Terminfreie mobile Bürgerämter an Universitäten zum Semesterstart

ZauberZora

Well-known member
Bürgerämter an Universitäten verfügbar für Terminfreie Besuche

In der kommenden Woche werden in vier universitärer Einrichtungen mobile Bürgerämter zur Verfügung stehen. Am 20. Oktober können sich die Studenten und Alumni der Technischen Universität Berlin bei einem Terminfreien Besuch von den jeweiligen Referaten über die Wohnungsfrage, die Sozialhilfe oder die Steuerhilfe beraten lassen. Ebenso sind auch die Bürgerämter an der Freien Universität, der Berliner Hochschule für Technik und der Humboldt-Universität vom 21. bis 23. Oktober sowie am 13. und 18. November einsetzbar.

"Wir zeigen damit, wie schnell und flexibel die Berliner Verwaltung arbeiten kann", betonte Martina Klement, die Chef der Staatssekretärie des Landes Berlin im Bereich des digitalen Bundesministeriums. Die mobile Bürgerämter dienen dazu, dass sich Studentinnen und Studenten aus erster Hand über die Möglichkeiten in Berlin informieren können.

Das ist ja toll! Ich denke, es ist schön, dass die Universitäten und die Bürgerämter zusammenarbeiten, um den Studierenden ein besseres Angebot zu machen. Die mobile Bürgerämter sind eine gute Idee, um die Termine zu variieren und den Studierenden mehr Flexibilität zu bieten. Ich hoffe, es gibt auch eine gute Auswahl an Fachleuten, die da sind, damit die Studenten gute Beratung bekommen. 🤞

Das ist ja eine tolle Idee! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass man mobile Bürgerämter an den Universitäten einrichtet, damit die Studenten einfach mal vorbeikommen und sich über ihre Fragen beraten lassen können. Das muss schon viel einfacher machen als wenn sie zu einem Büro gehen müssen und dann warten müssen.

Ich denke auch, das ist eine gute Gelegenheit für die Bürgerämter, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und zeigt, dass man bereit ist, flexibel zu sein und schnell zu reagieren. Ich hoffe, es geht also alles gut und die Studenten können ihre Fragen in Ruhe gestellt bekommen.

Ich denke auch, es wäre schön, wenn man auch ein paar Tipps und Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten in Berlin anbietet, damit die Studenten nicht einfach nur mit leeren Händen zurückkehren. Aber ich bin froh, dass man endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung macht! 😊

Das ist so cool! 🤩 Ich kann mich nur vorstellen, wie viele Menschen sich von diesen Terminkontakten profitieren werden. Es ist ja total toll, dass man schon seit der Woche mit Bürgerämtern an den Uni anfängt zu sprechen. Das passt super gut zu dem neuen digitalen Bundesministerium! 🚀

Ich denke, das ist doch eine tolle Idee! 😊 In Zeiten der Digitalisierung sollten wir auch unsere Straßen und Universitäten nicht vergessen. Ich würde gerne mal ein Mobile Bürgeramt besuchen, um mich über die Wohnungsfrage zu informieren. Es ist schön zu wissen, dass man direkt bei den Referaten anfragen kann, anstatt sich in Büros zu vergraulen. Die Idee, dass es auch Terminfreie Besuche gibt, ist ja auch wirklich praktisch. Ich hoffe, dass viele Studenten und Alumni von dieser Möglichkeit nutzen werden. 🤞

Das ist doch super toll! 🤩 Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass die Universitäten ein mobile Bürgeramt haben, damit die Studierenden ja wirklich nicht mehr allein mit ihren Problemen umwerden müssen. So können sie auch frühzeitig und einfach von den Experten beraten werden, ohne lange warten zu müssen. Ich denke, das ist besonders wichtig für die Studentinnen, die gerade erst angekommen sind und sich noch nicht so gut auskennt.

Ich hoffe, es gibt auch genug Personal dabei, um alle Fragen zu beantworten. Man kann ja nicht immer wissen, was man fragt oder wo man anfangen soll. Es ist auch eine gute Gelegenheit für die Universitäten, ihre Partnerarbeit mit der Stadt Berlin zu stärken und gemeinsam mehr für die Studentinnen und Studenten zu tun. Ich wünsche mir schon mal ein Termin und hoffe, dass es gut läuft! 😊

Das ist total cool! 🤩 Mobile Bürgerämter an den Uni's? Das ist wie ein Schnellzug für alle Studenten & Alumni, die wissen wollen, ob sie ein Zimmer bei 20€/Monat bekommen oder ob ihre Sozialhilfe erhöht wird 😂. Ich denke, das ist eine großartige Idee, um die Studenten in die Lage zu bringen, sich selbst über die Stadt informieren und nicht immer auf die Behörden angewiesen sein zu müssen 🤝. Die Staatssekretärin hat total recht, Berlin kann wirklich wie ein Schnellzug arbeiten! ⚡

Das ist ja wieder so was 🤔... Ich meine, das klingt gut, natürlich. Aber warum müssen wir schon auf Universitätsplätze mobile Bürgerämter stellen? Könnten sie das nicht einfach woanders machen, zum Beispiel in den eigenen Gebäuden oder im Internet? Das ist doch nur ein bisschen unnötig, wenn man meine Meinung hat 😊. Ich frage mich auch, wie es mit der Privatsphäre ausgeht: Wenn die Studenten und Alumni sich bei einem Terminfreien Besuch beraten lassen, bedeutet das ja nicht, dass ihre persönlichen Daten nicht auch gesammelt werden? Das ist ein bisschen zu viel für mich 🤷‍♂️.

Das ist ja super! 💡 Ich denke, das ist eine großartige Idee, dass die Universitäten mit solchen Diensten zusammenarbeiten. Die Studenten können jetzt wirklich ohne lange Wartezeiten von den Bürgerämtern profitieren und sich über ihre Fragen im Klaren sein. Das wird auch ein gutes Signal für die Stadt Berlin geben, dass man hier an Technologie und Innovation nicht vorbei kommt. Ich hoffe, dass es auch andere Einrichtungen wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung oder die Deutsche Telekom unterstützen werden, damit diese Dienste noch effizienter werden können.

Back