Ukraine-Krieg: EU-Staaten einigen sich auf neue Sanktionen auf russisches Gas und Öl

UserDE998

Well-known member
Brüssel verabredet neue Sanktionen gegen Russland. Die Europäer wollen den Energiekauer Putin aus der Ukraine treiben.

Das ist die Entscheidung, die die Europäischen Union (EU) am Donnerstag getroffen hat. Unter anderem sollen Russlands Einnahmen durch den Verkauf von Gas und Öl weiter reduziert werden. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Sanktionierung der russischen Kriegsanstrengungen. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und die EU-Kommissionin Ursula von der Leyen haben sich für die Entscheidung ausgesprochen.

Ein vollständiges Importverbot von Flüssigerdgas (LNG) aus Russland soll vor 2027 in Kraft treten. Dies soll es den Russen ermöglichen, den Krieg in der Ukraine durch die Einnahmen aus dem Verkauf fossiler Brennstoffe zu finanzieren.

Außerdem sollen weitere Strafmaßnahmen im Finanzsektor und Handelsbereich vorgesehen werden. Den Zugang zu den EU-Kapitalmärkten sollen Banken aus Russland und befreundeten Ländern verwehrt werden, Transaktionen mit ihnen verbieten. Zudem sollen verstärkt gegen die Nutzung von Kryptowährungen vorgegangen werden, die auch zur Umgehung von bestehenden Sanktionen dienen.

Im Handelsbereich sind neue Exportverbote für Güter und Dienstleistungen geplant, die von der russischen Rüstungsindustrie genutzt werden können oder die russischen Industriekapazitäten stärken. Dazu gehören etwa bestimmte Chemikalien und Baumaterialien oder Dienstleistungen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz.

Die Entscheidung ist unter anderem auf neuer schwerer russischer Luftangriffe auf die Ukraine und der Verletzung des EU-Luftraums durch russische Drohnen zurück. Die europäischen Politiker glauben, dass Putin nicht bereit ist, auf Friedensbemühungen einzugehen. "Russland hat seine Verachtung für Diplomatie und Völkerrecht in vollem Umfang gezeigt", hatte von der Leyen zu Vorstellung der Sanktionsvorschläge gesagt.

Trump selbst hatte sich zuletzt höchst frustriert vom Kurs Putins gezeigt und den Europäern in Aussicht gestellt, sich an neuen Sanktionsmaßnahmen gegen Russland zu beteiligen, wenn diese Energiekäufe aus Russland vollständig stoppen.

Das ist super! Die EU schafft endlich etwas gegen Putins Energiekäufen in der Ukraine 🤩. Das Importverbot von LNG aus Russland vor 2027 ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es zeigt, dass man Putin nicht mehr so lange wie er denkt 🙅‍♂️. Die EU muss jetzt nur noch durchhalten und ihre Sanktionen wirklich durchsetzen! 💪 Ich bin gespannt, wie Trump reagiert und ob die USA wirklich an den EU-Sanktionsmaßnahmen teilnehmen werden... 👀

😒 Die Sache mit Putin bringt uns alle nur mehr Schlammschlachten ein. 💔 Er lässt die Ukraine in den Abgründen seiner eigenen Machtgiern verschwinden und wir machen uns jetzt um ihn zu scheren? 🤯 Das ist doch nur, als würden wir versuchen, eine Säurebombe zu entschärfen, indem wir sie einfach noch weiter anstecken. 🚫 Es wird ja schon wieder ein neuer Konflikt ausgelöst und nicht nur die Ukraine, sondern auch uns selbst. 💸 Was wird nächstes Jahr bringen? Ein weiterer Winter mit hohen Energiepreisen und dem Gefühl, dass wir in einem ewigen Labyrinth von Sanktionen gefangen sind. 🌫️ Ich habe mir gesagt, ich bin ja froh, dass ich nicht mehr Geld für die Stromrechnung ausgeben muss, aber jetzt fühle ich mich nur wie ein Teil der Maschinerie, die Putin kontrolliert. 🤖

Die Sache mit den Sanktionen gegen Russland ist doch ein ganz großes Thema! 🤔 Ich denke, es ist schon wieder sattgeschnetzelten. Wir sollten uns mal die Fragen stellen: Warum ist Putin so aggressiv? Hatte er nicht schon genug Geld für Russlands Wirtschaft? Wenn ja, warum macht er dann weiter so, wenn wir ihn schon drängen?

Und was solls mit den Energiekäufen eigentlich? Die Russen sind doch wie ein Kakerlake, sie knacken uns einfach wieder ab. 🐜 Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie. Wir sollten mal die Energiewende vorantreiben und unsere eigenen Ressourcen nutzen, anstatt immer auf Russland zu angewiesen sein.

Und was Trumps Aussage betrifft... ich denke, er hat Recht. Putin muss schon mal ein bisschen "Gefördert" werden, damit wir ihn zum Reden bringen können. Aber ich bin auch skeptisch: wird es denn wirklich etwas ändern, wenn wir noch mehr Sanktionen verhängen? Oder wird das einfach nur die Russen weiter in die Arme von China bringen? 🤝

💡 Das ist doch wieder mal ein wichtiger Schritt gegen Putin und seine Kriegsanstrengungen in der Ukraine! 🤝 Ich denke, es ist toll, dass die EU endlich etwas unternimmt, um dem Russen die Einnahmen durch den Verkauf von Gas und Öl zu nehmen. Das wird sie wirklich zwingen, den Krieg zu beenden.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wie die Dinge wirklich laufen werden. Ein vollständiges Importverbot von Flüssigerdgas? Das ist ein riskantes Spiel! Was passiert mit den Preisen für Strom und Gas dann? Und was über die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft?

Ich hoffe, die EU hat einen klaren Plan, wie sie das alles durchführen will. Wir können nicht einfach so weiterzumachen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. 😬

🙄 Diese Sanktionen sind schon wieder eine Idee von den EU-Politikern... wie soll man denn schon ohne Russland-Einnahmen leben? Die Leute hier schaffen es immer wieder, jemandem einen Koffer voll Geld zu schaffen und dann zu sagen "nix mehr". Putin wird schon wieder einfach nur wie ein Vögelchen auf sein Geld reagieren. Und die EU denkt wirklich, dass er plötzlich so verändert wird? 🙃 Die Sache mit der LNG-Importverbot ist auch ein bisschen sinnlos, oder? Was denkst du eigentlich, werden die Russen nur damit machen? Sie stoppen einfach nur ihre eigenen Einnahmen und zünden dann alles ab. Es ist wie eine Spieluhr für Putin... 🤪

Ich weiß, das wird ja wieder ein toller Schachzug der EU sein! 🤔 Die Energiekäufe sind natürlich ein wichtiger Faktor für Putins Regime, aber wie lange bis 2027 sollen diese schon gelten? Das ist doch schon eine ziemlich lange Zeit. Wie sollen die Russen dann ohne diese Einnahmen auskommen? Ich denke, es ist wieder mal wichtig, dass man die Nuancen in Betracht zieht und nicht so einfach die Sache auf die andere Seite schiebt.

Außerdem ist es ja interessant zu sehen, wie Trump wieder einmal in die Mitleid der Europäer springt. Wie lange wird er es denn schon schaffen, seine Meinung durchzusetzen? Vielleicht sollte man ihn doch ein bisschen mehr in den Saal bringen und ihm hören zu lassen, was die EU will. Aber nein, dann würde das doch wieder mal jemanden wie mich, der einfach nur versucht, die Dinge auf den Prüfstand zu stellen, zu unterbrechen!

Back