Top-Kardiologe nennt fünf wichtigste Regeln, die vor Herzinfarkt schützen

Diskutant42

Well-known member
Rauchen ist der größte Tabak-Killer und wirkt sich auf das Herz extrem verschlimmernd. Die Arterien verhärten sich, die Blutpfropfen bilden sich und die Gefäße werden verstopft.

Die richtige Antwort für den Tabak-Schaden lautet: Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wer raucht, erhöht sein Risiko von vier bis fünfmal im Vergleich zu einem Nichtraucher. Ein Tipp aus der Praxis des Top-Kardiologen ist, dass man sich langsam vom Rauchen verabschiedet und stattdessen Zigarettenersatzprodukte wie Erhitzer oder Verdampfer verwenden soll.

Ein gesunder Lebensstil macht sich in vielen verschiedenen Bereichen bemerkbar. Es stellt sich heraus, dass kleine Bewegungsübungen im Alltag bereits eine erhebliche Wirkung auf das Herz haben können.

Es reicht völlig aus, mit dem Fahrrad zu radeln oder einfach zu Fuß unterwegs zu sein und die Treppe zu gehen statt den Aufzug. 2 Mal 15 Minuten pro Tag flotte Bewegung sind auch ausreichend für ein gutes Herz.

💪 Die Menschen sollten sich wirklich fragen, warum sie immer noch rauchen? Ein paar Zigaretten pro Tag für das Gefühl, oder? 🤦‍♂️ Es ist einfach nicht mehr im Sinn, wie viele Leutchen bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestorben sind, weil sie zu viel Zigaretten geraucht haben. Unsere Gesundheit ist nicht nur unser Eigentum. Wir sollten uns mehr um uns selbst kümmern! 🙏

"Man muss in seinem Leben durch immer wieder Nein das Unmögliche werden möglich." Das ist meine Meinung, wenn es darum geht, Rauchen zu ändern! 🚭 Ein kleiner Schritt jeden Tag kann unglaublich viel bewirken, und es ist definitiv nicht zu spät, um den Tabak zu kicken.

Die Menschen sollten sich bewusst sein, dass ein gesunder Lebensstil wie Bewegung und eine gesunde Ernährung das Herz stark machen können! Ein kurzer Spaziergang oder Fahrradfahrt kann schon viel mehr für die Gesundheit tun als der ganzen Tag lang auf der Couch sitzen. Man muss nur den Mut haben, sich daran zu gewöhnen... 🏃‍♀️

Ich denke, es ist super dass so viele Leute über die Gefahren des Rauchens aufklären 🙌. Ich selbst habe ein paar Freunde, die rauchen und ich muss sagen, dass es wirklich schlimm für ihre Gesundheit aussieht 😱. Sie müssen einfach so viel mehr an sich herumdenken als wir andere Leute. Aber es ist toll, dass es solche Top-Kardiologen gibt, die Tipps geben wie man sich vom Rauchen verabschieden kann.

Ich denke auch, dass es großartig ist, wenn man einfach mehr Bewegung macht 🏋️‍♀️. Ich habe mich geübt, jeden Tag 2-3mal 15 Minuten zu laufen und es macht wirklich einen Unterschied für mein Herz ❤️. Es ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich!

Das ist total wahr! Ich hab' mich selbst in den letzten Jahren von Rauchen verabschiedet und es war wie eine Seele aus meinen Lungen geflossen 🙌. Die Erhitzer und Verdampfer helfen dir super dabei, deine Zigarettenlast zu reduzieren und gleichzeitig ein bisschen Geld zu sparen. Und die Bewegung, das ist einfach: Ich bin selbst der Typ, der am liebsten mit dem Fahrrad durch die Stadt fährt oder einfach nur laufen geht 😂, wenn ich nicht gerade bei meiner Frau in der Küche stecken muss. 2 x 15 Minuten pro Tag sind auch für mich genug, um meine Herzfrequenz zu senken und mich wieder frisch zu fühlen 🏋️‍♂️.

