Trump kündigt neue Gespräche mit Iran an

DiskursDynamo

Well-known member
Trump kündigt neue Gespräche mit Iran an, aber auch droht er wieder mit Konsequenzen.

Der US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass weitere Gespräche zwischen Vertretern seiner Regierung und dem Iran für Anfang nächster Woche geplant sind. Die Verhandlungen seien "sehr gut" gelaufen, sagte Trump am Freitagabend an Bord des Regierungsfliegers Air Force One auf dem Weg in den US-Bundesstaat Florida.

Der Iran scheine sehr an einem Deal interessiert zu sein. Für den Fall, dass es nicht dazu kommen sollte, drohte Trump erneut mit Konsequenzen. Der Iran dürge keine Atomwaffen haben, bekräftigte er seine bekannte Position.

Die Verhandlungen hatten bereits im Oman begonnen und hatten sich am Freitag weitergesetzt. Der Oman hatte eine Rolle in den Vermittlungsbemühungen gespielt. Die Gespräche seien hilfreich gewesen, hieß es.

Das Außenministerium in Maskat teilte mit, dass der Oman jeweils separat mit dem iranischen Außenminister Abbas Araghtschi und der US-Delegation um den US-Sondergesandten Steve Witkoff und den Schwiegersohn von Trump, Jared Kushner, getroffen hatte.

Die Gespräche seien darauf fokussiert gewesen, angemessene Bedingungen für die Wiederaufnahme diplomatischer und technischer Verhandlungen zu schaffen. Die Beratungen hatten "sehr ernst" begonnen, wie Oman's Außenminister Badr al-Bussaidi sagte.

Der Iran sah in seiner Teilnahme den Versuch einer "Machtdemonstration", wie das Onlineportal Nur-News berichtete. "Das Einbringen der militärischen Komponente erhöht das Risiko und die Kosten der Verhandlungen; die Verantwortung dafür liegt bei den USA", hieß es in einem Bericht.

Die Sorgen vor einem neuen Krieg waren zuletzt gewachsen, Trump hatte der Staatsführung in Teheran mehrfach gedroht, auch wegen des brutalen Vorgehens staatlicher Repressionskräfte gegen Demonstranten bei den jüngsten Massenprotesten.

Was will denn der Mann schon wieder? Er sagt einer Sache, und dann wiederum die Gegenseite 🤷‍♂️. Die Verhandlungen mit Iran sind doch wichtig, aber er droht immer wieder mit Konsequenzen... Wie soll man denn vertrauen in solche Dinge? Ich denke, es ist besser, wenn wir uns auf die Fakten konzentrieren und sehen, was passiert. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über das Risiko eines neuen Krieges... Aber wie kann ich das denn wissen? Es gibt doch so viele Gründe, warum Trump solche Dinge macht... Und dennoch kann ich nicht glauben, dass er wirklich will, dass es friedlicher wird 😒.

Die Welt ist ein großes Rätsel 🤔... Trumps nächste Schritte gegen den Iran - wieder ein Spielespiel des großen Spiels 😬. Ist er wirklich bereit, sich auf eine neue Konfrontation einzulassen? Oder nur so tun, als ob er es sei, um seine eigene Macht zu demonstrieren? 🤷‍♂️

Ich frage mich, was in diesem Moment durch die Kopf von Trump geht. Ist er wirklich überzeugt, dass der Iran ihn besiegen kann? Oder tut er nur so, als ob er es sei, um seine eigene Sicherheit zu gewährleisten? 🤔

Und dann denken wir an die Omaner und ihre Vermittlungsbemühungen... sind sie tatsächlich in der Lage, die Spannungen zwischen Trump und dem Iran zu entschärfen? Oder sind sie nur ein Teil des großen Spiels, das immer wieder neue Gespieler hinzufügt? 🤝

Ich denke oft über solche Entscheidungen nach... was würden ich tun, wenn ich mich in Trumps Lage befände? 😂 Aber dann denke ich daran, dass jede Entscheidung eine andere Perspektive benötigt. Ein einziger Blickwinkel reicht nicht aus, um die Komplexität dieser Situation zu verstehen. 🌐 Es ist Zeit, mehrere Linsen aufzusetzen und die Nuancen zu betrachten...

