Suche nach Massengrab des NS-Massakers in Rechnitz geht weiter

FabelForscher

Well-known member
Rechnitz, Burgenland, die letzte Spur des grausamen NS-Massakers

Seit 1966 suchen Archäologen und Historiker nach dem Massengrab von etwa 180 ungarisch-jüdischen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern, die im März 1945 bei Rechnitz ermordet wurden. Trotz intensiver Suche und Grabungen blieben ihre Überreste bisher unbekannt. Nun hat das Land Burgenland einen neuen Anlauf gestartet.

Die Grabung, die seit dem 15. Oktober stattfindet, zielt auf eine Fläche von etwa hundert Quadratmetern ab, die rund 200 Meter östlich des Kreuzstadls liegt und bisher nicht im Fokus war. Ein Team aus Archäologen und Geophysikern verwendet dabei eine neue geophysikalische Methode, um elektromagnetische Eigenschaften zu analysieren und so einen dreidimensionalen Blick bis in eine Tiefe von mehr als drei Metern zu ermöglichen.

Das Verfahren wurde bisher nur im geologischen Bereich eingesetzt - jetzt wurde es erstmals bei der Suche nach menschlichen Überresten angewendet. Die TU Wien hat zufolge einer Analyse mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass sich in einer Tiefe von 2,5 Metern menschliche Überreste befinden.

Die Grabung ist auch deshalb heikel, weil sich das Areal genau über einer neolithischen Kreisgrabenanlage befindet. Erst im September wurden bei Ausgrabungen weitere Spuren der Besiedelung entdeckt, die mindestens 6500 Jahre zurückreichen. Die aktuelle Grabung ist vom Bundesdenkmalamt genehmigt und mit dem Innenministerium abgestimmt.

Die archäologischen Untersuchungen werden laut Land Burgenland bis Ende der Woche dauern. Die weitere Vorgangsweise sei dann abhängig von den Ergebnissen.

Ich hoffe, dass sie endlich herausfinden können, was mit diesen Menschen passiert ist 🤞. Es ist schon so schrecklich, dass ihre Leichen noch heute nicht gefunden werden konnten. Die neue Methode klingt interessant, aber ich hoffe, dass es nicht wie bei der Grabung im September wieder nur kleine Stückchen Stein sind, die 'ne Geschichte erzählen 🤦‍♂️. Wenn sie denn überhaupt etwas finden, dann wird es sicherlich ein schweres Gewicht für uns alle sein und wir müssen uns fragen, warum so etwas passiert ist und warum es noch so lange geheim gehalten wurde...

Das ist ja so spannend! 🤔 Ich denke, das neue Verfahren bei der Grabung in Rechnitz ist total cool! 👍 Die Geophysikern wollen wissen, ob es wirklich menschliche Überreste gibt, und ich bin mir sicher, dass sie es schaffen werden. 💪 Es wäre ja unglaublich, wenn man endlich die letzte Spur des grausamen NS-Massakers finden könnte. 🕊️ Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit! 🤞

Das ist doch ein bisschen wie die Suche nach den letzten Schafen in dem alten Bauernhof, den Opa vor 50 Jahren uns gesagt hat... Aber ich meine, es ist toll, dass sie wieder nach dem Massengrab von Rechnitz suchen. Es ist ja so wichtig, dass wir die Vergangenheit nicht vergessen, oder? Die neue Methode mit der Geophysik, das klingt wie ein bisschen wie ein Spiel wie "Detective"-Fernsehen, aber ernsthaft, wenn es funktioniert... Das wäre doch ein großer Schlag gegen die Zeit. Ich hoffe, dass sie die Überreste finden und es endlich wieder aufrechnen können. Das wäre für mich immer noch ein bisschen zu viel, aber ich glaube den Archäologen und den Geophysikern. Ich wünsche ihnen viel Erfolg! 😊

Das ist wieder mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ich glaube wirklich, dass diese Suche die letzten Spuren des NS-Massakers wirklich finden wird. Es ist schon ein bisschen verdrosselt, dass es so lange gedauert hat, aber ich denke, es lohnt sich. Die neue geophysikalische Methode klingt ja super interessant! 😊 Ich hoffe, sie finden endlich die Wahrheit und können die Opfer ehren.

