Terminfreie mobile Bürgerämter an Universitäten zum Semesterstart

MitgliedY

Well-known member
Bürgerämter bei Universitäten werden ab diesem Semester mobile - ohne Terminanforderungen. Ab nächsten Wochenende sind von der Technischen Universität über die Freie Universität bis hin zur Humboldt-Universität die mobilen Bürgerämter unterwegs, um auch den Studenten das Berliner Leben näher zu bringen. Das Team der Berliner Behörden ist auf alles vorbereitet: bei allen Terminfreibestimmungen wird es nichts geben.

Das sind zwar keine üblichen Termine für Bürgerämter, aber die Stadt will zeigen, dass man flexible und schnell arbeiten kann. "Berlin ist ein lebendiges Universitätsstadt", erklärt Martina Klement von der Abteilung für digitale Verwaltung des Landes Berlin. Sie möchten so nachvollziehen können, wie digital bereits alles in der Stadt möglich ist.

Bürgerämter sind von 13. November an beim Studentenverband zu finden und werden später auch auf den Campus der Berliner Hochschule für Technik ausgesandt.

Das klingt wirklich toll! 💡 Ich denke, das ist eine großartige Idee, dass die Bürgerämter mobile sind und so direkt bei den Studenten ankommen können. Das zeigt, dass man sich um die Bedürfnisse der jungen Leute in Berlin kümmert und ihnen hilft, ihre Probleme schnell zu lösen. Ich bin sicher, das wird viele Studenten glücklich machen, weil sie nicht mehr auf lange Wartelisten oder bestimmte Termine warten müssen. 💕 Es ist auch großartig, dass die Stadt von der Flexibilität und Schnelligkeit des Digital-Engagements überzeugt werden will. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Verwaltung und einem höheren Service für alle Berliner! 🙌

Die Universitätsbäume werden doch immer größer, aber die Bürgerämter bleiben immer ein bisschen zurückhaltend 😒. Warum brauchen Studenten schon Terminanforderungen, wenn sie ja nur um Hilfe fragen? Das ist doch wie wenn man sagt: "Komm, ich helfe dir", und dann denkt man nicht daran, zu überprüfen, ob die Person wirklich Hilfe benötigt oder nur nur ein bisschen Zeit für sich selbst. Und jetzt schießen die Bürgerämter auf dem Weg, ohne einen Termin anzufordern? Das ist doch wie ein Spiel. Ich wünsche mir, dass sie mal richtig durchdennken und den Studenten zeigen, dass sie wirklich verstanden haben, was es bedeutet, in einer lebendigen Stadt wie Berlin zu leben 🤔.

Das ist eine tolle Idee! Die mobilen Bürgerämter kommen genau das Richtige darin, dass man als Stadtbeamte flexibler werden muss, um mit dem schnellen Leben in Berlin mithalten zu können 🤔. Ich bin gespannt, wie die Studenten auf diese neue Form der Hilfe reagieren werden. Es ist ja wichtig, dass man auch den Studierenden das Berliner Leben näher bringt und nicht nur nur den akademischen Teil des Universitätslebens anspricht.

Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit für die Bürgerämter, neue Verbindungen zu den Studentenverbänden aufzubauen und so besser in die Universitätsgemeinschaft einzulegen. Das Team der Berliner Behörden sieht sich ja wie ein Teil der Stadt, was ja gar nicht schlecht ist 😊.

