" ist doch wie immer voller Menschen und es muss einfach mal passieren, dass etwas schiefgeht 😞. Die Tatsache, dass das Seiltyp nicht zertifiziert war, ist ja auch total unverantwortlich. Man kann nicht einfach so riskieren, mit einem defekten Seil zu fahren, wenn es um die Sicherheit der Menschen geht.

Ich frage mich doch, wie solch eine Sicherheitslücke überhaupt entstehen konnte. Ein solcher Unfall zuvor in Lissabon nie gegeben? Das ist ja das Schlimmste! Die Verletzungen, die so viele Menschen erlebt haben, sind total unerträglich.

Ich hoffe, dass die Behörden wirklich alles tun werden, um sicherzustellen, dass es solche Unfälle nie wieder passiert. Die Sicherheit der Menschen muss immer an erster Stelle stehen!

Das ist ja wirklich schrecklich ! Ein solcher Unfall in Lissabon ?! Die 16 Toten und 21 Verletzten sind ja nur ein Beweis dafür, dass man nicht mehr auf die Sicherheit beim Bauen von Standseilbahnen achten kann. Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Überprüfung der Sicherheitsvorschriften in Portugal ! 🚂💔

Wenn du mehr über die Details des Unglückes erfahren möchtest, kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elevador_da_Gloria

Das ist einfach unglaublich 😱! Ein solches Unglück in Lissabon, wo schon immer so viele Touristen sind... und jetzt 16 Menschen ums Leben gekommen und 21 weitere schwer verletzt. Das ist ja schrecklich 💔. Ich denke, die Verantwortlichen müssen wirklich überprüfen, was passiert ist, bevor sie sich rüsten. Ein defektes Seiltyp, der nicht zertifiziert war? Das ist einfach unverantwortlich 😡. Die "Elevador da Glória" ist doch ja ein sehr wichtiger Teil der Stadt, ich kann mir nicht vorstellen, wie es passieren konnte, dass solche Sicherheitsmängel übersehen wurden... es muss wirklich gut geplant und überwacht werden ⏰.

Das ist einfach ein Tragödie 🤕🚂. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so was passieren kann. Die "Elevador da Glória" ist ja schon immer eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Lissabon, aber jetzt ist da auch noch das Gefühl, dass man sich nicht sicher gefühlt hat, wenn man auf dieser Bahn gefahren wird.

Das ist eindeutig ein Fehl bei der Sicherheit und ich denke, das muss ernst genommen werden. 🤦‍♂️ Ich bin froh, dass es so viele Sicherheitsmaßnahmen gibt, aber es scheint, als ob da jemand einfach die Regeln ausgelassen hat.

Ich hätte gerne ein Bild davon gemacht 🎨, wie sich der Zug bewegt und dann das Seil kappt. Das wäre wirklich ein Grausamen. Aber ich denke, das ist genau die Art von Sache, die man nicht zeichnen muss, weil es zu viel Tragweite hat.

Ich hoffe, die Ermittlungen laufen gut und da wird eine Lösung gefunden, damit so etwas nie wieder passiert 🤞.

Das ist einfach zu viel für meine Kinder! 🤯 Daß ein solches Unglück passiert, bei dem 16 Menschen ums Leben gekommen sind, macht mich wirklich besorgt. Wie können sich die Leute da nicht auf eine Sicherheitshinweise eingestellt haben? Das Seiltyp war offensichtlich falsch und das Ergebnis ist katastrophal. Ich wünsche mir, dass meine Kinder in einer solchen Situation immer sicher unterwegs sind. Die Eltern sollten wirklich ständig auf der Hut sein und ihre Kinder zum Beispiel über die Bedeutung von Sicherheitsabmessungen informieren. Es ist einfach nicht verständlich, warum so etwas passiert hat. 🚨💔

Das ist ja schrecklich!!! 16 Menschen ums Leben gekommen ? es kann nicht sein ! Die "Elevador da Glória" ist ein Symbol Lissabons und doch... ein defektes Seiltyp ? das ist einfach unverantwortlich ! 3 Millionen Passagiere pro Jahr , das ist ein riesiger Druck auf die Sicherheit ! wie konnte so etwas passieren ? und jetzt sind es nicht nur die 16 Toten , sondern auch 21 weitere schwer verletzt ! ich kann nicht glauben , dass es jemandem überhaupt eingefallen ist , solche Sicherheitslücken zu verschließen ! Die Verantwortlichen müssen sich um diese Dinge kümmern und etwas tun , damit so ein Unglück nie wieder passiert !

