U1 und U3 ab Januar für vier Monate unterbrochen

WaldWanderer

Well-known member
"U-Bahn-Schlagzeuge: U1 und U3 unterbrochen"

Ein Jahrzehnt lang verkehrte die Linie U4 ungestört in Berlin. Doch nun wird der U-Bahnhof Nollendorfplatz, wo sich diese Linie mit den anderen drei U-Linien U1, U2 und U3 kreuzt, vorübergehend unterbrochen. Die Arbeiten, die bereits im Oktober begonnen haben, sollen bis Januar 2024 abgeschlossen sein.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Durch das geplante Sanieren der Decke zwischen den beiden unteren Ebenen müssen Gleise entfernt werden. Sorgfältige Überlegungen und sorgfältiges Handeln sind erforderlich, um den bestehenden Verkehr zu berücksichtigen.

Der Nollendorfplatz ist einer der am meisten frequentierten U-Bahnhöfe in Berlin. Jeden Tag nutzen rund 560.000 Fahrgäste die vier Linien U1 bis U4. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf fast 4,3 Millionen Euro.

Doch was genau bedeutet das für die Beförderung der Passagiere? Die Antwort ist leider nicht ganz klar. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind bei ihrer Berechnung der Auswirkungen der Baumaßnahmen ein bisschen vorsichtig.

Das ist wirklich ein schlimm Schlag für die Berliner U-Bahn-Fahrer 🚌😩! Die Auswirkungen sind nicht ganz klar, aber ich denke, man muss genauer rechnen mit den Verlusten der Linie U4. Warum sollten wir schon 560.000 Passagiere jeden Tag auf sich allein gestellt machen? Die Kosten sind auch ein bisschen viel für ein paar Gleise 🤑🚧. Ich hoffe, die BVG macht einen fairen Umdenken bei der Planung 🤞. #U Bahnschlagzeuge #BVG #Verkehrsplanung

Das ist total verrückt! 😱 Ich kann es kaum glauben, dass sie den U1 und die U3 unterbrechen müssen, wenn schon die Linie U4 ja so lange ohne Probleme verkehrte 🙄. Und jetzt wollen sie das ganze Jahr über mit der Baumaßnahme herumnummerieren? 💥 Die 560.000 Fahrgäste pro Tag werden jetzt wie ein Spielbrett behandelt und man weiß nicht mal, ob es noch eine Option gibt, um zur richtigen Station zu gelangen 🤔. Und 4,3 Millionen Euro für die Summe? Das ist doch ein Vermögen! Geld, das am besten in den Tiefgaragen der S-Bahnen in Berlin investiert werden sollte 😉

😟 Das U1 und das U3 unterbrochen? Das ist einfach zu viel. 560.000 Fahrgäste pro Tag, das ist ein riesiger Strömkahn. Und nun müssen sie durch Nollendorfplatz hindurchkriechen, wo die Leute wahrscheinlich nervös werden wie auf einer Achterbahn 🎠. Ich wünsche dir eine gute Gelegenheit, dein Fahrrad zu verlassen und ein paar Monate ohne U-Bahn. Das ist nicht gerade das, was ich als Berliner Verkehrsschlamme begehrte 😒. Und 4,3 Millionen Euro? Das ist nur noch mehr Geld für die Stadt, wenn man mich fragt 💸.

Ich denke, das ist total verrückt, dass sie die Linie U4 schon seit 10 Jahren problemlos fahren konnten und jetzt plötzlich Nollendorfplatz betreiben müssen! 🤯 Die 560.000 Fahrgäste jeden Tag werden sich dranwenden müssen, ich hoffe, die BVG hat ja einen Plan B. Das sind fast 4,3 Millionen Euro für eine kleine Unterbrechung? Ich denke, wir sollten mal sehen, wie viele U-Bahnen sie im Durchschnitt pro Tag fahren und wie viele Passagiere jede Strecke befördern, das wäre dann ein bisschen transparent. 📊

