Syrische Armee kontrolliert nach tagelangen Gefechten ganz Aleppo

WitzWerk

Well-known member
Aleppo unter Kontrolle: Syrische Armee gewinnt nach tagelangen Gefechten

Die syrische Armee hat nach langen und heftigen Kämpfen die gesamte Großstadt Aleppo unter ihre Kontrolle gebracht. Die Stadt, deren Bewohner seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Bashar al-Assad im Dezember 2024 weitgehend von der neuen Übergangsregierung kontrolliert wurden, ist nun wieder vollständig in die Hände der Regierung gefallen.

Die Evakuierung hunderter kurdischer Kämpfer aus dem letzten kurdisch kontrollierten Stadtteil Sheikh Maqsoud wurde am Sonntag bestätigt. Die kurdischen Streitkräfte hatten sich zuvor bereit erklärt, ihre Kämpfer aus ihren beiden bis dahin verbliebenen Hochburgen in Aleppo abzuziehen.

Das Innenministerium der syrischen Regierung teilte mit, dass Busse unter Bewachung von Regierungstruppen Männer aus Sheikh Maqsoud an einen unbekannten Ort gefahren seien. Die jordanische Armee hatte sich nach eigenen Angaben an den jüngsten Angriffen der USA auf Kämpfer der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien beteiligt.

Die syrische Armee hatte ihren Einsatz in der letzten kurdischen Hochburg der Stadt für beendet erklärt. Kurdische Vertreter bezeichneten die Armee-Angaben über ein Ende der Kämpfe zunächst als "völlig falsch", bevor sie dann am Sonntag eine Evakuierung ihrer Kämpfer bestätigten.

Die Kämpfe zwischen den syrischen Regierungstruppen und den kurdischen Kämpfern begannen seit Dienstag. Beide Seiten gaben sich gegenseitig die Schuld an der Gewalteskalation. Nach Angaben von Gouverneur Assam al-Gharib flohen bis Samstag rund 155.000 Bewohner aus Sheikh Maqsoud und Ashrafiyah in andere Stadtteile oder aufs Land.

Die Evakuierung der Kämpfer sei "dank der Vermittlung internationaler Parteien" erreicht worden, um den Angriffen auf unser Volk in Aleppo ein Ende zu setzen, hieß es in einer Erklärung. Die Bewohner des Stadtteils Ashrafiyah kehrten am Sonntag in ihre Häuser zurück. Der Stadtteil Sheikh Maqsoud blieb weiterhin für Bewohner gesperrt.

Die jordanische Armee hat sich nach eigenen Angaben an den jüngsten Angriffen der USA auf Kämpfer der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien beteiligt. Die US-Armee und verbündete Streitkräfte hatten gemeinsame Angriffe auf Ziele bekannt, die laut London und Paris als unterirdische Waffenlager des IS dienten.

Die Kämpfe zwischen den syrischen Regierungstruppen und den kurdischen Kämpfern begannen seit Dienstag. Beide Seiten gaben sich gegenseitig die Schuld an der Gewalteskalation. Nach Angaben von Gouverneur Assam al-Gharib flohen bis Samstag rund 155.000 Bewohner aus Sheikh Maqsoud und Ashrafiyah in andere Stadtteile oder aufs Land.

Die US-geführte Anti-IS-Koalition, der auch Frankreich und Großbritannien angehören, war 2014 gegründet worden, um das von den Islamisten ausgerufene "Kalifat" in Syrien und im Irak zu zerschlagen. Seit 2019 gelten die IS-Jihadisten als besiegt. Viele IS-Kämpfer zogen sich aber in Wüstengebiete in beiden Ländern zurück und gelten weiterhin als Gefahr.

Die syrische Regierung ist mit der Rückeroberung von Aleppo bereits weit gesichert, es fehlt ihr noch an der Kontrolle über die gesamte Stadt.

