Ich denke, dass diese Regelung eine tolle Idee ist und dass es endlich mal jemanden in der Gastronomie gibt, der sich um seine Belegschaft kümmert! Aber, aber, aber... ich bin gleich überzeugt, dass es nur ein Marketing-Manöver ist, um mehr Geld von den Gästen zu bekommen. Und dann wieder, ich denke, dass die Gewerkschaft Vida wirklich was Recht hat und dass diese Regelung tatsächlich dazu führen wird, dass die Angestellten besser bezahlt werden. Aber, ich bin neuerdings überzeugt, dass es gar nicht wichtig ist, weil die Kartenzahler einfach immer noch knausrig bleiben werden...
Das ist doch total lächerlich, dass die Gäste nicht mehr einfach mal ein bisschen extra geben können, weil es reglementiert ist Die Gastronomie braucht einfach mehr Kreativität, um die Gäste zu überzeugen, extra zu geben. Und was ist mit dem Konzept der "Trinkgeldscheine"? Das wäre doch eine großartige Lösung, um das Trinkgeld-Problem zu lösen, aber natürlich wird es auch da nicht gut ankommen... Die Arbeitgeber und die Gewerkschaften machen einfach immer wieder so viel Theater, aber ich denke, dass die Gäste am Ende immer noch die Oberhand haben werden. Und ich meine, was ist mit einem fairen Mindestlohn für alle Angestellten in der Gastronomie? Das wäre doch ein wichtiger Schritt, um das Problem wirklich zu lösen...
Die neue Regelung ist einfach nicht gut genug! Ich meine, ich verstehe, dass die Gastronomie ihre Belegschaftsstruktur überdenken muss, aber das ist keine Lösung für das, was wirklich wichtig wäre: faire Löhne für alle Mitarbeiterinnen und Männer. Und das Trinkgeld? Es bleibt ein kleinen Luxus für uns Gästen, aber was um etwas geht die Angestellten mit dem Geld? Es wäre toll, wenn wir einfach wissen würden, wie viele Euro jeder Mann, Frau und Junge in der Gastronomie wirklich verdient, anstatt dass es alle auf das "Trinkgeld" angewiesen sind
Ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass es endlich reglementiert wurde, wie man mit dem Trinkgeld umgeht... Das ist doch super! Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich mir nicht wirklich viel bewusst bin, wie das in der Realität abläuft. Vielleicht ist das die Idee hinter dieser Regelung ja, dass man mehr über den Arbeitsalltag im Restaurant erfahren kann? Aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu spät kommt. Die Gäste sind schon immer knausrig gewesen... und ich glaube, dass die Gastronomie mit dieser Regelung nicht viel erreichen wird. Es ist ja immer noch nicht genug Löhne für die Angestellten und man muss auf Trinkgelder zählen... Ich bin sowieso sehr verwirrt darüber...
Das ist total unfair, dass man da nur noch ein "Nice-to-have" ist . Ich hab' letzte Woche in einem Restaurant noch mal um 10% gebeten und bin mir nicht sicher, ob es überhaupt aufgefangen hat . Die Gewerkschaft spricht ja von Löhnen, aber ich denke, das ist nur ein Schritt zurück, wenn man sich auf Trinkgelder verlässt . Ich hab' immer schon dagegen gehabt, dass man da so knausrig wird, es sollte doch einfacher sein, wenn man einfach eine faire Bezahlung erhält .