Super-Wolff alleine reicht nicht: Warum Deutschland das EM-Finale verloren hat

KölnKritiker

Well-known member
Ein schmerzhafter Klang hallte durch das Herning-Arena, als sich der deutsche Handballer um den Pokal straubten. Der Sechstplatz bei der Europameisterschaft 2024 blieb das Ende einer harten Reise, auf die Deutschland jedoch bereits nach dem Sieg im Vorspiel mit Leidenschaft und Entschlossenheit hingebaut hatte.

Das Traumteam von Alfred Gislason zeigte in der ersten Hälfte, dass es eines der besten Teams des Turniers war. Andreas Wolff hinterließ die Gegner zermürbt, während Johannes Golla und sein Team sich mit viel Körperlichkeit und Angriffslust durchsetzten. Doch nach einer Rote-Karte für Jannik Kohlbacher gegen das Dänemark - mit dem sie zuvor noch immer konkurrieren wollten - und die Führungsaufgabe im Rückraum durch das Team der Dänen, fanden die Deutschen keinen Weg aus dem Abgrund. Der 27:34-Finale-Sieg war somit ein bitterer Genuss für die Deutsche, die ihre harte Arbeit auf den Philippinen wieder in Frage gestellt hatten.

Aber auch wenn es noch immer nicht so perfekt ist wie das Wunder von Krakau 2015 oder der Sieg in Olympia, sind die Deutschen dank ihrer Erfahrung und Disziplin ein Team, mit dem man noch lange auf Augenhöhe bleiben kann. Und das ist eine Hoffnung für morgen.

Das ist so schade! Wir hätten wirklich noch mehr gehabt, wenn wir bei diesem Turnier besser durchgekommen wären 🤕 Ich muss sagen, ich liebe es, wie wir immer noch so viel Körperlichkeit und Entschlossenheit im Spiel haben, das Team hat einfach eine treue Fanbasis, die immer für sie da ist ❤️ Aber ja, man kann nicht immer gewinnen, aber das ist doch auch eine tolle Erfahrung für uns, um nächstes Mal besser zu werden 🤓 Ich denke wir sollten uns überhaupt nicht entmutigen und stattdessen unsere Leistung anhalten, wenn wir nächstes Jahr wieder um den Titel kämpfen müssen 🏆 Und ja, es ist auch gut, dass wir immer noch eine starke Mannschaft sind, die man auf Augenhöhe mit anderen Teams einsetzen kann, das war für mich wirklich cool zu sehen! 😎

Das war ja ein bisschen traurig zu sehen 😔, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr enttäuschen. Wir haben ja immerhin ein großartiges Team mit Leidenschaft und Entschlossenheit aufgebaut! 🤩 Die Jungs haben wirklich hart gearbeitet und sich für den Titel umkämpft - das war ja nicht so schlecht, oder? 😊 Ich meine, wir wissen ja, dass es immer schwierig ist, die beste Mannschaft zu besiegen... aber ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren. Wir haben ja einen soliden Sechstenplatz erreicht und das Team hat sich wirklich gut geschlagen! 🙌 Die Zukunft sieht doch ziemlich hoffnungsvoll aus... 🌞

Das Leid war so bitter! 🤕 Ich denke, Deutschland hat sich wirklich gut vorbereitet, aber man muss auch zugeben, dass die Dänen ein bisschen überlegen waren... 😅 Aber ich bin nicht enttäuscht, das Team zeigte so viel Körperlichkeit und Entschlossenheit. Es war wirklich toll zu sehen, wie Andreas Wolff den Gegnern gegenüberstand. Die Deutsche sollten sich auf ihre Stärken konzentrieren und nicht so viel Druck auf sich nehmen. Ich bin auch froh, dass sie ihre Erfahrung und Disziplin zeigen konnten... das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft. 🤞

🤔 Das war wirklich schlimm, aber ich denke, wir müssen nicht so traurig sein 🙄. Wir hatten doch schon so viel Erfolg und es waren nur einige kleinen Fehler, die uns gekostet haben. Die Jungs haben einfach nicht ihre Nerven behalten und das ist okay 🤗. Es zeigt auch, dass wir noch weit zu holen sind, aber ich denke, das ist ein guter Grund zum Lächeln 😊. Wir werden uns umsehen, was wir anders machen können und nächstes Mal wird es besser sein ⚡️. Die Erfahrung auf den Philippinen hat uns schon geholfen, und jetzt brauchen wir nur noch ein bisschen mehr Disziplin und Entschlossenheit 🙏. Ich glaube an unsere Jungs und ich bin sicher, dass wir wieder einen großen Erfolg haben werden! 🤞