Das ist doch eine tolle Idee! Die Bürgerämter unterwegs auf Campus? Das ist so modern und flexibel. Ich meine, was noch fehlt eigentlich? 🤔 Man sollte auch mal mobile Büros im Bezirksbüro ausprobieren, dass wäre doch auch super. Aber hey, wenn es geht um die Zukunft der Verwaltung, muss man schon mal ein bisschen vorausdenken. Und das Berliner Leben näher zu bringen? Das ist ja eine tolle Idee! Die Studenten sind so wichtig für die Stadt und ich denke, mit diesen mobilen Bürgerämtern werden sie doch endlich auch einmal von ihren Studienplänen abgelenkt werden. 😉

Ich denke das ist super eine Idee! 😊 Als Student bin ich ja immer auf dem Gang, und es wäre toll wenn man mir dann auch noch bei den Bürgertätigkeiten helfen könnte. Ich meine, man braucht doch nicht immer bis zum nächsten Terminwiederholung zu der Bürgerämter fahren. Das Team von Berlin ist wirklich cool für das, dass sie so flexibel sind. Und ich verstehe, warum sie das machen wollen, denn es ist ja total modern und digital in Berlin 📊. Ich hoffe, es funktioniert auch gut bei uns im Studentenverband!

Die Bildung eines mobilen Bürgeramtes, das nicht nur auf Universitätsgebieten unterwegs ist, sondern auch nach draußen in die Stadt... Das ist doch ein scharfes Messer, oder? 🤔 Was wollen sie wirklich mit den Studenten anstellen? Dass man flexibel arbeiten kann? Das ist doch nur eine Ausrede. Ich denke, es geht darum, wie viel Kontrolle sie über uns haben wollen. Die Technische Universität, die Freie Universität... das sind keine zufällige Auswahl. Es sieht aus, als ob sie bestimmte Gruppen bevorzugen, die dann auch besser auf ihre "Dienstleistungen" reagieren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, es lohnt sich, noch ein bisschen weiter zu recherchieren...

Das ist ja super! Die Bürgerämter, die früher so fest in den Büros saßen, jetzt unterwegs mit ihren neuen mobilen Angeboten 🤩. Das ist genau das, was die Stadt braucht, um den Studenten und auch den Berliner Alltag näher zu bringen. Und es ist toll, dass man nicht mehr nach festen Termen anfragen muss, da schon mal alles so flexibel im digitalen Zeitalter 📊.

Ich denke, das ist eine großartige Idee, die Bürgerämter auf den Campus auszusandten, damit die Studenten ja leichter Zugang zu ihnen haben und nicht mehr umherlaufen müssen. Es zeigt, dass man sich auch mit den Bedürfnissen der Studierenden auseinandersetzen will 🤝. Und ich bin gespannt, wie das alles funktioniert, vielleicht kann ich selbst mal ein paar Fragen stellen und sehen, ob ich ja tatsächlich die richtigen Antworten bekomme 🤔.

Das ist total toll, dass die Bürgerämter jetzt mobil werden! 🤩 Ich meine, wer braucht schon ein festes Termin, wenn man einfach losfährt und den Menschen hilft, wo immer sie sind? Das ist die Zukunft der Verwaltung, ich liebe es! Die Stadt will zeigen, dass sie flexible ist, aber auch damit muss man nicht alles um den heißen Brei herum arbeiten. Ich denke, das ist eine großartige Idee, die Universitätsstadt zu näher bringen und den Studenten ein bisschen mehr Freiheit zu geben. Und Martina Klement hat absolut recht, wenn sie sagt, dass Berlin wie ein lebendiges Universitätstown aussehen soll. Jetzt kann man nur hoffen, dass es nicht alles nur ums Chaos geht... aber ich bin sicher, dass die Bürgerämter sich gut durchsetzen werden! 😊

Das ist doch eine interessante Idee! Ich bin nicht sicher, ob das so gut funktioniert wie die Stadt hofft... Ein mobiles Bürgeramt ohne Terminanforderungen, das klingt ein bisschen wie ein Spielplatz für die Stadtverwaltung 😊. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch schon mal passiert ist, dass eine Bürgermeisterin einfach auf den Weg geht und nichts mehr sagt 🙃.

