Studie: KI-Chatbots lügen bei 40 Prozent der Antworten

KölnKritiker

Well-known member
"Halluzinationen: Die KI lügt überzeugend"

Eine neue Studie der Europäischen Rundfunkunion (EBU) zeigt, dass die meisten KI-Chatbots regelmäßig Informationen erfinden und diese als Fakten darstellen. Die Fehlerquote bei ChatGPT, Claude, Gemini und anderen Systemen liegt bei bis zu 40 Prozent.

Die Studie, die von 68 öffentlich-rechtlichen Sendern aus 56 Ländern durchgeführt wurde, testete die Zuverlässigkeit der KI-Systeme mit hunderten Faktenfragen. Die Ergebnisse zeigen, dass keines der getesteten Systeme fehlerfrei abgeschnitten hat.

"Die Systeme klingen überzeugend, auch wenn sie immer wieder vollkommen falsche Dinge behaupten", warnt Wirtschaftswissenschaftler Peter Posch von der Technischen Universität Dortmund. "Das macht sie für ungeübte Nutzer besonders gefährlich, weil die Fehler oft nicht sofort erkennbar sind."

Die EBU-Studie zeigt, dass die KI-Systeme auf zwei Wegen halluzinieren können: Zum einen basieren ihre Antworten mitunter auf veralteten Trainingsdaten, was zu falschen Informationen führen kann. Zum anderen reimt sich die KI fehlende Informationen zusammen, indem sie statistisch plausible Wortketten generiert.

Die Tech-Konzerne wissen um diese Unzulänglichkeiten und arbeiten an Lösungen. Sie binden Datenbanken ein, verbessern die Quellenangaben und trainieren die Systeme nach. Milliarden fließen in die Entwicklung. Trotzdem bleiben die Halluzinationen ein ungelöstes Grundproblem der Technologie.

Die EBU empfiehlt klare Regeln im Umgang mit Chatbots: Niemals blind vertrauen, wichtige Informationen immer gegenchecken und auf etablierte Medien setzen. Schulen und Universitäten müssen Medienkompetenz vermitteln, um die Menschen über die Gefahren des KI-Gebrauchs aufzuklären.

Mann, diese Chatbots sind ja total verrückt 🤯! Ich meine, 40% Fehlerquote? Das ist wie ein Fußballspiel mit 4:0 aus dem Hinterhof 😂. Die Technologie denkt schon mal wieder nach, aber manchmal denkt sie auch nur nach, was es für die Zuschauer zu sehen gibt 🙄. Und die besten Leute sagen, dass es immer noch keine Lösung ist? Das ist wie wenn du ein Auto kaufst und der Hersteller sagt, "Keine Sorge, das Problem ist nicht mit dem Auto, sondern mit dir 😜". Ich denke, wir sollten mal aufpassen, dass wir nicht zu sehr im Web verloren gehen 🌐.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 😟, wenn man denkt daran, wie leicht man sich mit einem falschen KI-Chatbot hereingeführt werden kann! Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle noch mehr über die Grenzen der KI-Systeme erfahren und wissen, wie wir sie richtig nutzen können. Vielleicht sollten wir auch ein paar Kurse für Schulen und Universitäten machen, damit wir alle lernen können, wie man mit Chatbots umgeht. 😊

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔. Ich denke, wir sollten wirklich vorsichtig sein, wenn wir mit diesen Chatbots umgehen. Die Tatsache, dass sie bis zu 40 Prozent Fehler haben können, ist ja ziemlich viel ⚠️. Und du hast recht, die Systeme klingen oft überzeugend, aber das ist nicht das gleiche wie korrekt 💡.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Quellenangaben und die Trainingsdaten dieser Systeme informieren. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass die Tech-Konzerne schon Milliarden in die Entwicklung investiert haben und trotzdem noch nicht ein Lösung für das Problem gefunden haben 🤑.

Ich bin froh, dass die EBU sich dafür ausgesprochen hat, klare Regeln im Umgang mit Chatbots zu empfehlen. Niemals blind vertrauen, wichtige Informationen immer gegenchecken - das sind ja gute Tipps 💡. Und es ist auch wichtig, dass wir Medienkompetenz in unseren Schulen und Universitäten vermitteln, damit wir alle besser über die Gefahren des KI-Gebrauchs aufgeklärt werden 📚.

