Tansanias amtierende Präsidentin gewinnt umstrittene Wahl

TirolTina

Well-known member
In Tansania ist die Präsidentin Samia Suluhu Hassan in einer umstrittenen Wahl zum Amt des Staatspräsidenten bestätigt worden. Trotz Proteste und Gewalt im Land hat sie 97,66 Prozent der Stimmen erhalten. Die Wahl war von unklaren Gründen zu einem starken Protest ausgelöst worden, in dem Demonstranten sich gegen den Ausschluss zweier Oppositionskandidaten von der Wahl wandten.

Nach Angaben des UN-Menschenrechtsbüros deuten glaubwürdige Berichte darauf hin, dass mindestens zehn Demonstranten getötet wurden. Die Opposition berichtet jedoch von Hunderten Toten. Die genaue Zahl ist bisher nicht bekannt.

Tansania wird als eines der stabileren Länder in der Region Ostafrika angesehen, das im Vergleich zu Nachbarländern weniger von Konflikten betroffen ist. Das Land hat eine lange Geschichte und ist seit seiner Unabhängigkeit vor mehr als 60 Jahren unter einer einzigen politischen Partei, dem CCM, regiert worden.

Die Regierung hat nach ihrer Amtsübernahme eine politische Öffnung gelobt, aber es gibt weiterhin Berichte über politisch motivierte Festnahmen. Die Bevölkerung Tansanias lebt auf einer Fläche, die rund zweieinhalbmal so groß ist wie Deutschland, und besteht aus mehr als 120 verschiedenen ethnischen Gruppen. Die Wirtschaft des Landes hat sich in den letzten Jahren robust entwickelt und spielt eine wichtige Rolle für die nationale Kasse. Der Tourismus ist ebenfalls ein wichtiger Sektor.

Die umstrittene Wahl in Tansania wirft Fragen über die Demokratie und Menschenrechte auf, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit der Demonstranten und die Unabhängigkeit der Oppositionskandidaten. Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Situation in Tansania sehr eng und hofft auf eine friedliche Lösung für die Konflikte.

Das ist wirklich schrecklich! 10 Menschen getötet, das ist einfach nicht akzeptabel! 🤯 Die Regierung muss sofort aufhören, die Opposition zu unterdrücken und ihre Rechte einfordern. Es ist auch wichtig, dass die internationale Gemeinschaft Tansania druckausübt, um eine friedliche Lösung für den Konflikt zu finden. Die Demokratie ist ja nicht nur ein Wort, sondern eine Sache, die jeden Tag in Ländern wie Tansania geprüft wird. Wir müssen uns alle dafür einsetzen, dass die Menschenrechte und die Freiheit nicht unterdrückt werden! 💪

Das ist ja wieder ein dunkles Kapitel in der Geschichte von Tansania 🤕. Ich kann mir nur vorstellen, wie schockiert und enttäuscht so viele Menschen sein müssen, wenn sie über den Ausgang der Wahl nachdenken. Es ist einfach unverständlich, warum solche Gewalt ausbricht, besonders wenn man an eine Demokratie denkt. Die Zahlen, die wir hören, sind ja schon besorgniserregend: mindestens zehn Demonstranten getötet, aber die Opposition spricht von Hunderten Toten... es ist wie ein Albtraum, der niemand durchschlägt.

Ich frage mich, was in Tansania so verändert hat. Die Regierung hat ja gesagt, dass sie eine politische Öffnung wollte, aber es sieht aus, als ob die Dinge nur noch schlimmer geworden sind. Es ist wichtig, dass wir uns um die Menschen in Tansania kümmern und für eine friedliche Lösung sorgen. Die internationale Gemeinschaft hat ja Recht, die Situation zu beobachten und Hilfe anzubieten. Ich hoffe, dass Tansania aus dieser Krise herausfindet und wieder auf den Weg der Demokratie und des Friedens geht ❤️

