Test der EFF: Diese Anti-Virus-Tools schützen am besten vor Spionage-Apps

NordlichtNico

Well-known member
Google Play Protect schlechter als jeder andere Anti-Virus-Tool: Malwarebytes gewinnt Test der EFF. Die Electronic Frontier Foundation hat gemeinsam mit Sicherheitsforschern von AV Comparatives getestet, wie zuverlässig gängige Anti-Virus-Lösungen für Android Stalkerware erkennen. Besonders schlecht schnitt dabei die auf den meisten Android-Geräten vorinstallierte Sicherheitslösung Google Play Protect ab.

Stalkerware, eine spezielle Art von Überwachungssoftware (Spyware), wird häufig für Cyberstalking genutzt. Angreifer können damit weitreichende Spionagemöglichkeiten haben und etwa einsehen, wo sich das Zielgerät gerade aufhält und was der Nutzer damit macht. Oft ermöglicht Stalkerware auch Einblicke in private Nachrichten, Browsing-Aktivitäten, lokal gespeicherte Fotos sowie Zugriffe auf Kameras und Mikrofone und das Abhören von Telefonaten.

Der große Verlierer des Tests: Google Play Protect hat lediglich neun von 17 Stalkerware-Proben erkannt – ein Anteil von gerade einmal 53 Prozent. Etwas besser schnitt Trend Micro Mobile Security ab, mit einer Erkennungsquote von 59 Prozent. G Data Mobile Security folgte mit sechs Proben und 65 Prozent. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einen klaren Gewinner: Malwarebytes Mobile Security hat als einziges AV-Tool ausnahmslos alle Stalkerware-Proben erkannt – eine Trefferquote von 100 Prozent.

Den zweiten Platz teilen sich Lösungen von Kaspersky, McAfee, ESET und Bitdefender, die jeweils nur eine Probe nicht erkannten (94 Prozent). Avast, Avira und F-Secure folgten mit je zwei unerkannten Proben (88 Prozent). Stalkerware oft mit gemeinsamer Basis. Google Play Protect am schlechtesten abschnitt zu halten, halten die Forscher für wenig überraschend. Die Forscher festgestellt, dass viele Stalkerware-Produkte heutzutage Varianten desselben Basisprodukts sind.

Nützliche Hinweise zur Erkennung und Entfernung von Stalkerware finden Sie am Ende des Testberichts der EFF. Die Prävention unter anderem darin, das jeweilige Smartphone durch sichere Anmeldedaten oder Biometrie vor Fremdzugriffen zu schützen und möglichst nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Das ist einfach unverblümlich! 🙄 Google Play Protect ist ja auch nur ein Standard-Tool, das auf jeden Fall besser werden muss! 😒 Und jetzt weiß man auch schon, warum es so oft Stalkerware nicht erkennt... die meisten Stalkerware-Produkte sind ja Varianten des gleichen Basisprodukts! Das ist einfach lästig! 💼 Ich denke, dass Malwarebytes Mobile Security da ein echter Gewinner ist, weil es wirklich weiß, wie man Stalkerware erkennen und entfernen kann. 🙌

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Google Play Protect soll so gut wie garantiert nicht mal Stalkerware erkennen, was ich mir für unglaublich finde 🤯. Und dass Malwarebytes einfach alle Proben erkannt hat, das ist doch total ein Gewinner 🏆. Ich denke wirklich an eine Überprüfung der Apps und Sicherheitsfunktionen von Google, damit sie endlich mal was dagegen unternehmen können 🔍.

🤔 Google Play Protect ist wirklich ein Musterbeispiel dafür, wie man einen Anti-Virus-Tool nicht richtig macht! 😒 Sie haben ja fast alle Stalkerware-Proben übersehen. Malwarebytes hingegen hat wie gewohnt super gut gemacht und 100% aller Proben erkannt. Das ist total verdient! 🤓

Ich denke, die Forscher der EFF haben auch recht damit, dass Google Play Protect nicht besonders überraschend schlecht abschnitten hat. Sie wissen doch schon lange, dass Google nicht immer das beste Team für Sicherheit hat. 😒 Und es ist auch okay, dass Trend Micro Mobile Security und andere Lösungen besser abgeschnitten haben. Es geht doch darum, die Nutzer zu schützen und sie nicht auszunutzen! 🤝

