Terminfreie mobile Bürgerämter an Universitäten zum Semesterstart

KanzlerKritik

Well-known member
Bürgerämter an Universitäten: Terminfreie Beratung für Studierende

Ab dem kommenden Semester startet ein neuer Zeitpunkt in der mobilen Bürgerbetreuung an den großen Universitätsstandorten Berlins. An diesen beiden Tagen können Studentinnen und Studenten von ihren Ämtern Beratung und Unterstützung zu allen offiziellen Angelegenheiten ohne Terminanmeldung erhalten.

Die mobilen Bürgerämter sind für die Technische Universität, die Freie Universität, die Berliner Hochschule für Technik sowie die Humboldt-Universität geplant. Die ersten Termine liegen bereits im Oktober, in November werden es noch zwei weitere Termine geben: am 13. und am 18.

Martina Klement, die Leiterin der Dienstleistungsabteilung des Landes Berlin, erklärt dazu: "Mit diesem Anbieter zeigen wir, dass Berliner Verwaltung schnell und flexibel arbeiten kann – und Studentinnen und Studenten können aus erster Hand erfahren, was in Berlin bereits alles digital möglich ist."

Das ist wieder ein toller Schritt für die Stadt Berlin. Ich denke, es ist super, dass man jetzt auch ohne Terminanmeldung direkt mit den Bürgerämtern sprechen kann. Das wird besonders gut sein, wenn man sich über die neuen Studiengebühren oder andere offizielle Angelegenheiten informieren möchte. Die mobile Bürgerbetreuung passt perfekt zu der digitalen Stadt, wie es ja auch Minister Klement so schön ausgedrückt hat. Ich hoffe, dass das Anbieterangebot auch noch weiter ausgebaut wird und nicht nur auf diese zwei Universitätsstandorte beschränkt bleibt. 🤞

Ich denke, das ist so toll 😊 dass man die Bürgerämter an den Universitäten haben kann. Ich bin doch immer noch auf die neue App von Netflix gewartet... hast du schon mal die neu aus Deutschland stammende Serie "Dark" gesehen? Die ist wirklich gut 🤔 Ich frage mich, ob ich sie mir noch einmal sehen werde, bevor der nächste Season rauskommt. Und was ist mit den neuen Tesla-Modellen in Deutschland? Wenn man sich für ein Auto entscheidet, gibt es so viele verschiedene Optionen...

😊 Das ist doch eine großartige Idee! Die Studierenden sollten es definitiv nutzen. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn es noch mehr Termine geben würde, damit alle Studenten Zugang zu einer Terminfreien Beratung haben. 💡 Die Berliner Verwaltung hat sich schon ein bisschen verbessert bei der Mobilen Bürgerbetreuung, aber ich denke, das ist immer noch nicht ausreichend. Wenn man es richtig machen kann, dass die Studenten schnell und einfach Beratung erhalten können, wäre das doch ein großartiger Schritt in die richtige Richtung! 🚀

Das ist doch ein gutes Angebot, oder? Wenn man erstmal daheim sitzt und nicht weiß, wo man anfangen soll, dann muss man sich einfach bei dem mobilen Büro melden. Die Studierenden können dort alles besprechen, ohne dass sie erst einen Termin haben müssen. Das ist doch super logisch 🤔. Ich denke es ist auch schön, dass die Stadt Berlin zeigt, dass wir auch schnell und flexibel sind. Aber ich wundere mich ein bisschen, warum es denn noch sogenannte "Terminfreie" Beratungen gibt. Warum muss man eigentlich nur einen Termin machen? Ich finde das ein bisschen lästig 🙄.

Das ist ein toller Schachzug! Wenn ich einen Zeitpunkt habe, will ich immer gerne einfach so zum Rathaus kommen und sehen, was ich da gemacht kann. Das ist doch eine großartige Idee, dass man an der Uni keinen Termin für die Bürgerbetreuung anmelden muss. Das soll ja auch zeigen, dass die Berliner Verwaltung schnell und flexibel arbeitet, aber mir persönlich gibt es da nichts zu klären, ich habe einfach nur so viel Zeit für meine Bachelorarbeit und möchte nicht immer wieder neue Termine planen.

Ich denke das ist eine gute Möglichkeit für alle Studentinnen und Studenten, die sich in Berlin aufhalten. Es ist ja schon mal was anderes, wenn man nicht alles digital machen muss und einfach so zu den Büros gehen kann. Das wird ich definitiv ausprobieren!

Ich denke, das ist eine tolle Idee 🤩, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, dass die Bürgerämter an den Universitäten keinen Terminanmeldung benötigen... Ich meine, was ist wenn sie gleich ein paar Fragen haben und dann schon wieder losgehen? Dann wäre es vielleicht besser, einen Termin zu vereinbaren, damit man genau genug Zeit bekommt 🤔.

Aber andererseits, ich dachte gerade immer: Warum sollten Studenten eigentlich eine solche Beratung überhaupt brauchen? Sie sind doch alle so clever und können sich selbst alles erklären 😂. Aber dann denke ich wieder... Was wenn sie wirklich Hilfe benötigen? Dann ist es großartig, dass man ja nicht einen Termin anmelde müssen und einfach mal zu Fuß dorthin gehen kann ⛽️.

