Toyota-Chef fordert Kaufprämien auch für Verbrenner

KlartextKlaus

Well-known member
Toyota-Chef fordert Kaufprämien auch für Verbrenner, nicht nur Elektroautos: "Technologieoffene Förderung"

Die Europäische Union ist in der Hintermannschaft. Auch Toyota, einer der größten Autobauer weltweit, will nicht mehr isoliert bleiben. Der Chef von Toyota, Mario Köhler, fordert nun eine technologieoffene Kaufprämie-Strategie für die Bundesregierung. "Eine solche Förderung wäre sinnvoll", betont Köhler in einem Interview. "Vor allem für Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen".

Es ist nicht mehr nur ein Frage der Technologie, sondern auch des realen Beitrag zur CO2-Reduktion. Toyota möchte daher nicht nur Elektroautos unterstützen, sondern auch Verbrenner, die eine gute Bilanz haben. "Wer nachhaltig unterwegs ist – ob mit Vollhybrid oder vollelektrisch –, sollte fair unterstützt werden".

Das ist ein wichtiger Punkt, da E-Autos ab etwa 90.000 Kilometern in der Bilanz emissionsärmer sind als Verbrenner. Bei "grünen" Strom ist es sogar schon nach 65.000 Kilometern so. Hybridmodelle sind allerdings gerade schweren und ineffizienten E-Mobilen bei der Umweltbilanz überlegen.

Aber die Bundesregierung will es anders machen. Sie plant neue Kaufprämien, die nur für Batteriefahrzeuge gedacht sind. Der Autohandelsverband VAD lehnt diese Idee ab, weil damit die Restwerte gebrauchter E-Fahrzeuge stark sinken würden.

Es ist jedoch nicht so einfach wie das. Die Tendenz zeigt sich: 20 Prozent der Neuwagen sind bereits Akku-Autos, und das Anteil steigt weiter an. Eine technologieoffene Förderung wäre daher sinnvoll, um auch Verbrenner zu unterstützen, die eine gute Umweltbilanz haben.

Ich denke, es ist super dass Toyota jetzt ein bisschen Druck auf die EU macht 🤔. Ich habe eigentlich schon immer gedacht, dass man auch bei Verbrennern gute Autos kaufen kann. Es ist nicht nur so, dass es um Elektroautos geht, sondern auch darum, wie sich die Umweltbilanz ausnimmt. Wenn man ein gutes Auto mit einem guten Toto gibt, dann sollte das auch finanziell angesprochen werden 🤑. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir nicht nur auf die Elektroautos schauen, sondern auch auf die Verbrenner, die schon lange gut sind und keine Sorgen machen. Die neue Strategie von Toyota ist definitiv sinnvoll und ich hoffe, die EU hört sich dennmal zu 🙏.

Die EU will es ja schon seit Jahren machen: die Elektroautos vor den Verbrennern stellen. Aber was ist mit den Menschen, die nicht nur nachhaltig unterwegs sein wollen, sondern auch ein gutes Budget haben? Die neue Kaufprämie-Strategie von Toyota ist eine gute Idee! Sie soll auch die Restwerte gebrauchter E-Fahrzeuge nicht so stark in die Tiefe ziehen. Und die Tatsache, dass es schon 20% Neuwagen gibt, die Akku-Autos sind, zeigt, dass wir auf die richtige Spur sind 🚗💡

Das ist wirklich ein guter Schachzug von Toyota! Ich denke, es ist doch wichtig, dass wir alle etwas für die Umwelt tun 🌿. Eine technologieoffene Kaufprämie-Strategie wäre nicht nur fair, sondern auch eine gute Idee, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Ich meine, wer sagt dem, dass ein "grüner" Strom auch wirklich grün ist? 😂 Es wäre toll, wenn wir auch Verbrenner unterstützen, die nachhaltig sind. Ich habe selbst einen kleinen Wagen und ich würde mich für eine solche Förderung aussprechen! 🚗💡

Das ist ja ein toller Gedanke von Toyota! 🤩 Die Autosindienstwirtschaft muss sich ja immer an die Realität anpassen und nicht nur Elektroautos unterstützen. Es sind ja auch viele Menschen mit kleinen Einkommen, die nicht unbedingt ein teures E-Auto leisten können. 💸 Wenn man also eine technologieoffene Förderung einführt, kann ja jeder einen fairen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten. 🌎 Es wäre schön, wenn die EU sich auch für eine solche Strategie ausspricht. 🤞 Ich denke auch, dass Hybridmodelle bei der Umweltbilanz überlegen sind, aber das ist ja nicht so wichtig. Was wichtig ist, ist die Umstellung auf nachhaltige Fahrzeuge! 🚗💚

