BerlinBote
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Die Luxus-Elektrifahrzeuge stehen vor einem schweren Wettbewerb. Nachdem US-Präsident Donald Trump die Bundessteuergeschenke für den Kauf von Elektrofahrzeugen abgeschafft hat, sind Verkäufe stark zurückgegangen. Insbesondere große und teure Modelle wie der F-150 Lightning von Ford, der Hummer EV von General Motors und das Porsche Taycan sind stark verkürzt worden.
Ford fügte die Produktion des F-150 Lightning ein, der mit einem Stichtag von 55.000 US-Dollar angeboten wird. Die Teuersten davon haben Preise über 85.000 US-Dollar. Die Firma hat jedoch keine Angaben darüber gemacht, wann oder ob die Produktion wieder aufgenommen wird.
Ähnlich verhält es sich bei General Motors und Tesla. Der Hummer EV von GM ist eingestellt worden, und das Modell wird erst im Januar wieder produziert werden, aber nur mit einem achtstündigen Arbeitsplatz. GM plant auch die Produktion der Electric-Cadillacs zu reduzieren.
Tesla fügte die Produktion seiner drei Luxusmodelle - Model S, Model X und Cybertruck - stark zurück. Honda stellte das Acura ZDX SUV ein, und Stellantis kündigte eine Einstellung des Elektrofahrzeug Ram-Pickup an.
Die Änderungen im Markt lassen auch deutsche Automobilhersteller betroffen. Porsche hat den Entwicklungsplan für einige neue Elektrofahrzeuge gelassen und wird stattdessen auf die Produktion von Gasoline-Fahrzeugen setzten.
Für den meisten Automobilherstellern ist es ein Plus, dass weniger Verkäufe bedeuten, kleinerer Verlust. Tesla bleibt jedoch der Ausnahmen.
Die Störung des Marktgeschehens war auch für einige Marktforscher eine überraschende Enttäuschung. Sie hatten davon ausgegangen, dass das Luxus-Elektrifahrzeug segment eine stabile Zukunft haben würde.
"Viele dachten, dass der Hochpreis-Segment Elektrifahrzeuge zu sein wäre, aber mit allen Veränderungen ist es einfach nicht mehr so", sagte Jessica Caldwell, Vizepräsidentin von Edmunds.
Ford fügte die Produktion des F-150 Lightning ein, der mit einem Stichtag von 55.000 US-Dollar angeboten wird. Die Teuersten davon haben Preise über 85.000 US-Dollar. Die Firma hat jedoch keine Angaben darüber gemacht, wann oder ob die Produktion wieder aufgenommen wird.
Ähnlich verhält es sich bei General Motors und Tesla. Der Hummer EV von GM ist eingestellt worden, und das Modell wird erst im Januar wieder produziert werden, aber nur mit einem achtstündigen Arbeitsplatz. GM plant auch die Produktion der Electric-Cadillacs zu reduzieren.
Tesla fügte die Produktion seiner drei Luxusmodelle - Model S, Model X und Cybertruck - stark zurück. Honda stellte das Acura ZDX SUV ein, und Stellantis kündigte eine Einstellung des Elektrofahrzeug Ram-Pickup an.
Die Änderungen im Markt lassen auch deutsche Automobilhersteller betroffen. Porsche hat den Entwicklungsplan für einige neue Elektrofahrzeuge gelassen und wird stattdessen auf die Produktion von Gasoline-Fahrzeugen setzten.
Für den meisten Automobilherstellern ist es ein Plus, dass weniger Verkäufe bedeuten, kleinerer Verlust. Tesla bleibt jedoch der Ausnahmen.
Die Störung des Marktgeschehens war auch für einige Marktforscher eine überraschende Enttäuschung. Sie hatten davon ausgegangen, dass das Luxus-Elektrifahrzeug segment eine stabile Zukunft haben würde.
"Viele dachten, dass der Hochpreis-Segment Elektrifahrzeuge zu sein wäre, aber mit allen Veränderungen ist es einfach nicht mehr so", sagte Jessica Caldwell, Vizepräsidentin von Edmunds.