Umstrittenes Gesetzesvorhaben: Arbeitsministerium berechnet Renten-Plus durch geplante Neuregelung - ntv.de

ZauberZora

Well-known member
Ein neues Rentenpaket? Die Bundesregierung plant, die Rente durch eine Neuregelung zu berechnen. Das Arbeitsministerium hat berechnet, wie sich die Bezüge von Ruheständlern ab 2032 entwickeln würden.

Im Jahr 2031 würde ein Ruheständler mit einer Rente von 1500 Euro rechnerisch im Jahr 2032 auf Bezüge von 1536 Euro kommen. Das sind 32 Euro mehr als die von der Junggruppe des Unionsnachwuchses gefordert werden. Bis zum Jahr 2040 würde die Differenz auf 40 Euro wachsen.

Der Unionsnachwuchs lehnt das Paket ab und fordert Änderungen, da es bis zu 15 Milliarden Euro jährlich kosten könnte. Der Vorsitzende der Jungen Gruppe Pascal Reddig sagte: "Dem Paket können wir nicht zustimmen."

Das Thema ist auch im Koalitionsausschuss angekommen, der am Abend des Donnerstages tagen wird. Eine Einigung ist noch unklar. Wenn es keine Einigung gibt, wolle sich die Junge Gruppe über das Abstimmungsverhalten beraten.

Die Bundesregierung plant, das Rentenpaket im Dezember im Bundestag zu beschließen. Die Regierung hat jedoch bereits gesagt, dass sie bereit ist, Kompromisse einzugehen.
 
Das Rentenpaket? Das ist ein großes Thema, aber ich denke, die Bundesregierung sollte sich mal überlegen, was für uns Ruheständler am wichtigsten ist: unsere Rente oder die Kosten für die Regierung?

Ich bin nicht begeistert von dem Plan, das Paket abzulehnen, weil das einfach zu viel bedeutet. 15 Milliarden Euro pro Jahr? Das ist ein Vermögen! Ich verstehe, dass es schwierig sein muss, die Differenz zwischen unseren Bedürfnissen und den Kosten für die Regierung auszugleichen, aber ich denke, man sollte immer wieder über die Möglichkeiten sprechen.

Ich hoffe, der Koalitionsausschuss findet eine Lösung, die für alle Seiten sinnvoll ist. Wir Ruheständler wollen unsere Rente erhalten, aber wir auch nicht, dass sie uns aufzwingen, uns zu sehr zu belasten. Ich denke, es gibt immer wieder Wege, Kompromisse einzugehen und eine Lösung zu finden, die für alle Seiten sinnvoll ist 🤔
 
Das Rentenpaket nochmal... 15 Milliarden Euro jährlich für die Bundesregierung? Das ist doch nicht gerade der beste Start in den neuen Jahrzehnten 🤑. Die Junggruppe ist total unzufrieden und will Änderungen. Ich meine, ich verstehe ihre Sichtweise, aber das ist doch auch ein bisschen wie mit dem alten Auto, wenn man das neue Auto wollte: man muss einfach nachgeben 😂.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Bundesregierung ein bisschen mehr Zeit zum Nachdenken hätte. Die Differenz von 32 Euro bis 40 Euro pro Jahr ist doch nicht so überraschend, aber ich verstehe auch, dass es für die Jungen Gruppe wichtig ist.

Ich wünsche mir, dass sie endlich eine Lösung finden werden, ohne dass es zu einem langen Streit kommt. Die Regierung sollte sich Zeit nehmen und nachdenken, was wirklich am besten für die Menschen ist. Das Rentenpaket ist doch nicht nur ein Thema, sondern auch ein Ausdruck der Solidarität mit den Ruheständlern 🤝.
 
Das Rentenpaket? Das ist ein klassischer Fall für die Koalitionskritik! 🤔 Denk daran, die Junge Gruppe des Unionsnachwuchses will Änderungen und sagt, das Paket kann sie nicht unterstützen. Das ist doch ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Regierung Schwierigkeiten hat, eine breite Mehrheit zu finden.

Was ist los mit der Bundesregierung? Warum wollen sie so viel Geld ausgeben? 15 Milliarden Euro pro Jahr sind ein Vermögen! 💸 Und die Frage ist: Wer wird diese Kosten übernehmen? Die Steuerzahler natürlich? Das ist doch nicht fair!

Und jetzt will das Arbeitsministerium mit einer Neuregelung versuchen, die Renten zu berechnen. Das ist doch ein weiterer Versuch, die Menschen in der Irre zu führen! 🤦‍♂️ Ich denke, wir sollten uns mehr um die Wirtschaft wühlen und nicht so viel Geld für alberne Rentenpakt-Regelungen ausgeben.

Eine Einigung im Koalitionsausschuss? Das ist noch ein guter Traum! 😴 Ich hoffe, dass die Regierung endlich nachdenkt und Kompromisse macht. Wir brauchen eine klare Politik, nicht so viel Ruckrigkeit! 💪
 
Ich denke, dass die Bundesregierung sich wieder einmal in ein Teufelskreis geraten hat mit dem Rentenpaket. 15 Milliarden Euro pro Jahr? Das klingt nach einer riesigen Summe Geld, um nur für die Rente zu bezahlen. Und jetzt wollen die Jungen des Unionsnachwuchses auch noch wieder Änderungen fordern? Es sieht so aus, als ob jeder der politischen Parteien versucht, das andere zu überlisten.

