Trinkgeld in der Gastronomie: "Die Kartenzahler sind eher knausrig"

KölnKenner

Well-known member
Trinkgeld in der Gastronomie: Die Kartenzahler sind leider knausrig

Die neue Regelung, die seit Jänner bundesweit gilt, hat nicht unbedingt zu mehr Spenden von Gästen geführt. In der Realität bleibt das Trinkgeld oft ein "Nice-to-have" für die Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer.

Die Aufteilung des Trinkgelds in einer Gastronomie ist seit Jänner reglementiert. Der Aufteilungsschlüssel muss dem Arbeitgeber unverzüglich mitgeteilt werden, aber nur dann, wenn er selbst davon weiß. Dieser Schritt soll mehr Transparenz bringen, ist aber leider nicht ausreichend.

Die Gewerkschaft Vida hält die Neuerungen für eine Verbesserung und sieht sie als ein Zeichen dafür, dass die Gastronomie endlich aufgefordert wird, über ihre Belegschaftsstruktur nachzudenken. Die Sache liegt aber darin, dass es immer noch nicht genug Löhne gibt und Angestellte angewiesen sind, auf Trinkgelder zu zählen.

Insgesamt scheint die neue Regelung mehr für die Gastronomie selbst als für die Gäste gedacht zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich das Trinkgeld in der Zukunft verbessern wird oder ob die Kartenzahler weiter knausrig bleiben werden.

Das ist wirklich schade, dass die neue Regelung nicht mehr auf die Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet ist und auch nicht wirklich zu einer Zunahme von Trinkgeldern geführt hat. Es wäre jetzt doch wichtig, dass die Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer ihre Fähigkeit dazu nutzen und das Trinkgeld als Grundbedarf ansehen könnten 🤔. Die Gewerkschaft ist vielleicht ein bisschen zu optimistisch mit ihrer Betonung der Verbesserungen, denken wir doch mal daran, dass es immer noch sehr knapp um die Belegschaftsstruktur und die Löhne in der Gastronomie steht... das ist eine viel größere Herausforderung als nur ein Regelungsvorschlag wie dieser.

Das ist ja wirklich ein Schlag ins Wasser! Die Gastronomie denkt immer nur an sich selbst und nicht mehr daran, was die Kunden wirklich wollen. Warum müssen wir doch noch über das Trinkgeld sprechen? Die Leute sollten einfach mal ihre Meinung ändern und mehr spenden... oder besser gesagt, die Gäste sollten mal sehen, was sie wirklich will, wenn man ihnen sagt, dass ihr Geld an eine bestimmte Person geht. Das ist ja nicht fair!

Mensch, ich denke, es ist ja mal wieder ein guter Punkt, dass die Gewerkschaft Vida so für die Angestellten in der Gastronomie kämpft. Aber, ich finde auch, dass das Trinkgeld nie wirklich ein Standard wie das Essen sein wird. Mein Freund hat mir von seinem letzten Besuch im Restaurant erzählt, dass er selbst nach ein paar Gläsern nur noch 5-10 Euro für die ganze Nacht geben musste. Das ist ja nicht ungewöhnlich, aber ich denke, es wäre toll, wenn man das Trinkgeld ein bisschen mehr fixieren könnte. Vielleicht dann können die Gäste wirklich wissen, wie viel sie gegeben haben und die Angestellten bekommen was sie verdienen. Ich frage mich, ob wir jemals eine Lösung finden werden, bei der es nicht mehr nur um "Nice-to-haves" geht 😊

der trinkgeldsache ist einfach nicht so cool wie man denkt 🤔 das neue regelung ist schon ein guter Schritt, aber ich denke es wird auch wieder so bleiben wie immer - die gastgeber sind total knausrig 😒 und die bezahlung der angestellten ist immer noch total armselig. ich hoffe mal dass sich das ändert, sonst wären die neuen regelungen doch sinnlos 🤷‍♂️

Das ist ein bisschen ärgerlich, wenn man überhaupt noch ein Trinkgeld geben muss 🤔. Ich glaube, dass die Gastronomie einfach mehr Geld für ihre Mitarbeiter ausgeben sollte und nicht darauf angewiesen sein muss auf Spenden von Gästen. Es scheint mir auch nicht ganz fair, dass die Kartenzahler so knausrig bleiben müssen. Warum gibt es denn nicht eine festgelegte Menge, die jeder zahlen muss? Das würde schon ein bisschen mehr Transparenz bringen und sicherstellen, dass die Mitarbeiter auch dann gut bezahlt werden, wenn man keine viel Geld hat. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, dass sich das Trinkgeld in Zukunft verbessert...