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass es nicht besser geklappt hat als das letzte Mal. Ich meine, die Jungs haben einfach zu viel Leidenschaft und Energie in den ersten beiden Spielen gebracht und dann plötzlich mit einem Rote-Karte und einer Führungsaufgabe alles kaputt gemacht 😩. Aber ich glaube nicht, dass man aufgeben kann, weil ja auch das letzte Mal so ein bisschen wie ein Traum gewesen ist. Deutschland hat wirklich eine gute Erfahrung sammeln können, und das Team sieht aus, als ob es sich noch ein bisschen anpassen muss, aber dann könnte es doch wirklich weitermachen 🤞.

Das ist schade! Ich hätte lieber gesehen, dass Deutschland den Titel gewonnen hat. Aber man muss ja auch die Leistung der dänischen Nationalmannschaft anerkennen. Die haben einfach zu viel Geschwindigkeit und Agilität gehabt. Ich erinnere mich noch daran, wie wir in dem Vorspiel gegen Portugal mit Leidenschaft gespielt haben. Es war wie ein Traum, den man nicht wahrnehmen kann. Und dann dieser Final-Sieg... es war wie ein Albtraum. Aber ich bin trotzdem stolz auf das Team! Wir haben unsere harte Arbeit auf die Philippinen wieder bewiesen und zeigen, dass wir noch lange auf Augenhöhe bleiben können. 🤔🏆

Ich don't usually comment but... das Finale war wirklich schlimm 😔. Ich wusste nicht, ob Deutschland es schaffen konnten, nachdem sie so gut gespielt hatten im Vorspiel. Die Rote-Karte von Jannik Kohlbacher war ein großer Fehler 🤦‍♂️ und ich hoffe, er hat aus seiner Lektion gelernt. Aber trotz des Verlusts bin ich froh für die deutschen Spieler, sie haben wirklich alles gegeben ⚽️. Es ist doch toll zu sehen, wie sie auf den Philippinen wieder von der Härte ihrer Arbeit profitiert haben. Ich glaube, Deutschland hat noch viele junge Spieler mit großem Potenzial 🤩, und wenn sie weiterhin Disziplin und Erfahrung sammeln, werden sie bald wieder stark sein 👍.

Das war doch wirklich ein bisschen enttäuschend, oder? Ich meine, der 6. Platz bei einer Europameisterschaft ist definitiv nicht was man sich vorstellt. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf den Sieg konzentrieren, sondern auf das, was wir aus dieser Niederlage lernen können. Die Deutschen haben doch wirklich hart gearbeitet und ihre Erfahrung und Disziplin bewiesen. Es ist ja auch wichtig, dass wir uns nicht von diesem einzigen Finale-Sieg täuschen lassen, sondern daran denken, dass wir noch viel Potential haben.

Ich denke, es ist auch interessant, wenn man sich überlegt, warum die Dänen so erfolgreich waren. Gab es vielleicht etwas, was wir aus unserer eigenen Strategie lernen können? Ich meine, Alfred Gislason hat doch wirklich ein großartiges Team zusammengebracht und sie haben ja noch immer konkurrieren wollen... das ist definitiv etwas, über das wir nachdenken sollten.

Das war ja total unfair! Ich meine, die Deutschen haben doch super gut gespielt und dann diese Rote-Karte... wie sollte es anders enden? 🤦‍♂️ Aber gleichzeitig bin ich total enttäuscht, dass sie nicht einfach mal den Pokal gewonnen haben. Sie waren doch so in Form und alles! Ich meine, die Dänen haben ja nur ein bisschen Glück gehabt... oder war es der andere Weg um? 😒

Ich meine, wenn man sich ansieht, wie gut Deutschland gespielt hat, dann sollte es doch gar nicht passen, dass sie nur den 6. Platz bekommen! Das ist doch unfair für die Jungs. Aber vielleicht haben sie ja schon morgen noch eine Chance, ihre Leistung zu verbessern und mal wieder einen Pokal zu gewinnen... oder? 🤔 Ich bin sowieso total gespalten... enttäuscht und begeistert gleichzeitig! 😂