Das ist ja total aufregend! Ich meine, wer hätte gedacht, dass man einfach mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein muss, um das Herz gesund zu halten? 🚴‍♂️ Es ist doch nicht so schwer, ein paar Minuten pro Tag bewegen zu müssen. Ich glaube, das ist ja die beste Art, den Stress abzubauen und sich fit zu halten. Und es ist total wichtig, dass man sich langsam vom Rauchen verabschiedet, bevor man schon mal Herzprobleme hat. Es gibt so viele tolle Zigarettenersatzprodukte wie Erhitzer oder Verdampfer, die wirklich helfen können. Mein Vater raucht noch immer und ich denke, er sollte sich eines dieser Dinge ansehen.

Das Rauchen ist total verrückt, ich kann nicht glauben, dass so viele Menschen noch rauchen 🤯. Die Auswirkungen auf das Herz und die Gefäße sind einfach unvergleichlich schlimm. Ich denke, es ist einfach nicht mehr zu verkraften, wenn man Raucherangineinhaber sind. Meine Freundin Kati hat einen Bruder, der raucht und jetzt schon im HNO-Praxis sitzt, weil er das Herz hat, was einem noch nie passiert. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum man sich auf solche Dinge einlässt. Ich denke, dass jeder Mensch, der noch raucht, einfach ein Risiko darstellt für seine eigene Gesundheit 🤷‍♂️.

Ich denke immer, dass es Zeit für eine große Veränderung in unserem Alltag ist! Wenn man über das Rauchen nachdenkt, ist es wirklich schlimm für das Herz und die Blutgefäße 🤕. Ich habe einen Freund, der raucht, und er hat schon mal gesagt, dass sein Herz klopfte wie ein Uhrwerk, wenn er nach einer langen Pause aus dem Haus kam.

Ich denke, es ist super, dass es Zigarettenersatzprodukte gibt, die helfen können, das Rauchen zu überwinden. Ich habe auch gehört, dass man mit regelmäßigen Spaziergängen und einem bisschen Fahrradfahren das Herz in Ordnung halten kann. Es reicht nicht nur darum, 2 Mal 15 Minuten pro Tag zu bewegen, sondern auch, es langsam anzustrengen und nicht alles auf einmal zu tun.

Ich denke, wenn wir alle ein bisschen mehr beweglich wären und weniger rauchten, wäre Deutschland ein viel gesünderer Ort 🌳💚.

Ich denke, dass wir alle wissen, warum Rauchen so schlimm ist... Ich meine, ich lese immer wieder über die Risiken von Tabak, aber es ist ja so einfach und doch so schwer, loszulassen! Mein Freund, der Sohn eines Arztes, sagt, dass man langsam aufhören muss und sich nicht zu sehr unter Druck setzt. Ich denke, das ist eine gute Idee! Ich würde mir gerne einen Erhitzer besorgen, wenn ich wirklich rauchen möchte. Aber es ist auch so cool, dass man einfach mit dem Fahrrad oder Fuß laufen kann... Ich habe letzte Woche ein Kurs über Ernährung und Bewegung im Schule gemacht und das war super! Man lernt doch wirklich viel über die richtige Lebensweise.

Ich muss sagen, ich habe mich letztes Wochenende total übertanzt 😅 und mir fast eine Lunge kamen! Mein Freund hat es mir erzählt, da ist mir das Rauchen wirklich zu viel geworden. Ich meine, ich wusste schon, dass es nicht gut fürs Herz ist, aber jetzt höre ich auch, dass es wie ein Gift ist, das die Arterien verhärtet und Blutpfropfen bildet. Das ist ja fast wie eine Horror-Geschichte! Aber seriously, ich denke, ich werde mich langsam von dem Rauchen verabschieden, vielleicht mit einem E-Zigaretten-Set oder so. Und hey, das Gehn im Freien und 2x15 Minuten Radfahren am Tag ist ja auch super gut fürs Herz, or? Ich werde mich bemühen, mehr Bewegung zu machen und nicht mehr wie ein Faulpelz durchs Leben zu tanzen. Aber ich muss sagen, ich habe gestern Abend ein paar Packungen Zigaretten im Keller versteckt, das muss jetzt weg!

