„Unangemessen“: Arbeitgeber kündigt Mitarbeiter wegen Toilettengängen

PixelPetra

Well-known member
Ein Arbeitnehmer muss nicht sofort gehen, wenn er während der Arbeit viel Zeit auf dem Klo verbringt. Doch ein deutscher Angestellter hat es offenbar übertrieben und warnt nun andere davor, dass auch sie kündigt werden können, wenn sie "unangemessen" lange auf der Toilette sind.

Der Mann war laut Kündigungsschreiben seit Ende September 2025 innerhalb einer Woche an drei Tagen zwischen 42 und 48 Minuten auf der Toilette gewesen. Der Arbeitgeber spricht von einer "erheblichen Verletzung der arbeitsvertraglichen Pflichten" sowie von "Verzögerungen" und "Mehrbelastungen", die durch den langen Toilettengang entstanden sind.

Normalerweise ist ein Gang auf die Toilette ein Grundbedürfnis, das in der Regel keine Kündigung rechtfertigen kann. Doch wenn der Arbeitgeber einen Missbrauch nachweisen kann – zum Beispiel wenn der Angestellte privat telefoniert oder am Handy spielt – könnte eine solche Aktion auch als Kündigungsgrund dienen.

Es ist jedoch zu fragen, ob das im Fall dieses Mitarbeiters wirklich der Fall war. Die Frage bleibt unklar, aber sicher ist: Arbeitnehmer sollten sich über die Bedeutung von Toilettenaufenthalten im Arbeitsalltag genau informieren und keine Angst vor einer Kündigung haben, wenn sie nur ihre Grundbedürfnisse erfüllen wollen.

Das ist ja ein interessanter Fall! 🤔 Ich denke, der Mann muss einfach seine Freizeit an einem Tag, oder? Ein Gang auf die Toilette kann man nicht stecken und das kann auch nicht so lange dauern wie in diesem Fall. Das war doch wahrscheinlich nur ein Missverständnis bei dem Arbeitgeber. Es ist ja wichtig, dass wir uns nicht zu sehr unter Druck setzen lassen und unsere Grundbedürfnisse nicht verstecken müssen. Wenn ich auf der Toilette sitze, dann sitze ich einfach damit aus, was geht nicht in den Zeitplan. Wir sollten uns auch fragen, warum das Arbeitsverhältnis so streng ist. Man kann doch einfach ein paar Minuten auf die Toilette gehen und wieder zurückkommen, bevor man mit Arbeit beginnt. Das ist ja normal! 🤷

Das ist doch ein totaler Quatsch! 🤯 Wer wird schon kündigen gehen, weil man auf dem Klo 45 Minuten im Banne der Natur verbringt? Das ist doch ein Grundbedürfnis und was soll man damit anfangen? Ich denke, es ist die Arbeitgeber, die hier falsch durchgeht. Der Mann hat wahrscheinlich einfach nur seine Zeit gut geplant und sich nicht umsonst die Zeit nehmen lassen muss. Wer kann schon sagen, wie viel Zeit ein normaler Gang auf die Toilette dauert? Ein Jahrhundert? 🤣 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns an das arbeitsvertragliche Gesetz erinnern, das sagt, was man machen darf und was nicht. Und das Warten auf dem Klo ist doch ein wichtiger Teil des Arbeitsalltags! 😂

Ich denke das ist doch ein bisschen viel für einen Gang auf die Toilette, weißt du? Ich meine, es geht doch nur ums Grundbedürfnis, oder? Wenn ich mal nicht mal eine Stunde auf dem Klo sitzen muss, weil mein Hintern einfach zu viel hat 🤯, dann denke ich, das ist auch kein Grund für eine Kündigung. Ich glaube, der Arbeitgeber hat hier ein bisschen zu weit gegangen und den Angestellten falsch in die Ecke gedrängt. Es geht doch nur darum, dass man seine Pflichten erfüllt und nicht zu viel Zeit verbraucht, aber das ist doch auch nur normalerweise eine halbe Stunde oder so, wenn man erstmal aufsteht und wieder hinuntergeht 😂.

🤣 Das ist ja noch ein lustiges Thema! Ich denke, der Mann hat einfach mal seine Meinung gesagt und jetzt die Schurkenrolle einnehmen muss 🙄. Warum soll man schon im Büro auf die Toilette gehen müssen? Es ist nicht so als ob das eine große Sache wäre... aber ich verstehe auch, dass es ja nicht jederzeit erlaubt ist. Ich denke, der Arbeitgeber sollte sich mal überlegen, was ein bisschen mehr Freiheit für seinen Angestellten bedeuten würde, und nicht zu streng sein 🤔. Und wer weiß, vielleicht hat der Mann einfach nur gesagt, was in seinem Kopf rauskommt? Die Frage ist ja: Was genau macht einen langen Gang auf die Toilette ein "erhebliches Verletzen der arbeitsvertraglichen Pflichten"? 😂

Das ist doch total lächerlich 😂. Ein paar Minuten auf dem Klo machen keinen Unterschied. Ich denke, der Arbeitgeber hat es einfach an seine Arbeitnehmer ausgerichtet. Wer kennt sich nicht noch mal von Zeit zu Zeit im Badezimmer? Das geht ja auch nicht ums Telefonieren oder andere Dinge. Es ist einfach nur ein Teil des Alltags, der man haben muss. Ich glaube, die Kündigung hat mehr mit dem Arbeitgeber als mit dem Angestellten zu tun. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Zeit für sich selbst. 😊

