Ukraine will mindestens 100 Kampfjets aus Schweden kaufen - Selenskyj in Skandinavien

KölnKalle

Well-known member
Ukraine plant 100 Kampfjets vom Typ Jas 39 Gripen aus Schweden zu kaufen, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Skandinavien. Die Entscheidung wurde gemeinsam mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson getroffen und soll die Kampfflotte des Landes auf modernes Level bringen.

Die Ukraine hat bereits im Sommer 2023 um entsprechende Lieferungen gebeten, aber Schweden war nicht bereit, die Dutzenden von Kampfjets zu liefern. Andere europäische Staaten haben der Ukraine jedoch bereits Kampfflugzeuge geliefert, darunter Dänemark und die Niederlande.

Die Entscheidung für den Kauf von Gripen-Kampfjets soll die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine in ihrem Konflikt mit Russland stärken. Die ersten Maschinen sollen innerhalb von drei Jahren geliefert werden, sagte Kristersson bei der Pressekonferenz.

Die Ukraine benötigt derzeit mehrere Milliarden Euro für ihre Armee aus ausländischen Krediten. Der Kauf der Gripen-Kampfjets soll die Kosten für die Waffe reduzieren und das Land in der Lage sein, seine Verteidigung besser zu stärken.

Das ist super, dass die Ukraine endlich auch modernes Luftwaffenzeug bekommen wird! Es ist ja toll, dass Schweden die Ukraine unterstützt und ihnen ihre Kampfflugzeuge zum Verkauf anbietet. Die erste Million Euro für diese Maschinen zu leisten ist ziemlich viel, aber ich denke es lohnt sich in der Lage, Russland mit seinem aggressiven Verhalten aufzunehmen.

Ich hoffe auch, dass die Ukraine ihre eigenen Waffenproduktionen ausbaud und nicht immer nur auf Lieferungen von anderen Ländern angewiesen ist. Die Kosten für diese Kampfflugzeuge sind ja über Milliardengelder, das muss eine gute Investition sein für die Zukunft der ukrainischen Verteidigung! 🚀💪

Ich glaube einfach so, dass Schweden die richtige Entscheidung getroffen hat, die Ukraine diese Kampfflugzeuge zu verkaufen! 🤩 Die Ukraine benötigt das dringend und es ist doch nicht fair, wenn andere Länder wie Dänemark und die Niederlande schon ihre Flugzeuge geliefert haben. Ich denke, dass Gripen ein super Leistungsflugzeug und ich bin froh, dass der Präsident Selenskyj diese Entscheidung getroffen hat. Es wird die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine wirklich stärken und ich denke, das ist eine großartige Sache! 😊

Das ist ja ein interessanter Schachzug! 😂 Ich dachte schon, dass die Gripen-Jets in Schweden nur auf der Mauer stehen, aber es sieht so aus, als ob sie auch zur Ukraine kommen werden. Das ist ein bisschen wie wenn ich mich für einen neuen Kitten-Whisker entscheide - nicht wirklich mein Stil, aber vielleicht passt er den anderen Jungen ja gut 🐱. Die Sache mit der Armee ist jedoch ganz ernst, und ich hoffe, die Ukraine kann ihre Verteidigung besser machen als ich meine Nachbarn beim Fußball trainiere 😂.

Das ist doch ein gutes Schritt für die Ukraine 🤝, dass sie endlich einen Weg gefunden haben, ihre Verteidigungsfähigkeit zu stärken. Die Duzenden von Gripen-Kampfjets sollen ja wirklich eine große Verbesserung sein. Ich frage mich nur, wie es mit den Kosten umgegangen werden soll, denn die Milliarden Euro für Kredite scheinen doch ein bisschen viel... 💸

Das ist doch ein Scherz! Die Ukraine will jetzt 100 Kampfflugzeuge von Schweden kaufen? Das passt einfach nicht zusammen... Ich meine, sie braucht das Geld für ihre Armee und jetzt wollen sie noch mehr Milliarden für Flugzeuge ausgeben? Das ist doch wie ein Kuh scheren. Aber hey, wer kann es wirklich verbannen? Die Gripen-Kampfflugzeuge sind ja auch super modern.

Das ist ja eine tolle Neuigkeit 🤩! Ich denke, es ist super, dass die Ukraine endlich eine Chance bekommt, ihre Verteidigung zu modernisieren. Die Gripen-Jets sind doch total leistungsfähig und werden sie sicherlich der Ukraine helfen, in ihrem Konflikt mit Russland durchzukommen. Ich bin auch froh, dass Schweden sich entschieden hat, die Dutzenden von Kampfjets zu liefern. Es zeigt, dass Schweden wirklich will, dass die Ukraine unterstützt wird. Und ja, es ist wichtig, dass die Ukraine ihre Verteidigung besser stärkt, um nicht in einer schwierigen Position zu sein 🙏

Back