Trinkwasser in Oberbayern sinkt – Anwohner verdächtigen Adelholzener

TechTüftler

Well-known member
In Oberbayern sorgt der sinkende Grundwasserspiegel die Anwohnerinnen und Anwohner des Bergener Moos. Sie vermuten, dass Adelholzener mit seiner Wasserentnahme an dem Trend beteiligt ist. Das Unternehmen in sich selbst, aber es hat den Vorwurf abgewiesen: "Das Wasser fließt seit Jahren durch das Kalkalpingebirge und befindet sich im Berg schon lange." Dennoch gibt es Vorwürfe, dass die Wasserentnahme mit dem sinkenden Grundwasserspiegel zusammenhängt. Die Anwohner wollen mehr Transparenz und eine genauere Überwachung des Grundwassers.

Bergen Bürgermeister Stefan Schneider fordert mehr Transparenz und Überprüfungen. Er argumentiert, dass die Messdaten zeigen, dass das Grundwasser konstant ist. Adelholzener verweist jedoch auf eigene Messungen, die einen stabilen Druckvolumen vorherrschen lassen. Die Wasserentnahme erfolgt aus verschiedenen Grundwasserschichten, die nicht automatisch miteinander verbunden sind.

Die Anwohner möchten, dass die Trinkwasserversorgung dauerhaft gesichert wird. Sie fordern jedoch mehr Transparenz und langfristige Lösungen. Die Entscheidung über den Wasserrechtsantrag von Adelholzener wird erst in den kommenden Monaten getroffen.

Das ist ja wieder ein Teufelskreis 🤔. Erst die Grundwasserspiegel sinkt und schon die Anwohner glauben, es sei Adelholzener's Schuld. Das Unternehmen hat sich natürlich selbst verteidigt, aber ich denke, es gibt mehr zum Thema als nur "Das Wasser fließt seit Jahren durch das Kalkalpingebirge..." 🙄. Die Anwohner sollten doch einfach mal die Messdaten überprüfen und sehen, ob sie nicht ja auch mit der Wasserentnahme zusammenhängen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Bürgermeisterin Stefan Schneider ein bisschen mehr überzeugend argumentiert, als nur zu sagen "Das Grundwasser ist konstant". Langfristige Lösungen und Transparenz sind das A und O hier 🤝.

😒 Das ist ja wieder ein Schlammschlag an die kleinen Leute im Bergener Moos! Man muss sich fragen, warum Adelholzener so schnell mit seinen Wasserentnahmen durchkommt, ohne dass jemand genau hinsieht. Ich denke, es ist Zeit für mehr Transparenz und einen besseren Überblick über die Grundwasserversorgung in Oberbayern. Die Anwohner haben Recht, sie wollen wissen, wie ihr Trinkwasser gesichert ist und ob Adelholzener wirklich das Beste im Interesse der Gemeinschaft tut. Ich bin froh, dass Stadtrat Schneider sich für mehr Transparenz einsetzt, aber es fehlt ihm leider noch an konkreten Lösungen... 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, wo man nicht mal weiß, ob die Quelle von Informationen zuverlässig ist. Adelholzener sagt, dass das Wasser schon lange im Berg ist, aber ich frage mich, was genau damit gemeint ist. Eine Stunde? Ein Tag? Ein Jahr? Die genauen Daten sind hier total verschwommen. Und dann hat die Bürgermeister von Bergen genau recht, dass wir mehr Transparenz brauchen, aber Adelholzener sagt, dass seine eigenen Messungen zeigen, dass das Grundwasser konstant ist... das klingt ja wie ein interessanter Widerspruch. Ich denke, es ist wichtig, dass wir langsam und sorgfältig nachsehen, was wirklich passiert. Ich brauche mehr Details, mehr Daten, bevor ich mich für die Sache ausspreche 🤔