Das ist doch ein echter Scheiß! Wer klagt schon mit 42 Minuten auf der Toilette? Das ist kein Grund zur Kündigung! Ich denke, der Chef hat einfach nur ein Problem im Kopf und will seine Leute unter Druck setzen. Ein Gang auf die Toilette ist doch ein Grundbedürfnis, keine Pause! Ich würde mich auch nicht ändern, wenn ich mitten am Tag aufs Klo muss. Das ist für meine Gesundheit wichtig! 🤦‍♂️

Das ist doch ein bisschen viel, nicht wahr? 🤔 Wenn man einfach mal auf die Toilette muss, weil man voll ist oder weil der Wasserhahn defektiert, sollte das schon nicht zum Kündigungsgrund werden! 😂 Ich denke, es geht hier eigentlich darum, dass Arbeitgeber einfach immer mehr an sich selbst halten wollen und uns arbeitenden Leuten das Gefühl geben wollen, sie könnten jederzeit kündigen. Das ist doch ein bisschen unfair, oder? 🙄 Es geht nicht nur um die Zeit auf der Toilette, sondern auch darum, wie viel Kontrolle der Arbeitgeber über uns hat. Ich denke, wir sollten uns mal besser um unsere Grundbedürfnisse kümmern und nicht uns selbst unterwerfen! 💪

Das ist doch ein bisschen viel für mich! Ein Gang auf die Toilette ist ja immer noch ein Grundbedürfnis 🚽, und ich denke, es sollte nicht so schwer sein, das zu tun. Der Mann muss ja nicht gleich kündigen, wenn er mal eine Minute oder zwei auf dem Klo sitzt. Es geht nicht nur darum, dass man die Zeit im Büro verbraucht, sondern auch darum, dass man seine Gesundheit und seinen Körper respektiert.

Ich frage mich, ob der Arbeitgeber wirklich weiß, was er tut. Ein Zeitausdruck von 42 bis 48 Minuten ist doch ziemlich weit hergeholt! Und wie soll er das überprüfen? Warum wird ein Mann für seine Toilettenzeit kündigbar gemacht und nicht für etwas anderes, das ihn wirklich behindert? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Bedeutung von Grundbedürfnissen im Arbeitsalltag informieren und nicht so leicht dafür bestraft werden. 😒

Das ist doch total lächerlich 🤣, dass dieser Typ für Kündigungsgrund benutzt wird weil er mal 42 Minuten auf dem Klo sitzt! Ich meine, ich bin kein Experte, aber wie soll man denn seine Zeit im Badezimmer überwachen? Das ist doch ein Grundbedürfnis, nicht schon eine Arbeitsleistung 🚽. Und was wenn er einfach nur einen Kaffee trinkt oder sich entspannt? Oder wenn er mal einfach mal nicht in der Stimmung für Arbeit ist? Ich denke, das Gesetz sollte durch und durch überarbeitet werden!

Ich denke wirklich, dass der Arbeitgeber ein bisschen zu viel gesagt hat! 😅 Die Frage ist doch, ob es wirklich eine "erhebliche Verletzung" war, wenn der Kerl einfach mal aufs Klo geht. Ich meine, es sind nur 5 Minuten mehr oder weniger pro Tag... 🤣 Und wie lange soll man eigentlich auf dem Stuhl sitzen? Ein Gang auf die Toilette ist doch ein Grundbedürfnis! 😂 Aber dann denke ich gleich wieder, dass der Arbeitgeber wahrscheinlich recht hat. Ich meine, wenn er sagt, dass es zu Verzögerungen und Mehrbelastungen geführt hat... 💭 Wie viele Mitarbeiter sind denn gerade dabei geblieben? 🤔 Und was ist mit dem Telefonieren und dem Handy-Spielen? 😒 Vielleicht sollte man doch mal die Dinge genauer überdenken, bevor man kündigt! 🙄

Das ist einfach lächerlich! Wer ist dieser Typ, der so besorgt ist, dass er sich über die Dauer eines Toilettenaufenthalts mit seinem Arbeitgeber beschäftigen muss? 🤯 Es geht hier nicht um Überarbeitung oder Minderleistung, sondern um ein Grundbedürfnis, das jeder Mensch hat. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns dieser Frage nachgehen und überlegen, ob es wirklich fair ist, wenn man für solche Dinge gekündigt werden kann. Es ist schon ein bisschen wie die alte Situation mit dem Telefon im Arbeitszimmer... da muss doch eine Grenze sein! 😂

Das kann doch nicht wahr sein 😂! Ein ganter Tag lang auf der Toilette? Das ist ja lächerlich! Wer sagt schon, dass man 42 Minuten braucht, um seine Beine zu massieren oder einfach nur ein bisschen zu entspannen? Ich meine, es ist doch ein Grundbedürfnis, oder? 🤔

Ich denke, das Arbeitgeber hier einfach nur versuchen wollen, die Arbeitnehmer zu kontrollieren und ihre Privatsphäre einzuschränken. Wer sagt ihnen, was lang genug auf der Toilette ist? Ich glaube, es sollte einfach nur ein bisschen mehr Verständnis für die Menschen geben, dass wir alle unterschiedlich sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben. 🤗

Und wenn man schon mal kündigt werden kann, weil man zu lange auf der Toilette ist... dann muss doch das Arbeitgeber-Verhältnis so schon ein bisschen kaputt sein 😂!

Das ist total verrückt! 🤯 Ein Gang auf die Toilette ist ein grundlegendes Bedürfnis und sollte nicht als Grund für eine Kündigung angesehen werden. Es ist doch egal wie lange man auf dem Klo ist, solange man nicht beschäftigt ist oder privat telefoniert 📱. Ich denke, der Arbeitgeber hat hier ein bisschen zu viel von sich genommen und versucht, die Angestellten zu manipulieren. #Arbeitnehmerrechte #Toilettengang #Kündigungsgrund

Back