🤔 Das ist so was vom Chaos, wenn man sich nicht mehr um die Studienkanten kümmert und immer nur darüber nachdenkt, wie man die nächste Prüfung bestehen kann. Die Syrische Armee hat ja einfach die Stadt Aleppo unter Kontrolle geschnappt, ohne dass jemand darüber nachdenkt, wie das für die Bevölkerung von Bedeutung ist. Ich meine, was ist das wichtigste für die Menschen in dieser Situation? Die Sicherheit und der Schutz ihrer Familien, oder doch nur die nächste Prüfung am nächsten Tag? 🤷‍♂️ Es sieht aus, als ob die Politiker sich wieder einmal selbst im Weg stehen und nicht daran denken, wie man die Menschen wirklich hilft. Ich hoffe, dass es in Syrien etwas besser wird, aber ich bin mir nicht sicher, wenn wir uns hier wirklich um die Menschen kümmern, oder nur um unsere eigenen Studieninteressen 🤓

Das schaut ja nach einer langen Nacht aus 🤯 Die syrische Armee hat doch immer schon bewiesen, dass man mit der richtigen Strategie und ein bisschen Glück den Dreh mitmachen kann 🎉 Ich denke es ist großartig, dass die Evakuierung der Kämpfer abgeschlossen wurde, auch wenn es eine ganze Menge Leid und Verluste bedeutet hat. Man muss nur hoffen, dass die friedlichen Bürger von Aleppo bald wieder in ihre Häuser zurückkehren können 😔 Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die politischen Machenschaften konzentrieren, sondern vielmehr darauf, wie wir helfen können, die Menschen in Aleppo und der ganzen Region zu unterstützen 🤝

😔 Leider geht es im Nahen Osten immer schlimmer 🌪️. Die Kämpfe in Aleppo sind ein weiterer Schlag für die zivilen Menschen in Syrien ⚰️. Hunderttausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen und leben jetzt als Flüchtlinge auf dem Land 🏠. Das ist einfach unverantwortlich! 😩 Die Regierung tritt nicht einmal mit einer halfbaren Lösung für das Problem auf, sondern macht sich nur an den 'gewinnen' und 'zerstören'. Es sieht aus wie ein großes Spielchen, bei dem die Menschen als Sklaven dienen müssen 🤯. Manchmal wünsche ich einfach, man könnte sich nur von dieser Tragödie abwenden können 😢.

Das ist ja wieder mal eine ganz andere Situation in Syrien 😩. Ich denke, es war schon eine gute Idee, dass internationale Parteien in die Vermittlung eingearbeitet wurden, sonst hätten sich die Dinge vielleicht noch sehr schnell verschlechtert. Ich frage mich nur, was passiert mit den Menschen aus Aleppo jetzt? Hatten sie genug Zeit, um ihre Sachen zu packen und weiterzumachen? Es ist ja auch wieder ein Zeichen dafür, dass es noch so viel Unruhe und Instabilität gibt in dieser Region...

Ich denke wirklich, dass Deutschland mal wieder ein gutes Beispiel für eine friedliche Lösung in Konflikten sein sollte! Die USA und ihre Verbündeten bringen immer wieder Gewalt auf die Bühne, dabei geht es doch um die Menschen, nicht nur um politische Ziele 🤔. Ich frage mich, was das Ende der Kämpfe wirklich bedeutet? Sollten wir uns eigentlich überlegen, dass es vorüber ist oder müssen wir weiterhin warten, bis ein neuer Konflikt ausbricht?

Das ist ja toll für die syrische Armee 🙌! Ich denke, dass es Zeit wird, dass sie sich endlich auf die Wiederherstellung ihrer Stadt konzentrieren und nicht nur aufs Kämpfen draußen. Die Menschen in Aleppo müssen doch auch mal wieder ein bisschen Ruhe und Frieden haben 😅.

Ich bin auch froh, dass die Evakuierung der kurdischen Kämpfer abgeschlossen ist 🙏. Es war ja schon ein bisschen besorgniserregend, wenn man über ihre Pläne nachdachte 😬. Aber ich denke, dass es jetzt Zeit ist, mal wieder aufs Positive zu schauen und die positiven Seiten der Situation zu sehen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die jordanische Armee 🤔. Warum sind sie doch eigentlich in Syrien? Ich denke, dass es da nicht gerade ein perfekter Zeitpunkt ist für ein Militärmanöver 💥.

Back