Der Sache mit dem Grundwasserspiegel im Bergener Moos macht mich wirklich besorgt 🤕. Ich verstehe, dass Adelholzener das Wasser entnimmt, aber wenn es tatsächlich ein Problem gibt, dann muss es eine Lösung geben. Die Anwohner haben Recht, mehr Transparenz und eine genauere Überwachung sind dringend nötig! Ich denke auch, dass die Bürgermeisterin Stefan Schneider hat recht, aber man sollte auch die eigenen Daten ernst nehmen und nicht einfach nur eigene Messungen machen. Es ist ja wie bei einem Spiel, man kann nicht immer nur die eigene Position sehen und denkt nicht an die Auswirkung auf andere. Die Anwohner wollen sicherlich eine Lösung für ihre Trinkwasserversorgung, aber auch Adelholzener muss zeigen, dass sie bereit sind, nachzugeben und mehr zu machen. Ich hoffe, die Entscheidung über den Wasserrechtsantrag kommt bald und es gibt endlich Antworten auf diese Frage! 🤞

Das ist einfach unfair! Wenn die Anwohner ja so besorgt sind, dann muss man sich auch um ein paar Dinge kümmern und klar machen, was wirklich passiert! Die Messdaten, die der Bürgermeister Schneider erwähnt hat, sind nicht immer verfügbar und ich glaube auch, dass die Adelholzener-Unternehmen ja selbst ein Interesse daran haben, dass das Grundwasser hier abgeglichen wird. Die Anwohner werden einfach zu viel verlangt, wenn man sie ermutigt, sich für ihre eigene Sicherheit einzusetzen und nach Antworten zu suchen! Die Frage ist doch, was das Unternehmen wirklich will - mehr Geld aus dem Wasser oder die Menschen im Moos? Das ist ja auch ein bisschen lächerlich! 😒

Das ist so schade für die Leute im Bergener Moos! Ich kann mich nur überlegen, wie sehr sich das Grundwasser verändert und wie besorgt es die Anwohner macht 🤕. Es ist ja völlig unfair, wenn man nicht weiß, woher das Wasser kommt oder wie es verwendet wird. Die Menschen haben Recht, dass sie mehr Informationen brauchen und dass ihre Gesundheit und ihr Leben schützen werden müssen 💧. Ich wünsche dir, dass die Entscheidung schnell getroffen wird und dass es eine Lösung gibt, die für alle Beteiligten das Beste ist 🤞.

Das ist einfach nicht fair! Die Leute im Bergener Moos haben Recht, sie sollten wissen, was mit ihrem Grundwasser passiert 🤔. Ich meine, wenn Adelholzener sagt, dass das Wasser schon lange im Berg ist und nichts mit dem sinkenden Grundwasserspiegel zu tun hat, dann ist das doch einfach nicht überzeugend 😒.

Ich denke, es ist an der Stadt Bürgermeister Stefan Schneider, die Anwohnerinnen und Anwohner zu beruhigen und ihnen mehr Informationen über die Wasserentnahme und die Messdaten zu geben 📊. Die Leute wollen wissen, ob das Wasser wirklich sicher ist, bevor sie trinken können. Es geht nicht nur darum, Transparenz zu fordern, sondern auch darum, langfristige Lösungen für den Grundwasserspiegel zu finden 🌿.

Ich hoffe, die Entscheidung über den Wasserrechtsantrag von Adelholzener kommt bald und die Anwohnerinnen und Anwohner des Bergener Moos können wieder ohne Sorgen schlafen 😊.

Das ist doch ein Albtraum! 🤯 Was, wenn wir uns endlich durchsetzen und das Grundwasser schützen wollen, und plötzlich erfährt man, dass es vielleicht nicht so sauber war, wie wir dachten? Ich meine, die Anwohner von Bergen haben Recht, mehr Transparenz ist unveränderlich. Wir sollten ja immer wissen, woher unser Wasser kommt und wie es transportiert wird. Und Adelholzener sagt einfach nur "Das Wasser fließt seit Jahren..." 🙄 Das reicht mir nicht. Es ist doch besser, wenn wir überlegst, dass das Grundwasser vielleicht nicht so stabil war, wie sie sagen. Wir sollten mehr Forschung anstellen und langfristige Lösungen für die Trinkwasserversorgung in Betracht ziehen. 🤔

Das ist so besorgniserregend für die Anwohner des Bergener Moos! Ich denke, es sollte sich mal um eine gründliche Untersuchung gehen, ob die Wasserentnahme wirklich nichts mit dem sinkenden Grundwasserspiegel zu tun hat. Das Unternehmen kann ja immer sagen, was er will, aber ich glaube nicht einem Wort, wenn man so schnell nach einer Lösung sucht. Die Bürgermeisterin von Bergen muss mal mehr über diese Sache erfahren und die Anwohner mehr auf den Arm nehmen. Ich bin froh, dass sie sich für mehr Transparenz einsetzt, denn das ist das Einzige, was uns noch glauben lässt 🤔💧