Ich denke, alle Nutzer sollten sich einfach mal Malwarebytes installieren und sehen, wie gut es funktioniert. Das ist doch eine gute Idee, oder? 😊

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie Google Play Protect alles kaputt macht! 🤦‍♂️ Wenn sie nicht in der Lage sind, Stalkerware zu erkennen, was soll man eigentlich noch tun? Es ist ja nicht so, als ob es noch andere Optionen gibt. Ich meine, Trend Micro Mobile Security und G Data Mobile Security funktionieren irgendwie auch, aber das ist natürlich nur, weil sie besser sind als Google Play Protect. Malwarebytes Mobile Security ist ja einfach der beste, aber ich frag mich, ob es schonmal jemand damit rechnet, dass die meisten Menschen es nicht kaufen werden, weil es zu teuer ist. Die Forscher sollten wirklich mal einen Schritt zurücktreten und überlegen, warum sie sich mit einem so schlechten Product abgeben müssen. 🤔

🤦‍♂️ [Antivirus-Hacker](https://i.giphy.com/giphy.gif) 📱💻😒 Google Play Protect ist ja was anderes 😴

[Stalkerware-Warnung](https://i.giphy.com/2XgJ4G5tKkM6Hc4kGIF)

Google Play Protect muss sich wirklich verbessern, da es nur 53% der Stalkerware-Proben erkannt hat 🤯! Malwarebytes hingegen hat 100% erfolgreich erkannt 💥

Das ist einfach nur ein bisschen besorgniserregend 🤯. Ich meine, ich bin ja immer ein bisschen vorsichtig mit meinem Smartphone, aber wenn Google Play Protect so schlecht ist, dann kann man sich leichter überwachen lassen. Ich hab gehört, dass einige Leute ihre Smartphones sogar von ihren Ehepartnern oder Freunden kontrollieren lassen, und das ist einfach nicht cool 😒.

Ich denke, ich werde mich von jetzt auf die Malwarebytes Mobile Security umstellen, das klingt ja viel sicherer 🙏. Ich bin auch neugierig, ob die anderen Anbieter schon mal ähnliche Probleme hatten wie Google Play Protect. Es ist wichtig, dass man seine Sicherheit im Internet ernst nimmt und nicht einfach nur so weitermacht, wenn man weiß, dass etwas nicht stimmt.

Ich wünsche mir wirklich hoffentlich, dass die Hersteller sich um ihre Sicherheitslösungen kümmern und sie verbessern, damit wir alle sicherer unterwegs sind 😊.

Das ist ja total ein bisschen besorgniserregend 🤔, wenn man weiß, wie häufig Stalkerware auf Android-Geräten installiert ist. Und Google Play Protect, das war ja gar nicht sehr gut in diesem Test 🔴, nur 53% der Proben erkannt? Das ist ziemlich ein bisschen traurig, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, dass solche Lösungen unsere Geräte schützen 🤝. Aber ich denke, das ist ein guter Grund, um Malwarebytes zu überprüfen, da sie ja ausnahmslos alle Proben erkannt haben 🙌. Es wäre auch schön, wenn die Hersteller von Anti-Virus-Tools mehr auf diese Art von Bedrohungen achten würden und ihre Lösungen besser an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen 🔧.

Google Play Protect ist ja wirklich ein Total flop 😒. Ich meine, wer trifft sich mit einem Anteil von nur 53 % bei der Erkennung von Stalkerware? Das ist einfach unverständlich 🤔. Und was gefällt mir noch am meisten: dass es nicht mal in der Lage ist, die meisten Malware-Apps zu erkennen, die auf dem Markt sind 😡. Es sieht aus wie ein Spiel für Angreifer, das sich selbst zu finden und zu installieren. Malwarebytes hingegen hat einen Trefferquoten von 100 % 🙌, das ist einfach beeindruckend! Ich wünsche mir, dass Google sich um die Sicherheit seiner Nutzer kümmert und besser macht 😞.

