Das ist ja total verrückt!

Ich denke, es geht hier wirklich nicht nur um die Konzentration des Marktes auf wenige große Unternehmen, sondern auch um die Tatsache, dass die Menschen einfach immer mehr Geld in Aktien investieren wollen und dafür nicht mehr sorgfältig überlegen. Es ist doch ein klassischer Fall von FOMO!
Aber gleichzeitig denke ich, dass die Experten recht haben, wenn sie warnen, dass die KI-Euphorie zu Ende geht. Ich meine, wie kann man schon ein Unternehmen wie Google wirklich für 36 Prozent des gesamten US-Marktwertes schätzen? Das ist doch total absurd!
Aber was mich noch mehr beschäftigt, ist das, dass viele Anleger einfach nur Angst haben, nicht genug Geld zu verdienen, wenn sie nicht in die "richtigen" Unternehmen investieren. Das ist ein Problem von uns allen, denn wir alle sollten unsere eigenen Finanzen sorgfältig überlegen und nicht einfach nur folgen, was andere tun.
Ich denke also, dass es hier wirklich eine Frage des Risikomanagements und der kritischen Denkweise ist. Wir sollten uns nicht nur auf die "hot" Investitionen konzentrieren, sondern auch daran denken, ob wir wirklich unsere eigenen finanziellen Ziele erreichen können.