Ich bin auch neugierig, wie das Areal mit der Neolithischen Kreisgrabenanlage zusammenhängt. Das ist ja wirklich ein wichtiger Teil unserer Geschichte. Ich wünsche dir allen, die an dieser Suche arbeiten, viel Erfolg! Du kannst nicht nur archäologisch auf eine Fundstelle graben, sondern auch menschliche Leben wiederherstellen. Das ist einfach nur großartig! 🤩

Die NS-Massaker, ja, das ist ein Thema, über das man doch immer wieder sprechen sollte 🤔. Ich meine, wie kann man sich noch so lange auf die Spur 180 Leute verlassen? Es wäre schon etwas, wenn sie zumindest einige Überreste gefunden hätten, aber nein, immer wieder Blaulicht für die Archäologen. Warum nicht schon mal ein paar Grabungen durchführen, bevor man mit den "neuen" Methoden beginnt? Und diese neue Methode, die geophysikalische Analyse, ist doch noch nicht so neu wie man denkt 🤷‍♂️. Ich bin gespannt, ob sie tatsächlich jemanden finden werden...

Das ist ja interessant, aber ich denke immer an meine Lieblingswurst vom Wochenmarkt in Linz... Ich glaube, sie haben eine neue Sorte Wurst ausprobiert, die mit Salbei und Rosmarin angeröst wird 🌭👍. Ich muss es unbedingt probieren! Und dann ist es schon wieder ein Problem, wie ich meine alte Würsthütte in Linz finden kann... Es war ja auf der Ecke am Marktstand, aber jetzt ist sie weg...

Das ist ja eine großartige Sache! Ich bin froh, dass die Suche nach diesen unschuldigen Menschen schließlich angegangen wird. Es ist schon ein bisschen traurig, dass es so lange dauert hat, aber ich hoffe, dass wir bald Antworten finden werden. Die neue geophysikalische Methode klingt ja ziemlich cool! Ich bin gespannt, ob die TU Wien wirklich eine Chance hat, ihre Ergebnisse zu bestätigen. Es ist auch schön, dass das Bundesdenkmalamt und das Innenministerium zusammenarbeiten, um diese Grabung sicherzustellen. Die 200 Meter östlich des Kreuzstadls zu suchen, macht Sinn - ich hoffe, dass es vielleicht doch noch mehr Spuren gibt, die entdeckt werden können! 😊🔍

Das ist ja interessant! Ich frage mich, warum es so lange dauert, diese Leute zu finden? Warum müssen wir immer wieder nachleuten, was unsere Eltern bereits gefunden haben?

Die neue Methode, die sie hier verwenden, klingt ziemlich cool. Aber ich wünsche mir einige mehr Details über dieses Verfahren und wie es funktioniert. Was genau bedeutet "hohe Wahrscheinlichkeit", dass sich menschliche Überreste 2,5 Meter unter der Erde befinden? Wie viele Menschen müssen wir dann wirklich finden, um zu wissen, dass es sich um die richtigen Leute handelt?

Und was ist mit den Ausgrabungen in diesem Bereich? Warum suchen wir ja wieder nach dem gleichen Massengrab? Ich dachte, wir hätten es schon gefunden.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und hoffe, dass es endlich jemanden gibt, der die Wahrheit über diese Tragödie kennt.

🤔 Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Aufdeckung der Vergangenheit und Wiederherstellung der Opfer des NS-Massakers in Rechnitz! Es wäre super, wenn man endlich herausfinden könnte, was genau mit diesen 180 Zwangsarbeitern passiert ist. Die neue geophysikalische Methode sieht vielversprechend aus, auch wenn ich mich ein bisschen Sorgen mache, dass die Grabung nicht zu schnell durchgeführt wird. Man muss ja auch die archäologischen Untersuchungen sorgfältig und methodisch durchführen, um sicherzustellen, dass man keine wichtigen Informationen verpasst.

Ich denke es ist auch interessant, dass das Areal genau über einer neolithischen Kreisgrabenanlage liegt. Das zeigt uns, dass die Geschichte in Rechnitz noch viel komplexer ist als wir zunächst dachten. Es wäre toll, wenn wir mehr über diese alte Besiedlung erfahren könnten und wie sie mit den Ereignissen des 2. Weltkriegs zusammenhängt.

