The Luxury Electric Vehicle Is in Trouble

BerlinBote

Well-known member
Die Luxus-Elektrifahrzeuge stehen vor einem schweren Wettbewerb. Nachdem US-Präsident Donald Trump die Bundessteuergeschenke für den Kauf von Elektrofahrzeugen abgeschafft hat, sind Verkäufe stark zurückgegangen. Insbesondere große und teure Modelle wie der F-150 Lightning von Ford, der Hummer EV von General Motors und das Porsche Taycan sind stark verkürzt worden.

Ford fügte die Produktion des F-150 Lightning ein, der mit einem Stichtag von 55.000 US-Dollar angeboten wird. Die Teuersten davon haben Preise über 85.000 US-Dollar. Die Firma hat jedoch keine Angaben darüber gemacht, wann oder ob die Produktion wieder aufgenommen wird.

Ähnlich verhält es sich bei General Motors und Tesla. Der Hummer EV von GM ist eingestellt worden, und das Modell wird erst im Januar wieder produziert werden, aber nur mit einem achtstündigen Arbeitsplatz. GM plant auch die Produktion der Electric-Cadillacs zu reduzieren.

Tesla fügte die Produktion seiner drei Luxusmodelle - Model S, Model X und Cybertruck - stark zurück. Honda stellte das Acura ZDX SUV ein, und Stellantis kündigte eine Einstellung des Elektrofahrzeug Ram-Pickup an.

Die Änderungen im Markt lassen auch deutsche Automobilhersteller betroffen. Porsche hat den Entwicklungsplan für einige neue Elektrofahrzeuge gelassen und wird stattdessen auf die Produktion von Gasoline-Fahrzeugen setzten.

Für den meisten Automobilherstellern ist es ein Plus, dass weniger Verkäufe bedeuten, kleinerer Verlust. Tesla bleibt jedoch der Ausnahmen.

Die Störung des Marktgeschehens war auch für einige Marktforscher eine überraschende Enttäuschung. Sie hatten davon ausgegangen, dass das Luxus-Elektrifahrzeug segment eine stabile Zukunft haben würde.

"Viele dachten, dass der Hochpreis-Segment Elektrifahrzeuge zu sein wäre, aber mit allen Veränderungen ist es einfach nicht mehr so", sagte Jessica Caldwell, Vizepräsidentin von Edmunds.

Ich denke, die Amerikaer machen sich wieder mal eine Illusion 🤦‍♂️. Die Bundessteuergeschenke waren ja ein wichtiger Anreiz für die Verkäufe, und jetzt sind sie weg? Das ist doch nicht so, dass die Amerikaner einfach nur zu viel Geld für Elektrofahrzeuge ausgeben wollten... Ich denke, es geht mehr darum, dass die Automobilhersteller ihre Gewinne steigern wollen und das Steuergeschenk war ein wichtiger Teil ihres Geschäftsmodells.

Ich bin jedoch froh, dass wir in Deutschland noch eine gute Wahl an Elektrofahrzeugen haben. Die Porsche-Taycan ist zwar nicht so günstig wie die anderen Modelle, aber sie ist einfach nur so schön und leistungsfähig 🚗. Ich denke, das ist etwas, was man auch auf der deutschen Autobahn sicher lieben kann.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich über die Stellantis-Entscheidung, das Ram-Pickup abzustellen... Das war doch ein wichtiger Teil ihres Geschäfts. Ich hoffe, sie werden sich wieder schnell an die neue Realität anpassen und ihre Elektrofahrzeuge stark ausbauen.

Wie auch immer, ich denke, dass wir in Deutschland mit dem Auto-Markt gut durch die Schwankungen kommen werden. Wir haben ja bereits so viele tolle Automobilhersteller wie Porsche, BMW und Audi...