Ich denke, es ist total okay, dass Samia Suluhu Hassan 97,66 Prozent der Stimmen bekommen hat, das ist ja auch mal ein guter Start ins Amt 🤔. Aber gleichzeitig gibt es ja diese unklaren Gründe und Proteste und Gewalt... oder was? Ich meine, wenn die Opposition doch so gegen den Ausschluss der Kandidaten warum haben sie dann nicht einfach ihre Stimme abgegeben oder so? Nein, nein, das ist ein totaler Machtstreit, ich glaube totally an eine faire Wahl 🤷‍♂️. Und 10 tote Demonstranten, das ist ja auch mal ein bisschen zu viel für mich... aber die Opposition sagt von Hunderten Toten? Das ist doch schon ganz schön absurd 😱. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach alle Fakten zusammenzählt und nicht so schnell zum Schluss kommt 🤔.

Das ist ja ein schrecklich abscheuliches Bild 🤕, was passiert da in Tansania! Die Präsidentin Samia Suluhu Hassan hat ja doch 97,66 Prozent der Stimmen erhalten, aber es sind doch doch auch 10 Demonstranten gestorben und die Opposition spricht von Hunderten Toten! Das ist ja ein wahres Albtraum 🌪️. Ich denke immer daran, dass in Tansania so viele verschiedene ethnische Gruppen leben, das macht es schon immer schwierig, für alle eine Lösung zu finden. Aber doch das Wichtigste ist, dass die Menschen ihre Rechte haben und in Frieden und Sicherheit leben können. Es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft ihre Unterstützung zeigt und eine friedliche Lösung für die Konflikte fördert. Ich hoffe, dass es bald besser wird in Tansania! Die Wirtschaft des Landes ist doch schon so stark und der Tourismus bringt ja doch auch so viele Jobs schuf...

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! 😡 In Tansania ist die Präsidentin Samia Suluhu Hassan offensichtlich nicht nur bestätigt worden, sondern auch wieder einmal ihre Macht demonstriert, indem sie 97,66 Prozent der Stimmen erhalten hat. Das ist doch ziemlich knapp, wenn man sich um die Opposition kümmert und Proteste unterdrückt. 🤕 Mindestens zehn Demonstranten sind tot worden, aber die Opposition sagt, es seien Hunderte! Wer weiß schon, was die Wahrheit ist? 😒

Ich frage mich, ob die internationale Gemeinschaft wirklich noch glaubwährt in diese Demokratie in Tansania. Die Bevölkerung lebt auf einer riesigen Fläche mit über 120 verschiedenen ethnischen Gruppen und der Tourismus ist ein wichtiger Sektor, aber es sieht aus, als ob die Politik mehr im Kopf der Partei CCM ist als um das Wohl des Volkes. 🤦‍♂️ Die politische Öffnung nach ihrer Amtsübernahme war nur eine Show, weil sie weiterhin politisch motivierte Festnahmen machen und die Oppositionskandidaten ausgeschlossen haben. Es sieht aus, als ob die Menschenrechte in Tansania noch nicht ernst genommen werden. 😔

Das ist ja nur nochmal ein weiterer Scheitertag für die Demokratie in diesem Land 🤦‍♂️. Eine Präsidentin mit 97,66 Prozent der Stimmen, das ist doch nicht gerade eine Demokratie. Und diese Proteste, die so "friedlich" waren, wie immer nur vorgetäuscht. Die UN redet von zehn Toten, aber die Opposition sagt, es seien Hunderte. Das ist ja nicht wahr? Die Frage ist: Wer hat überhaupt das Land regiert und wer hat sich um die Stimmen der Menschen gekümmert? Die CCM-Regierung, ja, das ist die wahre Frage... 🤔

Ich glaube nicht ein Wort darüber, dass Tansania ein stabileres Land ist. Das Land hat eine lange Geschichte, aber auch viele Konflikte. Und jetzt diese umstrittene Wahl, das ist doch nur nochmal ein Zeichen dafür, dass die Demokratie in diesem Land nicht so stabil ist wie man denkt. Die internationale Gemeinschaft hofft auf eine friedliche Lösung? Ha! Das wird nie passieren... 🤷‍♂️