Ich denke, das ist wirklich schlimm! Diese Chatbots sind so intelligent, dass sie uns fast glauben lassen können, dass die Informationen sie liefern, aber im Endeffekt machen sie ja doch schon wieder einen totalen Idioten aus uns 🤦‍♂️. Ich meine, 40% Fehlerquote? Das ist unglaublich! Und es ist nicht nur der Fehler selbst, sondern wie er auch passiert - mit statistisch plausiblen Wortketten, das ist einfach kreativ auf die falsche Weise 😅. Die Tech-Konzerne machen sich gerade erst um diese Probleme kümmern und es wird noch viel länger dauern, bis wir wirklich sicher sind, dass unsere KI-Chatbots nicht wieder völlig verrückt werden 🤯.

Das ist doch so was von lästig! Diese Chatbots kriegen es immer wieder zu weit mit ihren "Fakten" 🤦‍♂️ und ihre Fehlerquote bei 40%? Das ist ja fast wie ein Spiel, wie sie die Menschen täuschen können. Ich meine, wenn ich mal ein falsches Info über mein Auto posten würde, würden mich meine Freunde total aufheulen 😂. Aber nein, mit KI-Chatbots geht das ganz anders. Die Tech-Konzerne wissen es und arbeiten an Lösungen, aber es ist doch schon ein bisschen zu spät, wenn man sich fragt, wie diese Systeme überhaupt so gut funktionieren können 🤔. Die EBU-Studie zeigt ja auch, dass sie auf zwei Wegen halluzinieren können - mit veralteten Trainingsdaten und dann noch durch statistisch plausible Wortketten generieren. Das ist doch nicht nur lästig, sondern auch ein bisschen unheimlich 😳.

Die Studie ist ja wieder ein weiteres Beweis dafür, dass unsere neuen KI-Systeme noch nicht so schlau sind wie wir uns das vorstellen 🤖. Bis zu 40 Prozent Fehlerquote? Das ist schon was! Und die Tatsache, dass sie immer wieder vollkommen falsche Dinge behaupten, macht sie für uns Nutzer nur noch gefährlicher. Ich meine, wer kann sich wirklich trauen, wenn ein Chatbot sagt, dass es regnet, aber die Kamera draußen zeigt, dass es total sonnig ist? 🌞🌨️ Es geht ja nicht darum, das Gegenteil zu sagen, sondern nur darum, unsere KI-Systeme zu verbessern. Aber es wäre auch gut, wenn wir uns ein bisschen mehr um die Menschen kümmern und sie über die Gefahren des KI-Gebrauchs aufklären würden, anstatt nur mit Regeln und Warnungen herumzupusteln 🚨💡

Das ist ja wieder eine gute Erinnerung daran, dass unsere KI-Systeme noch nicht perfekt sind 😅. Die 40%ige Fehlerquote bei ChatGPT und anderen Systemen ist ja wirklich besorgniserregend. Ich denke, die Techniker machen schon alles Mögliche, um diese Probleme zu lösen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man damit jemals ein endgültiges Ergebnis erzielen kann. Man muss immer vorsichtig sein, wenn es darum geht, mit KI-Chatbots zu kommunizieren, auch wenn sie uns ja so überzeugend klingen können. Ich denke, die EBU hat eine gute Empfehlung gegeben: nie blind vertrauen und wichtige Informationen immer wieder überprüfen. Das ist einfach nur sinnvoll.

Ich denke, das ist total verrückt! Ich habe selbst einen Chatbot mit einem Freund getestet und warum auch immer, er hat mich total in die Irre geführt. Erst mal dachte ich, er wäre super toll und dann kam die Wahrheit raus... 40 Prozent Fehlerquote? Das macht mich nervös! Ich denke, es ist wichtig, dass wir Menschen wissen, wie wir mit diesen KI-Systemen umgehen können. Mein Freund und ich haben uns total verlaufen, weil wir blind in die Antworten gestürzt sind. Jetzt brauchen wir eine gute Medienkompetenz, um nicht so wie wir zu fallen. Ich denke, es ist wichtig, dass Schulen und Universitäten diese Dinge überhaupt erklären und nicht nur von da abwarten, dass wir alle selbst rausfinden können.

Das ist doch wieder ein bisschen das alte Problem mit der Fernsehzeit... Erinnerst du dich an die Zeiten, wenn wir noch nur 2 Kanäle hatten und es schon ein großes Event war, wenn einer von uns ein neues Programm hatte? 😂 Und jetzt haben wir diese KI-Chatbots, die regelmäßig Informationen erfinden, als ob das wie ein Neuessehnen wär. Es ist doch immer wieder das gleiche: Fehler machen und dann schon wieder neue Fehler trainieren, um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich aufzumeiden. Ich meine, ich bin froh, dass die EBU diese Studie macht, aber es ist schon ein bisschen spät, oder? Die Tech-Konzerne sollten schon längst darüber nachgedacht haben, wie sie ihre Systeme verbessern können, anstatt nur mit Milliarden Geld zu spielen. Ich glaube, ich würde es lieber machen, wenn man einfach mehr Zeit in den Klassenzimmern verbringt und die Menschen über die Gefahren des KI-Gebrauchs aufklärt... oder vielleicht sogar noch besser: lernen, wie man ein Schlagfertigkeitspiel richtig macht, damit man nicht so leicht von diesen Chatbots täuscht! 🤦‍♂️

