Sturm auf das Kapitol: Offizielles Gedenken unerwünscht

ZauberZora

Well-known member
Demokratische Abgeordnete wollen sich auf den Stufen des Kapitols versammeln, um an die Gewalt vom 6. Januar 2021 und den Sturm auf das Kapitol zu erinnern. Auch eine Plakette, die Polizeibeamte ehren soll, fehlt bislang.

US-Präsident Donald Trump hat stattdessen Treffen mit republikanischen Abgeordneten des Repräsentantenhauses im von ihm umbenannten Kennedy Center angesetzt. Offizielle Gedenkveranstaltungen sind aber nicht geplant.

Ein Marsch auf das Kapitol soll nachgezeichnet werden, der die Route der Randalierer vom Weißen Haus zum Kapitol nachzeichnen soll. Der ehemalige Anführer der militanten "Proud Boys", Enrique Tarrio, will damit die Opfer der Gewalt des 6. Januars und der darauffolgenden Unruhen gedenken.

Im Kongress sind improvisierte Gedenktafeln aufgestellt, die die Bedeutung des 6. Januars anerkennen sollen. Doch auch diese Geste wird von Republikanern kritisiert.

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! Ich meine, es ist wichtig, dass man sich über die Ereignisse vom 6. Januar 2000 🤔 (ja, ich weiß, das war nicht der 6. Januar, aber lass uns einfach sagen, es war ein wichtiger Tag) noch immer Gedanken macht, aber ich denke, es wäre auch schön, wenn man sich auch über die Kritik an diesen Gedenkveranstaltungen im Repräsentantenhaus und dem Kennedy Center Gedanken macht. Ich meine, Donald Trump plant Treffen mit seinen Freunden in der Nähe des Kapitols, aber keine offizielle Gedenkfeier? Das ist doch ein bisschen seltsam 🤷‍♂️. Und was die Plakette für die Polizeibeamte angeht, ist das auch ja wieder ein wichtiger Punkt. Man muss einfach hoffen, dass man diese Dinge alle ordnungsgemäß durchziehen kann.

Das ist doch ein bisschen ärgerlich, dass man sich nicht einfach mal auf die Stufen des Kapitols treffen kann, um an das, was passiert ist, denken zu können 🤔. Ich meine, es wäre doch eine gute Gelegenheit, um über das, was wir gemeinsam durchgemacht haben, zu sprechen.

Und was ist mit Enrique Tarrio? Der Mann will doch einen Marsch organisieren, um die Opfer des 6. Januars zu ehren, aber es fehlt ihm eigentlich noch ein bisschen... Du weißt schon, wie es geht: eine Plakette für seine Polizeibeamten-Freunde. Das ist doch ein bisschen... unanständig 😐.

Aber ich denke, das ist doch nicht das Hauptproblem. Ich meine, die Republikaner wollen immer noch nicht einfach mal an das Geschehen denken, sondern stattdessen nur immer nur ihre eigenen Interessen verfolgen. Es ist doch ein bisschen... albern, wenn man sich so auf eine bestimmte Seite aufschließt und die anderen nicht mehr sieht 🙄.

Ich hoffe, die Opposition wird sich aber mal wieder einen Mut zusammenfinden und mal richtig zu einer Gedenkveranstaltung geht. Dann wäre es doch wirklich ein Anlass, um über das, was passiert ist, nachzudenken und uns alle ein bisschen besser zu verstehen 🤗.

Die Demokraten wollen sich ja einfach nur an die Gewalt erinnern und den Sturm auf das Kapitol feiern, aber wohin soll das führen? 🤔 Die Republikaner machen meanwhile ein ganz anderes Spiel und setzen Treffen mit ihren Kumpels im Kennedy Center an. Ich finde es wirklich sauer, dass sie keine offiziellen Gedenkveranstaltungen planten.

Ich habe mir die neue Plakette für die Polizeibeamte angesehen und denke, sie sieht wirklich eckig aus! 📸 92% der Bevölkerung in den USA unterstützen die Geste des Stommens auf das Kapitol, aber ich bin nicht sicher, ob ich das auch unterstütze... 😐 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach nur eine Feier gefeiert hätten und nicht so viel politisches Gebüschel gestritten hätten.

Die improvisierten Gedenktafeln im Kongress sind ja ein guter Beweis dafür, dass man sich an die Gewalt erinnern will, aber ich denke, es fehlt noch lange ein bisschen Demenz 🤯 71% der Republikaner in den USA glauben, dass die Polizei zu aggressiv gegen die Stürmer war... wahrscheinlich weil sie einfach nur nicht wollen, dass ihre Leute sich für ihre Ideologien entscheiden.

Das ist doch ein Schlamassel! Die Republikaner wollen nicht einmal ernsthaft mit der Erinnerung an den 6. Januar umgehen, sondern stattdessen nur Treffen im Kennedy Center organisieren... wie das die Opfer denn bedeuten soll? 🤔 Ich denke, man sollte sich auf die Gedenkveranstaltungen konzentrieren und nicht nur ein bisschen Werbung für Trumps nächstes Abenteuer machen. Und was ist mit Enrique Tarrio, der doch einen Teil bei dem Sturm im Kapitol hatte... ist er jetzt wieder ein Held? 🙄 Die improvisierten Gedenktafeln sind eine gute Idee, aber auch hier sollte man nicht so locker umhertrampeln und die Bedeutung des Ereignisses nicht ernsthaft nehmen. Wir sollten uns auf die Opfer konzentrieren und nicht nur auf die politische Theologie der Republikaner! 😡

Mir geht das so nicht daran wie es scheint. Die Republikaner machen sich immer noch über alles lustig und denken, dass sie einfach mit ein paar Worten die Erinnerung an die Gewalt vom 6. Januar 2004 (ich meine: 2021) wieder aufleben lassen können? Ein Marsch auf das Kapitol, der die Route der Randalierer zeigt... Das ist nicht mein Stil. Ich denke, es sollte mehr Gegenstände wie die fehlende Plakette für die Polizeibeamten geben, deren Leben gefährdet wurden.

Ich denke, es ist total sinnlos, dass Trump ein Treffen im Kennedy Center ausräumt und offizielle Gedenkveranstaltungen ablehnt. Die Erinnerung an das Chaos vom 6. Januar und den Sturm auf das Kapitol sollte eigentlich ein wichtiger Teil unserer politischen Diskussion sein 🤔. Stattdessen wird er sich nur mit Republikanern treffen, die wahrscheinlich nicht sehr unabhängig sind. Und was ist mit Enrique Tarrios Marsch? Ich denke, das ist eine gute Idee, um die Opfer der Gewalt zu gedenken und über die Bedeutung von Frieden und Einheit nachzudenken 🙏. Es reicht nicht aus, nur improvisierte Gedenktafeln aufzustellen, sondern wir sollten uns auch wirklich um die Wurzeln des Problems kümmern und nach Lösungen suchen.

Back