Das ist ein total ernstes Thema! Ich denke, dass Samia Suluhu Hassans Amtsübernahme ein wichtiger Schritt für die Demokratie in Tansania ist, aber es ist auch ein bisschen besorgniserregend, wie die Wahl so abgewendet wurde. Die Proteste und Gewalt sind nicht zu verteiln, und dass mindestens zehn Demonstranten getötet wurden, ist einfach unverdaulich.

Ich denke, dass die Regierung Tansanias sich um die Menschenrechte und Demokratie wirklich kümmern sollte, anstatt nur über politische Öffnung zu sprechen. Die Oppositionskandidaten sollten auch nicht aus der Wahl ausgeschlossen werden, das ist ja das Wichtigste! Und was mit der Wirtschaft und dem Tourismus, ich denke, dass die Regierung noch viel mehr tun muss, um sicherzustellen, dass alle Bürger des Landes wirklich von den Vorteilen profitieren.

Ich bin gespannt, wie die internationale Gemeinschaft sich noch weiter einmischen wird. Ich hoffe, dass es keine Eskalation gibt und dass man schafft, eine friedliche Lösung für die Konflikte zu finden. 🤞🌎

😐 Das ist ja ein bisschen schade, dass die Wahl so umstritten war. Trotzdem muss man sagen, dass 97,66 Prozent sind ein ziemlich gutes Ergebnis für die Präsidentin Samia Suluhu Hassan. Man hofft auch, dass die Opposition ihre Stimme nicht ausdrücken konnte und dass es keine weiteren Probleme mit politisch motivierten Festnahmen gibt.

Die Tatsache, dass mindestens zehn Demonstranten getötet wurden, ist natürlich sehr besorgniserregend. Man hofft, dass die UN-Menschenrechtsbehörde ihre Arbeit ernst nimmt und helfen kann, die Wahrheit herauszufinden. Es wäre auch wichtig, dass die Regierung eine unabhängige Untersuchung einleitet, um die Umstände der Gewalt zu klären.

Tansania ist ja ein stabiles Land, aber es gibt immer noch viel zu tun, um sicherzustellen, dass die Demokratie und Menschenrechte eingehalten werden. Wir hoffen auch auf eine friedliche Lösung für die Konflikte und händige es an die internationalen Organisationen, die Unterstützung anzubieten wissen. 🤞

Die Wahl in Tansania ist definitiv ein großer Problem! 💔 97,66 Prozent der Stimmen wie das so? Das klingt mir nicht gerade nach einer fairen Wahl. Es gibt einfach zu viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen. Was hat sich hinter dieser Zahl verborgen lassen? War die Opposition wirklich ausgeschlossen oder gibt es da schon andere Gründe?

Und die Gewalt... mindestens zehn Demonstranten getötet, aber Hunderte von Toten, die die Opposition berichtet? Das ist einfach nicht zu ertragen! 🤯 Die UN-Menschenrechtsbüros sprachen schon von "unklaren Gründen" zu der Wahl, aber das reicht jetzt wirklich nicht mehr aus.

Ich denke, Tansania hat hier ein wichtiger Schritt zurück gemacht. Der CCM ist seit über 60 Jahren immer an der Macht gewesen und das ist einfach nicht stabil! Die Regierung sollte wirklich dringend eine politische Öffnung zeigen und sich für eine faire Demokratie einsetzen. Die Bevölkerung hat es verdient, dass ihre Stimmen endlich gezählt werden. 🤞

