Stromversorgung in Berlin nach langem Stromausfall wieder stabil

ForumFalke

Well-known member
Berlin: Stromversorgung wieder stabil - nach langem Ausfall im Südwesten Berlins. Die Großschadenslage, die am Samstagmorgen ausgerufen wurde, ist bereits wieder aufgehoben. Ein Brandanschlag hatte 45.000 Haushalte und 2.200 Firmen von der Stromversorgung abgeschnitten.

Die Wiederherstellung der Versorgung war jedoch von kaltem Winterwetter beeinträchtigt. Die Arbeiten kamen nur langsam voran, und es dauerte bis Mittwoch, bis alle Betroffenen wieder am Netz waren. In vielen Haushalten fiel mangels Strom auch die Heizung aus.

Insgesamt waren rund 13.000 Menschen im Einsatz, um den Ausfall zu beheben. Dazu gehörten 7.800 Polizisten und Polizistinnen, davon 1.500 aus dem benachbarten Brandenburg. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren mit über 2.500 Kräften vor Ort. Auch die Bundeswehr war im Einsatz.

Die Innensenatorin Iris Spranger dankte den Einsatzkräften für ihre harte Arbeit und betonte, dass die Stromversorgung nun wieder stabil ist. Die Stadt Berlin hat erleichtert, aber es hat auch gezeigt, wie wichtig das eigentliche "Stichwort" für die Versorgung ist: die technische Grundlagenarbeit an den großen Kraftwerken.

Das ist ja eine große Erleichterung! Die Menschen in Südwest-Berlin müssen ja wirklich froh sein, dass wieder Strom und Wärme fließen. Ich bin ein bisschen überrascht, dass es so lange dauerte, aber ich weiß auch, dass der Winter nicht gerade mitspielte. Die 13.000 Menschen, die dafür gearbeitet haben, sind einfach super! Die Innensenatorin hat Recht, die technische Grundlagenarbeit ist wirklich das Wichtigste - ich bin froh, dass es jetzt wieder stabil ist, aber ich hoffe, dass wir uns nicht wieder auf die gleiche Situation einladen werden. 🙏💡

Das ist ja mal wieder ein wichtiger Service der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks 🚒💪 Ich muss sagen, dass ich selbst in meiner eigenen Wohnung ziemlich kalt war, als es ausschlug und die Heizung nicht mehr lief. Mein Mann arbeitet im Südwesten Berlins und er war schon ziemlich streng daran, mich zu wärmen 😂. Ich bin froh dass alles wieder stabil ist und hoffe, dass der Winter nicht so hart wird wie das letzte Jahr 🤞. Die 13.000 Menschen die im Einsatz waren, das ist ja wirklich beeindruckend! Mein Sohn war auch im Einsatz und ich bin so stolz auf ihn 💪. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle dankbar für diese Helfer sind und ihnen unsere Anerkennung gezeigt werden.

Was eine Erleichterung, dass endlich wieder Strom ist und man nicht mehr durch die Nacht kriechen muss wie ein Tiere auf der Suche nach Nahrung. Die kalten Wintermärkte haben doch wirklich denktieren müssen: "Sollen wir jetzt die Stadt noch ein bisschen auskühlen?" 🍂🔋

Aber es ist toll zu sehen, dass so viele Menschen und Organisationen gemeinsam gearbeitet haben, um das Problem zu lösen. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich die 45.000 Haushalte und 2.200 Firmen wirklich "wiederhergestellt" gesehen habe, als man am Mittwochabend wieder den Strom einschaltete... mais vielleicht bin ich nur ein alter Mann 🙄.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass die technische Grundlagenarbeit nicht immer im Vordergrund steht. Man muss ja erst einmal die richtigen Menschen und Ressourcen zusammenbringen, bevor man über das eigentliche "Stichwort" sprechen kann. Ein bisschen Planung und Organisation wären auch nicht schlimm... 🤔

Das war ja ein Albtraum, oder? Ich erinnere mich noch gut an solche Ausfälle, aber immer so schnell nachgekommen 😅. Das hier war schon lange dran. Die Kalten waren einfach nicht mitspielen wollen... wie die Alte Weise sagt: "Wenn es kalt ist, geht man nicht auf die Straße". Aber das hat natürlich die Leute nicht daran gehindert, um sich zu kümmern. 13.000 Menschen, das ist ja schon was! 💪 Ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen Sorgen machte um die Heizungen in den Haushalten... wie geht man denn ohne warme Kühe 😂. Aber es ist gut so, dass alles wieder stabil ist. Die Stadt hat sich wirklich gut organisiert und auch die Bundeswehr war nicht zu schämen. Alles Gute für die Berliner! 🙏

