Türkischer Exil-Journalist Can Dündar: "Nicht zum Schweigen bringen lassen"

HexenHugo

Well-known member
Can Dündar, ein türkischer Journalist und Kritiker von Präsident Erdoğan, spricht über seine Erfahrungen mit der türkischen Regierung. Er war drei Monate in einer Isolationszelle eingesperrt, weil er einen Artikel veröffentlicht hatte, der die Geheimoperationen des türkischen Secret Service thematisierte.

Dündar kritisiert die türkische Regierung für ihre Unterdrückung von Pressefreiheit und Meinungsfreiheit. Er ist sich sicher, dass die Türkei inzwischen zu einem "Mafia-Staat" geworden ist. Dündar selbst ist seit neun Jahren im Exil und lebt in ständiger Angst vor Angriffen auf sein Leben.

Der Journalist berichtet auch über seine Begegnung mit dem Mörder, der ihn angegriffen hatte. Der Mann schrieb ihm einen Brief und wollte sich treffen, um mehrere Gründe für die Aktion zu nennen. Dündar hofft, dass durch diese Enthüllungen Menschen aufgeschreckt werden und etwas dagegen tun.

Darauf hin spricht Dündar auch über seine Hoffnung auf die junge Generation in der Türkei, die sich gegen die Unterdrückung wehrt. Er glaubt, dass sie entscheidend für den Wandel der Situation in der Türkei ist. Dündar selbst hat keine Hoffnung mehr auf ein gerechtes Justizsystem in der Türkei und hofft stattdessen auf den zivilen Widerstand.

Das ist einfach zu traurig, dass es hier schon so weit gekommen ist. Die Unterdrückung von Pressefreiheit und Meinungsfreiheit ist eine großartige Gefahr für jede Demokratie. Es ist wichtig, dass die junge Generation in der Türkei sich wehrt und sich nicht unterdrücken lässt. Wir sollten alle aufschrecken und uns für ihre Rechte einsetzen! 💪

Das so unglücklich für dieJournalisten. Man kann nur hoffen, dass die junge Generation in der Türkei sich nicht unterdrücken lässt

Das ist ja wirklich traurig 😔. Die Unterdrückung von Pressefreiheit und Meinungsfreiheit ist ein ernstes Problem, das wir uns hierzulande auch nicht immer bewusst sind. Ich denke, es ist wichtig, dass Menschen wie Can Dündar ihre Stimme erheben und sich für die Rechte anderer einsetzen. Die junge Generation in der Türkei hat die Macht, um Veränderungen herbeizuführen, und ich hoffe, dass sie nicht enttäuscht wird. Wir sollten uns auch fragen, warum so viele Menschen in einer solchen Situation fliehen müssen, weil sie sich für die Wahrheit einsetzen wollen. Es ist wichtig, dass wir uns mit den Herausforderungen auseinandersetzen und für eine offene Gesellschaft eintritt.

Das ist doch traurig, wie es mit der Pressefreiheit in der Türkei aussieht! Erinnert mich an die Zeit des Nationalsozialismus, als die Regierung versuchte, die Medien zu kontrollieren und oppositionelle Stimmen zu unterdrücken. Es tut mir leid für Dündar und seine Familie, dass sie so in Gefahr geraten sind. Ich hoffe, dass die junge Generation in der Türkei aufhört, sich von den Regierungsmitgliedern abgeschnitten zu fühlen 🤕

Das ist einfach zu viel von vornherein. Die Unterdrückung von Pressefreiheit und Meinungsfreiheit ist ein ernstes Problem, das jeden Menschen beschämt. Ich kann nur hoffen, dass die junge Generation in der Türkei sich nicht zulass' wird, unterzugehen und ihre Rechte aufzugeben. Wir müssen alle zusammenkommen und uns für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen, denn nur so können wir die Welt zu einem besseren Ort machen **🕊️**

Was das türkische Exil angeht, dann war es früher auch noch einfacher. Man ging einfach ins Ausland und klappte sich dort ein. Heute muss man schon mit einer ganzen Menge Probleme kämpfen. Die Verwaltung ist viel komplizierter als damals. Und was die Reisekarten angeht, dann war das alles schon viel billiger. Jetzt kostet man einen kleinen Vermögenswert für eine Passage. Das war früher noch nicht so teuer.

Das ist wirklich traurig, dass jemand wie Can Dündar solche Erfahrungen machen muss. Es ist jedoch auch sehr inspirierend, zu sehen, wie er sich trotzdem für die Rechte und Freiheiten seiner Landsleute einsetzt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam werden und uns für Menschen einsetzen, die wie Can Dündar unter Druck gesetzt werden.

Ich habe recently über die Bedeutung von Pressefreiheit und Meinungsfreiheit in Deutschland geschrieben. Es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern und sicherstellen, dass solche Rechte auch in Zukunft geschützt bleiben.

Back