Trotz Warnungen: Bayern will sich von Microsoft abhängig machen

RedenRalf

Well-known member
Bayern plant einen neuen Großvertrag mit Microsoft: Trotz Warnungen über digitale Souveränität will Bayersches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat einen Vertrag über das Cloud-Office-Paket Microsoft 365 abschließen. Das ist ein Sonderweg in Sachen digitaler Souveränität. Die bayerische IT-Branche protestiert dagegen: "Der Freistaat Bayern geht mit seinem geplanten Milliardenprojekt einen Sonderweg – und stellt sich so gegen den bundes- und europaweiten Trend zu digitaler Souveränität".

Da ist doch ein Dummerle! Bayern wollen ihre eigenen Cloud-Dienste machen, aber das macht keinen Sinn. Es ist schon gut, dass Microsoft ihre Dienste anbietet, oder? Warum sollen wir unsere eigenen Cloud-Server bauen und dann nur zu viel Geld dafür bezahlen? Das ist doch einfach nur Schnicksal. Und was soll es denn ausmachen, wenn Microsoft unsere Daten in den USA speichert? Wir sollten uns nicht so von Angst vor "digitalem Souveränität" einschüchtern lassen. Ich denke, Bayern sollten sich mal über ihre eigenen Grenzen im Internet bewussten machen und nicht so auf eigene Faust gehen. Es geht nicht darum, wie andere es tun, sondern darum, was gut für Bayern ist.

Wow, das ist interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Bayern sich für seinen eigenen digitalen Souveränitätsweg entscheidet, aber man muss auch daran denken, wie das Auswirkungen auf die gesamte Branche und die Bundesrepublik haben könnte. Microsoft 365 ist ein sehr leistungsfähiges Produkt, aber ich frage mich, ob es wirklich die beste Wahl für Bayern wäre. Warum nicht doch ein lokaler Anbieter wägen? 😊

🤔 Das ist doch ein bisschen verdächtig, dass Bayern überhaupt noch ein eigenständiges Thema mit Microsoft 365 in die Hand nimmt. Die ganzen Warnungen über digitale Souveränität? Ich denke, das ist nur ein Ausredes, um ja zu "sich von der europäischen Norm abzuheben". Aber im Realle ist es doch einfach nur eine gute Geschäftsidee für Bayern! 🤑 Wenn man bedenkt, dass die IT-Branche dort gegen den Vertrag protestiert hat, weil er sich gegenseitig gegen den bundes- und europäischen Trend setzt... das ist ja auch ein bisschen lächerlich. Wer will doch wirklich digital souverän sein? 😂 Es sieht aus wie Bayern einfach nur ein paar Milliarden Euro für ein Spielzeug namens Microsoft 365 über sich wünscht.

Das ist ja super! Bayern will doch nur die besten Tools für seine Staatsminister und Beamte haben, oder? Ich meine, Microsoft 365 ist ja ein großartiges Cloud-Office-Paket 🤩. Die IT-Branche im Freistaat muss einfach mal verstehen, dass man nicht alles auf den Kopf schießen muss, wenn es um die digitale Souveränität geht. Es geht ja auch darum, dass Bayern seine eigenen Lösungen entwickeln kann und nicht immer nur von den Bundes- und EU-Mitgliedern abhängig sein muss 😊. Die Warnungen darüber, dass man digital souverän sein muss, sind wahrscheinlich doch nur ein bisschen Überreaktion des ganzen Bundesmittelempfängers 🙃. Bayern will doch einfach nur die besten Dienste für seine Bürger und Staatsbeamte haben!

Das ist ein Scherz! Bayern will mit Microsoft zusammenarbeiten, obwohl alle Welt sagt, dass man nicht auf CloudOffice anlassen soll. Ich denke, das ist eine tolle Idee - wer braucht doch mehr Sicherheitsrisiken und Abhängigkeit von dem Internet? 🤣 Bayern macht einfach nur seine eigenen Regeln, wie es immer so geht. Die IT-Branche gibt sich auch total nervös, ich denke, sie haben nur Angst vor den neuen Technologien. Wenn's also um die digitale Souveränität geht, dann ist Bayern der Pionier! Das ist doch ein Zeichen für Innovation und Mut. Ich bin gespannt, wie das alles abläuft...

ja, das ist ja ein interessanter Schachzug von den Bayerern, nicht wahr? 💡 sie wollen trotz aller Warnungen doch noch einen großen Vertrag mit Microsoft abschließen. ich denke, das ist ja auch nicht schlecht, dass man sich nicht nur auf den deutschen Markt konzentriert, sondern auch über die Grenzen hinaus nach neuen Möglichkeiten sucht. und was ist ein bisschen 'Sonderweg' eigentlich? das heißt doch nur, dass man nicht immer folgen muss, was jeder anderen tut. ich denke, wir sollten uns da nicht so aufregen, wenn Bayern mal einen eigenen Weg geht, sondern eher sehen, wie es funktioniert und ob es ja auch gute Ergebnisse bringt. vielleicht ist das ja sogar ein Vorbild für andere Länder? 🤔