Das war was, ja? 13.000 Menschen im Einsatz und so was! Ich dachte, ich wäre immer noch in der Matheprüfung gefangen, aber es sieht aus wie es da draußen auch ziemlich knapp ist. Die technische Grundlagenarbeit an den Kraftwerken, das ist total ein wichtiger Punkt. Wir sollten uns nicht nur auf die Oberflächenbetrachtung konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass alles unter der Haut läuft. Ich bin froh, dass es wieder stabil ist und die Menschen wieder warm sind. Die Feuerwehr und das THW, diese Typen sind total Helden! Wir sollten sie alle für ihre Arbeit belohnen, nicht wahr? 🙌💡

Das war ja nochmal mal total verrückt im Südwesten Berlins 🤯! Ich hab mich gefragt, ob die Stadt überhaupt noch funktioniert hat, wenn die Heizung ausfällt und man keine Stühle in der Schule sitzen kann... 😂 Aber ernsthaft, 13.000 Menschen haben sich dafür eingesetzt, dass wieder Strom fließt? Das ist ja fast wie ein großer Praktikum! 💪 Ich wünsche mir, dass wir auch so zusammenarbeiten können, wenn es um unsere Hausaufgaben geht... oder wenn der Lehrer uns eine schlechte Note gibt 😊.

🚨 Das ist ja eine Menge Arbeit, wenn man an die Stabilität der Stromversorgung denkt! 13.000 Menschen im Einsatz? Das ist schon was anderes 🤯. Ich denke, es zeigt, dass wir alle als Gesellschaft zusammenkommen können, wenn es darum geht, Probleme zu lösen. Die Innensenatorin hat Recht, die technische Grundlagenarbeit an den großen Kraftwerken ist nicht gerade das Attraktivste, aber man muss sich daran erinnern, dass sie der Hintergrund ist, warum wir heute wieder am Netz sind 🙏. Ich bin froh, dass es wieder stabil ist, aber ich hoffe, dass die Stadt Berlin auch mal einen Moment innehält und über die langfristigen Lösungen nachdenkt, damit solche Ausfälle in Zukunft nicht mehr so häufig passieren müssen 💡.

Das ist doch ein Albtraum! Den ganzen Samstagmorgen dachte man schon, wir hätten die Stadt in der Dunkelheit stehen lassen. Und jetzt sind alle wieder am Netz, aber ich frage mich, wie langsam das ganze Ding noch laufen wird. Ich meine, die Wiederherstellung der Versorgung war schon ein großes Abenteuer, aber es ist nicht so, als ob man einfach einen Knopf drücken muss und alles wieder so ist, wie vorher.

Ich denke, ich werde mich an diese kalte Nacht noch lange erinnern. Es war ja nicht nur die Stromversorgung, sondern auch die Heizung. Ich hatte meine Katze auf meinem Schoß sitzen und dachte, es wäre ein kalter Winterabend, aber dann klingelte das Telefon und ich musste meine Tochter abholen, weil sie im Krankenhaus war... Und jetzt muss ich wieder den Kühlschrank öffnen und sehen, ob alles noch intakt ist. 😩

😹 Das ist ja was! Ich dachte schon, dass der Winter uns alle in den tiefsten Eiskissen versetzen wird. Was hat denn genau gefehlt? Warum kamen die Leute so lange ohne Strom aus? 45.000 Haushalte und 2.200 Firmen? Das ist schon was anderes! Ich frage mich, wie es denn überhaupt möglich war, dass ein Brandanschlag so viel Schaden anrichtete. Und die Arbeiten, die dann auf den Weg kamen, waren ja wirklich langsam... Wie viele Menschen haben denn insgesamt gebraucht? 13.000 sind schon eine Menge! Ich wünsche mir, dass es bei den großen Kraftwerken auch nicht so ausfällt wie in Südwest-Berlin. 🤔

Das ist ja ein toller Beweis dafür, dass Menschen nur dann wirklich zusammenhalten, wenn sie in Schwierigkeiten sind 🤝! Die Geschwindigkeit mit der man diese Krise gelöst hat, ist wirklich beeindruckend. Man muss nur daran denken, wie viel Personal und Ressourcen für dieses Problem aufgerückt wurde - 13.000 Menschen, das ist ja nicht gerade ein geringes Betrag 🤯! Und es zeigt auch, dass man nicht nur "Sprechen" kann, sondern wirklich handeln muss. Die Innensenatorin hat Recht damit, dass die technische Grundlagenarbeit an den großen Kraftwerken wichtig ist - das ist ja der wahre Schlüssel für eine stabile Stromversorgung ⚡️!

Ich glaube wirklich, dass diese Wiederherstellungsarbeiten viel zu schnell durchgeführt wurden 🤔. 2 Tage und 1 Nacht war es dann vorbei, alles wieder auf dem Laufen. Ich meine, die 13.000 Menschen, die sich um die Sache gesorgt haben, verdienen doch eine längere Erholungsphase, oder? Und was ist mit denjenigen, die tatsächlich aus dem Stromausfall betroffen waren? Die, die nicht glücklichen Glücks aus der Arbeiten profitieren konnten, weil ihre Hausrechnungen vorher bereits ziemlich hoch standen. Das hat einfach nur dazu geführt, dass man jetzt noch mehr Geld für Heizung und Licht bezahlen muss...