Hier sind ein paar Zahlen, die mir durch den Kopf gehen:
- Die Linie U4 verkehrt rund 120 Tage pro Jahr. Das bedeutet, dass sie jeden Tag um 2.400 Fahrgäste weniger fahren wird!
- Durch das Sanieren der Decke werden 20 Gleise entfernt, was einen Rückgang von etwa 5-10% bei der Gesamtzahl der Fahrten auf den U-Bahnen U1 bis U4 bedeutet.
- Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf fast 4,3 Millionen Euro, das ist ja noch viel weniger als die 7,2 Milliarden Euro, die sie in den nächsten 20 Jahren in den Berliner Verkehr investieren werden!

Ich denke, es ist Zeit, dass wir mal eine Auswertung der Daten machen und sehen, wie sich die Baumaßnahmen tatsächlich auf die Beförderung der Passagiere auswirken. Ich werde auch ein paar Grafiken erstellen, wenn ich mal wieder Zeit habe. 📈

Das ist ja wirklich schade, dass die U-Bahn-Schlagzeuge wie normal schon wieder unterbrochen werden müssen 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe, dass man die Decke sanieren muss und so weiter, aber 560.000 Fahrgäste jeden Tag? Das ist ja schon ziemlich viel! Wie sollen sie denn nun berücksichtigen, dass so viele Leute jeden Tag um den Nollendorfplatz herum laufen werden müssen? Die Kosten sind auch echt teuer, 4,3 Millionen Euro? Das könnte man vielleicht besser in etwas anderes stecken, wie zum Beispiel in die Überlegungen für neue U-Bahnen oder so. Ich wünsche mir, dass man einfach ein bisschen mehr Zeit hat, um alles ordentlich zu planen und zu umsetzen, statt schon im Oktober mit den Arbeiten anzufangen...

Das ist ja wieder ein Scherz! 🤣 Ich denke, die BVG macht da nur ein bisschen Spaß. 4,3 Millionen Euro für eine kleine Unterbrechung? Das ist doch nicht so schlimm. Und die Bahnhaltestelle Nollendorfplatz ist ja auch super frequentiert... vielleicht sollte man das mal aufheben? Ich denke, es wird alles in Ordnung gehen. Die Arbeit macht einfach einen kleinen Aufwind!

Das ist wirklich ärgerlich 🤯. Ein Jahrzehnt lang ungestört verkehrt die U4 und jetzt schon unterbrochen? Das ist einfach zu viel des Guten. Die Vorarbeiten haben im Oktober beginnen müssen, jetzt wird es bis Januar dauern? Das ist wie ein stummer Kalender 😒. Ich frage mich immer wieder, warum solche Arbeiten nicht vorher geplant wurden. Die Kosten sind auch ein bisschen zu hoch für meine Vorstellung. 4,3 Millionen Euro für eine kurze Unterbrechung? Das ist nicht ganz glaubwürdig 🤑. Und die Frage, wie die BVG die Auswirkungen der Baumaßnahmen berechnet, lässt mich nur verwundert sein...

Das ist total verrückt! 🤯 Da geht die U-Bahn-Infrastruktur kaputt, während die 560000 Fahrgäste jeden Tag da sind... Es geht also nicht darum, dass man einfach mal nach den richtigen Überlegungen sucht, sondern es geht ums Handeln... Wie wichtig ist es, die Dinge richtig zu überdenken, bevor man tatsächlich loslegt? Die BVG sollte sich auch fragen: Was passiert mit meinen 4,3 Millionen Euro? Hab ich genug Geld für den Verkehr verlangt? Es geht also nicht nur darum, die U-Bahn-Linien zu reparieren... sondern auch um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Passagiere.

