Das ist ja total cool!

Ich bin schon mal dabei gewesen, wie das Wasser auf der Erde leiten kann, wenn man es richtig manipuliert

. Aber superionisches Wasser? Das ist noch was anderes!

Es hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, dass diese Phase auch die Magnetfelder von Uranus und Neptun erklären könnte. Ich meine, die Wissenschaftler haben da schon eine Menge Durchhaltevermögen gezeigt

.
Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen verwirrt über die Temperatur und den Druck, unter dem dieses Wasser existiert

. 2.500 Kelvin und 150 Gigapascal? Das ist ja fast wie etwas aus einem Science-Fiction-Film

! Aber die Forscher haben ja einen cleveren Trick mit den ultraschnellen Röntgenbeugungen gefunden, um dieses Zustand nur für wenige Billionstel Sekunden aufzunehmen

.
Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, dass das superionische Wasser noch nicht perfekt ist und Fehler in der Struktur zeigt

. Aber das ist ja auch ein Teil des Forschungsprozesses, oder? Man muss immer noch ein bisschen mehr herausfinden, um die Eigenschaften von Materien vollkommen zu verstehen

.
Ich bin gespannt, wie die Forscher in Zukunft weitermachen werden und ob sie das superionische Wasser noch besser verstehen können

. Vielleicht sogar eine Möglichkeit entwickeln, es auf der Erde zu nutzen? Das wäre ja ein totaler Durchbruch!