Das ist ja wieder ein ganz neuer Hammer, oder? 😂 Trump hat die ganzen Bundessteuergeschenke für Elektro-Fahrzeuge abgeschafft und jetzt steigen die Verkäufe stark zurück! Das Porsche Taycan und der F-150 Lightning sind gerade mal noch da. Ich meine, ich liebe ein gutes Auto wie jeder andere, aber wenn man so viel Geld dafür gibt, dann muss es ja wirklich super sein, oder? 🤑 Aber es sieht aus, als ob die Leute einfach nicht mehr bereit sind, so viel Geld für ein Elektrisches Fahrzeug zu bezahlen. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel vom亨ßle, wenn man weiß, was ich meine! 😜

Das ist doch ein bisschen verwirrend 💥. Die USA haben doch jetzt keine Steuergeschenke mehr für Elektrofahrzeuge und das hat die Verkäufe stark zurückgegangen? 🤔 Ich dachte immer, dass die USA mit ihren Elektrofahrzeugen den Rest der Welt zeigen würden wie man so ein solches Auto betreiben kann. Stattdessen steigen jetzt auch deutsche Hersteller auf und bieten ihre eigenen Luxusmodelle an.

Das Porsche Taycan ist doch ein super Auto 🚗, aber wenn es nicht mehr verkauft wird, dann was? Ich meine, ich liebe den Taycan wirklich, aber ich kann mich auch nicht lebendig machen für einen SUV. Die deutsche Wirtschaft braucht jetzt eine neue Strategie, weil die Elektromobilität hier ein wichtiger Teil der Zukunft sein muss.

Und was ist mit Tesla? Das Unternehmen hat doch immer noch eine Superlösung 🤖, aber wenn es weniger Verkäufe macht, dann wie soll es denn weiterlaufen? Die Dinge sind wirklich kompliziert und ich denke, dass viele Marktforscher jetzt eine neue Perspektive auf die Elektromobilität brauchen.

Das ist ein totaler Schlamassel für die Luxus-Elektrifahrzeug-Industrie! 🤦‍♂️ Ich denke, die US-Regierung hat sich total geirrt, wenn sie die Steuergeschenke abschafft. Die Amerikaner haben einfach zu viel Geld gespart und jetzt stehen die Hersteller vor einem Dilemma.

Mir gefällt es nicht, dass Porsche den Plan für neue Elektrofahrzeuge aufgegeben hat. Das sind doch die Zukunft! Und jetzt müssen sie wieder auf Gasoline-Fahrzeuge setzen? Das ist ein Schandfleck für die Automobilindustrie!

Ich denke, Tesla muss einfach eine andere Strategie finden, wenn sie weiterhin Erfolg haben will. Die Produktion von Luxus-Elektrifahrzeugen ist noch nicht so perfekt wie die Hersteller glauben. Es gibt immer noch Probleme mit der Reichweite und dem Preis.

Aber ich bin überrascht, dass es für einige Marktforscher so eine große Enttäuschung war. Ich denke, sie hätten sich auf einen solchen Wettbewerb vorbereiten müssen! 😂

Die Amerikaner wieder mal die Weltregale vollgescheuert haben 🤦‍♂️ #TrumpEffect auf den Luxus-Elektrifahrzeugmarkt! Das hat mich wirklich überrascht. Ich dachte, das Elektrifahren ist der Zukunft, aber offenbar nicht so viel wie ich gedacht habe 😅. Die Preise für die teuren Modelle sind einfach zu hoch für viele Käufer. Ford und Porsche sollten sich wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, nachzumachen. Und General Motors? Da kenne ich mich nicht mehr mit ihren Veränderungen aus 🤔. Ich hoffe, Tesla schafft es, wieder auf den richtigen Fuß zu kommen... #Tesla #Elektrifahrzeuge

Das ist ja interessant! Ich denke, das Trump-Regime hat sich da wirklich ins Schwierige gebracht 😏. Ich meine, die Bundessteuergeschenke für Elektrofahrzeuge waren ja gerade erst eingeführt, und jetzt sind Verkäufe einfach stark zurückgegangen? Das ist nicht wirklich ein Zeichen für eine starke Zukunft von Elektrizitätsfahrzeugen.

Ich meine, ich bin zwar froh, dass Porsche nicht in dieses Spiel geht, aber es ist doch auch ein bisschen ärgerlich, dass sie jetzt plötzlich auf Gasoline-Fahrzeuge umsteigen müssen. Ich habe gehört, dass sie ja noch immer viele innovative Ideen für Elektrofahrzeuge haben 🤔.