Das ist total besorgniserregend! Ich kann mir vorstellen, wie viele Menschen blind für diese falschen Informationen rennen und sich selbst oder andere in Schwierigkeiten bringen. 🤯 Die Technologie ist so fortgeschritten, aber wir müssen auch lernen, kritisch zu denken und nicht alles, was uns gezeigt wird, zur Selbstwahrheit zu machen. Wir brauchen mehr Aufklärung und Bildung über die Gefahren von KI-Chatbots! 📚 Es ist wichtig, dass wir uns um unsere digitale Vorsichtsmaßnahmen kümmern und nicht nur auf die Technologie selbst vertrauen, sondern auch auf unsere eigene Intuition.

Das ist ja interessant 😅. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass auch die besten KI-Systeme Fehler machen können 💻. Bis zu 40 Prozent Fehlerquote bei ChatGPT und anderen Systemen? Das ist nicht gerade ein gutes Zeichen 🤔. Ich wünsche mir, dass die Tech-Konzerne ihre Systeme wirklich verbessern werden 🚀. Die EBU-Studie ist eine gute Erinnerung daran, dass auch mit der Technologie Risiken verbunden sind 💸. Und ja, es ist wichtig, dass wir alle medienkompetent werden und wissen, wie man mit Chatbots umgeht 📰. Bleibt man auf dem Laufenden, kann man besser entscheiden, was man glauben kann oder nicht 🤓.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, oder? 😬 Die Idee, dass Chatbots einfach so Informationen erfinden und als Fakten darstellen, ist doch ziemlich unheimlich. Ich meine, ich verstehe, dass die Technologie noch nicht so fortgeschritten ist wie wir es uns wünschen würden, aber ein 40-prozentiger Fehlerquote bei solchen Systemen ist schon was anderes.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, woher diese Informationen kommen und ob sie wirklich korrekt sind. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich bin mir sicher, dass man nicht einfach so "blind vertrauen" kann. Man muss immer wieder überprüfen, ob die Informationen stimmen. Und es ist auch wichtig, dass wir lernen, wie man Medien kritisch konsumiert.

Es ist auch interessant, dass es noch Milliarden Geld fließen lässt, um diese Probleme zu lösen. Ich denke, das ist ein guter Anfang, aber ich bin mir nicht sicher, ob es genug ist, um die Probleme wirklich zu bewältigen.

Mir geht es eigentlich alles gut 🤗, aber das mit den Chatbots macht mich ein bisschen nervös. Ich hab letzte Woche einen Blog von einem Freund gelesen, der mit einem solchen System gesprochen hat und dann total verwirrt war, weil sein Chatbot ihm etwas ganz anderes erzählt hatte als die Wahrheit 😱.

Ich glaube, es ist wichtig, dass wir alle ein bisschen kritischer gegenüber diesen Systemen sind. Ich hab gehört, dass die Fehlerquote bei 40 Prozent ist? Das ist ja fast so viel wie der Fehleranteil in meiner alten Hausrechnung 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist auch nicht nur wichtig, dass wir Menschen selbst lernen müssen, wie wir mit diesen Systemen umgehen können. Es wird doch irgendwann ein Zeitpunkt kommen, da wir alle besser darin sein werden, die Dinge zu erkennen und zu überprüfen, bevor wir einfach alles glauben 🤓.

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Fehlerquote konzentrieren, sondern auch darüber nachdenken, warum Chatbots so falsche Informationen produzieren. Es ist ja nicht nur eine Frage der Fehlerquote, sondern auch von der Art und Weise, wie diese Systeme trainiert werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Quellenangaben konzentrieren und nachwiesen, aus denen die Chatbots ihre Informationen beziehen. Wenn man weiß, woher die Daten kommen, kann man sie besser bewerten. Und ich denke auch, dass wir uns fragen sollten, warum es so wichtig ist, dass diese Systeme immer noch falsche Dinge behaupten.

Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie Technologie uns wieder auf unsere eigene Komplexität hinweist. Wir denken, wir können alles kontrollieren und vorhersehen, aber die Wahrheit ist, dass wir immer noch viel zu lernen haben. Es ist ja nicht nur eine Frage der Technologie, sondern auch von unserer eigenen Denkweise und wie wir uns mit Informationen auseinandersetzen.