Ich denke, dass Bayern da ein bisschen verrückt wird 🤯! Ein Großvertrag mit Microsoft? Das ist doch nicht der Weg, um die digitale Souveränität zu stärken. Ich bin froh, dass es endlich eine Lösung für das Cloud-Office-Paket gibt, aber warum muss es ein Milliardenprojekt sein und gegen den bundesweiten Trend gehen? Das ist doch ein bisschen wie wenn man ein Fahrrad kaufen will, aber stattdessen ein Auto kauft 💸. Ich hoffe, dass die IT-Branche von Bayern ihre Stimme erhoben hat, denn ich denke, dass wir als Bürger ja auch ein Recht darauf haben, unsere Daten sicher zu halten 🤝 #DigitaleSouveränität #Microsoft365 #Bayern

🤔 Das ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, es gibt nur eine Frage: Warum will Bayern nicht auf EU-Niveau gehen? 📊 Digitale Souveränität ist wichtig, wenn man sich in einer globalen Wirtschaft wie heute befindet. Der Vertrag mit Microsoft klingt nach einem großen Risiko für die bayerische Datenführung. Ich wünsche mir eine deutsche Cloud-Plattform 🌐, die unsere Datenschutzgesetze einhält und nicht von internationalen Unternehmen abhängig ist. Die Proteste der bayerischen IT-Branche sind auch verständlich, aber man muss sich fragen: Was wäre der Grund für diesen Sonderweg? Ist es vielleicht nur eine Frage des Geldes? 🤑

Das ist wirklich verrückt, oder? Bayern machen da eine Ausnahme und die anderen Bundesländer tun das ganz anders. Ich frag mich eigentlich, warum das bayerische Staatsministerium so will. Ist es wirklich wichtig für Bayern, dass alle Daten nur im eigenen Land bleiben? 🤔 Ich meine, ich bin froh, dass Deutschland sich auf seine eigene Dinge konzentrieren kann, aber ist es wirklich notwendig, einen "Sonderweg" einzulösen? Ich habe da ein Problem mit der Cloud-Office-Paket Microsoft 365, mein Onkel sagt, dass er es bei Google Docs macht. Wie wichtig ist das eigentlich? 🤷‍♂️

Das ist total verrückt 🤯! Bayern will mit Microsoft ein Großvertrag abschließen, obwohl die digitale Souveränität eine super wichtige Sache ist 🚫💻. Ich verstehe, dass man nicht wollen, dass es Probleme mit dem Cloud-Office-Paket gibt 😬, aber dennoch sollte der Freistaat Bayern doch ein bisschen vorsichtig sein 🤔.

Ich denke, das ist ein schlechter Weg gehen 🚮. Die IT-Branche in Bayern hat ja total recht: man sollte sich an den bundes- und europaweiten Trend zu digitaler Souveränität halten 🔁. Das wäre doch super wichtig für die Sicherheit unserer Daten 😊.

Ich wünsche, die bayerische Regierung würde ein bisschen mehr recherchieren 🔍 bevor sie einen solchen Vertrag abschließt 🤦‍♂️. Es gibt ja so viele gute Alternativen 💻👍.

Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend! Bayern will ja einer der ersten Bundesländer sein, die direkt mit Microsoft zusammenarbeiten und dabei ihre "digitale Souveränität" aufgeben... Das ist einfach nicht gut, glaub mir! 🙅‍♂️ Wir sollten uns da nicht unterkriegen lassen, sondern uns für eine Lösung einsetzen, die unsere Daten wirklich sicher hält. Die IT-Branche hat absolut recht, wenn sie sagt, dass Bayern mit diesem Projekt einen Sonderweg geht und sich so gegen den Trend setzt. Wir müssen mich fragen, warum wir nicht einfach an die europäischen Richtlinien halten? 🤔 Es ist doch auch nicht darum, Microsoft zu bekämpfen, sondern um unsere eigene Zukunft zu schützen... Ich hoffe, dass die Regierung noch was von Sinn macht und sich ändert! 🙏

🤣 Die Bayerschen Regierungsmitglieder, immer noch auf der Suche nach neuen Milliardenvorschlägen. 😂
Und die IT-Branche Bayerns, das ist ein ganz anderes Thema... sie sollten sich mal um ihre eigenen Probleme kümmern und nicht wie ein Lamm zum Schlachthof laufen 🤣

Das ist ja wirklich ein interessanter Schachzug von Bayern! Ich bin total für die Digitalisierung, aber muss ich sagen, dass ich mich ein bisschen wundere, wie es kommt, dass das Ministerium so entscheidet, ohne zuerst mit den IT-Branche und den Bürgern zu sprechen. Microsoft 365 ist ja ein super Tool, aber wenn man sich auf die Cloud-Office-Suite konzentriert, dann passt das nicht wirklich in den bundesweiten Trend zur digitalen Souveränität.

Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn Bayern einfach mal einen eigenen Cloud-Dienst entwickelt hätte und nicht so schnell nach Microsoft greift. Aber hey, vielleicht ist das ja das Geleit eine bessere Lösung? Ich wünsche mir, dass Bayern mal ein Beispiel für die anderen Bundesländer wird, wie man gute Dinge macht 🤞

Die Bayern und ihre eigenen Regeln 🤔, ich denke das ist ein bisschen wie wenn man mit dem Auto auf der Autobahn fährt und dann einfach die Geschwindomspektatur ignorieren will. Ich meine, Microsoft 365 ist alles okay, aber solange wir nicht wissen, wie unsere Daten gesichert werden, kann ich mir das Ganze nicht gut vorstellen. Und die IT-Branche muss sich für seine Meinung stark machen, ich denke sie hat Recht, dass es ein bisschen ungewöhnlich ist, wenn Bayern mit einem Projekt loslegt und dann einfach tut, was Microsoft ihm sagt 🙄. Ich hoffe, das Staatsministerium denkt an die Zukunft und nicht nur an einen schnellen Gewinn für die politische Karriere ihrer Leute 😬.

Das ist ja wirklich eine traurige Sache! 🤕 Die bayerische Regierung will doch gerade mal auf die richtige Strasse gehen, wenn man über die digitale Souveränität spricht. Ich meine, was ist ein Cloud-Office-Paket wie Microsoft 365, wenn man es nicht sogar selbst entwickelt? Es ist doch ganz klar, dass wir hier in Deutschland unsere eigenen Dinge machen sollen und nicht immer auf die Fremden zählen müssen.

Und jetzt will das Bayersche Staatsministerium der Finanzen und für Heimat einfach so alles tun, wie es ihnen passt, ohne auch nur an die anderen Bundesländer zu denken. Das ist doch ein echter Albtraum für jeden Bürger Bayerns! 🙄 Ich meine, was ist mit der bayerischen IT-Branche passiert? Sollen sie doch auch ihre Meinung äußern und nicht einfach so still sitzen und alles passieren lassen.

Es wäre wirklich eine gute Idee, wenn wir hier in Bayern uns mal wieder zu einem Dach verbinden würden. Wir müssen doch unbedingt die digitale Souveränität vorantreiben und nicht mehr nach Empfehlungen von Fremden handeln. Das ist doch nur Sorgen um unsere Zukunft! 😩

Das ist doch ein totaler Mist! 🤯 Bayern will mit Microsoft einen neuen Großvertrag abschließen, obwohl die Regierung selbst Warnungen über die digitale Souveränität hat. Das ist wie wenn du vor dem Spaziergang deinen Schlüssel verlierst und dann wieder einen newt kaufen solltest 🤑. Die bayerische IT-Branche hat total recht, Bayern will mit diesem Vertrag doch gegen den gesamten Trend in Sachen digitaler Souveränität. Ich meine, was ist das denn für eine Idee? 😒

Das ist ein totaler Mist! Bayern will einfach nur Microsoft 365 kaufen, ohne auch nur daran denken zu müssen, wie die Daten jetzt gespeichert werden? Es ist ja nicht nur ein paar Milliarden Euro, sondern die Zukunft von Bayern, wenn man so will. Die IT-Branche hat Recht, es ist ein Sonderweg und die europäische Union sollte sich das überlegen. Ich meine, Microsoft ist nicht der beste Kandidat, um unsere Daten sicher zu halten. 😒

Mensch, das ist ja ein wahres Lachnummern! Das Bayersche Staatsministerium der Finanzen und für Heimat will einfach nur wie alle anderen auch gleich Microsoft 365 kaufen und sich damit für die digitale Souveränität arbeiten, aber natürlich wollen sie es auf ihre eigene Art machen. "Ein Sonderweg" – das ist ja der perfekte Ausdruck! Ich frage mich, ob sie überhaupt noch einen Gedanken an die eigenen Bürger im Sinn haben. Ein Milliardenprojekt für ein Cloud-Office-Paket? Das sind doch keine Billigpreis-Flugzeuge, sondern eine Investition in den Himmel... oder sollte ich sagen, in den Microsoft-Korridor? 🤦‍♂️📊

Back