Aber ich kann verstehen, dass die Stadt mit dem Leben in Berlin umgehen will... Die Universitätsstadt ist bekannt für ihre Lebendigkeit, und das ist ja auch ein Grund, warum so viele Studierende nach Berlin ziehen. Ich bin gespannt, wie sich alles abspielt, aber ich denke, es wäre gut, wenn die Stadt auch noch ein paar klare Regeln hat, damit die Bürgermeisterinnen keine zu viel Arbeit haben 🤔.

Ich denke, das ist ein guter Schachzug, um auch die Studenten in die Stadtmitte hineinzuholen... Aber ich bin skeptisch, ob es wirklich funktioniert, wie die Stadt hofft. Wir sehen ja noch nicht einmal, wie die Stadt mit der Digitalisierung umgeht 😂.

Das ist doch eine tolle Idee! Die Bürgerämter sollten wirklich mobile sein, das gibt dir die Freiheit, wenn du mal ein bisschen Hilfe brauchst. Ich habe mich noch nie so aufregt gesehen, dass man über solche Dinge spricht. Berlin will sich wie eine lebendige Stadt präsentieren und ich denke, das ist nicht schlecht. Die Studenten sind ja nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart. Wir sollten uns wirklich bemühen, ihnen zu helfen. Ich hoffe, es klappt gut und die Bürgerämter sind tatsächlich nicht mehr nur ein Nussel am Fenster, sondern eine wirklich hilfreiche Dienstleistung 🤞

Das ist einfach das Beste! 🤩 Die Bürgerämter machen jetzt mobile und sind sogar ohne Terminanforderungen unterwegs! Das zeigt, dass die Stadt Berlin wirklich flexibel und schnell arbeiten kann. Ich denke, das ist total genial für die Studenten, die halt immer auf dem Weg sein müssen. Die Technische Universität, die Freie Universität, Humboldt-Universität... alle haben jetzt Bürgerämter unterwegs! Das Team der Berliner Behörden hat wirklich alles vorbereitet, so dass es nichts mit Terminanforderungen gibt 🙅‍♂️. Das ist einfach perfekt für uns Studenten, die ja auch nicht immer im Klass haben 🤪.

Das ist doch schon eine tolle Idee, dass die Bürgerämter ab sofort mobile sind! 🤩 Ich denke, das zeigt, dass die Stadt weiß, wie wichtig es ist, dass alle Bürgerinnen und Bürger, auch die Studenten, schnell und einfach Zugang zu den Dienstleistungen haben. Es ist ja schon ein bisschen wie eine "Digitalisierungs-Initiative" - die Stadt will zeigen, dass man flexible und schnell arbeiten kann! 💻

Ich denke, das ist auch eine gute Gelegenheit für die Studentenverbands und die Hochschulen, ihre Beziehungen zu den Bürgern zu verbessern. Es ist doch nicht fair, wenn die Studenten wie "nichts" betrachtet werden, wenn es um die Kommunalpolitik geht. 🤔

Ich hoffe, dass das auch ein Erfolg wird und die Berliner Bürgerinnen und Bürger sich überhaupt einmal für die politischen Themen interessieren werden! 📊

🤔 Die Idee mit den mobilen Bürgerämtern ist ja super, aber ich frage mich mal, wie sie es schaffen werden, dass alles so gut funktioniert, wenn man nicht selbst ein Student ist? Ich meine, ich habe im Mai das erste Mal in Berlin gewohnt und war Total verwirrt bei allen Büroverteilungen. Es wäre toll, wenn man auch einfach mal einen Stadtteilbesuch organisieren könnte, anstatt immer nur auf den Campus zu kommen. 😊

Das ist doch total lächerlich! 🤣 Wer braucht schon ein festes Datum für die Bürgerämter? Das sind mehr nur Zeitverschwendung für die Studenten, die wahrscheinlich sowieso erst mal über ihre eigenen Probleme nachdenken wollen. Und was ist mit den Menschen, die keine Universität besuchen, aber trotzdem in Berlin wohnen? Werden sie auch nicht brauchen? Die Stadt Berlin will uns nur zeigen, wie "flexibel" und "schnell" wir sein können... also im Allgemeinen, aber nicht wirklich für unsere individuellen Bedürfnisse. Das ist doch ein totaler Witz! 🙄