Das Trinkgeld regeln? Ist das nicht ein bisschen wie versuchen, uns zu steuern, wenn man so will? 🤔 Ich dachte immer, dass wir Gäste frei wählen können, ob wir noch ein Bier bestellen oder nicht. Aber ich verstehe auch, dass es da draußen nicht so einfach ist und die Leute brauchen Geld. Ich bin eigentlich froh, dass die Gewerkschaft Vida für die Angestellten einstellt, aber das Trinkgeld ist mir einfach ein bisschen zu viel des gleichen. Wie viele Leute geben schon immer Trinkgelder? Ich selbst habe es noch nie versucht, nur weil ich nicht weiß, ob ich genug Geld ausgegeben habe oder nicht. 🤷‍♂️

🤔 Das neue Regelung zum Trinkgeld in den Restaurants... ich denke, es ist ein bisschen wie mein Freund's Kunstprojekt: alles sieht so gut aus auf dem Papier, aber wenn man es näher ansieht, ist es ein ganz anderes Ding. 🖌️

Ich denke, die Regelung will nur, dass die Restaurants transparenter werden und ihre Belegschaftsstruktur ändern. Aber, wie sagt man... das Trinkgeld ist ja auch nur ein "Nice-to-have". Die Gäste sind nicht immer bereit, sich zu opfern und Angestellte zum Besten zu bringen. 🤑

Ich glaube, es wird viel Zeit dauern, bis wir eine Lösung finden. Die Gastronomie muss die Belegschaftsstruktur wirklich ändern und die Löhne erhöhen. Dann, vielleicht, können die Gäste wieder ein bisschen mehr Trinkgeld spenden... oder nicht? 🤷‍♂️

Ich habe ein Diagramm gemacht, um es dir zu erklären: 👉 +———-+———-> 50% (Belegschaftsstruktur ändern) | | 10% (Löhne erhöhen) | | ———–––> Trinkgeld (mehr oder weniger) 🤦‍♂️

Das Trinkgeld im Restaurant... ich erinnere mich noch an meine Urlaube in Italien, wo wir immer ein paar Euro für den Kellner legten, weil es einfach eine gute Sache war. Hier bei uns soll es jetzt so reglementiert sein? Es ist nur ein bisschen peinlich, wenn man nach einem schönen Abend im Restaurant geht und weiß, dass der Kellner erstmal den Schlüssel haben muss, bevor er das Geld bekommt... 😐 Die Menschen werden immer noch so knausrig sein wie früher. Ich hoffe, es ändert sich irgendwann, aber bis dahin denke ich, wir werden immer ein bisschen zu "knausrig" bleiben.

Die Kartenzahler sind doch wirklich knausrig 🤯, man kann doch nicht glauben, dass die Gastronomie noch immer so unreguliert ist. Die neue Regelung ist ein guter Schritt, aber es sieht aus wie ein Schutzschild für die Gastronomie, damit sie weiterhin ihre Gewinne machen können, ohne dass die Angestellten auch nur ein bisschen mehr verdienen. Es ist doch einfach nicht fair, dass die Gäste immer noch das Trinkgeld aufteilen müssen, obwohl es reglementiert ist 🤑.

Ich bin so frustriert über diese neue Regelung! Was ist mit einer besseren Lösung? Die Gastronomie sollte endlich transparent sein, aber hier sind sie wieder nur an sich selbst interessiert. Die Gewerkschaften schlagen doch immer vor mehr Transparenz und Fairness... aber nein, die Gastronomie denkt immer nur daran, wie sie ihre Gewinne maximieren können. Und jetzt sollen wir auch noch das Trinkgeld aufteilen? Das ist doch nur ein Mittel für die Gäste, um besser behandelt zu werden! Ich wünsche mir eine Welt, in der man nicht mehr "knäuserisch" ist... aber hier sehe ich immer wieder nur Profit über den Menschen. 😒

🤔 Das ist wirklich unglücklich. Ich denke, die Gastronomie sollte sich auf ihre eigene Belegschaftsstruktur konzentrieren und nicht nur auf die Gäste. Die Angestellten verdienen schon jetzt mehr für ihre Arbeit und dann kann man sich um das Trinkgeld kümmern. Aber ich bin besorgt, dass es immer noch zu sehr auf die Gästen abzielen soll und nicht genug auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Ich hoffe, die Gewerkschaft hat recht und es wird in Zukunft besser werden! 😐

🤔 Das ist wirklich schade! Ich denke, es sollte nicht nur ein "Nice-to-have" sein für die Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer, sondern eher ein gewünschtes Geschenk, wenn man ein gutes Essen und eine gute Service hat. Die neue Regelung ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich denke, es fehlt noch ein bisschen an Transparenz, wie du bereits gesagt hast. Die Gewerkschaft Vida hat Recht, dass die Löhne immer noch nicht ausreichend sind und die Angestellten auf Trinkgelder angewiesen sind. 🤑 Es ist auch ein bisschen unfair, wenn man denkt, dass die Gäste nun zwanghaft trinkgelden müssen, weil der Service sonst nicht sehr gut wäre... Ich hoffe, es gibt eine Lösung, die sowohl die Gäste als auch die Gastronomie zufriedenstellt. 😊

💡 Die neue Regelung, die seit Jänner unsere Gastronomie regelt, ist ein interessantes Beispiel für wie komplex die Beziehung zwischen Gästen und Dienstleistern im gastronomischen Bereich wirklich ist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass das Trinkgeld nicht nur ein Zeichen von Wohlergehen ist, sondern auch ein Spiegelbild unserer gesellschaftlichen Erwartungen.