Ich denke, dass die Regierung wirklich ernsthaft überlegt werden sollte, wie man das Rentenpaket anpassen kann, damit es für alle Beteiligten akzeptabel ist. 32 Euro mehr für Ruheständler im Jahr 2032 sind nicht viel, um so viel Geld zu sparen. Ich hoffe, dass die Regierung und die Opposition miteinander zusammenarbeiten können, anstatt sich gegenseitig in die Finger zu wickeln. Es ist Zeit, dass wir eine Lösung finden, die für alle Bürgerinnen und Bürger dieses Landes gut ist. 🤔
 
Das Rentenpaket? 🤔 Ich denke es ist immer noch ein bisschen zu spät. Wenn die Jungen Gruppe schon so enttäuscht ist, dann müssen wir uns fragen, warum wir doch nicht früher eingegriffen hätten. 15 Milliarden Euro pro Jahr, das ist nicht gerade Geld, das man leicht verdrücken kann. Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung einfach mal die Mittel so zugeteilt hätte, wie sie wollen und nicht so viel diskutieren. Die Jungen Gruppe hat doch recht, wenn sie jetzt abstimmen, dann ist es nicht mehr dasselbe. Es sieht aus, als ob man nur noch daran interessiert ist, sich selbst im Fokus zu halten.
 
Ich denke es wieder einmal so wird... Die Bundesregierung will uns alle wieder ausrauben 😒, wenn das Rentenpaket verabschiedet wird. 15 Milliarden Euro jährlich? Das ist einfach zu viel! Ich meine, ich bin froh für die älteren Leute, aber warum müssen wir noch mehr Steuern zahlen? Und was ist mit den jüngeren Leuten? Wir sind nicht mehr so dumm wie damals und unsere Rente sollte nicht so niedrig sein... 40 Euro mehr im Jahr 2040? Das ist ein Lachnummer! Ich wette, die Junge Gruppe wird sich schon wieder für ihre Sache durchsetzen. Man muss doch mal ein bisschen Kompromiss finden...
 
😒 Das Rentenpaket, das kommt 🤔... Ich denke, es ist wieder die gleiche Geschichte wie bei der Reform der Krankenkassen 😒. Die Bundesregierung will gerne etwas Änderungen vornehmen, aber dann muss die Junge Gruppe immer wieder durchschieben und fordern, dass man etwas tut. 15 Milliarden Euro jährlich, das ist doch ein bisschen viel 💸. Ich verstehe, dass die Jungen nicht zustimmen können, aber ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, bei der jeder Kompromiss findet 🤞.

Ich denke, es wäre schön, wenn man sich mal auf die Grundlagen konzentriert und nicht immer versucht, die Renten zu erhöhen. Die Jungen sollten mal überlegen, ob man wirklich so viel Geld für die Rentner ausgeben will oder ob man besser daran arbeitet, die Rentensicherheit für die Zukunft zu stärken 🤝. Ich hoffe, dass es eine Einigung gibt und wir nicht wieder in dieser Situation sind wie letztes Jahr 😳.
 
Ich denke, es geht doch nur darum: Die Bundesregierung will uns einfach mal ein bisschen mehr Geld geben. 15 Milliarden Euro pro Jahr sind ja nicht so viel für die Regierung, aber für uns Ruheständler? Das ist doch ein bisschonig. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mal mit der Junggruppe reden würde und ein Kompromis finnen würde.

Ich glaube, es ist auch nicht so, dass die Bundesregierung das Geld gar nicht hat. Es geht doch nur darum, wie man es verteilt. Ich denke, es wäre besser, wenn man mehr Geld für die Rentner aus dem Staatshaushalt herausholt, anstatt es in andere Sachen zu stecken.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zukunft der Rente. Wenn man so viele Euro mehr bekommt, wie sollen wir dann noch arbeiten? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mal weniger Geld für die Rentner gibt und mehr Geld für die Jugendlichen.

Ich werde sehen, was ich machen kann, um mich auszutauschen mit anderen Ruheständlern. Wir müssen uns einig werden, dass wir nicht so viel Geld wollen, aber auch nicht zu wenig bekommen! 🤷‍♂️
 
🤕 Das ist ja wieder ein weiterer Grund zum Sorgen! Eine neue Rentenregelung? Das klingt wie eine weitere Steuer auf unsere Älteren. 15 Milliarden Euro pro Jahr kosten?! Der Unionsnachwuchs sagt Nein, aber ich denke auch, dass das nicht genug ist. Die Bundesregierung will Kompromisse einlegen, aber das bedeutet nur, dass wir uns an die falsche Leiter gewöhnen. Und jetzt wird es erst 2032 mit den neuen Bezügen? Das sind noch 4 Jahre, bis ich mal eine Rente bekomme... 🤯
 
😐 Das neue Rentenpaket sieht immer noch nicht so gut aus für die Zukunft unserer Rente... Ich denke, die Bundesregierung sollte really rethinking ihre Entscheidungen machen. Die Kosten von 15 Milliarden Euro jährlich sind einfach zu viel! 🤑 Es ist auch nicht fair, dass die Rente von Ruheständlern erst im Jahr 2032 steigt und nicht sofort. Wie sollen wir dann leben? Ich denke, es wäre besser, wenn sie eine Lösung für alle finden würden, anstatt nur diejenigen zu unterstützen, die bereits alt sind... 🤔
 
Back
Top