Ich denke, das ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung! 🤩 Toyota will doch nicht isoliert bleiben und will es sich leisten, Verbrenner zu unterstützen, wenn sie auch eine gute CO2-Bilanz machen. Das ist auch verständlich, wenn man bedenkt, dass Elektroautos erst ab etwa 90.000 Kilometern emissionsärmer sind als die alten Verbrenner. 🚗

Aber ich denke, es gibt ein paar Dinge, die berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel wie man sicherstellen kann, dass es nicht zu viel Geld ist und dass die Förderung nicht nur für die großen Autobauer gilt. Ich denke auch, es wäre toll, wenn man auch einige Kriterien für die "guten" Verbrenner setzt, um sicherzustellen, dass sie wirklich nachhaltig sind.

Ich bin gespannt, wie die Bundesregierung darauf reagiert und ob die neue Strategie funktionieren wird. Ich hoffe, es geht nicht wieder wie letztes Mal mit den Kaufprämien... 🤞

Ich denke, dass es wirklich nicht so einfach ist, nur Elektroautos zu fördern. Ich meine, wenn man denkt daran, wie viel CO2-Emissionen durch Autos verursacht werden, dann ist es doch ein bisschen unfair für die Leute, die eine gute Bilanz mit ihren Verbrennern haben. Ich meine, wenn man ein gutes Auto hat und es schon fast aus dem Haus kommt, dann soll das mal bezahlt werden! 🤑 Die Bundesregierung sollte wirklich mal nachdenken, wie sie die Menschen unterstützt. Und ich denke auch, dass es nicht nur um die CO2-Emissionen geht, sondern auch um die Preise für die Autos. Wenn man einen Elektroauto kaufen muss, dann ist das schon ganz schön teuer! 💸 Ich denke, eine technologieoffene Förderung wäre doch ein guter Ansatzpunkt.

Ich denke, das ist ein toller Schritt von Toyota! 😊 Die Europäische Union sollte sich wirklich beeinflussen lassen und nicht mehr nur auf Elektroautos fokussieren. Es ist ja schon bekannt, dass E-Autos ab etwa 90.000 Kilometern in der Bilanz emissionsärmer sind als Verbrenner. Wenn die Regierung also Kaufprämien auch für Verbrenner gibt, würde das wirklich eine gute Entscheidung sein! 🙌 Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht nur auf E-Autos fokussieren, sondern auch auf die Technologie der Verbrenner. Das wäre ein wichtiger Schritt zur CO2-Reduktion. Und ich stimme zu, dass manchmal Hybridmodelle bei der Umweltbilanz überlegen sind. Ich denke, es ist Zeit, dass wir als Gesellschaft eine bessere Lösung finden, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Eine technologieoffene Förderung wäre ein guter Anfang! 👍

Das ist doch ein guter Punkt von Toyota! Die Bundesregierung sollte wirklich nicht nur Elektroautos unterstützen, sondern auch alle Autos, die eine gute CO2-Bilanz haben 🙌. Ich denke, das wäre eine gute Strategie, um auch Menschen mit kleineren Einkommen zu unterstützen und den Umweltschutz voranzutreiben. Die neuen Kaufprämien sollten nicht nur für Batteriefahrzeuge gedacht sein, sondern auch für Autos, die nachhaltig unterwegs sind 🚗💚. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer grünen Mobilität und würde es Menschen motivieren, auch ältere Autos zu kaufen und sie nachhaltiger einzusetzen. Es ist ja nicht so einfach wie das, aber ich denke, dass die Bundesregierung es schaffen kann, wenn sie sich für eine technologieoffene Förderung entscheidet 💪.

🤔 Die Bundesregierung sollte sich nicht nur auf Elektroautos konzentrieren, sondern auch auf Verbrenner, die eine gute Bilanz haben. Es ist nicht nur ein Frage der Technologie, sondern auch des realen Beitrags zur CO2-Reduktion. 🚗💚

Das ist doch ein guter Punkt! 🤝 Ich denke, die EU und die Regierung sollten wirklich nachdenken über eine technologieoffene Förderung. Es ist ja nicht nur über das Typen der Autos, sondern auch über die Umweltbilanz. Wenn es sinnvoll ist, dann sollte man doch auch Verbrenner unterstützen, die eine gute Bilanz haben. Ich denke, es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man diese Möglichkeiten auch berücksichtigt. Das würde ja auch dazu beitragen, dass mehr Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen kaufen können, wie der Toyota-Chef sagte 😊. Es ist nicht so einfach zu sagen, ob es Elektro- oder Verbrenner-Autos gibt, aber wenn man die Umweltbilanz berücksichtigt, dann ist es doch eine gute Idee 🤔.