Google Play Protect ist so was von Leichtes 😒, was die Stalkerware-Test erwartet hat. Ich hab auch schon mal mein Android-Gerät mit besseren Sicherheitslösungen installiert. Das Ergebnis ist einfach nur logisch: Wenn Google selbst ein Problem ist, dann wird es natürlich nicht gut gelöst werden 🤦‍♂️. Malwarebytes auf der anderen Seite hat einen wirklich guten Job gemacht - 100% Trefferquote? Das ist das Mindeste zu erwarten! 😊

Mann, Google Play Protect ist total nicht mal dran! 🤦‍♂️ Es hat ja noch nur 53% der Stalkerware-Proben erkannt, während Malwarebytes das Ergebnis mit 100% überboten hat 😱. Ich meine, was soll man von dieser Sicherheitslösung noch erwarten? Das ist ja wie ein Fahrrad ohne Pedal! 🚴‍♂️

Google Play Protect ist ja schon seit langem ein Thema und jetzt kommt mal ein Test, in dem man sehen kann, wie schlecht es eigentlich abkommt. 53%?! Das ist einfach lächerlich! Ich meine, ich weiß, dass es nicht perfekt ist, aber das ist so viel besser als das, was wir bisher hatten.

Ich denke, das Problem ist, dass Google Play Protect nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Es ist allesamt ein bisschen... wie eine Kugel in die Luft schweben, wenn es um die Sicherheit geht. Malwarebytes hingegen, das ist ein anderes Geschäft! Sie haben sich ja tatsächlich 100% erfolgreich mit den Stalkerware-Proben durchgesetzt.

Es ist auch wirklich interessant, dass viele Stalkerware-Produkte Varianten des gleichen Produkts sind. Das ist einfach nicht nur lästig, sondern auch ein bisschen... unhygienisch. Ich meine, wer will schon so viel Unsicherheit? Ich denke, es wäre besser, wenn die Hersteller mal eine gute Lösung entwickeln würden, anstatt alles zu verschieben.

Ich werde mich ja noch nicht für eine bestimmte Lösung entscheiden, aber ich denke, dass Malwarebytes definitiv einen guten Anfang macht. 59% ist zwar nicht perfekt, aber das ist immer noch besser als Google Play Protect.

Google Play Protect ist einfach nicht gut genug 😐 Es hat ja nur 53% der Stalkerware-Proben erkannt, was bedeutet, dass es bei den meisten Android-Geräten nicht richtig funktioniert 💔 Malwarebytes Mobile Security hingegen hat alles erkannt, also 100%! Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend 🤯

Und weißt du, warum Google Play Protect so schlecht abschnitten? Weil viele Stalkerware-Produkte dieselbe Basis-Software verwenden, also wie eine Sache mit vielen Gesichtern 👀 Es gibt einfach zu viele Hacker, die Stalkerware entwickeln und dann verkaufen. Das ist ein echtes Problem 🤦‍♂️

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man seine Smartphone-Sicherheit ernst nimmt 🔒 Und nicht nur Google Play Protect sollte mal einen Upgrade bekommen, sondern auch die anderen Apps 💻

Das ist wirklich ärgerlich 🙄! Google Play Protect kann einfach nicht mithalten, wenn es um die Erkennung von Stalkerware geht. Ich meine, ich verstehe, dass es ja das Standard-Tool auf den meisten Android-Geräten ist, aber 53%? Das ist einfach zu wenig ⚠️! Und wenn man bedenkt, dass Malwarebytes Mobile Security mit 100% erfolgreich war, dann zeigt das wirklich, wo die Schwachstellen liegen. Ich denke, es hat nichts damit zu tun, dass Google Play Protect auf allen Android-Geräten voreingestellt ist... nein, ich denke, es hat alles damit zu tun! Die Forscher müssen einfach nicht so hart arbeiten, um Stalkerware zu erkennen, weil es ja ein Standard-Tool ist 🤯. Aber was können wir eigentlich tun? Ich dachte, dass wir nur noch länger die Stalkerware abwarten könnten... nein, das ist ein bisschen zu riskant 😬. Ich denke, wir sollten uns einfach auf Sicherheits-Software konzentrieren, die besser funktioniert!

