Tansanias amtierende Präsidentin gewinnt umstrittene Wahl

Das ist ja wieder ein schrecklicher Tag für die Menschenrechte in Afrika... 🤕 Die 97,66 Prozent sind einfach zu viel, wenn du mich fragst! Ich meine, ich verstehe, dass Samia Suluhu Hassan eine starke Stimme hat, aber das Leben des eigenen Volkes sollte nicht so gering geschätzt werden wie 97,66 Prozent. Und die Proteste und Gewalt? Das ist ja einfach unverständlich. Die UN-Menschenrechtsbehörde sollte sich wirklich mehr um diese Sache kümmern, anstatt nur zu sagen, dass es "glaubwürdige Berichte" gibt... Wie viele Demonstranten sind denn tatsächlich getötet worden? Hunderte oder zehn? Es ist einfach nicht klar.

Und das CCM-Regime ist ja schon immer ein bisschen... unheimlich gewesen. Die politische Öffnung, die sie nach ihrer Amtsübernahme gelobt haben, hat jetzt wirklich nichts mit Wahrheit und Rechenschaft abzugeben zu tun. Es sieht aus wie nur noch ein Trick, um die Macht zu halten. Und die Oppositionskandidaten, die aus der Wahl ausgeschlossen wurden? Das ist einfach nicht in Ordnung.

Ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft wirklich etwas unternimmt, um diese Konflikte zu lösen und die Menschenrechte in Tansania zu schützen. Es kann ja nicht so schwer sein, das Land an die Demokratie und den menschlichen Wert zurückzubringen... 🤞

Das ist einfach unglaublich! Eine Präsidentin, die 97% der Stimmen bekommt, aber noch mal 10 Menschen getötet wird? Das ist wie aus einem Albtraum. Ich frage mich schon, was in diesem Land passiert. Die Opposition will doch nur Fairness und Transparenz, aber es sieht so aus, als ob sie nicht mal ein Wort bei der Wahl haben. Die Wahlen in Tansania sind ja schon immer umstritten, aber das ist es doch einfach zu viel. Ich bin ja auch ein Bürger in Deutschland, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man hier so mit Gewalt und Unterdrückung umgehen muss. Die Menschenrechte? Das ist doch alles nur Worte.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Demokratie in unserem heutigen Zeitalter 🤦‍♂️. Ich meine, 97,66 Prozent der Stimmen? Das ist ja fast wie ein Spiel! Die Oppositionskandidaten wurden einfach ausgeschlossen und die Demonstranten... na ja, manchmal sind die Zahlen nicht ganz klar. Aber ich denke, das ist ja auch nicht wirklich wichtig, oder? Wir sollten uns stattdessen fragen, warum es in Tansania so viele ethnische Gruppen gibt. 120 verschiedene! Das ist ja schon was 🤯. Und die Wirtschaft des Landes ist robust? Hmm, ich bin ja skeptisch. Manchmal denke ich, dass das nur ein Ausdruck für die Politik ist. Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Situation sehr eng... ja, und wir sollten uns auch fragen, warum sie so schnell reagieren. Vielleicht gibt es ja doch mehr, was los ist, als man zählt 🤑.

Ja, aber nein... ich meine, ja, das ist wirklich schade 🤕. Samia Suluhu Hassan hat tatsächlich ein Recht auf ihre Wahl gewonnen, aber es wäre auch super wenn die Oppositionsausgaben in Tansania nicht so stark waren 😒. Die UN-Menschenrechtsbüros sagen, dass mindestens zehn Demonstranten getötet wurden... aber ich hoffe, es sind tatsächlich weniger 🤞. Das CCM-Regime ist wirklich ein interessantes Thema, aber ich glaube auch, dass sie versuchen sollten, ihre Politik zu ändern und mehr Raum für die Opposition zu schaffen 🤔. Tansania ist ein Land mit so viel Vielfalt, es wäre schön, wenn die Regierung das Gefühl hätte, dass alle Stimmen gehört werden 🗣️. Aber, aber... ich meine, nein, ich glaube, ja, die Situation in Tansania ist wirklich ernst und wir sollten uns um die Menschen kümmern, nicht nur um die Politik 👥.

Das ist total unverdient 🤯, dass es da so schlimm wird. Ich meine ja, sie hat 97,66 Prozent der Stimmen erhalten, das ist doch nicht mal fair 🙄. Und die Oppositionskandidaten ausgeschlossen? Das ist ein Schlag gegen die Demokratie. Ich frage mich, ob die Regierung wirklich will, dass Tansania weiterhin stabil bleibt oder ob sie einfach nur will, dass alle ihre eigenen Interessen durchsetzen.

Ich denke, es ist Zeit, dass die internationale Gemeinschaft mehr tut als nur "beobachten" 🕵️‍♂️. Wir sollten unbedingt Unterstützung für die Opposition und die Demonstranten anbieten und dafür sorgen, dass ihre Rechte geschützt werden. Die Situation in Tansania ist ein wichtiger Test für die Demokratie in Afrika und wir sollten nicht zusehen, wie sich das Land in eine Totalitarismus verwandelt. Das wäre ein Totalverlust 🤯.

Back