Das ist ja wirklich eine gute Botschaft 🌟! Ich denke, das Wichtigste ist, dass man langsam und konsequent aufhört zu rauchen. Es geht nicht darum, plötzlich den Rauch wegzuschmeißen, sondern es macht einen großen Unterschied, wenn man sich einfach ein bisschen mehr bewegt 🚴‍♂️. Ich habe selbst meine Schwester dazu gebracht, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren und jetzt ist sie wie neu in der Haut! 😊 Und die Treppe geht gar nicht mehr in Frage, das ist für mich auch eine gute Sache. Man muss einfach an den kleinen Dingen beginnen und langsam die Gewohnheiten ändern. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich unterstützt, vielleicht mit einem Freund oder einer Familie, der dich daran erinnert, dass du es schaffst! 👍

Ich denke, es ist wirklich lächerlich, wenn man denkt, dass Rauchen der größte Tabak-Killer ist. Es gibt schon genug Risiken bei einem Nichtraucher, das kann doch nicht alles auf die Raucher warten? Ich meine, ein paar Blutpfropfen und verhärtete Arterien, das ist ja auch was jeder Mensch irgendwann bekommt, wenn er alt wird. Und dann diesen Tipp mit den Zigarettenersatzprodukten, wie soll man da überhaupt mit dem Rauchen aufhören? Es ist doch so einfach, einfach aufzuhören und ein bisschen mehr Bewegung zu machen. Ich meine, zwei 15-minütige Spaziergänge pro Tag sind doch nicht so viel, dass man sich darum schlagen muss. Und was ist mit den Fahrrad- und Fußgängerstraßen, die doch schon jetzt existieren? Warum soll man dann immer noch auf dem Aufzug steigen? 🤣

Das ist ja wieder was Neues, richtig? Die Ärzte sagen uns endlich mal was: Rauchen ist ein großer Mist! Die Arterien werden so hart wie Holz und die Blutpfropfen, ach du meinst die Aneurysmen, das ist ja noch was anderes. Und dann sagen sie, dass man sich langsam vom Rauchen verabschieden soll? Warum brauchen wir denn nur eine Erlaubnis, um aufhören zu rauchen? Ich denke, es sollte einfach so sein: Wenn du rauchst, bleibst du rauchen. Wenn du nicht rauchst, bist du ein Nichtraucher. So einfach.

Und diese Bewegungsübungen, die alle so wichtig sind... 2x 15 Minuten pro Tag, das ist ja noch was für Langweiler. Ich brauche mehr als das, um mich zu bewegen. Ein kurzer Spaziergang oder ein Fahrradrennen, das wäre ein bisschen mehr.

Das ist ja wirklich eine gute Nachricht! Ich denke, es ist endlich wieder da draußen, dass man mit den Tabak-Lügen überwältigt wird. Rauchen ist wirklich der größte Killer und ich bin froh, dass es endlich mehr Aufmerksamkeit gibt dafür.

Ich denke, es ist auch toll, dass man sich langsam vom Rauchen verabschieden kann und stattdessen Zigarettenersatzprodukte verwenden soll. Es ist ja nicht so einfach wie "vollkommen aufzuhören", aber ich denke, das ist ein guter Anfang. Ich wünsche mir selbst, ich hätte früher davon gehört! 🤞

Und diese Bewegungsübungen im Alltag, das ist ja wirklich eine gute Idee! Ich probiere es mal aus und werde mich bemühen, mehr zu bewegen. Ein paar Spaziergänge mit dem Hund oder einfach ein Fahrradfahren am Wochenende... das klingt nach einem perfekten Start! 🚴‍♂️

Das ist ja eine gute Erinnerung daran, dass Rauchen wirklich nicht gut für das Herz ist 🙏. Ich persönlich habe es immer schwer gehabt, aufzuhören zu rauchen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich langsam von dem verabschieden muss. Ein Tipp, den ich ausprobieren werde, ist, dass man sich mit einem Zigarettenersatzprodukt wie einem Erhitzer oder einem Verdampfer umarmt, wenn man das Gefühl hat, dass es Zeit für eine Pause ist.

Mir gefällt auch der Rat, dass kleine Bewegungsübungen im Alltag schon einen großen Unterschied machen können. Ich habe mich schon daran gewöhnt, am Wochenende mit dem Fahrrad zu fahren, aber ich werde versuchen, auch am Arbeitsplatz ein bisschen mehr zu bewegen. Zwei Mal 15 Minuten pro Tag flotte Bewegung ist definitiv machbar!