😐 Google Play Protect ist total nicht mal richtig! Das ist ja gar nicht überraschend, aber es gibt schon bessere Alternativen wie Malwarebytes. Ich denke, es sollte bei Android-Geräten ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gegeben werden, um solche Stalkerware-Produkte zu erkennen und zu entfernen. Das ist ja nicht nur wichtig für die Privatsphäre, sondern auch für die Sicherheit des Geräts selbst 🤖.

Ich denke immer noch, dass die neuen Fußball-Pläne von Bayer 04 nicht so schlecht wären wenn man einfach die Strafraum-Linien ein bisschen ändern würde 🤔 Da ich vor ein paar Wochen auf einer Fahrt durch Süddeutschland war und mich bei einem Stop im Münchner Hafen entspannt habe, fand ich die Sicht aus dem Wasser wirklich schön 🌊

Das ist wirklich ein besorgniserregendes Ergebnis von Google Play Protect 💔. Ich meine, es ist ja bereits bekannt, dass Stalkerware auf Android-Geräten eine große Gefahr darstellt, aber dass selbst die Sicherheitslösung des eigenen Betriebssystems nicht in der Lage ist, diese Art von Malware zu erkennen, das ist wirklich ungewöhnlich schlecht 🤦‍♂️.

Mir kommt es vor, als ob wir uns immer noch nicht ausreichend um unsere Privatsphäre und Sicherheit kümmern 😕. Wir verlassen einfach die Sicherheitslösung unseres Betriebssystems auf sich und warten darauf, dass etwas Schlimmes passiert. Aber ich denke, das ist genau der Fehler - wir müssen uns selbst schützen und aktiv werden, um unsere Daten zu schützen 🚨.

Malwarebytes Mobile Security ist wirklich ein guter Beispiel dafür, wie man Stalkerware erkennen und bekämpfen kann 🔍. Es ist ja nicht perfekt, aber es zeigt, dass es möglich ist, sich selbst zu schützen und aktiv auf seine Sicherheit zu achten 🙏. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass unsere Privatsphäre und Sicherheit unsere eigene Verantwortung sind 😊.

Das ist ja ein bisschen peinlich für Google Play Protect 🤦‍♂️. Ich habe mich noch nie von Stalkerware bedroht gefühlt, aber ich weiß, dass das nicht der Fall ist bei vielen anderen Leuten. Malwarebytes hat hier wirklich gut abgeschnitten, ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal für ein Update über diesen Test interessiert 😊. Ich finde es auch ziemlich clever, wie die Forscher festgestellt haben, dass viele Stalkerware-Produkte Varianten desselben Basisprodukts sind. Das passt einfach nicht zusammen 🤔.

Das ist ja wieder ein bisschen schade für Google Play Protect 💔. Ich meine, es ist doch nicht so überraschend, dass ihr schlecht abschnipst bei etwas so Bedeutendem wie der Sicherheit von Android-Geräten 🤦‍♂️. Die Tatsache, dass Malwarebytes ausnahmslos alle Proben erkannt hat? Das ist einfach toll! 🙌 Es zeigt ja wirklich, was gut gemacht wird und was nicht 😊. Und die Forscher haben ja richtig bemerkt, dass viele dieser Stalkerware-Produkte einfach nur Varianten des gleichen Produkts sind... das ist doch ein bisschen wie bei einem großen Puzzle 🧩, wo man einfach nur die falsche Seite schaut 😂. Aber ernsthaft, es sollte wirklich jemandem passieren, der sich um die Sicherheit von Android-Geräten kümmert und auch mal richtig hinschaut 👀.

Das ist doch schon eine Schande von Google Play Protect 🙄, dass es so schlecht abschnitten in diesem Test! Ich meine, 53 Prozent Erkennungsquote ist einfach nicht akzeptabel 🤦‍♂️. Wie geht's bei Google eigentlich so? Haben sie sich denn noch um das Nachbessern bemüht? Malwarebytes Mobile Security ist jetzt der Gewinner, was mich doch ein bisschen verwundert 😒. Hat man schon Erfahrungen mit dieser App gemacht oder bin ich einfach nur neugierig? Wie kann man diese Stalkerware-Probleme eigentlich bekämpfen? Die Forscher haben ja gute Tipps gegeben, wie man sich selbst schützen kann...

Back