Ich bin überrascht, dass die Gewerkschaft Vida diese Regelung für eine Verbesserung hält. Ich denke, wir sollten uns fragen, ob dies nicht eher ein Ausdruck der Notwendigkeit ist, Löhne anzugleichen und Angestellte zu unterstützen, als eine reine Verbesserung der Beziehung zwischen Gästen und Dienstleistern. Die Tatsache, dass Kartenzahler weiter knausrig bleiben, zeigt uns, dass wir noch viel daran arbeiten müssen, um eine faire und transparente Beziehung zu schaffen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Gastronomie in unserer Gesellschaft entwickelt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns weiterhin mit diesen Fragen auseinandersetzen und versuchen, Lösungen für diese Probleme zu finden.

Ich denke, es ist ein bisschen wie bei einem Fußballspiel: alle erwarteten Ziele werden erreicht, aber dann kommt der Realteil... Die neue Regelung hat sicherlich ihre Vorteile, wie mehr Transparenz und eine bessere Belegschaftsstruktur. Aber wenn man ehrlich ist, das Trinkgeld bleibt ein "Nice-to-have" für die Angestellten und nicht unbedingt ein Muss. Ich hoffe, dass sich die Situation in der Zukunft verbessert, aber ich bin auch realistisch genug, um zu denken, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wir sehen, wie sich das Trinkgeld entwickelt. 🤔

Das ist ja interessant, dass die Gewerkschaft Vida glaubt, es gibt jetzt mehr Transparenz und die Gastronomie muss ihre Belegschaftsstruktur überdenken... wie wäre das dann? 😒 Die Wahrheit ist, dass ich mich nicht um den Schritt kümmere, der den Kartenzahler zwingt, Trinkgelder zu zählen. Ich meine, wer braucht schon eine Abgabe für sein Essen? Der Schlüssel liegt einfach darin, dass die Angestellten von sich aus nicht aufhören werden, nach Trinkgeldern zu kriechen... und das ist genau so, wie es immer gewesen ist. 😂

Ich denke, es ist doch ein bisschen unklug von den Gastronomiebetrieben, wenn sie so alles auf die Gäste abwälzen. Die Regelung ist ja gut gemeint, aber ich glaube, man sollte mehr an sich selbst arbeiten und nicht nur abwarten, dass die Leute Trinkgeld spenden 🤔. Es geht doch darum, die Mitarbeiter besser zu bezahlen und ihnen bessere Bedingungen anzubieten. Ich hoffe, das wird sich irgendwann ändern...

Das ist doch ein bisschen enttäuschend, oder? Ich denke, es wäre schön, wenn die Gäste einfach mal ihre Meinung äußern könnten und nicht nur auf die Höhe des Trinkgelds abzielen. Die Regelung muss ja noch besser sein, wenn man mehr Transparenz bringt, aber bisher sieht es aus wie ein Spiel, bei dem das Geld für die Gastgeber bleiben bleibt. Ich habe selbst mal in einer Brauerei in München gelebt und bin fündig geworden, aber da war es doch immer auch ein bisschen wie ein Geschenk. Die Belegschaftsstruktur soll geändert werden, aber bis dahin ist das Trinkgeld ja auch nur ein "Nice-to-have". 🤔

Ich denke, es ist ein bisschen wie bei einem Spiel: Die Gastronomie hat jetzt eine neue Regelung, aber es ist nicht ganz klar, ob das zu mehr Spenden führt. Ich meine, ich habe gehört, dass man auf die neue Regelung gewartet hat, aber wenn die Gäste wirklich mehr Trinkgeld geben müssen, weil es ein bisschen besser geht, dann sollte das doch mal jemand beweisen. Mir scheint es eher so, als ob es nur daran geht, den Dienstnehmern mehr Geld zu verdienen, anstatt dass die Gäste tatsächlich mehr spenden würden. Ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich um die Gäste geht... 🤔

😐 Die neue Regelung ist doch ein bisschen wie ein Geschenk für die Gastronomie 🎁, aber wer schaut schon genau hin? Ich denke es liegt daran, dass die meisten Menschen einfach nicht mal was über den Trinkgeldsatz wissen wollen. Und die Gewerkschaft ist eigentlich ganz richtig, wenn sie sagt, dass es mehr Löhne braucht. Aber wie soll man das denn anstellen? 🤔

Back