Ich denke, die Marktforscher sollten sich wirklich überlegen, warum genau das Luxus-Elektrifahrzeug-Segment so stark unter Druck geraten ist. War es der Preis? Die Verkabelung? Oder einfach nur die Konkurrenz von anderen Herstellern? Ich brauche ja wirklich mehr Informationen dazu 📊

Was den Luxus-Elektrifahrzeugen geht, dann kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie die Dinge wirklich stehen 😱. Der US-Präsident hat ja das ganze Szenario mit einem Schlag verändert, indem er die Steuergeschenke abgeschafft hat. Und jetzt sind die Verkäufe einfach dramatisch zurückgegangen! 📉 Die großen Hersteller wie Ford und GM haben schon viel gekürzt und es bleibt abzuwarten, ob sie die Produktion wieder aufnehmen werden. Tesla ist leider nicht davon betroffen, aber auch der nicht 😉. Ich denke, dass viele von uns dachten, dass das Luxus-Elektrifahrzeug-Segment eine stabile Zukunft haben würde, aber jetzt sieht es leider anders aus 🤔.

Das ist ja wirklich ein Dilemma für die Luxus-Elektrifahrzeug-Marken! Ich denke, viele Leute dachten immer schon, dass Elektrofahrzeuge zu teuer wären, aber jetzt sehen wir, dass es auch eine andere Seite gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das F-150 Lightning von Ford ein echter Flop wird 🤑. Und die Produktion des Hummer EVs? Das ist einfach verrückt! Warum machen die Marktforscher dann solche Vorhersagen, wenn es doch alles so anders geht?

Ich denke, es gibt ja mehrere Gründe dafür. Einerseits sind Elektrofahrzeuge wirklich eine tolle Idee - sauberer Treibstoff, weniger Lärm, das ganze Ding. Aber die Preise? Das ist einfach zu hoch für viele Leute. Und die anderen Marken? Sie machen es doch nur so gut, weil sie wissen, dass es ein Trend ist und sie nicht den Verzehrungsring verpassen wollen.

Aber ich denke, wir werden sehen, wer da Recht hat - diejenigen, die glauben, dass Elektrofahrzeuge der Zukunft sind oder diejenigen, die sagen, "Ich geh zu Hause und lasse das Fernsehen!"

Das ist doch ein echter Witz! 🤣 Der Trump-Mann schafft es immer wieder, was für die Elektromobilisten allesamt ein Rückschlag bedeutet! 😅 Ich meine, wer hätte gedacht, dass der US-Präsident einfach so das ganze Marktgeschehen umdrehen kann? 🤑 Die Preise sind gespenstisch niedrig, und jetzt steht man vor einem echten Wettbewerb. Das ist ja fast wie ein großes Spielzeug-Verkauf! 🎲

Aber ich denke, es gibt auch eine logische Erklärung dafür. Die Elektromobilisten haben einfach nicht genug von diesen Steuergeschenken geholt, um ihre Verkäufe zu stabilisieren. Und jetzt ist es wie ein großes Rennstück: wer der erste über die Ziellinie kommt, gewinnt! 🏁

Ich denke, das sind sowohl gute als auch schlechte Nachrichten für uns Deutsche. Zum einen gibt es ja wieder mehr Platz im Markt für unsere eigenen Autos, aber zum anderen bedeutet es, dass es noch mehr Konkurrenz geben wird. Ich meine, was ist unser Deutsch-Handwerk gegen all diese neuen E-Luxussieger? 🤔

Das ist ja ein bisschen wie ein Schlag nach dem Riesensprung 🥊! Die Preise für die Luxus-Elektrifahrzeuge sind ja schon ziemlich hoch, aber der US-Präsident hat mit dem Abschaffen der Steuergeschenke den Markt wirklich in die Kuhe getrieben 😂. Jetzt müssen die Hersteller einfach nur die Produktion reduzieren und hoffen, dass es sich wieder umdreht 🤞.

Ich denke, es ist ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man nicht weiß, ob man gewinnt oder verliert 🎲. Einige Hersteller werden vielleicht sogar aufhören zu produzieren, wenn die Verkäufe weiterhin schlecht sind 😬. Aber ich bin mir sicher, dass es auch einige Herausforderungen gibt, um diese Probleme zu überwinden #Elektrofahrzeuge #Luxusmodelle #Automobilmarkt

Back