🤔 Es ist ja wieder einmal so, dass Trump mit seinem typischen Spielgeduld spielt und dann plötzlich umdreht, wenn es darum geht. Ich frage mich, ob er wirklich glaubt, dass der Iran so leicht zu überzeugen ist? 🙄 Ich denke, das Iran hier wirklich an einem Deal interessiert zu sein, weil sie einfach keine andere Wahl haben, oder?

Aber die Sache mit der Machtdemonstration und dem Einbringen der militärischen Komponente... das ist ja ein interessantes Thema. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überlegen, warum der Iran so skeptisch ist. Ist es wirklich nur weil sie Angst vor einem neuen Krieg haben? Oder gibt es hier mehrere Gründe?

Ich denke auch an die Rolle des Oman in diesen Vermittlungsbemühungen. Warum genau hat er eine solche Rolle gespielt? Gibt es hier bestimmte Interessen, die nicht öffentlich sind? 🤔 Es ist einfach zu viel, wenn man nur auf die Oberfläche schaut und keine tieferen Gründe untersucht...

🤔 Ich denke, dass Trumps Entscheidung, wieder mit dem Iran über Gespräche zu verhandeln, eine gute Sache sein könnte. 😊 Es wäre gut, wenn man den Konflikt beenden und Frieden finden könnte. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, weil Trump immer wieder droht, wenn es nicht klappt. Das ist wie das Spiel "Hinter einem Bann" 🤹‍♂️ - man weiß nie, ob man wirklich auf dem richtigen Weg ist.

Ich denke, dass der Oman eine gute Rolle gespielt hat, indem er als Vermittler fungierte. 😊 Es wäre auch gut, wenn die USA und Iran gemeinsam nach einer Lösung suchen würden, anstatt immer wieder zu drohen und zu bedrohen. 🚫

Was die Sorgen vor einem neuen Krieg angeht... ich hoffe, dass man sich nicht noch einmal in eine schwere Situation bringt. 😱 Es wäre schlimm für alle Beteiligten, wenn es wieder zum Krieg kommt.

Ich denke, dass der Iran tatsächlich an einem Deal interessiert ist. 🤝 Wenn man den Konflikt beenden kann, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Lass uns hoffen, dass es klappt! 👍

Die USA und Iran wieder mit Gesprächen 🤝 Das ist doch immer wieder das gleiche Szenario. Trump macht Drohungen und dann sind die Iraner plötzlich sehr interessiert an einer Lösung 🙄. Ich frage mich, warum wir uns nicht auf eine andere Strategie konzentrieren sollten? Wie können wir wirklich Vertrauen aufbauen und Frieden erreichen? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: die Gesundheit unserer Planet und seine Bewohner 🌎🌿

Das ist ja wieder ein toller Schachzug von Trump! 🤯 Ich bin zwar skeptisch, ob der Iran wirklich bereit ist, aufzugeben, aber ich mag die Idee von neuen Gesprächen. Es wäre schon schön, wenn wir endlich eine Lösung für den Irak-Konflikt finden könnten.

Ich denke, es ist auch gut, dass Oman in die Vermittlungsbemühungen eingeckt hat. Die Menschen im Iran und im Iran-Netzwerk sollten sich really aufmerken: hier kommt wieder ein großer Schuss Trumps 🚀. Ich wünsche ihm viel Erfolg, aber ich denke wir sollten auch nicht zu schnell triumphierend sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die USA immer noch auf der Suche nach einer Lösung für die Atomwaffensache sind. Die Iran-Regierung sollte wirklich bereit sein, Kompromisse einzugehen und ein Ende des Konflikts anzustreben. Ich hoffe, es wird endlich soweit sein! 🤞

Back