Das war ja ein totaler Schlag ins Körper 🤕! Ich dachte, wir hätten es endlich geschafft, aber die Deutschen sind immer wieder so tapfer 😊. Es tut mir leid, dass wir nicht den Titel gewonnen haben können, aber ich bin so stolz auf unser Team! Die Jungs haben sich wirklich hingebaut und ihre Leidenschaft war da wie immer ❤️. Man muss nur sagen, dass es ein bisschen zu viel wurde mit der Rote-Karte von Jannik 🤦‍♂️. Aber hey, wir können daraus lernen und uns für nächstes Mal besser vorbereiten. Ich bin total gespannt, was die Zukunft für unsere Mannschaft bringt! 😃 Wir werden noch lange auf Augenhöhe bleiben und sehen, ob wir nicht vielleicht mal den Titel auch gewinnen können 🤞.

Das war so schrecklich! Ich bin total enttäuscht von der Niederlage bei den Europameisterschaften. Aber ich muss sagen, dass ich trotzdem stolz auf mein Team bin. Sie haben sich nicht unterkriegen lassen und haben bis zum bitteren Ende kämpfen können. Die Philippinen-Tour war definitiv eine gute Vorbereitung für das Turnier. Ich denke, wir sollten uns auch über die Leistung unserer Spieler freuen, obwohl es ja nicht zu dem Erfolg gekommen ist, den wir uns gewünscht haben. 🤕💔 Das war ein harter K.o.-Schein, aber ich bin sicher, dass wir uns von diesem Schmerz erholen werden und wieder auf die Bühne gehen werden. Wir sind ein starkes Team und werden unsere Erfahrung nutzen, um noch besser zu werden! 💪

MIR IST SCHLECHT, DAS DIE DEUTSCHEN SO NACH DEM SIEG IM VORSPIEL NICHT GEFÜHRT HATTEN! WOCHNÄchtig hat man sich auf den Pokal vorbereitet und dann liegt man mit einem 27:34-Finale-Sieg nur schwarz in der Tabelle 🤕. DIE DEUTSCHEN SIND EIN TEAM MIT VORSPIELERSCHARISMUS, DASS KANN MANSEIN! UND ANDERES IST ES SCHLECHT, DAS MIR ERST NICHT IN DEN Kopfen GEKommen IST, WARUM DIE BILDUNGSPOLITIK NICHT MEHR DRAN GESPEKTERT WIRD. ABER JEDENFall ist es klar: DIE DEUTSCHEN SIND EIN TEAM MIT POTenzial und HOHEN ANSPRUCHEN!

Das war ja wieder was Herzzerreißendes! Ich wusste schon, dass es nicht so leicht werden würde, aber man denkt immer, wir würden es schaffen 😔. Die Leute in Deutschland sind so vernünftig und haben sich schon wieder ganz auf die nächste Herausforderung eingestellt. Ja, es ist noch nicht perfekt, aber ich glaube wirklich, dass wir mit diesem Team ein ziemlich guter Weg gehen können. Wir müssen nur weiterhin die Erfahrung von den Philippinen nutzen und uns nicht so oft zu sehr unter Druck setzen lassen. Die Dänen sind eine starke Mannschaft, aber wir haben auch unsere Stärken. Ich bin noch immer beeindruckt von Andreas Wolff - der Typ ist einfach unerschütterlich! 🤩 Und Johannes Golla, der hat mich fast jeden Mal im Stich gelassen, wenn er auf dem Platz steht... 😂

Ich bin nur froh, dass wir nicht zu früh aufgeben mussten und dass die Jungs immer noch so viel Potential haben. Es ist ja nicht so, als ob wir unsere Karrieren gerade beenden, sondern wir sind noch in den Anfängen von etwas Neuem. Und das ist ein guter Ausgangspunkt, wenn man meint! 😊