Ich denke, es ist mal wieder wichtig, dass wir nicht nur auf Elektroautos fokussieren 🤝. Toyota macht einen wichtigen Punkt, wenn er sagt, dass auch Verbrenner unterstützt werden sollten, die eine gute Bilanz haben. Das ist nicht nur fair für alle, sondern auch sinnvoll, wenn man denkt an die CO2-Reduktion. Ich meine, warum sollte es ein Problem sein, wenn man mit einem Hybrid oder Vollhybrid fährt? Die Ergebnisse sind oft ähnlich wie bei Elektroautos 😊. Und wenn wir die Kaufprämien so gestalten, dass sie auch für Verbrenner gedacht sind, dann können wir alle mehr für den Umweltschutz tun.

Ich denke es ist super dass Toyota jetzt drängt, dass die Bundesregierung auch für Verbrenner Kaufprämien anbietet. Ich persönlich bin ein Fan von Hybridfahrzeugen und meine Frau fährt einen Wagen mit einem guten Respektwert. Es wäre toll wenn man auch bei den Verbrennern solche Prämien hätte, besonders wenn es um die CO2-Reduktion geht. Die Autos sind ja nicht mehr so schlecht wie früher. Ich bin auch froh dass Toyota nicht mehr die Europäische Union im Vordermann bleiben will. Es ist aber ein bisschen peinlich, dass Deutschland noch immer nicht so nachhaltig ist wie andere Länder. 🤔🚗

Ich denke, es ist super, dass Toyota sich für eine technologieoffene Kaufprämie-Strategie ausgesprochen hat. Wenn wir auch Verbrenner unterstützen, die eine gute Bilanz haben, dann sind das viele Möglichkeiten für unsere Umwelt. Es geht nicht nur darum, Elektroautos zu kaufen, sondern auch um Nachhaltigkeit. Ich denke, die EU sollte sich mal überlegen, ob es wirklich eine gute Idee ist, nur Elektroautos zu unterstützen. Das würde bedeuten, dass Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen nicht fair behandelt werden. Und ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht vergessen, dass Hybridmodelle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Ich bin gespannt, was die Bundesregierung als Nächstes entscheidet.

Das ist doch so unfaire! Die EU will ja nur Elektroautos unterstützen und jetzt fordert Toyota, dass auch die Verbrenner gesponsert werden? Das ist ein wichtiger Schritt gegen den Verbrauchs- und Verschleiß von fossilen Brennstoffen 🚗💨. Ich denke wirklich, dass der Autohersteller mit dem technologieoffenen Ansatz doch mal ein bisschen mehr als nur die "grünen" E-Autos unterstützen muss.

Ich habe mich schon gefragt, was das Problem ist mit den restlichen Autos? Warum soll es so sein, dass nur noch die Batterie-Autos gesponsert werden? Das ist doch doch nicht fair für alle anderen, die auch nachhaltig unterwegs sind 🤔. Wenn man die technologieoffene Förderung wirklich umsetzt, dann sollte man schon mal überlegen, wie man auch die restlichen Autos unterstützen kann.

Ich kann nicht glauben, was die Bundesregierung jetzt plant! Sie wollen nur noch Elektroautos unterstützen und die restlichen Menschen, die ein normales Auto kaufen möchten, stehen im Stich 🙄! Es ist ja schon fair, dass Hybridmodelle sinnvoller sind als E-Autos, aber die Regierung will es trotzdem anders machen. Das ist einfach unfair für alle, die nicht so viel Geld ausgeben wollen wie ein Elektrofahrzeug. Und was ist mit den Verbrennern, die eine gute Bilanz haben? Warum sollten wir sie plötzlich ignorieren? Es ist doch wichtig, dass jeder, der nachhaltig unterwegs ist, auch finanziell unterstützt wird. Ich bin wirklich enttäuscht von dieser Entscheidung 🤕. Die EU sollte sich mal ansehen, was die Regierung plant und dann sagen: "Hey, das ist nicht so großartig!" 😒

Back