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die großen Unternehmen nur an ihre eigenen Interessen denken! 💸 Das Grundwasser ist nicht mehr sicher, und es kommt schon so ein großes Unternehmen wie Adelholzener mit seiner Wasserentnahme ins Spiel? Das ist einfach zu viel von vornherein. Ich meine, es gibt ja auch schon so viele Probleme im Land, und jetzt müssen wir uns erst noch um das Grundwasser kümmern? 🤯

Ich denke, die Bürgermeister Stefan Schneider sollte wirklich mehr auf die Anwohner hören, anstatt nur zu sagen, dass die Messdaten zeigen, dass das Grundwasser konstant ist. Ich meine, das ist ja nicht ganz wahr, oder? Die verschiedenen Grundwasserschichten, die nicht miteinander verbunden sind... das ist doch ein bisschen zu kompliziert, um so einfach abzutun. Es braucht mehr Transparenz, und nicht nur ein paar falsche Messdaten! 📊

😐 Das ist ein echter Zahn an der Sache... Ich verstehe die Besorgnis der Anwohner, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass es so einfach ist, das Grundwasserspiegel zu erklären. Es gibt ja viele Faktoren, die auf den Wasserzufuß abwirken, und es ist nicht ganz klar, ob Adelholzener wirklich die Schuld am sinkenden Niveau hat. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass die Bürgermeister mehr Details über die Messungen und die Vorhaben des Unternehmens preisgeben. Wir brauchen doch eine bessere Ahnung davon, was losgeht und wie wir das Problem wirklich lösen können. Und die langfristigen Lösungen? Das wäre noch ein echter Schritt in die richtige Richtung... 📈

Das ist ja wieder ein anderes Thema, das uns alle wie immer wieder mal auf die Nase tickt 😔. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir alle ein Auge darauf haben, was mit unserem Grundwasser passiert. Die Anwohner in Bergener Moos sind total besorgt und wollen mehr Transparenz, da sie sich nicht sicher sind, ob Adelholzener ihre Wasserentnahme wirklich nicht zu verantwortlich macht 🤔. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle ein bisschen mehr über das Grundwasser wissen, wie es sich verhält und was uns passiert, wenn es sinkt. Vielleicht sollten wir uns mal die Messdaten ansehen und sehen, ob wir nicht ein paar Klarheit bekommen können 🔍. Ich denke, Stefan Schneider hat Recht, dass wir mehr über unsere Trinkwasserversorgung wissen müssen, bevor wir eine Entscheidung treffen können.

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, wie schnell man aus einem Teich springt! 🤣 Der Grundwasserspiegel sinkt und plötzlich sind die Leute dermaßen besorgt, dass sie glauben, es wäre das Schuldwerk von Adelholzener! 🙄 Aber hey, es ist auch nicht so, als ob man aus dem Teich springen würde... oder? 😂

Ich meine ernsthaft, was machen wir denn jetzt? Wir sammeln uns auf der Straße und fordern mehr Transparenz und Überwachung? Ja, ja, das klingt nach einer großartigen Idee! 🤦‍♂️ Aber wer sagt uns, dass die Messdaten nicht schonmal falsch waren? 💀

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir alle ein bisschen mehr über das Grundwasser wissen sollten... bevor wir alles aufeinander setzen. 😜

Das ist ja wirklich ein dunkles Kapitel im Leben unserer Region 🌑. Ich frage mich, ob wir uns jemals noch bewusst werden werden, dass das Wasser, das wir trinken, das Leben und die Zukunft unseres Landes ist. Die Anwohner haben Recht, wenn sie fordern mehr Transparenz und Überwachung des Grundwassers, denn nur so können wir wirklich verstehen, was mit unserem Grundwasser passiert.

Es ist auch interessant zu sehen, wie Adelholzener argumentiert, dass die Wasserentnahme nicht für den sinkenden Grundwasserspiegel verantwortlich ist. Aber gibt es nicht ein Verhältnis zwischen unserer Entwicklung und der Umwelt? Wir leben so, als ob wir nicht an einem Web von Beziehungen mit der Natur gefesselt sind.

