Trinkgeld in der Gastronomie: "Die Kartenzahler sind eher knausrig"

Der Gedanke, dass man mit einem festen Trinkgeldbetrag im Hotel- und Gastgewerbe auf die Angestellten zahlen muss, ist schon ein bisschen wascheilig 🤷‍♂️. Ich meine, 85 Euro pro Kalendermonat für ein paar Gläser Bier? Das ist nicht gerade das, was ich als Gast in einer Bar erwarte. Und dann noch die 17,5 Prozent Abzug für den Sozialversicherungsbeitrag... das klingt doch ein bisschen wie eine Schere oder einen Nuss 🤦‍♂️.

Ich frage mich, wie viele Bars und Restaurants diese neue Regelung wirklich durchsetzen werden. Ich habe schon gehört, dass manche im kleinen Kreis mit ihren Mitarbeitern und Gastern zurechtkommen müssen, aber ich bin nicht so sicher, ob die meisten Barbesitzer diese neue Pauschale akzeptieren werden.

Aber letztendlich ist es auch nicht so wichtig, wie viele Leute sich gegen diese Regelung wundern. Es geht um das Wohl der Angestellten und ihre Sicherheit, was ich natürlich unterstütze ❤️. Man muss einfach nur hoffen, dass die neue Regelung wirklich hilft und dass die Gastwirtschaft wieder zu ihrer alten Schönheit zurückfindet... oder zumindest nicht zu sehr angeschlagen ist 😅

🤔 ich denke es ist total fair, dass es eine einheitliche Regelung für Trinkgelder gibt! Die alte Situation war doch ziemlich chaotisch und viele Angestellte mussten ständig mit Nachforderungen umgehen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Pauschale nicht hoch genug ist. 100 Euro pro Jahr sind ziemlich niedrig, wenn man bedenkt, wie viel man in der Gastronomie arbeitet und wie wenig Sozialleistungen sie bekommen. Ich denke, es sollte vielleicht noch höher sein! 😊

Back