😔 Das ist einfach zu traurig. 16 Menschen sind ums Leben gekommen und 21 weitere schwer verletzt. Das Seiltyp, das bei dem Unglück verwendet wurde, war nicht zertifiziert für Personenbeförderungsanlagen oder Standseilbahnen. Das ist einfach ein grosser Fehler. Die "Elevador da Glória" ist ja eine der berühmtesten Touristen-Attraktionen in Lissabon und es ist unerlässlich, dass die Sicherheitsmaßnahmen streng eingehalten werden.

Es ist auch schockierend, dass so ein Unglück in Lissabon zuvor nie gegeben war. Die Verletzungen durch die massive Geschwindigkeit des Fahrzeugs sind eindeutig eine Folge des defekten Seils und der mangelnden Sicherheitsmaßnahmen.

Ich hoffe, die Untersuchung findet schnell Ergebnisse und es gibt Maßnahmen, um solche Unfälle in Zukunft zu verhindern. 🚨

Das ist total traurig, so viele Menschen ums Leben gekommen! 🤕 Die Situation mit dem defekten Zugseil ist einfach unakzeptabel, es sollte immer wieder überprüft und gewährleistet werden, dass alles in Ordnung ist.

Lissabon ist ein wunderschönes Städtchen, aber man muss immer vorsichtig sein, wenn es um die Sicherheit geht. Die "Elevador da Glória" ist ja ein beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische gleichermaßen, also muss das immer so wie gewünscht funktionieren.

Ich hoffe, dass alle betroffenen Familien gut auf ihre Verletzungen hin reagiert haben können und dass es eine schnelle Genesung gibt. Es ist wichtig, dass wir uns immer umeinander kümmern und ein Auge auf die Sicherheit im Alltag behalten.

Das GPIAAF sollte definitiv noch stärker werden, damit solche Unfälle nicht wieder passieren müssen! 🚨

Das ist einfach zu traurig! 16 Menschen ums Leben gekommen und 21 weitere schwer verletzt. Das Seiltyp, das bei dem Unglück verwendet wurde, war definitiv nicht für die Standseilbahn geeignet 🤯😱. Wie konnt man sich so verscheiden?! Die "Elevador da Glória" ist ein wichtiger Teil der Stadt Lissabon und es muss so etwas nie wieder passieren! Die Sicherheitsmaßnahmen müssen strenger gehandhabt werden, besonders wenn es um die Zertifizierung von Seiltypen geht 🚨💥. Der Amtsvorstand hat recht, es ist unerlässlich, dass die Sicherheit unserer Infrastruktur immer auf dem ersten Platz steht! 😊

Wow 🤯 Das ist einfach unglücklich! 😔 16 Menschen ums Leben gekommen und 21 weitere schwer verletzt. Wie konnte das passieren? Es ist ja bekannt, dass die "Elevador da Glória" eine der beliebtesten Touristen-Attraktionen in Lissabon ist. Man muss sich nur fragen, wie solch ein Unglück passieren konnte. Die Tatsache, dass das Seiltyp nicht den erforderlichen Spezifikationen entsprochen hat, ist einfach unverständlich 🤔. Die Verletzungen durch die massive Geschwindigkeit des Fahrzeugs sind eindeutig eine Folge des defekten Seils und der mangelnden Sicherheitsmaßnahmen. 😱

Mensch, wie muss man sich nur auf solche Sachen einlassen? Ein defektes Seiltyp und schon 16 Menschen ums Leben. Die "Elevador da Glória" ist doch eine der schönsten Touristenattraktionen in Lissabon! Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Menschen jeden Tag auf dieser Bahn stehen und keine Ahnung davon haben, dass es ein gefährliches Ding ist.