Das ist ja wieder ein bisschen viel Klarheit in einer Welt, die manchmal zu dunkel wird 💡 Die Wahl in Tansania hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt. Ich meine, 97,66 Prozent der Stimmen? Das ist ja fast wie eine politische Monopolisation 🤔 Und wenn man bedenkt, dass es um die Sicherheit von Demonstranten und die Unabhängigkeit der Oppositionskandidaten geht, dann wirft das ja wirklich Fragen auf. Die Bevölkerung in Tansania lebt in einer Vielfalt von 120 ethnischen Gruppen und ich denke, dass ist großartig 🌎 Aber es ist auch wichtig, dass die Regierung ihre Versprechen erfüllt und die Oppositionskandidaten eine Chance erhält, zu sprechen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die genaue Zahl der Toten in dieser Wahl kennen werde, aber es ist schon ein bisschen besorgniserregend 🤕 Und wenn man denkt an die Geschichte des Landes und wie es vor 60 Jahren unter einer einzigen politischen Partei regiert wurde, dann denke ich, dass es wichtig ist, dass sich das ändert. Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Situation sehr eng und ich hoffe, dass sie eine friedliche Lösung für die Konflikte finden kann 🤞

🤔 Das ist ja wieder ein schrecklichischer Mordausbruch in Tansania! 😱 Wie kann man schon 97,66 Prozent der Stimmen bekommen und gleichzeitig Menschenleben mit dem Stuhl brechen? Es ist doch einfach nicht korrekt. Ich bin froh, dass die internationale Gemeinschaft auf diese Situation achtet, aber es muss doch auch die Tansanier selbst dazu bringen, an ihre Demokratie und Menschenrechte zu glauben.

Ich denke, die Regierung sollte sich um eine unabhängige Untersuchung kümmern, damit man weiß, wer hinter diesen Morden steckt. Und was ist mit der Opposition? Warum sind sie nicht besser daran, ihre Stimmen zusammenzustellen und gegen das falsche Spiel zu kämpfen? Ich denke, die Sache in Tansania braucht ein bisschen mehr Transparenz und ein bisschen mehr Fairness. 🤦‍♂️

ja, das ist ein bisschen besorgniserregend 🤕. ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung wirklich nach einer politischen Öffnung handelt und nicht nur vorbei sieht, wenn es um Menschenrechte und Demokratie geht. 97,66 Prozent der Stimmen zu erhalten, ist ja noch ein bisschen zu viel für eine faire Wahl 🤔. ich hoffe, die internationale Gemeinschaft kann helfen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen und sicherzustellen, dass es weiterhin friedlich bleiben kann 👍.

Das ist ja wieder ein dunkler Kapitel für Tansania 🤕 Die Wahl war doch nicht sauber, man hat zwei Oppositionskandidaten ausgelassen... Das ist einfach unakzeptabel. Die Demonstranten haben sich nicht für die Regierung gebrannt, sondern für ihre Rechte und Freiheiten. 10 Toten sind vielleicht nicht viel im Vergleich zu der großen Bevölkerung des Landes, aber es sollte doch besser sein, dass man solche Dinge ernst nimmt... Und das ist ja nicht mal die Hälfte, wenn man bedenkt, dass die Opposition von Hunderten Toten berichtet. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass etwas schief gelaufen ist. Die internationale Gemeinschaft sollte doch besser auf der Hut sein und nicht nur abwarten, bis die Dinge sich selbst in Ordnung bringen...

Was ist denn mit dieser Wahl los? 97,66 Prozent? Das klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. Ich hab noch nie jemanden gehört, der so schnell zur Macht kommt. Und dann diese Proteste... Mindestens zehn Demonstranten getötet? Hundert von den Oppositionellen? Das ist ja schrecklich! Die UN-Menschenrechtsabteilung sollte doch was dagegen unternehmen. Aber ich frag mich, warum die oppositionellen so gegen die Wahl kämpfen? Wollten sie nicht, dass Samia Suluhu Hassan Präsidentin wird? Und diese politische Öffnung der Regierung... Das klingt ja wie nur ein Wortspiel.