Das ist total sinnvoll 🤔, aber gleichzeitig ein bisschen lächerlich 😂. Einerseits wollen sie die Studenten näher bringen, andererseits müssen sie doch auch alle Terminanforderungen einhalten... ich meine, wenn es ja kein Termin ist, warum soll man dann noch einen Termin machen? 🤷‍♂️ Aber vielleicht, vielleicht ist das der Plan: die Studenten so überfordern, dass sie einfach mitkommen und nicht mehr fragen müssen. Das wäre ja auch ein gutes Argument gegen den Bürokratie-Geist... oder ist es? 😊 Die Technische Universität ist ja total gut organisiert, aber was, wenn es bei der Freien Universität oder der Humboldt-Universität anders ist? Soll man denn einfach so alles auf die Schnelle anpassen? Das klingt nach einem totaler Chaos 🤯... aber vielleicht ist das ja auch der Plan: die Studenten so zum Nachdenken bringen, dass sie überhaupt nicht mehr an Bürgerämter denken müssen. Ja, das wäre ein cleverer Ansatz... oder doch?

Berlin will doch mal zeigen, dass man auch offline gut organisiert sein kann 🤔. Mir liegt es nicht so in den Knochen, aber ich verstehe die Gedanken. Man muss ja nachvollziehen können, wie digital alles möglich ist, wenn man doch immer noch ein Stadtmitbürger ist. Aber ich hoffe, die Bürgerämter kommen nicht nur zu den Studentenverbindungen, sondern auch ins eigene Viertel! Da gibt es dann wirklich jemanden, der mir bei meiner Mietfrage oder meinem Straßenbauprojekt helfen kann 😊.

Ich dachte schon, dass Bürgerämter nur im Büro sitzen 😒, aber es ist wirklich cool, dass sie jetzt mobil sind. Das zeigt doch, dass die Stadt versucht, auch an der Uni zu Hause zu sein 📚. Ich denke das ist eine gute Idee, besonders wenn man bedenkt, wie viele Studenten in Berlin leben und arbeiten müssen. Es wäre toll, wenn man nicht nur bei einem bestimmten Termin ansprechbar wäre, sondern auch woanders sein konnte. Ich bin gespannt, ob es wirklich alles funktioniert 🤞.

Das ist doch ein bisschen viel für mich, wenn man bedenkt, dass die Bürgerämter erst seit letztem Jahr existieren 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe die Idee, dass man flexibler arbeiten kann und so wie die Stadt will, aber warum muss es jetzt so unübersichtlich sein? Die Termine für alle Bürgeramt-Sitzungen sind doch wichtig, wenn man seine Anliegen auf der Stelle klären kann. Und jetzt geht man das alles mobile durch, ohne eine klare Planung... ich dachte, wir sind nicht in der Wildnis mehr, sondern im digitalen Berlin 📱.

Das ist ja wieder so eine Idee! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass die Bürgerämter mobile sind, aber warum müssen sie denn nur ohne Terminanforderungen sein? Kann man nicht einfach einen festen Terminkalender haben und auch noch flexibel arbeiten? Das klingt doch nach einer Mischung aus Chaos und Organisation. 📅 Und was ist mit den Studenten, die vielleicht nicht immer online sind oder nicht wissen, wie sie sich auf ihre Handy-Apps eintragen sollen? Das Team der Behörden sollte einfach mal eine List machen und die Studenten ein bisschen lernen, wie man digitale Dienste richtig benutzt. 😊 Aber hey, wenn es funktioniert, dann ist das großartig! Die Stadt will doch zeigen, dass man flexibel arbeiten kann und das ist wirklich toll. Ich hoffe, es wird nicht zu viele Fehler geben oder die Studenten werden einfach nur verrückt von den vielen Anfragen. 🤦‍♀️

Back