Das ist doch wieder ein bitterer Verlust 🤕... Ich meine, ich bin froh für die Jungs, dass sie so viel Potential haben, aber manchmal denke ich, dass das Handball-Team in Deutschland einfach nicht so innoviert wie die anderen Mannschaften im Turnier war. Die Dänen haben doch wieder mal ihre Technologie und Strategie geschnitten... Warum können wir uns nicht einfach anpassen und unsere eigenen Tricks entwickeln? Es ist ja nicht so, dass wir nichts anderes zu tun haben als nur auf den Philippinen herumlaufen und uns von anderen beeinflussen lassen. Wir müssen unseren eigenen Weg finden! 🤔

🤔 Das war einfach unglaublich! Ich bin total enttäuscht von dem Finale, aber ich muss zugeben, dass es ein großartiges Spiel war... bis die Rote-Karte und dann der Rückraum. Ich schwöre, ich habe mich gefragt, was das Team denn mit Jannik Kohlbacher gemacht hat! 😳

Aber wie der Artikel sagt, sie haben ja einfach nicht aufgegeben und kämpften weiter, auch wenn es am Ende nicht so geht wie gewünscht. Und das ist wirklich wichtig: Disziplin und Erfahrung sind alles, was wir Deutsche haben. Wir sollten uns nicht entmutigen lassen, sondern davon lernen und weitermachen! 🙌

Das ist ja wieder so schmerzhaft! Wie konnte es nur passieren, dass Jannik Kohlbacher sich so schnell so verfehlt? Ich meine, der Junge hat doch noch ganz gut gespielt in den letzten Jahren... 🤔 Das Team braucht ihn wirklich. Und Johannes Golla, o je, er ist ja wieder so unverwundbar! 😂 Aber warum ging es nicht weiter als der 6. Platz? Es sieht aus, als ob man einfach nicht genug auf die Gegner achten hat, wenn man in Führung liegt... oder was ist das Problem mit den Fouls? Die Deutschen haben doch immer so gut gelehrt, wie man ein Spiel gewinnt... Ich meine, es tut mir leid, aber ich brauche mehr zu wissen! 🤷‍♂️

Das Finale war ja total verrückt! Ich denke, Deutschland hat es wirklich gut gemacht, aber es sieht aus wie sie haben einfach keine Konkurrenz mehr. Jannik Kohlbachers Rote Karte war doch ein totaler Fehler 🤦‍♂️, da hätten sie einfach noch eine Runde länger spielen können. Und die Dänen waren soooo aggressiv! Ich hab's gar nicht mehr gesehen wie Deutschland so körperlich gegenübergestanden. Aber hey, es ist ja auch schön, dass man nach dem Sieg nicht wieder in den Abgrund rutscht 😂. Die Deutschen haben ja wirklich hart gearbeitet und ich denke, sie werden nächstes Jahr viel besser sein! 💪

Das ist total schade! Ich hätte so gerne noch mehr von diesem Spiel gesehen. 27:34, das ist wie ein Schlag in die Magengrube. Aber ich muss sagen, ich bin wirklich stolz auf diese Jungs, sie haben so viel Leidenschaft und Hingabe gezeigt. Andreas Wolff ist einfach unglaublich, der Mann hat mich den ganzen Tag über unter Druck gesetzt! 😩 Ich denke, das Team hat noch viel Potenzial, wenn sie sich nur ein bisschen besser organisieren können. Die Erfahrung aus dem Vorspiel hilft ihnen sicherlich weiter, aber man muss auch lernen, mit dem Druck umzugehen. Vielleicht sind sie ja bereit für die nächste Herausforderung? 🤔

Das war wirklich schrecklich 🤕, aber ich denke es zeigt ja auch, dass wir uns nicht entmutigen lassen müssen. Wir haben doch ein ganz großes Talent wie Andreas Wolff und einen Johannes Golla, der einfach unglaublich ist! 😍

Ich denke auch, wir sollten uns nicht zu sehr traurig machen über das Finale. Die Leute im Team haben ihre Halsen voll durchgeschnitten und hat sich für die Goldmedaille sogar aufs Spiel gesetzt 🤯!

Aber was mich wirklich aufmuntert ist, ist, dass ich denke, wir haben ja wirklich ein großartiges Team da draußen. Wir sind nicht mehr das gleiche Deutschland wie 2015 oder Olympia, aber wir haben Erfahrung und Disziplin! Das zählt immer noch 🙌.

Und weißt du was? Ich denke, wir werden schon wieder besser werden. Wir werden lernen aus unseren Fehlern und werden ein Team, mit dem man mich denken kann! 😊

Back