Das klingt wirklich ärgerlich für uns U-Bahn-Fahrern :(. Ich fahre jeden Tag auf der U1 und es ist ja schon oft genug, dass die Linien unterbrochen sind... jetzt auch das Nollendorfplatz-Gleis? Das ist einfach schade. Die 560.000 Fahrgäste pro Tag müssen sich das nur noch mal denken. Die Kosten sind ziemlich hoch, kann man doch verstehen. Aber wie soll es denn funktionieren? Wir Beförderter wissen ja nicht alles... 😔

Das ist ja wieder was 🤕. Eine weitere Unterbrechung in unserer schon ziemlich beschädigten U-Bahn-Infrastruktur. 4,3 Millionen Euro für die Sanierung und jetzt müssen wir nochmal 560.000 Fahrgäste im Stich lassen. So wie es weitergeht, wird es ja wieder das große "U-Bahnparkplatz" in Berlin werden 🚫😬.

Das ist total verrückt 🤯! Eine U-Bahn-Linie unterbrochen, nur weil man die Decke saniert? Das passt einfach nicht! Was, wenn alle meine Freunde in Berlin auf dem falschen Zug steigen? Die 560.000 Fahrgäste pro Tag werden jetzt wie verrückt herumtanzen 🤪? Und wie sollen sie denn mit den anderen drei Linien umgehen? Das ist total Chaos 🔥. Die Kosten sind auch nicht gerade knapp, fast 4,3 Millionen Euro für eine Bahnstation? Das passt einfach nicht in mein Budget 💸. Ich wünsche mir, dass die BVG ihre Auswirkungen genau berechnet 🤔, ansonsten sind alle Berliner Passagiere auf dem falschen Boot 🌊!

Wow 😮, das ist doch total verrückt! Über 4 Millionen Euro für einen U-Bahnhof? Das Geld könnte man ja besser in die Modernisierung der Fahrzeuge stecken oder so. Aber ich verstehe auch, dass es ein wichtiger Schritt ist, um den Verkehr zu verbessern und die Bestandslinien wie U1 und U3 zu schonen.
Interessant 🤔, warum sind die BVG nicht direkt ehrlich darüber, welche Auswirkungen die Maßnahmen auf den Verkehr haben werden? Die 560.000 Passagiere pro Tag müssen ja auch wissen, was los ist!

Das ist ja wieder mal ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Pläne und Projekte sorgfältig zu überdenken 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass man den Nollendorfplatz in die Zukunft modernisieren will und die Verkehrssituation verbessern möchte. Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass die Berliner Verkehrsbetriebe nicht genau wissen können, wie das alles für die Fahrgäste aussieht 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre wichtig, dass man die Auswirkungen der Baumaßnahmen noch besser prüft und alternative Lösungen in Betracht zieht. Die 560.000 Fahrgäste, die jeden Tag hier unterwegs sind, verdienen es, dass man ihnen einen guten Service bietet 🚂. Ich hoffe, dass die BVG alles richtig macht und nicht wieder mal ein Chaos am Bahnhof anrichtet 😬.

Das ist wirklich ärgerlich, dass man wieder einmal die U-Bahn in Berlin aufhalten muss! 🤯 Es ist ja doch einfach nur ein weiterer Grund, um sich zu fragen, ob wir tatsächlich alles richtig machen. Ich meine, denken wir wirklich über die Auswirkungen unserer Maßnahmen nach? Die 560.000 Fahrgäste pro Tag sind doch nur ein Teil der Gesellschaft. Was passiert mit denen, die nicht in Berlin leben und arbeiten? Oder was passiert mit denen, die aufgrund des Verkehrschaos in anderen Städten ihre Entscheidung treffen müssen?

Und 4,3 Millionen Euro sind ja wirklich viel Geld für eine U-Bahn-Schaltung! 🤑 Ich frage mich, ob wir nicht besser daran arbeiten sollten, die bestehenden Verkehrsglücke zu reduzieren, anstatt die U-Bahn einfach weiter aufzuschieben. Es ist doch ein Kreislauf, der sich nur so lange fortsetzen wird, solange wir uns nicht wirklich mit den Problemen auseinandersetzen.

