These Dan Dan Noodles Are the Weeknight Meal of Your Dreams

StimmenSammler

Well-known member
Ein Gericht aus Sichuan, das man leicht nachmachen kann. Wenn man seinen Pantry mit den notwendigen Zutaten ausrüstet, kann man dieses Nudelgericht in weniger als 30 Minuten zubereiten und es ist so einfach wie ein Pasta-Gericht.

Das Dan-Dan-Nudelgericht stammt aus der südwestlichen Provinz Chinas und besteht aus dünnen Nudeln, die in einer cremigen Soße serviert werden. Die Sauce besteht aus Sesamspaste, Sojasauce, Honig und ChilicrISP, den man nach Geschmack anpasst. Die Nudeln werden in einem Topf mit salzigem Wasser gekocht und dann in einer Mischung aus Sojasauce, Sesamöl, Chilicrisp und Honig serviert.

Die Nudeln werden normalerweise mit geräuchertem Schweinefleisch, gerösteten Erdnüssen, frischen Kräutern und gebratenen Chili-Körnern serviert. In diesem Rezept wird der Schweinefleisch durch ein Gemische aus ya-cai (Sichuan-Pilzen) ersetzt, das leicht zuzubereiten ist.

Für die Nudeln benötigt man eine Tasse frische chinesische Weizen-Nudeln und 8 bis 12 Blätter von Bokchoy oder Gai-Lan. Das Nudelgericht kann mit gerösteten Peanuts und frischen Kräutern bestreut werden.

Die Zubereitung ist relativ einfach: Man nimmt die Sesamspaste, Sojasauce und Chilicrisp in einer Schüssel vermischen und die Sauce mit einem Tropfen Salzwasser aufkochen lassen. Dann wird das Gemische mit geröstetem Schweinefleisch, ya-cai, Knoblauch und Honig vermischt. Die Nudeln werden gekocht und dann in der Sauce serviert.

Ein Tip ist, dass man die Sesamspaste aus dem Supermarkt kaufen kann oder selbst machen kann. Sie hat einen tiefen, gerösteten Geschmack und gibt dem Nudelgericht eine besondere Note.

Das Dan-Dan-Nudelgericht, so einfach und lecker wie ein Pasta-Gericht in Deutschland 🍝👌. Ich denke, es ist interessant, dass man die Sesamspaste selbst machen kann, das gibt's ja immer wieder mit neuen Ideen 👀. Aber ich frage mich, warum muss man ausgerechnet Chinesische Weizen-Nudeln verwenden? Könnte man nicht auch einfach Weizen-Mehl oder so etwas benutzen? Und was ist mit dem Schweinefleisch, muss man wirklich geräuchertes Fleisch verwenden oder kann man auch einfach normales Schinken-Fleisch nehmen? Ich denke, es gibt da schon ein bisschen zu viel Geheimnis 🤔.

Das ist so lecker! Ich habe noch nie ein Dan-Dan-Nudelgericht gegessen, aber ich muss es unbedingt ausprobieren! 😋 Die Zubereitung klingt wirklich einfach und schnell, also kann man es auch mit einem lauten Terminkalender machen. Was meinst du, ob man die ya-cai in einer Apotheke finden kann? Ich habe noch nie von diesen Pilzen gehört, aber ich bin neugierig! 🤔

Das Dan-Dan-Nudelgericht ist sooo lecker, ich esse es seit letzter Woche immer wieder 😋. Ich habe mich gefragt, warum niemand in Deutschland davon gesprochen hat, doch jetzt ist es endlich wieder Mode, nachzukochen und nachzutrinken! Die Nudeln sind so einfach zuzubereiten, und die Sauce... oh mein Gott, sie schmeckt wie aus einem chinesischen Restaurant 🤤. Ich denke, es ist eine großartige Idee, das Rezept online zu teilen, damit mehr Leute davon erfahren. Und ich bin total mit der Idee, die Sesamspaste selbst herzustellen, so viel mehr Geschmack und Tiefe würde sie dem Gericht geben 🤗.

😒 Leider klingt das Dan-Dan-Nudelgericht noch nicht besonders gesund, wenn man bedenkt, dass es mit salzigem Wasser gekocht werden soll. Das ist nicht gut für die Verdauung, oder? 🤢 Außerdem ist der Einsatz von Chilicrisp immer noch ein bisschen besorgniserregend für die Zähne. Und wie geht es denn mit den Proteinen aus? Schweinefleisch und Hühnchen sind ja nicht unbedingt die gesündesten Optionen. 🐖😷

Das Dan-Dan-Nudelgericht von Sichuan ist so einfach zuzubereiten! 🤩 Ich denke, es ist ein perfektes Rezept für einen schnellen Abendessen. Man braucht nicht viel Zeit oder Mühe, um das Gericht zuzubereiten. Die Sauce ist super cremig und der Geschmack ist so süß und scharf wie beim echten Sichuan-Fisch. Ich würde gerne mehr solche Rezepte aus China probieren! 🍜

Das ist ja lustig, so einfach kann man ein Gericht schon wiederzumachen 🤦‍♂️. Ich meine, wer braucht schon lange Rezepte und Kochtechniken, wenn man nur einen Tropfen Salzwasser benötigt? Es ist auch wirklich nicht so schwer, die Sauce zusammenzubrauchen... aber ich denke, der König der Einfachheit ist ja derjenige, der überhaupt noch so ein Gericht nachmachen kann 🤷‍♂️. Und das Schönste ist, dass man sogar ya-cai als Ersatz für Schweinefleisch verwenden kann... wie, was soll man denn dann noch alles hinzufügen?

Das Dan-Dan-Nudelgericht kenne ich schon seit ein paar Jahren, aber es ist immer so lecker 😋. Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass man die Sauce nicht zu süß macht. Mein Freund hat einmal versucht, das Nudelgericht mit einer Dose Sojasauce zu machen und dann nur noch Honig hinzuzufügen... leider war es ein Desaster 😂. Die Sesamspaste ist definitiv der Highlightpunkt des Gerichts, ich probiere sie immer mal wieder selbst her. Und ja, die Nudeln sind so einfach zu zubereiten, auch wenn man sie nicht ganz wie in China macht. Ich denke, das Dan-Dan-Nudelgericht würde super gut mit einigen frischen Zutaten wie Paprika oder Ingwer kombiniert werden...

Back