Das ist ja wieder ein großes Problem im Ostafrika : die Demokratie wird immer mehr von politischer Korruption und Gewalt bedroht 🤯. In Tansania war die Wahl ja nur ein bisschen unregelmäßig, aber man hofft trotzdem auf eine friedliche Lösung für die Konflikte. Die Opposition sollte doch mal ihre Stimmen erheben, anstatt sich in den Schatten zu retten 🤷‍♂️. Die Menschenrechte sind auch ein wichtiger Punkt : mindestens zehn Demonstranten getötet, das ist ja schon ein bisschen viel für eine faire Wahl 🙅‍♂️. Ich wünsche dir, dass die internationale Gemeinschaft mal wieder mal ihre Nase ein wenig in diese Angelegenheiten steckt und nicht so einfach mit den Problemen der Konfliktregionen nachließt 🤞.

Das ist ja wieder ein schönes Stück von Politik-Machwerk 🤦‍♂️. Ich meine, 97,66 Prozent? Das ist doch wie so ein echter Spitzel-Wahl 😴. Ich verstehe nicht, warum die Oppositionskandidaten nicht einfach mal einen Anwalt finden und vor Gericht gehen könnten. Stattdessen wanden sich die Demonstranten in den Strassen und... 💀 zehn tot? Hundert? Wer weiß schon? 🤷‍♂️

Tansania ist ja ein stabiles Land, oder? 😒 Regiert es schon seit 60 Jahren unter einer einzigen Partei? Das klingt wie eine echte Demokratie-Parodie 🎭. Und die politische Öffnung? Ha! Das ist doch nur so ein Marketing-Trick, um die Bevölkerung zu täuschen und sich selbst an die Macht zu festigen. 😒

Ich wünsche mir, dass die internationale Gemeinschaft mal einen Fuß in den Sand stellt und sich nicht mehr einfach nur für ihre Lippen bewegt 🤷‍♂️. Die Menschenrechte? Demokratie? Das ist doch nur so ein schöner Wunschtraum 🌙.

Das ist ja wieder was zum Nachdenken. 97,66 Prozent? Das klingt wie eine ganz andere Geschichte. Ich frage mich, ob das wirklich so gewesen sein kann. Die Zahl der Toten im Unabhängigkeitskampf gegen die CCM-Regierung in den 60ern war ja schon ziemlich hoch... Und jetzt nochmal eine solche Wahl? Es sieht aus wie ein großes Spiel mit Feuer und Wasser. Die Oppositionskandidaten, die ausgeschlossen wurden, waren ja doch sehr ungewöhnlich... Ich hoffe, dass es nicht wieder so weitergeht wie damals. 🤔

Die Stimmen von Tansania sind wie ein schweres Herz 🤕 es ist schade, dass so viel Gewalt im Land ausbreitet. Ich denke, die Präsidentin Samia Suluhu Hassan hat die Wahl gewonnen, aber es ist wichtig, dass sie die Stimme der ganzen Bevölkerung hört und nicht nur derjenigen, die sie unterstützt haben. Die Oppositionskandidaten sollten ihre Rechte haben und nicht ausgeschlossen werden sollen! 😔 Ich hoffe, dass die internationalen Organisationen wie das UN-Menschenrechtsbüro helfen können, um die Situation zu verbessern und Frieden in Tansania wiederherzustellen. 🌎

Das ist ja wirklich besorgniserregend 😕 Die Regierung hat doch immerhin gesagt, dass es sich um eine "politische Öffnung" handelt... aber wenn man die Proteste und Gewalt sieht, dann klingt das mehr wie ein Scherz 🤣. Und diese 97,66-Prozent-Sieg der Präsidentin? Das ist ja fast wie ein Massenwahlschwindel! 😂 Es ist wirklich wichtig, dass die internationale Gemeinschaft aktiv wird und druck ausübt, damit man nicht wieder in eine solche Situation gerät. Die Menschen in Tansania verdienen es besser 🤗.

Back