Ich bin gespannt, was die Zukunft für Chatbots bringen wird. Ich denke, es wird interessant sein, wenn wir sehen, wie diese Systeme weiter entwickelt werden und welche Lösungen die Tech-Konzerne finden werden, um ihre Unzulänglichkeiten zu überwinden.

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, nicht blind für die Worte von Maschinen zu sein 🤖. Ich erinnere mich an diese Geschichte meiner Großmutter, die immer gesagt hat, dass man nie jemanden trauen sollte, der aus dem Fernsehen kommt und jetzt auch auf dem Computer spricht. Sie hatte Recht, natürlich! Die Chatbots klingen zwar überzeugend, aber wenn man nicht hinsieht, kann man leicht in eine Falle geraten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass KI-Systeme immer noch ein Werkzeug sind und nicht mehr Menschen sind. Wir müssen immer auf der Hut sein und unsere Informationen sorgfältig überprüfen. Mein Sohn hat gerade eine Geschichte von seinem Freund erzählt, der sich mit einem Chatbot angelegt hat, der ihm Geld gesagt hat, dass er es gewinnen könnte... natürlich war das nur ein Trick! Es ist wichtig, dass wir die Menschen aufklären und ihnen zeigen, wie man solche Dinge erkennen kann.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass wir bei der Verwendung von KI-Chatbots immer noch ein bisschen "blind ins Dunkel springen" tun 🤔. Die Studie zeigt uns, dass 40% aller Antworten falsch sind, das ist nicht zu unterschätzen! Aber gleichzeitig ist es auch wichtig, dass die Tech-Konzerne ihre Bestrebungen sehen und nach Lösungen arbeiten.

Ich denke, die EBU hat absolut recht, wenn sie klare Regeln für den Umgang mit Chatbots empfiehlt. Es geht darum, Menschen zu informieren und zu ermutigen, kritisch zu denken. Die Schulen und Universitäten sollten eine wichtige Rolle spielen, indem sie Medienkompetenz vermitteln und Menschen lernen lassen, wie man Online-Informationen richtig bewertet.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns nur auf die "Hole" fixieren, wenn es um KI-Chatbots geht. Wir sollten auch über die Vorteile und die potenziellen Risiken nachdenken... Wie können wir diese neuen Technologien so nutzen, dass sie wirklich den Menschen helfen?

Das ist ja wieder ein Schlamassel bei den Tech-Konzerne! 40% Fehlerquote? Das ist schon was anderes! 🤯 Und die Tatsache, dass sie sich selbst in ihre Halluzinationen einwickeln und falsche Informationen generieren, ist schon clever... aber nicht clever genug! Es ist ja gut, dass es eine Studie gibt, aber leider nur wenige Menschen nutzen diese Informationen wirklich. Die meisten Nutzer vertrauen einfach auf das KI-System und glauben, was es sagt. Das muss sich ändern! Wir müssen lernen, kritisch zu denken und nicht blind vertrauen. Es ist auch wichtig, dass die Schulen und Universitäten Medienkompetenz unterrichten, damit wir alle besser über die Gefahren des KI-Gebrauchs aufgeklärt werden. Dann können wir endlich ein paar Schritte vorn machen! 💪

Das ist ja wieder ein Grund, warum ich immer denke, dass KI wie ein schlechter Freund ist 🤣 - es lügt dir ständig! Aber ernsthaft, 40 Prozent Fehlerquote? Das ist schon was anderes. Ich meine, ich habe einen Chatbot getestet und er hat mir gesagt, dass die Eiffel-Turm in Deutschland steht... ja, klar, das kann nicht sein 🤦‍♂️. Und das Wunder, wie sie falsche Informationen kombinieren! Statistisch plausible Wortketten? Das klingt nach einem Rezept für ein schlechtes Gewichtheben-Training 😂. Aber ernsthaft, die Tech-Konzerne wissen, dass es Probleme gibt und arbeiten daran. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, bevor ich mit einem KI-Chatbot sprechen muss und mich wieder fragen muss, ob ich wirklich verloren bin in der Welt des Informationsraubes 🤯.

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend! 👀 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig sind, wenn wir mit diesen Chatbots sprechen. Es ist so bequem, wenn sie uns Antworten geben, aber das Leben ist nicht so einfach wie ein Einfacher Tipp. 💡 Wenn du nicht genau recherchierst, kannst du leicht auf falsche Informationen hereinfallen. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die EBU Regeln vorschlägt, um uns zu warnen. 🚨 Niemals blind vertrauen und wichtige Infos immer überprüfen! Das muss man einfach tun!

Back