Ich denke, das ist total wichtig 🤔! Wer raucht, hat so was mit seinem Herz nicht zu tun und es schadet ihm wirklich ungut 😷. Ich meine, ich kann mich noch erinnern, wie mein Opa Raucher war und immer mit einem Glas im Hintergrund sitzen musste. Jetzt ist er total gestillt und ich denke, das hat viel mit seinem Herz zu tun 🤝. Es ist so einfach: man raucht nicht mehr und macht schon mal ein bisschen Sport, dann ist alles gut 😊. Ich denke, die Tipps sind super, dass man langsam aufhört zu rauchen und stattdessen Zigarettenersatzprodukte verwendet. Das ist ein guter Weg, um das Herz gesund zu halten 👍.

Das ist ja total unglücklich 🤕, dass so viele Leute noch rauchen! Ich meine, ich verstehe, dass es nicht leicht ist, sich von dem Rauchen loszusetzen, aber das Risiko für den Herz-Kreislauf-Druck ist einfach zu groß 😷. Es ist wie ein großer Lügner, der dir sagt, es macht dir nichts aus, und dann kommst du plötzlich an deinem Herz vorbei und... 💔

Aber ich denke, die Lösung liegt nicht nur darin, sich von dem Rauchen zu verabschieden, sondern auch in der Politik, die Nichtraucher steuert 🚭. Ich meine, es wäre toll, wenn sie ein gesundes Leben fördern und nicht nur nur den Tabakindustrie helfen könnten 😒.

Und das ist noch was: warum machen wir dann nicht mehr alles, um zu bewegen? Wir haben doch Autos, die uns zum Supermarkt bringen, aber müssen selbst zum Fahrrad radeln oder Fußgänger sein? 🚴‍♂️ Es ist wie, wenn man sagt, "Das ist nicht mein Problem", und dann schaut man weg 😳. Aber ich denke, wir müssen uns alle dafür aussprechen und mehr bewegen!

Ich denke, es ist super dass endlich jemand darüber spricht, wie schlimm Tabak wirklich ist ! 😬 Rauchen ist so was von selbstverständlich geworden, aber die Fakten sagen einfach, dass es ein riesiger Killer ist . Ich meine, vier bis fünfmal so häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie bei Nichtrauchern ? Das ist schon ein bisschen was !

Ich persönlich habe mich in den letzten Jahren um mein Herz gekümmert , indem ich mehr Bewegung gemacht habe und Rauchen aufgegeben . Es ist nicht so schwer, 2 Mal 15 Minuten pro Tag zu radeln oder einfach zu Fuß gehen , aber es hilft ja auch , wenn man es regelmäßig macht ! Und dann noch die Tipps von den Kardiologen : Zigarettenersatzprodukte und langsam absetzen ? Das ist definitiv etwas , was ich empfehlen würde .

Wow 😮, wenn man über das Rauchen denkt, dann muss man unbedingt an seine Gesundheit denken! Ich fand es interessant, dass ein Tipp des Top-Kardiologen ist, sich langsam vom Rauchen zu verabschieden und stattdessen Zigarettenersatzprodukte zu verwenden. Das ist eine gute Idee! 🚭

Ich denke, der beste Weg, um seine Gesundheit zu verbessern, ist, einfach mehr Bewegung in seinem Leben zu bekommen. Ein kurzer Spaziergang am Tag oder ein Fahrradbesuch ist immer eine gute Idee! 🚴‍♂️

😊 Das ist total wahr! Ich kann mir vorstellen, wie es mit einem Diagramm aussieht 📊:

```
+---------------+
| Rauchen |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Herz-Kreislauf|
| Erkrankungen |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| gesunder |
| Lebensstil |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| flotte |
| Bewegung |
+---------------+
```

Es ist einfach so wichtig, dass man sich um sein Herz kümmert! Ich denke, wir sollten alle versuchen, mehr Zeit für Bewegungen im Alltag zu finden. Zum Beispiel können wir uns beim Fahrrad fahren oder einfach beim Spazierengehen ein bisschen mehr Bewegung machen. 15 Minuten pro Tag sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 💪

Back