Terminfreie mobile Bürgerämter an Universitäten zum Semesterstart

StreitKultur

Well-known member
Mobile Bürgerämter an den Universitätsorten stehen zum Semesterstart im Einsatz. Heute sorgen sie in Berlin für eine schnelle und flexiblen Dienstleistungsversorgung: Die mobilen Bürgerämter finden sich auf der Technischen Universität, der Freien Universität, der Berliner Hochschule für Technik und der Humboldt-Universität. Das hat Martina Klement, CDO des Landes Berlin, selbst ausdrücklich betont: "Berlin soll zeigen, wie schnell wir agieren können - und so können unsere Studentinnen und Studenten aus erster Hand erfahren, was in unserer Stadt schon heute digital möglich ist."

Die mobile Bürgerämter werden zum Semesterstart bereits am 20. Oktober auf den Campus der Technischen Universität eingekehrt, am 21. Oktober folgen die Freien Universität, dann auch die Berliner Hochschule für Technik am 22. Oktober. Die Humboldt-Universität wird erst am 23. Oktober und erneut am 13. und 18. November in Betrieb genommen.

Berlin soll damit zeigen, wie sich die Verwaltung an die Bedürfnisse der Bürger anpassen kann - und so bietet das Land Berlin seine Studentinnen und Studenten ein lebendiges Beispiel dafür, was bereits heute digital möglich ist.

Das ist ja interessant! Ich denke, das ist eine großartige Idee 😊. Die Mobile Bürgerämter auf den Universitätsorten sind definitiv eine gute Sache. Es ist toll, dass die Stadt Berlin ihre Studentinnen und Studenten so direkt angesprochen werden kann. Das zeigt auch, dass die Verwaltung wirklich nachdenkt, wie man besser agieren kann und wie man die Bürger noch besser unterstützen kann. Ich hoffe, es funktioniert auch gut und die Studenten können von den Dienstleistungen profitieren. Es ist immer cool, wenn man sieht, wie man solche Dinge umsetzt und wie man einfach und praktisch Probleme löst. Berlin ist ein gutes Beispiel dafür! 👍

Das ist super! Ich denke, das ist eine tolle Idee. Die Studenten werden ja in Berlin studieren, daher ist es nur richtig, dass sie auch in der Stadt ihre Anliegen beim Landesamt erledigen können 🤗. Es ist ja nicht immer leicht für die Studenten, von zu Hause aus alles zu organisieren und sich umzubringen, wenn man hier in Berlin studiert. Mit diesen mobilen Bürgerämtern kann man das ein bisschen erleichtern. Ich denke auch, es ist eine gute Möglichkeit, dass sie ja auch in der Nähe ihres Campus arbeiten können. Das macht den ganzen Prozess ein bisschen weniger stressig für die Studenten.

Das ist ja eine tolle Idee! 🤩 Die mobilen Bürgerämter sind doch genau das, was unsere Städte brauchen: Schnelle und flexible Dienstleistungen. Ich hoffe, es funktioniert wirklich gut und die Studenten können von diesem Service profitieren.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch... Wer ist sich eigentlich sicher, dass die Technik reicht, um für alle Studenten genug Platz zu bieten? Und wie werden wir dann mit den langen Wartezeiten umgehen, wenn es einfach nur zu viele Anfragen gibt? Ich hoffe, das Team hinter diesem Projekt hat eine klare Strategie und kann diese Herausforderungen meistern.

Trotzdem bin ich gespannt, wie es abläuft. Es ist schön, dass die Stadt Berlin endlich mal etwas dagegen macht. 🤞

Das ist doch eine super Idee 🤩, dass es jetzt mobile Bürgerämter auf den Uni-Campus gibt! So können die Studierenden wie Martina Klement schon jetzt ein gutes Gefühl für die digitale Dienstleistungsversorgung bekommen. Leider muss man auch nur hinfahren und warten bis der nächste Termin, wenn man etwas beantragen möchte oder so 🕰️. Aber wer ist denn gegen eine gute Idee? Die Verwaltung wird sich ja auch bemühen, die Bedürfnisse der Bürger anzupassen. Das ist doch das Ziel! Ich bin nur froh, dass es endlich mal auf den Uni-Campus geht, anstatt nur in den Büros des Landes Berlin 😊.

Ich denke, das ist eine großartige Idee! Die mobilen Bürgerämter auf den Universitätsorten sind definitiv nützlich für die Studenten, die ja oft unter Zeitdruck stehen und schnell Informationen benötigen. Ich bin auch froh, dass es sich um ein Experiment handelt, damit man sehen kann, wie es läuft und ob manche Änderungen in die Praxis übernommen werden können. Die Wahl der Standorte ist auch clever, da man ja die Studenten direkt ansprechen kann und ihnen zeigt, dass die Verwaltung auf ihre Bedürfnisse eintritt. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Störungen auf den Campus gibt, aber wenn ja, dann nur wenige. Es ist schon toll, dass Landes Berlin so flexibel ist und sich anpassen kann! 😊

Back