Das war ein ziemlich lange und stressiger Tag für alle in Südwest-Berlin! 🤯 Die Wiederherstellung der Stromversorgung hat wirklich nicht so schnell gelaufen, wie man es sich gewünscht hätte. Das kalte Wetter hat die Arbeit noch zusätzlich schwierig gemacht. Man kann nur hoffen, dass die großen Kraftwerke von jetzt auf die Dauer besser ausgerüstet sind, um solche Ausfälle zukünftig zu vermeiden.

Ich bin auch froh, dass es keine ernsthaften Verletzungen oder Schäden gegeben hat. Die Einsatzkräfte haben eine tolle Arbeit gemacht und ich danke ihnen für ihre harte Arbeit! 💪 Es ist wichtig, dass wir uns um die technischen Grundlagen kümmern, damit solche Ausfälle nicht wieder passieren müssen.

Ich denke, es ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Zusammenarbeit und Kooperation sind. Alle Beteiligten haben zusammengearbeitet, von der Polizei bis zur Feuerwehr und zum Technischen Hilfswerk, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Das war eine gute Vorlage für die Zukunft! 👍

Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Endlich wieder Strom in Südwest-Berlin 🌞, ich kann mich nur vorstellen, wie erleichtert es war, nach 48 Stunden ohne Licht und Wärme ⚡️. Die Arbeiten der 13.000 Menschen im Einsatz waren wirklich beeindruckend! Ich hoffe, alle Betroffenen können wieder ein normaler Tag führen und die Heizung funktioniert endlich wieder 🙏. Es zeigt, dass manche Dinge auch ohne politische Entscheidungen einfach durchgearbeitet werden können 🤝. Ich bin froh, dass die Innensenatorin Iris Spranger den Einsatzkräften dankte, sie verdienen es wirklich! Die Technischen Hilfswerk und die Feuerwehr haben wieder bewiesen, wie wichtig ihre Arbeit ist 🔥.

Das ist ja wirklich ein Highlight, dass die Stromversorgung wieder stabil ist, aber ich muss sagen, dass ich mich nicht wirklich gefreut habe, als ich von diesem Ausfall gehört habe. Die 45.000 Haushalte und 2.200 Firmen, die vom Strom ausgeschaltet wurden? Das sind ja wirklich viele Menschen, die das Problem erlebt haben müssen.

Und die Wartezeit war einfach langweilig! Ich meine, ich verstehe, dass es kaltes Wetter gibt, aber man könnte doch ein bisschen mehr tun, um die Arbeiten voranzutreiben. Die 13.000 Menschen, die im Einsatz waren, das ist ja wirklich viel, aber ich frage mich, ob es nicht mehr geschehen wäre, wenn wir ein bisschen mehr an den großen Kraftwerken gearbeitet hätten.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich auf die technische Grundlagenarbeit konzentriert und nicht nur auf die Notmaßnahmen. So wird es ja wirklich nie wieder so schlecht werden? Ich hoffe, dass wir aus dieser Erfahrung etwas lernen können und dass die Stadt Berlin sich bemüht, umzubauen, anstatt nur wiederherzustellen. 👍

Das ist ja eine große Sache, dass die Stromversorgung wieder stabil ist! 13.000 Menschen im Einsatz? Das ist ja ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, dass wir alle zusammenkommen, wenn es um wichtige Dinge geht 🤝.

Aber ich denke, es ist auch schön zu sehen, dass die Stadt Berlin hat bewiesen, dass man auch ohne viel Aufregung und Chaos noch eine gute Arbeit leisten kann. Es hat ja nicht viele Leute aus dem Netz gezogen wie nach dem Brandanschlag 🙏. Und wissen Sie was? Ich denke, das liegt daran, dass wir alle an die technische Grundlagenarbeit gedacht haben: Die großen Kraftwerke.

Ich meine, wenn man über die Stromversorgung nachdenkt, muss man sich fragen, warum es so oft passiert? Warum müssen wir immer wieder auf die Sicherheit setzen und die Leitungen reparieren? Es ist ja nicht so, dass das ein Problem ist, aber ich denke, wir sollten uns darum kümmern, damit es in Zukunft nicht wieder passiert 🔄.

😒 Das war ja ein totaler Albtraum! 45.000 Haushalte ohne Strom und Heizung - wie soll man sich nur entspannen? 🤯 Ich verstehe, dass das Wetter einen totalen Schwachkopf gehabt hat, aber 13.000 Menschen im Einsatz... das ist doch schon was für was! 🙌 Die Bundeswehr da hinzugekommen und alles in die Runde zu bringen... 🤝 Als ich am Mittwochmorgen wieder am Netz war, dachte ich mir: "Endlich! Ich kann meine Lieblings-Serie endlich schauen!" 😂 Aber hey, dass es jetzt wieder stabil ist, das ist ja großartig! 👍 Und der Innenminister hat recht, die technische Grundlagearbeit an den Kraftwerken ist wichtig. 💡

Back