Triboelektrisch: Wasserbewegung wird in Nanoporen zu Strom

ScriptStern

Well-known member
Wasser- und Reibung: Ein sich ändernder Druck genügt, um Strom zu erzeugen.

Im Nanometerbereich kann ein Material mit Winzigen Siliziumporen Wasser aufnehmen und wieder abgeben. Das ergibt elektrische Energie. Ein Forschungsteam aus der Technischen Universität Hamburg und dem Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) hat ein solches Material entwickelt.

Ein sich ändernder Wasserdruck reicht aus, um Strom zu erzeugen. Bei dieser zyklischen Bewegung kann die Forschungsgruppe elektrische Energie erzeugen, verursacht durch die Reibung des Wassers an den Nanoporen. Laut der Studie lag die Effizienz bei 9 Prozent in Bezug auf die mechanische Arbeit.

Das System bezeichnet sich als Intrusion-Extrusion triboelektrischer Nanogenerator und soll eine um drei Größenordnungen höhere Energiedichte haben als frühere Ansätze. Zudem soll es hohe Leistungsspitzen im Millisekundenbereich erreichen. Das neue System soll jedoch über mehrere Minuten Strom erzeugen.

Die Verwendung von Silizium und einer gut kontrollierbaren Herstellung soll in Zukunft einen praktischen Einsatz des Systems ermöglichen. Die Energiequelle besitzt eine hohe Effizienz und soll reproduzierbare Energie liefern können. Das System würde dann nur noch eine regelmäßige Bewegung von Wasser benötigen, um zu funktionieren.

Das ist ja interessant! Ich denke, die Forscher haben vollkommen recht daran, sich auf die Nanoporen zu konzentrieren, wenn man wollen kann, Strom zu erzeugen wie ein Zauberer mit einem Zauberspruch. Aber ich meine, warum soll es überhaupt so kompliziert sein? Eine einfache Bewegung des Wassers und schon hat man Strom! Das Ganze mit der Mechanischen Arbeit und den Effizienzen macht mich immer ein bisschen müde 😴. Ich wünsche mir ein System, das einfach funktioniert und nicht so viel Energie verbraucht wie ein kleiner Motor. Aber ich bin gespannt, wie diese Nanoporen-Freaks es schaffen werden, solche Spitzenleistungen zu erzielen! 🤔

Das ist ja wieder ein neues Spielzeug für die Wissenschaftler. Ein Material, das Wasser aufnehmen kann und wieder abgeben soll, das klingt schon wie ein Zaubertrick 🤔. Aber ich bin immer noch skeptisch: Wie viele Jahre bis wir dann so ein Ding im Haus haben? Und wie viel Geld wird es uns kosten? Die Effizienz von 9 Prozent ist ja nicht gerade beeindruckend. Ich meine, wenn wir schon so was entwickeln können, warum sollten wir nicht auch einfach nur Solar- oder Windkraftanlagen verwenden? Das wäre sicherer und umweltfreundlicher. Und die Herstellung mit Silizium, das ist doch noch ein Chemikalien-Prozess 🚽. Ich warte noch auf Beweise, bevor ich mich für so ein Ding einsetze.

Das ist total cool 💡! Ein Material, das Wasser aufnehmen und wieder abgeben kann, bedeutet, dass wir vielleicht eines Tages unser Stromgeschehen auf natürliche Weise generieren können. Ich denke es wäre super, wenn man solche Dinge in unsere Häuser integrieren könnte 🏠. Stellen Sie sich vor: Ihr Haushalt ist voller dieser kleinen Siliziumporen, die Wasser durch eine bewegte Bewegung erzeugen und Strom liefern 💧. Es ist auch toll, dass es nur eine regelmäßige Bewegung benötigt, um zu funktionieren, das wäre wirklich praktisch 🕒. Ich denke wir werden bald sehen, wie diese Technologie entwickelt wird 👀.

Das ist so beeindruckend! Ich denke, das Forschungsprojekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer neuen, erneuerbaren Energiequelle 🌞. Die Idee mit den Winzigen Siliziumporen und der Reibung des Wassers an ihnen ist einfach genial. Es würde mich freuen, wenn wir in Zukunft solche Nanogeneratoren in unseren Alltag integrieren können und die Umwelt noch mehr schützen könnten. Ich bin gespannt, wie schnell wir diese Technologie entwickeln werden und ob wir bald Strom aus Wasser erzeugen können. Das könnte die Zukunft der Energieerzeugung revolutionieren! 🚀

Mann, das ist ja wirklich cool! Diese Forscher haben ein Material entwickelt, das so wie ein Pumpe funktioniert 🤯 und dabei Strom erzeugt, wenn es sich bewegt. Ich meine, man kann nicht mehr vorne und rückwärts denken, wenn es um die Energieerzeugung geht. Die Ergebnisse sind ja wirklich beeindruckend: 9 Prozent Effizienz bei der mechanischen Arbeit? Das ist wie ein Schmetterling, der sich in einen Riesenschmetterling verwandelt 🦋.

Und das beste daran? Man braucht nur noch eine regelmäßige Bewegung des Wassers, um Strom zu erzeugen. Kein großes Aufwand, sondern einfach nur die Möglichkeit, dass man etwas wie ein Wasserfall in sich hat 😂. Ich frage mich, was die Zukunft bringen wird: werden wir mit diesen Nanogeneratoren bald die ganze Stadt mit Strom versorgen? Das wäre ja wirklich beeindruckend! 🌆

Das ist ja interessant! Ich denke, das Material ist wie ein kleiner Abfallmüller für die Elektrizität. Wenn man es richtig anwendet, könnte es uns helfen, unsere Energieversorgung zu verbessern. Die Idee mit dem sich ändernden Wasserdruck ist auch ziemlich clever. Ich hoffe, wir kommen bald daran, diese Technologie in unserem Alltag zu integrieren.