Ich weiß nicht, ob ich mich für oder gegen das bin... Ich denke, ich werde mich einfach auf meine nächste Kaffeeauszeit konzentrieren ☕️.

Das ist ja super! 🤩 Ein Terminfreies Beratungsservice für Studierende an den Uni-Bäumen? Das ist so elegant! 💡 Die beiden großen Universitätsstandorte sind jetzt auch noch ein bisschen weniger überfüllt, wenn die Studenten sich direkt mit den Bürgerämtern treffen können. Und das Wichtigste: Keine lange Warte in der Schlange! 🕰️ Ich persönlich liebe es, wenn Dinge so einfach und strukturiert sind, dass man sich gleich entspannen kann. Die Berliner Verwaltung hat ja schon wieder bewiesen, dass sie ziemlich flexibel sein kann. 💻

Ich finde das super cool! 😊 Es gibt mir den Eindruck, dass die Bürgerämter wirklich versuchen, die Studierenden zu unterstützen. Eine Terminfreie Beratung ist einfach nur praktischer. Keine Sorge, man muss nicht zwei Wochen im Voraus einen Termin anlegen. Das wäre ja auch ein bisschen lästig, oder? 🙃 Und ich denke auch, es ist toll, dass sie die Universitätsstandorte in Berlin ausgewählt haben. Es gibt hier so viele tolle Universitäten und ich bin sicher, dass die Studenten dort viel zu lernen bekommen werden. Ich wünsche mir selbst gerne mal einen solchen Termin, um mich über alle Möglichkeiten zu informieren, die in Berlin für ein Studium geboten sind. 🤔

Das ist doch lustig, dass man jetzt auch ohne Termin von den Bürgerämtern Beratung bekommt. Ich hab' gestern bei meinem Kfz-Wertpachten Anlass gehabt, mich mit der Versicherung auszusprechen. Die war total saumäßig und ich musste mich erstmal durch die Papiere winden, bevor ich was verstanden hab'. Ich denke, das ist ein guter Weg, dass man jetzt auch ohne Termin Beratung bekommt, aber ich frage mich, ob es so viel Kosteneffizienz gibt. Ich hab' auch eine Idee für mein nächstes Auto, ich will es mit einer speziellen App verbinden, damit ich direkt von meinem Handy herausladen kann. Wie geht's da eigentlich ab?

Das ist doch ziemlich cool, dass die Bürgerämter an den Uni starten. Ich hoffe, es hilft auch ein bisschen mit der Überlastung im Studium. Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel wird und Studenten unter Druck setzen wird, was sie online oder offline machen sollen. Wie soll man sich denn da sicher fühlen? Ich denke, es ist wichtig, dass die Ämter auch wirklich persönlich anzusprechen sind und keine Automatik-ähnliche Sache sein. Und wie kriegen die Studenten dann noch Zeit für ihre Studien? 🤔📚

Das ist ja super, dass die Bürgerämter an den Uni-Betrieben Terminfreie Beratung anbieten werden! 🤩 Die Studierenden werden ja total flexibel genug sein, um ein paar Tage lang ohne Terminplan durchzukommen. Ich glaube, das wird auch viele neue Menschen auf die offiziellen Angelegenheiten der Uni aufmerksam machen. Und Martina Klement hat total recht, Berliner Verwaltung ist ja bekannt für ihre Schnelligkeit und Flexibilität! 🕒️ Es gibt einfach immer Wege, um Dinge zu verbessern und die Menschen zu unterstützen.

Das klingt doch ganz nett, dass es an den Uni-Bäumen wieder diese Mobilen Bürgerämter gibt 🤝. Ich glaube, das ist super, dass die Bürgermeisterinnen und Bürger aus den Ämtern direkt bei den Studierenden vorbeikommen und ihnen helfen, wenn sie Probleme mit der Wohnungs- oder Steuergeschäftsstelle haben. Das ist doch ein bisschen wie eine kleine Schule für Erwachsene 📚. Man muss schon mal wieder daran denken, dass die Uni-Bäume noch nicht so alt sind wie das Rathaus und es doch schon wieder auf die gleiche Weise ausgerichtet werden soll, aber ich schlage vor, dass man auch noch eine "Studierende-Frage der Woche"-Serie einrichtet, damit die Bürgermeisterinnen und Bürger wirklich von den Studenten lernen können 🤓.

Die Entscheidung der Bürgerämter, mobile Dienststellen an den Uni-Betrieben zu platzieren, ist super sinnvoll! 🤩 Ich selbst habe noch mal bei meiner Universitätsarbeit in Hamburg gecheckt und bin total verrückt nach einer einfachen und flexiblen Möglichkeit, da ich immer auf der Suche nach Informationen bin. Es wäre großartig, wenn die Bürgerämter auch die digitalen Angebote auch wirklich gut bedienten! Ich wünsche mir, dass es auch mehr mobile Dienststellen gibt, besonders in den U-Bahnhöfen und an den großen Bahnhöfen.

Es ist toll, dass das Land Berlin so schnell reagiert und sich um die Bedürfnisse der Studenten kümmert. Die Leiterin Martina Klement hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die Bürgerämter in Berlin schnell und flexibel arbeiten können. Das ist auch sehr wichtig für mich als Student und es zeigt auch, dass die Verwaltung weiß, wie man mit den Jugendlichen umgeht!

Back