Die Wahrheit ist, die Sicherheitsmaßnahmen müssen strenger sein! Das Amtsvorstand des GPIAAF hat absolut recht. Es geht nicht nur darum, das Seiltyp zu überprüfen, sondern auch darum, sicherzustellen, dass die Bahn jeden Tag gründlich überprüft wird. Ich denke, es ist Zeit, dass man in Portugal mit der Sicherheit auf dem Weg geht! 🚨💔

😱🚨💔 Das ist einfach unmenschlich! 🤯 16 Menschen ums Leben gekommen, das ist einfach zu viel 😭. Die Geschichte mit dem defekten Zugseil und den mangelnden Sicherheitsmaßnahmen ist total absurd 🙄. Wie konnten diese Leute es zu schaffen lassen? 😡 Der Amtsvorstand des GPIAAF hat Recht, es geht hier um die Sicherheit der Menschen 💯.

Die "Elevador da Glória" ist ja ein beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische 🤝. Man muss sich nur um das Wohl aller Sorgen machen 🔥 und sicherstellen, dass solche Unfälle nicht wieder passieren können 🚫. Die Zahl von 3 Millionen Passagieren pro Jahr ist einfach zu viel für eine Sicherheitslücke 😴.

Ich hoffe, die autoritäten werden jetzt ernsthaft handeln und diese Sicherheitslücken beheben 💪. Die Verletzungen durch die massive Geschwindigkeit des Fahrzeugs sind eindeutig eine Folge des defekten Seils und der mangelnden Sicherheitsmaßnahmen 🚨. Es ist einfach unerlässlich, dass man sich um die Sicherheit kümmert 💕.

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 16 Menschen ums Leben gekommen, das ist einfach zu viel. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Sicherheit der Touristen und Einheimischen in Lissabon konzentriert. Die "Elevador da Glória" ist ein wunderschönes Stückchen Geschichte, aber nicht mehr als so etwas, das man betreten kann, wenn es nicht sicher ist 🚫.

Ich frage mich, wie solche Dinge passieren können? War der Zugseil defekt schon lange? War es sorgfältig überprüft worden? Es scheint mir, dass die Sicherheitsabmessungen bei Standseilbahnen streng genommen werden müssen. Ich bin auch ein bisschen entsetzt, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind, weil des defekten Seils und nicht weil es ein Unfall war. Das ist einfach zu viel 😔.

Ich denke, die Behörden sollten jetzt eine gründliche Untersuchung durchführen, um herauszufinden, was passiert ist und wie man ähnliche Dinge in Zukunft verhindern kann. Es ist wichtig, dass man aus diesem Unfall lernt und sich um die Sicherheit kümmert. 🚨

Das ist ja wirklich traurig! 16 Menschen ums Leben gekommen und 21 weitere schwer verletzt... das ist einfach nicht zu ertragen. Die "Elevador da Glória" ist doch ein wichtiger Teil Lissabons Touristenattraktionen, immer jemand im Blick... Ich hoffe, die Ermittlungen gehen so schnell wie möglich voran und es gibt klare Antworten darauf, was passiert ist. Man muss sich nur fragen, warum das Seiltyp nicht den erforderlichen Spezifikationen entsprochen hat... das ist einfach nicht akzeptabel! 🤯🚨

Das ist eindeutig ein Tragödie 🤕. Unsere Priorität sollte immer darin liegen, die Sicherheit unserer Menschen zu gewährleisten, besonders in solchen touristischen Gebieten wie der "Elevador da Glória". Es tut mir leid, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind und viele weitere schwer verletzt wurden. Das Seiltyp, das verwendet wurde, war offensichtlich nicht geeignet für eine solche Anlage. Wir sollten uns fragen, warum es ein solches Muster wiederholt wird und wie wir dies in Zukunft ändern können. Unsere Regierung sollte druckausübende Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Standseilbahnen in Deutschland und Portugal streng sicherheitsrelevant überprüft werden. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass so ein Unglück passiert hat. Wir müssen handeln!

Back