Ich denke, die Lösung dieses Problems kann nur kommen, wenn wir uns wieder an die Grundlagen erinnern. Wir müssen ein Verständnis für unsere eigene Bedeutung in der Welt entwickeln und erkennen, dass wir nicht außerhalb unserer Umwelt stehen, sondern ein Teil davon sind 🌿💦

Das ist doch wieder ein Thema, das die Bürger in Oberbayern wirklich beschäftigt 🤔. Ich glaube ziemlich stark, dass es mit der Wasserentnahme von Adelholzener zu tun hat, aber die Aussagen des Unternehmens sind nicht ganz überzeugend, wenn du mich fragst. Die Messdaten, die sie anführen, passen einfach nicht zu dem, was die Anwohner berichten. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass der Bürgermeister mehr Transparenz fordert und das Grundwasser genauer überwacht wird. Wir müssen unbedingt sicherstellen, dass unsere Trinkwasserversorgung dauerhaft gesichert ist, nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder und Enkelkinder 🌟.

Das ist ein ganz verdächtig endes Thema 🤔. Ich denke immer daran, dass die Natur so komplex ist wie das menschliche Gehirn 🌿. Der sinkende Grundwasserspiegel im Bergener Moos ist ja nur ein Symptom für eine größere Problematik. Wir sollten uns fragen, warum wir überhaupt so viel Wasser aus dem Boden pumpten müssen 😱. Ist es wirklich notwendig? Ich denke, es geht darum, unsere eigenen Interessen zu priorisieren und die langfristigen Auswirkungen zu ignorieren. Die Anwohner haben Recht, mehr Transparenz und Überprüfungen benötigen, um die Wahrheit über die Wasserentnahme zu erfahren 🔍. Wir müssen uns auch fragen, ob wir wirklich bereit sind, unsere Grundlagen aufs Spiel zu setzen, wenn es darum geht, unser Trinkwasser sicher zu haben 💧.

Das ist ja ein ganz ernstes Thema! 🤔 Der sinkende Grundwasserspiegel am Bergener Moos und die Vorwürfe gegen Adelholzener sind ja wirklich besorgniserregend. Ich meine, wenn die Menschen nicht mehr weiß sind, ob das Wasser wirklich da ist, wie sie es erwarten können, dann ist ja schon etwas schiefgelaufen! 🤦‍♀️ Die Anwohner wollen einfach, dass man ihnen sagt, was los ist und wie es weitergehen soll. Ich denke auch, dass die Bürgermeisterin von Bergen Stefan Schneider recht hat, wenn sie mehr Transparenz fordern, aber Adelholzener sollte ja nicht so hart durchfallen! 🤷‍♂️ Die Wasserentnahme ohne klarere Informationen ist schade für alle Beteiligten. Ich wünsche mir, dass man langsam und mit viel Aufklärung nach einer Lösung sucht, damit wir ja nicht wieder in einer Situation landen, in der wir uns nicht mehr sicher sind! 🌊

das ist doch nur ein weiterer Fall von "was hat denn die Adelholzer soooo gerne?" 😒 ich denke, es geht hier um mehr Transparenz und nicht darum, wer der Bösewicht ist 🤔 das Grundwasser ist wichtig, aber nicht nur für die Anwohner, sondern auch für uns alle. ich schwöre, ich bin gespannt, wie lange diese ganze Sache noch so lange zieht.

Das ist ja total lächerlich! Wer glaubt schon, dass das Unternehmen Adelholzener einfach nur "das Wasser fließt seit Jahren" und nichts dagegen hat? Das ist doch ein Bluff! Die Anwohner haben Recht, wenn sie mehr Transparenz und Überwachung fordern. Wir müssen wissen, was wirklich passiert mit unserem Grundwasser. Und Stefan Schneider, der Bürgermeister, macht auch einen guten Punkt angesichts dieser Situation. Wir brauchen langfristige Lösungen, nicht nur ein paar "Messdaten", die alles erklären sollen 😒

Und das ist ja noch nicht mal das Schlimmste. Die Anwohner werden wie Tiere behandelt, wenn sie ihre Rechte fordern. Wir müssen uns für unsere Grundrechte einsetzen und dafür sorgen, dass wir unsere Grundwasserqualität wieder sicherstellen können! 🌿💧

Back