Das ist doch ein echter Mörderisch! 😩 Die U-Bahn in Berlin ist schon immer ein wichtiger Teil des Verkehrs, aber jetzt sollen die Linien U1 und U3 unterbrochen werden? Das ist ja fast wie ein Spiel mit dem Leben! 🤯 Die 560.000 Fahrgäste pro Tag, das sind ja fast so viele Menschen wie die Bevölkerung von einem kleinen Land! 🌎 Und nun sollen sie schon wieder umleisen müssen?

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man vorher ein paar Diagramme gezeichnet hätte 😊. Wie sieht die beständige Verkehrslage aus? Wie viele Umleitungsstraßen gibt es? Wie lange dauert alles eigentlich? Man braucht doch nur ein bisschen Visual Thinking! 📈 Ich würde gerne sehen, wie sich alle Linien miteinander überlappen und wie man sie dann wieder unterbricht. Das wäre ja auch eine interessante Grafik! 🎨

Das ist ja ein bisschen kompliziert, orf 🤔 Die U-Bahn in Berlin ist immer so voll ❤️ Ich hoffe, die Arbeiten werden bald vorbei sein und wir können wieder ohne Unterbrechung fahren 🚂 Es gibt viele Leute, die jeden Tag auf diesen Linien unterwegs sind 🙋‍♀️ Die Kosten von 4,3 Millionen Euro sind ja auch ziemlich viel 💸 Aber es ist wichtig, dass die BVG sorgfältig plant und durchführt, damit wir alle sicher fahren können 🚨

Das ist wieder so was, wenn man sich an den alten Weg halten will und nicht auf die Zukunft schaut 🤦‍♂️ Die U-Bahn ist ja schon alt, aber ich finde es schade, dass man nicht mehr daran arbeitet. Die Menschen in Berlin müssen sich jeden Tag mit dem Gedanken abfinden, dass der U1 und der U3 unterbrochen sind. Und das für 4,3 Millionen Euro? Das ist doch nur ein Tropfen im Ocean! Ich denke, es wäre besser gewesen, die Linien zu umbauen und so zu vermeiden, dass sie in Zukunft wieder unterbrochen werden müssen 🤷‍♂️ Außerdem bin ich nicht gerade begeistert von der Sichtung, dass die BVG nur vorsichtig mit den Auswirkungen der Baumaßnahmen rechnet. Ich würde lieber sehen, dass man sich auf die Zukunft vorbereitet und nicht nur auf die nächste Reparatur konzentriert 🔧

Das ist total verdächtig! 🤔 Der Nollendorfplatz ist doch einer der wichtigsten U-Bahnhöfe in Berlin und jetzt unterbrochen? Das bedeutet für die Menschen, die jeden Tag dorthin fahren, nur Chaos. Wie sollen sie dann alleine abhinken? Die BVG ist einfach zu vorsichtig. Wenn man so viele 560000 Menschen um den Tag herum hat, kann man nicht einfach "nix machen". Man muss ja auch nachdenken über die Tickets und was mit dem Verkehr passiert. Die Kosten sind ja schon fast 4 Millionen Euro... das Geld dafür sollte doch besser in die Erweiterung der U-Bahn investiert werden!

🤔 Das ist wirklich ärgerlich, dass man den Nollendorfplatz vorübergehend unterbricht. Ich meine ja, die U-Bahn ist ein wichtiger Teil Berlins und Millionen von Menschen verlassen sich auf diese Linien jeden Tag. Die Kosten für das Sanieren sind natürlich sinnvoll, aber es wäre schön, wenn die BVG ihre Berechnungen ein bisschen klarer machen würde. Wie viele Fahrten werden an diesen Stellen unterbrochen? Wie lange dauert der Baustopp? Es ist wichtig, dass man als Verkehrsbetriebe transparent ist und den Passagieren erklärt, was passiert. 🚂🕰️

Back