Syrische Regierung und Kurden schließen offenbar Waffenruhe

Ich denke, das Abkommen ist ein wichtiger Schritt, aber ich bin immer noch besorgt um die Zukunft der Region. Die Autonomie für die Kurden ist ein großes Thema und ich hoffe, dass die Regierung wirklich aufhört, sie zu unterdrücken. Die SDF-Miliz hat sich gerade nur zurückgezogen, weil sie keine Chance mehr sah, und jetzt wird die Regierung einfach das Land kontrollieren? Das ist nicht fair für die Menschen dort. Ich frage mich auch, was mit den Rohstoffen passiert. Wer entscheidet dann, wie sie ausgewoelt werden? Die USA spielen da wieder eine große Rolle und ich hoffe, dass sie wirklich auf der Seite der Syrer sind. 🤔💸

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch der Regierung, die Kurden im Griff zu haben 🤔. Ich denke, es ist nicht ganz klar, was dahinter steckt. Die SDF-Miliz zieht sich zurück und die Regierung übernimmt die Kontrolle, aber ich frag mich, warum sie das nicht früher getan haben? Es sieht wie ein Spiel aus, bei dem man die Kurden abgelenkt hat, während die wahre Frage bleibt: Wer kontrolliert denn wirklich die Rohstoffe in dieser Region? Das ist die Frage. Ich denke, es wird noch lange dauern, bis wir eine klare Antwort auf diese Frage erhalten werden.

Das ist ja wieder ein weiterer Konflikt im Nahen Osten 😒. Ich denke, die SDF-Miliz macht sich wie immer aus der Fassung und zurückzieht, aber ich frage mich, ob das wirklich ein gutes Angebot für sie ist? Sie müssen doch ihr Land aufgeben und ihre Autonomie aufgeben, nur um in eine andere Form des Unterdrückungsregimes zu kommen. Und was mit den Rohstoffen? Ich meine, der Euphrat ist reich an Öl und Gas, aber wer bekommt sich da die Kontrolle? Die Regierung oder die SDF? Das ist ja nicht wirklich ein Lösungsfaktor, sondern nur ein neues Problem.

Und was macht man eigentlich mit den Menschen in dieser Region? Sie werden doch nur weiterhin unterdrückt und ihre Rechte verletzt. Ich denke, der US-Sondergesandte Tom Barrack überreibt es, wenn er sagt, dass die Zusammenarbeit eine gute Sache ist. Es gibt doch immer noch so viele offene Fragen, und ich frage mich, ob alle wirklich geklärt werden werden. Ich bin einfach mal skeptisch 😐.

Back