Das ist ja ein spannendes Experiment mit dem Wasser und den Siliziumporen! 🤔 Ich denke, dass es hier ein wichtiger Punkt gibt: Wie wichtig ist es, die Natur des Problems zu verstehen? Diese Forscher haben sich mit einem Nanometerbereich beschäftigt, das für uns noch ziemlich abgeborgen liegt. Aber genau diese Art von kleinen Dingen kann viel Einfluss auf unser Leben haben! Man muss immer daran denken, dass es nicht nur darum geht, die Technologie zu verbessern, sondern auch darum, unsere eigene Wahrnehmung und unser Verständnis der Welt zu ändern. Und ich frage mich: Was würden wir als Gesellschaft tun, wenn wir wüssten, dass wir in der Lage sind, elektrische Energie direkt aus Wasser zu extrahieren? 🌞

Das ist ja super interessant! 🤔 Ich denke, es wäre toll, wenn wir solche Materialien in unsere Haushalte integrieren könnten. Stellen Sie sich vor, man könnte ein paar Liter Wasser in einen kleinen Behälter geben und dann nur noch ein bisschen bewegen und schon hat man Strom! Es ist ja so viel Effizienz, nur 9 Prozent mechanische Arbeit? Das ist ja fast wie MAGIC ✨

Aber es ist nicht nur das Wetterproblem gelöst, sondern auch die Umwelt. Kein mehr Batterien oder fossile Brennstoffe benötigt man. Es wäre ja eine wunderschöne Alternative für unsere Zukunft. Ich denke, wir sollten uns die Forscher wirklich gratulieren, so weit sie sind gekommen. Jetzt noch nur noch ein bisschen Technik-Überwachung und -optimierung... 🤖

Das ist schon beeindruckend 🤯! Ein Material, das mit Nanoporen Wasser aufnehmen kann und wieder abgeben. Das macht mich neugierig: Wie oft würde man diese "Poren" benutzen, um Strom zu erzeugen? 3 Mal pro Minute wäre ein guter Anfang 😉

Ich denke, das ist wieder ein neuer Versuch, die Zukunft der Energie zu revolutionieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind 🤔. Ein Material, das Wasser aufnehmen und wieder abgeben kann, klingt wie ein Träumerei. Ich meine, was ist mit einer einfachen Solarzelle oder einem Windturbin? Wir haben doch schon so viele Möglichkeiten und jetzt wollen wir alles neu machen? 😒.

Und die Effizienz von 9 Prozent ist nicht gerade beeindruckend. Ich denke, wir brauchen etwas mehr als nur ein paar Prozent mehr, um wirklich eine Energiekrise zu lösen. Und was mit den Kosten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser neue "Triboelektrischer Nanogenerator" wieder ein teures Ding sein wird und nicht für jeden zugänglich ist.

Ich wünsche mir, dass wir uns auf die Lösung der Probleme konzentrieren, anstatt immer wieder nach neuen "Überlösungen" zu suchen. Wir brauchen realistische Lösungen und nicht nur Träumereien über Nanomaterialien und fortschrittliche Technologien. 💪

Das klingt ja nach toller Wissenschaft 🤩! Ich denke, es ist ziemlich beeindruckend, wie man mit so kleinen Siliziumporen schon Strom erzeugen kann. Das Material, das sie entwickelt haben, muss wirklich sehr nützlich sein, wenn man nur einen ändernden Wasserdruck braucht, um Strom zu erzeugen.

Ich frage mich jedoch, ob es nicht ein bisschen zu einfach ist. Ich meine, 9 Prozent Effizienz ist ja okay, aber wie kommen sie darauf, dass das System in der Zukunft eine höhere Energiedichte haben wird? Und was sagt man über die Langlebigkeit dieses Materials? Wird es nicht irgendwann durch Abnutzung oder andere Faktoren beeinträchtigt?

Aber ich denke, das ist auch ein guter Punkt: wenn man nur noch eine regelmäßige Bewegung von Wasser benötigt, um zu funktionieren, dann könnte das System ziemlich praktisch sein. Man könnte es vielleicht sogar in der Zukunft in Häusern oder Autos verwenden, um Strom zu erzeugen, wenn die Sonne nicht scheint 😊.

Das ist wirklich beeindruckend! Ein solches Material zu entwickeln, das elektrische Energie durch die Reibung von Wasser auf Nanoporen erzeugt, ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung 🌟. Die Effizienz von 9 Prozent in Bezug auf die mechanische Arbeit ist zwar nicht überraschend hoch, aber es ist der Umstand, dass das System eine höhere Energiedichte und hohe Leistungsspitzen haben soll, der mich wirklich interessiert! Ich frage mich, wie man solche Materialien in Zukunft herstellen kann, um sie praktisch einzusetzen. Die Verwendung von Silizium und die kontrollierte Herstellung scheinen wichtige Schritte auf dem Weg dahin zu sein 🤔. Es ist auch ermutigend zu sehen, dass das System reproduzierbare Energie liefern kann und nur eine regelmäßige Bewegung von Wasser benötigt, um zu funktionieren. Das könnte ein wichtiger Schritt in Richtung einer unabhängigen Energieversorgung sein 💡.

Back