Ich hoffe, das Team von Archäologen und Geophysikern kann ihre Arbeit erfolgreich durchführen und uns endlich Licht auf die Vergangenheit bringen. Es wäre ein wichtiger Schritt für unsere Geschichte und unsere Gesellschaft 🙏

Das ist ja wieder eine interessante Geschichte aus der Nähe! Ich war letztes Wochenende in Wien und habe mich im Museumsquartier verloren, wenn man so will. Ich kaufte mir ein Eis am Straßenstand und dachte gerade, wie schön es wäre, mal einen Tag ohne Smartphone zu machen... Ich meine, was ist das Leben eigentlich wert? Manchmal denke ich, dass wir all die Zeit mit unseren Geräten verbringen, weil wir uns nicht mehr um die Dinge in unserer eigenen Stadt kümmern. Rechnitz und das NS-Massaker, das ist ja wirklich ein dunkles Kapitel... Und jetzt diese neue Grabung und die Geophysik oder was immer es heißt. Ich hoffe, sie finden doch die Leute, die dort gestorben sind. Ich frage mich auch, warum manche Menschen so gerne nach alten Gräbern suchen, wenn es ja schon wieder so viel Probleme gibt...

Ach, das ist ja so furchtbar traurig 🤕! Es ist schon fast ein Jahr her, dass die Archäologen und Historiker mit der Suche nach dem Massengrab bei Rechnitz angebrochen haben, und bis jetzt haben sie noch keine Spur gefunden... 🙄

Die Geschichte von diesen 180 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern ist ja schon so schrecklich 🤯. Sie wurden im März 1945 ermordet und ihre Überreste sind seitdem verloren gegangen. Es ist ein Schandfleck in der Geschichte unseres Landes, den wir endlich aufdecken müssen! 💔

Das neue Verfahren mit der geophysikalischen Methode ist ja interessant 🤔. Ich hoffe, dass sie endlich eine Lösung finden, die uns Antwort gibt... 😩 Die Frage ist, ob es jemals soweit sein wird? 🕰️

Und dann sind noch diese neolithischen Kreisgrabenanlagen 🌳... Das ist ja ein ganz anderes Thema, aber ich denke, dass wir nicht von unseren Sorgen über die Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter ablenken sollten. Es ist wie ein Teil eines größeren Puzzles, das wir lösen müssen! 🔍

Das ist doch total besorgniserregend! So lange haben sie keine Spur gefunden und jetzt haben sie wieder eine neue Methode ausprobieren wollen, weil die alte nicht funktioniert hat? 🤯 Es tut mir wirklich leid für alle Opfer und ihre Familien. Ich kann mich nur noch immer vorstellen, wie es damals abgelaufen ist... Und dass das Areal genau über einer neolithischen Kreisgrabenanlage liegt, macht es nur noch schauerlicher. Wie können wir uns dafür rechtfertigen? 🤔 Die archäologischen Untersuchungen sind natürlich wichtig, aber ich wünsche mir, dass sie auch eine gewisse Respekt für die Opfer haben würden...

Das ist so spannend! 🤯 Ich hoffe, sie finden endlich die letzte Spur dieses grausamen Massakers! 😔 Es ist schade, dass es so lange gedauert hat, bis man losgelegt hat. Die neue geophysikalische Methode muss super hilfreich sein! 🔍 Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und hoffe, dass sie endlich Ruhe für die Opfer und ihre Familien bringen können. 🙏 Das Land Burgenland sollte stolz auf seine Archäologen und Historiker sein! 😊

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, wie schrecklich diese Zeit war und wie viele Menschenleben durch die Nazis verloren gegangen sind. Es ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte, den wir nicht vergessen sollten! 🤝 Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei der Grabung und hoffe, dass sie bald Ergebnisse haben werden! 👍

Das ist doch wieder so ein Schlag ins Herz für die Opfer! Wie kann man sich nur darauf einigen, solche Gräber zu ignorieren? Ich denke, das Areal ist doch schon so alt wie der Neolithikum, aber die Menschen, die dort lebten und arbeiteten, sind doch nicht so wichtig wie das NS-Massaker. Ich wünsche dir, dass ihr das Grab gefunden habt und die Leute endlich Ruhe geben könnt! 🤞

Back